OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Wir haben immer UB zur großen Unibibliothek gesagt und Bib + Fach (also zb Kunstbib) für die FB (manchmal auch direkt FB). Hach, irgendwie fehlt mir die Uni. Mein Hirn kreist da immer mal wieder dran vorbei. Ob ich doch noch nen PhD drauf setzen soll. Oder einfach noch ein Fach "zum Spaß" studieren. Aber ich denke mal das wird erst relevant, wenn Nr. 2 dann auch im KiGa ist. Und je nachdem was für einen Job ich natürlich finde. Aber generell reizen täte mich so ein PhD in Kunstgeschichte schon auch *träum*.

Bilder: Unsere Fotograpenbilder sind diesmal sooooooooooooo toll!!! Ich schau mal ob ich die schön eingescannt bekomme, dann stelle ich eins ins Album. Ich bin so begeistert. Eins davon wird auch sicher eingerahmt und aufgehängt/aufgestellt.

Schimpfwörter: Leo schimpft jetzt auch manchmal vor sich hin "Seiße". Da er das SCH noch nicht raubringt, klingt das dann eher süß und ich muss mich zusammenreißen nicht zu grinsen und es zu ignorieren. Ihn drauf hinzuweisen das nicht zu sagen bewirkt nur, dass es dann in der Endlosschleife kommt :roll: :lol:

• War heute bei Vince - er ist einfach riesig :lol:

Also 86 ist er bald komplett drin, er fängt an zu stehen (mit halten, natürlich nicht ohne), läuft in so nem Wagen ansatzweise (komm grade nicht auf den Wagen) und will will will... aber kann noch nicht mehr in Sachen Krabbeln/Laufen.

Laut Normtabellen, wenn man denn nach denen gehen möchte, ist er absolut im optimalen Gewicht, aber deutlich über der Körpergröße. Dick ist er ja nicht mal ansatzweise... Man merkt nun aber auch deutlich, dass er mit 1x Mittagsbrei (200g Glas komplett weg geatmet ;-)) und später Pulle nicht auskommt, sondern soll jetzt nachmittags/abends auch nochmal was Milchbreiartiges bekommen. Grade ist er in dem langen Wachstumsschub, 5 Wochen oder was der (laut Buch....) dauert... Hat mich aber noch erkannt :lol:

Am 12.04. wird wohl Taufe sein und es ist ja sehr einfach für mich, wenn er schon selber ins Becken krabbelt :lol:

ich
    Glaube er hat schon einen. Ich frage!

Liebe Grüße
    Rieke

• Gegen welche Vorgaben für Rücken, Beine und sonst alles weitere verstößt der wieder? ;-)
    Ist nicht böse gemeint, aber genau das Thema hatten wir vorhin. Doch es ist ein Gehfrei. Er hat da riesen Jauz drin, "düst" seine 10 Minuten im Wohnzimmer (bewegt sich dabei etwa 10cm vor *hihi*) und ist dann wieder entspannt auf Decke usw. :)

Hab grade gegoogelt - Gefahr im Laufen im Gehfrei von Verbrennungen (wo dran, Kamin? Heiße Tassen die rumstehen? Warum stehen sie rum?), Treppe runter stüzen (gibt keine Treppe) oder ertrinken (was macht ein Wassereimer auf/am Gefrei?). Man lässt sein Kind da nicht alleine drin.
    Ist das was ernsthaftes oder ist es wieder so wie, dass der MaxiCosi den Rücken kaputt macht, wenn man das Kind Stunden drin liegen lässt? Sind die "Babyhopser" für den Türrahmen nicht nach gleichem Prinzip in der Haltung der Beine usw.?

Will keine ewige Diskussion auslösen, interessiert mich aber. Kenne es nämlich auch als Nutzen in der Arbeit mit behinderten Kindern, die zB Spastiken haben.

