OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Hallo, ihr Lieben!


    Ich melde mich aus der Versenkung! Danke, dass ihr an uns gedacht habt (Hermine, Mäusle)
    Uns geht es gut. Wir hatten letzte Woche die U4. Der kleine Mann ist jetzt 60 cm groß und 5098 g schwer.
    Das schärfste war ja, dass die KiÄ bei der U3 meinte, sie impft ihn erst später, weil er so zierlich ist und auf meine Nachfrage, ob wir denn die Impfungen vorher noch besprechen, mit ja antwortete. Und dann kam bei der U4: So wir machen heute die erste Schluckimpfung. Ich nur: :shock: gefragt, was genau sie denn jetzt impfen möchte, Rotaviren. Die wollte ich ja nun gerade nicht impfen lassen. Sie dann gefragt warum und ich soll mir das doch nochmal überlegen, sie ist da persönlich involviert, von einer Bekannten starb das Kind. Was ist das denn bitte für eine Argumentation einer Mutter mit einem 2-Monatigem Kind irgendetwas von Todesfällen zu erzählen, die schon ewig zurückliegen. Ich hab mich da zwar nicht einschüchtern lasse, weil ich die Datenlage zu den Rotaviren kenne, trotzdem find´ ich das daneben. Und im nächsten Atemzug fragte sie mich, wie ich zu Pneumokokken-Impfung stehe und sie empfiehlt das nur, wenn in der Familie vermehrt Asthma und Mittelohrentzündungen auftreten. Und wenn sie einen Pneumokokken-Fall im Bekanntenkreis gehabt hätte, hätte sie die Impfung dann auch unbedingt empfohlen, oder wie soll ich das verstehen? Ich hab ja nix dagegen, dass sie impfen will, aber kann man das bitte vorher mit mir besprechen?


    Ansonsten hatten wir ja Ende November unser Babytreffen mit den Mädels aus dem GVK. Das war einerseits schön, die Mädels wiederzusehen, andererseits, muss ich mich mit der ein oder anderen nicht weiter abgeben (hört sich irgendwie blöd an, ich weiß aber nicht, wie ich mich grad anders ausdrücken soll).


    Hermine: Schön, dass ihr einen entspannten Urlaub hattet. Die Bilder sind toll. Ich schließ mich Mäusle an, was das Essen angeht. Sieht superlecker aus.


    Mäusle: Super, dass das mit der Kur so klappt. Rügen ist toll (Sagt dir jemand, der in Mecklenburg-Vorpommern geboren und aufgewachsen ist). Ich wünsch dir gute Besserung, du nimmst wirklich alles mit, oder?


    Lilane: Glückwunsch zum Jungen! Die zwei werden dein Leben bestimmt ordentlich auf den Kopf stellen.


    Möppi: Ich hab gestern noch an dich gedacht. Meine Hebi meinte, dass es ganz oft so ist, dass die die ganz entspannt sind, meist vor Termin entbinden und diejenigen, die so hibbelig sind, dann über Termin gehen. Sie meinte dann: Das nächste Mal, soll ich einfach ganz doll hibbelig sein, dann geh ich bis Termin.
    Wie lange über Termin, darfst du im GH entbinden. Ich hätte bis ET+14 gedurft.


    Rina: Glückwunsch zur Schwangerschaft!


    ich: Häh, wieso schreibt sie dann Trotzverhalten ins U-Heft. Ich seh das auch so mit der Kooperativität. Das Neffenkind war genauso, hat sich auch nie wirklich kooperativ gezeigt. Hat der KiÄ auch nicht gefallen... :roll:


    Katrina: Das hört sich ja gar nicht schön an mit deinem Mann. Ich hoffe ihm geht´s bald besser und ihr findet die Ursache.


    @Forentreffen: Ich wäre dabei! :)


    @Bib/Bibo: Ich kenne beides. In unserem Institut sagen wir Bib, bei den Geisteswissenschaften ist´s die Bibo.


    So das ist jetzt alles, was mir grad so spontan einfiel.