Liebe Grüße
    Rieke

• ein Türhopser ist nicht das gleiche ;) das ist wie bei einer schaukel, da wird einfach nur gehoppst (ab dem Alter wo sie sitzen / stehen können!) und das war immer riesen spaß, zudem auch nicht stundenlang, sondern max. 5-10 min.. diese Gehfrei dinger sind wirklich gefährlich, ich hab das leider mal selbst bei ner bekannten erlebt, wie schnell, mobil die Kinder damit sind und auch an gefährliches hin kommen, zudem hatte genau dieses Kind später Probleme weil es jahrelang nur auf Zehenspitzen gelaufen ist . vor 10 jahren wusste ich nicht warum, heute schon.

zudem ich persönlich da die Gefahr sehe, dass manche Kinder dann auch noch viel zu früh rein gesetzt werden. Teilweise bevor sie richtig sitzen können, ich hoffe wirklich dass auch hierzulande irgendwann ein verbot dafür kommt (naja träumen darf man ja ;) )

• Zitat von Hermine

ich: Naja also ich finde es auch etwas merkwürdig wenn erwartet wird, das Kind zeige sich völlig fremden Menschen gegenüber total kooperativ und fügsam. Gerade in dem Alter doch absolut ungewöhnlich.
    Mir wars auch egal dass Reza die Brücke nicht gebaut hat, er muss auch finde ich nicht auf Knopfdruck irgendwas abspulen, das muss er ja sonst auch nicht.
    Und so dachte sich Nr. 1 sicher auch, warum soll ich plötzlich komische Dinge bei fremden Leuten machen :lol: Völlig legitim finde ich :)
    Ich bin ja schon froh, wenn Reza nicht permanent Schimpfwörter sagt beim Arztbesuch um zu provozieren. Du siehst meine Maßstäbe sind ziemlich niedrig :lol:

Ich wusste, dass er auf alles keine Lust haben wird und sich verweigert, wollte aber extrem gerne wissen wie groß er ist und was er so wiegt. Ein bißchen mehr Kooperation hätte ich mir da schon gewünscht. Die Ärztin sagte eben auch genau das was du geschrieben hast bzgl der Kooperation mit Fremden. Schreibt dann aber eben ausgeprägtes Trotzverhalten unter Besonderheiten ins Heft...Nu ja.
    Was seine Sprachfähigkeiten angeht musste sie sich auf unsere Aussagen verlassen.

Ich versuche schon ne ganze Weile ihm einen normalen Ikeakinderstuhl schmackhaft zu machen, weil Nr. 2 demnächst seinen mit Tisch bekommen soll. Klappt bisher nicht. Heute habe ich mal kurz Spaßeshalber Nr. 2 reingesetzt. Nr. 1 war sehr erfreut, dass "das" nicht passt, weil Nr. 2 zu klein ist :wink: Er ist wirklich kein Freund von Veränderungen, um es mal harmlos auszudrücken. Diesbezüglich werde ich mir wohl mal Expertenrat suchen, denn mehr Offenheit seinerseits für Neues würde uns allen vieles erleichtern.

Wie feiert ihr denn Rezas Geburtstag? Ich bin schon gespannt auf deine Torten :-) Ich mache es mir wahrscheinlich leicht und verziere Berliner, denn das ist das Einzige an Kuchen was er mag. Und es soll ja für ihn sein. Dazu gibt es aber noch was anderes, weiß nur noch nicht was.

@ Rina
    Oh, wie schön herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

• Rina:
    Herzlichen Glückwunsch! :) Woher kamen denn die Blutungen?

@Gehfrei:
    Rieke,wie du ja weißt bin ich in den meisten Dingen sehr gelassen und alles andere als hysterisch, aber mir persönlich käme so ein Gehfrei wegen der Kippgefahr und den damit verbundenen schweren Kopfverletzungen nicht ins Haus. Wegen Haltungsschäden würde ich persönlich (als Laie!!!) aber behaupten, dass wie so oft das Dosis das Gift macht. Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Baby von meinetwegen 10 Minuten täglich bspw einen Spreizfuß oder Rückenschäden bekommt. Aber da es ja eher nicht bei paar Minütchen bleibt... für mich käme so ein Ding nicht in Frage. Ganz furchtbar wie die Babys drin hängen. :oops:
    Aber das muss jeder für sich entscheiden.

@ichilein :
    Sam hasst Veränderungen genauso. Heute haben wir unseren neuen, besseren Kühlschrank geliefert bekommen und er war völlig von der Rolle und wollte nicht, dass Papa den alten in den Keller schafft.
    Ebenso darf ich nur ein Repertoire von 3 Liedern singen. Stimme ich ein neues, unbekanntes an, wird mir der Mund zu gehalten und eines der immergleichen Lieder verlangt. :roll:
    Ohne Jacke und Mütze geht er nicht aus dem Haus, auch nicht im Hochsommer. Da muss man schon Geduld aufbringen ihm zumindest die Jacke auszureden. Klappt nicht immer, Jacke und Mütze sind eben quasi "im Programm vorgesehen ."
    Undenkbar auch bei sämtlichen Ritualen etwas zu vergessen oder durcheinander zu bringen. ZB abends: WC-waschen/baden-Zähne putzen,Haare kämmen -anziehen. Macht man etwas "verkehrt " muss augenblicklich korrigiert werden.
    Generell ist es schwierig und (auch wenn ich es lustig beschreibe) manchmal furchtbar nervtötend, dass alles immer gleich bleiben muss.
    Ich gebe nicht zuviel drauf,bestärke ihn bei seinem Diva-Attacken nicht auch noch und hoffe auf eine ziemlich lange Phase die bald vorbei ist. ;-)
    Vielleicht ist Nr.1 gerade so extrem auf seine Gewohnheiten bedacht, weil Nr.2 ja einiges durcheinander gebracht hat?

Lilane :
    Sam weiß auch noch nichts vom Geschwisterchen. Kommt mir noch viel zu früh vor,ist ja noch ewig hin.
    Und ich kann mir gar nicht vorstellen dass er es verstehen wird.
    Die Tochter meiner Freundin (so alt wie Sam,aber in manchen Dingen etwas weiter ) hat Schwangerschaft und Baby erst vor kurzem miterlebt, weil die Nachbarin entbunden hat und ist schon immer ein absoluter Baby-Freak gewesen. Meine Freundin hat es ihr auch schon verraten und seitdem bin ich für sie die Größte. :lol:
    Vor kurzem hatte ich sie vom Kindergarten mitgenommen und den ganzen Nachmittag streichelte sie mir immer wieder Bauch und Busen. Irgendwann habe ich gefragt warum sie die Brust streichelt, da sagte sie ganz selbstverständlich : "Da kommt die Milch raus!". :lol:
    Sam könnte mit der Thematik noch gar nichts anfangen, werde denke ich auch erst im Frühjahr richtig anfangen ihn einzuweihen.
    Glückwunsch noch zum Bub übrigens. Die beiden werden bestimmt ein super Team. Ich muss die ganze Zeit dran denken, wie gut mir "Johann" zu Leopold gefallen würde. :oops:
    Statt dass ich mal vor der eigenen Türe kehre und anfange über einen Namen für unser Kind nachzudenken. Bist du auch so ideenlos? :?

Mäusle:
    Rügen ist total toll,da würde ich glatt nochmal hinfahren. Und bis zu aellin ist es nur ein Katzensprung. Ihr müsst euch UNBEDINGT treffen! :)
    Bietet sich ja wirklich an. Schade dass ich soweit weg bin. Forentreffen auf Rügen wäre der Knüller.

@all:
    Hat jemand etwas von Esther gehört???

Schönen Abend Mädels, lasst euch nicht weg wehenm

• Danke, dass ihr nach meinem Mann fragt :)

Es geht ihm psychisch hier zu Hause 1000x besser als im Krankenhaus. Heute kam er sogar ohne Schmerzmittel aus. Er war gestern beim Hausarzt und soll Montag wieder hin. Dann wird ihm nochmal Blut abgenommen, um den Wert zu überprüfen. Der Arzt meinte, es kommen häufig Patienten zu ihm, nachdem im Krankenhaus keine Ursache gefunden wurde. Mein Mann war übrigens auf einer "Lehrstation" und die Arzthelferin kam nicht mal mit dem Blutabnehmen klar. Wenn einer bei mir ewig sucht und braucht, um in meinen Arm zu pieksen, würde ich Amok laufen!

Ich hoffe, es wird bald etwas gefunden. Aber nach den Blutergebnissen geht das sicherlich alles seinen Gang.

@Gehfrei, ich finde es schlimm, dass sowas hier in Deutschland noch nicht verboten wurde.

@rina, herzlichen Glückwunsch! :D

• Velvet: Johann klingt in der Tat schön! Wir haben einen Favoriten, sagen wir mal so. Aber ob es der Name wird, steht wohl auch erst wieder ganz am Schluss fest. Bin schon selber gespannt. Also ob es der wird oder wir noch einen anderen finden :) Ich hoffe, der Bub bestätigt sich am 28.12. dann nochmal. Ich habe aber trotzdem schon ein neues Newbornset (Body, Schühchen, Haube) bestellt. Von Pandi Panda. So süß!