    LG

  • Guten Abend meine Lieben,


    komme gerade zurück vom Mädelsabend, meine beiden Männer schlafen tief und fest, Reza ist wohl schon gegen 19h eingeschlafen, er war richtig müde, nachdem wir nachmittags mit meiner Mum bei Ikea waren und er keinen Mittagsschlaf gemacht hat.
    Er hat heute im Einkaufswagen so rumgealbert, dass er sich die Wange gegen die Eisenstange gehauen hat, nun hat er eine blaue Stelle an der Wange :roll: Danach wollte er zum Trost ein besonders großes Softeis haben (die zapft man bei Ikea ja selbst) und er hat sich dann eingebildet, dass diesmal tatsächlich mehr raus kam als sonst. Hab ihn natürlich auch in dem Glauben gelassen :lol:


    Rina: Wie toll, herzlichen Glückwunsch!! :D Daumen sind gaaanz doll gedrückt!! Hast du noch mal einen Test gemacht oder warst du gleich beim Arzt?


    @Andromeda:Schön von dir zu lesen und vor allem schön dass es euch gut geht!


    Zum Impfen: Ich kann dir da nur raten, führe mit eurer KiÄ ein Grundsatzgespräch. Sag ihr, welche Einstellung du zum Impfen hast und welchen Weg du diesbezüglich gehen möchtest. Ist sie damit einverstanden, dann ist es gut, ansonsten such dir einen anderen KiA. Das klingt jetzt drastisch, ich kann dir aber wirklich aus eigener Erfahrung sagen, wenn du mit deinem KiA was das Impfen betrifft nicht auf einen Nenner kommst, wirst du dauernd Ärger mit ihm haben. Habe das schon so oft mitbekommen. Ich denke da muss man einfach einmal grundlegend klären wie damit umgegangen wird, damit man nicht ständig aufs neue diskutieren muss. Leider sind viele KiÄ so, dass sie ausschließlich die Vorgehensweise der Stiko akzeptieren, was anderes hören sie ja auch kaum. Dass sie dir gleich irgendwelche Horrorszenarien berichtet, spricht ja dafür, dass sie das ganze einseitig betrachtet, ansonsten hätte sie dir nämlich ebenso erschreckende Geschichten über Impfschäden erzählen können..
    Also ich würde einfach nochmal um ein Gespräch bitten und schauen, ob ihr euch da einigen/annähern könnt, sodass du dich nicht bei jedem Arztbesuch rechtfertigen musst..


    Katrina: Schön dass sich dein Mann schon besser fühlt, drücke die Daumen, dass seine Werte sich ebenfalls verbessern.



    Velvet: Reza hat das auch öfter mal, dass er so ritualisiert ist. Mit den Liedern ist es hier auch so, da darf man auch immer nur bestimmte singen. Ich muss zum Beispiel immer noch "der Herbst ist da" singen und an Weihnachtsliedern akzeptiert er nur "oh Tannenbaum" und "in der Weihnachtsbäckerei". Bei allem anderen wird protestiert.
    Im Urlaub waren wir mit ihm beim Friseur, vorher hatte er die Haare recht lang und konnte sie somit immer schütteln. Nach dem Friseurbesuch (der Friseur hatte ihm auch noch Haarwachs in die Haare gemacht) war er völlig außer sich, dass er seine Haare nicht mehr schütteln konnte und meinte die ganze Zeit, dass seine Haare fest sind. Hätte er wohl am liebsten wieder dran geklebt, damit es so ist wie vorher :)


    Dass Sam nicht ohne Jacke raus geht, ist aber auch irgendwo eine Erleichterung. Viele müssen ja mit ihren Kindern kämpfen, damit sie überhaupt eine Jacke akzeptieren :)



    Rieke: Ich mag dieses Dramatisieren auch nicht und denke mir bei den allermeisten Dingen auch, dass es einfach auf die Häufigkeit ankommt. Aber diese Gehfrei-Dinger würde ich auch lieber meiden, da kommen einfach so viele schlechte Dinge zusammen, einerseits natürlich erstmal, dass das Kind Laufbewegungen macht und auch Gewicht trägt, obwohl es noch gar nicht laufen kann, dann die Haltung, in der die Kinder da drin sitzen und auch die Verletzungsgefahr.
    Meine Schwester hat in dem Kindergarten, in dem sie arbeitet ein Mädchen, das nicht laufen kann, weil sie zu oft dort drin war. Ist natürlich ein Einzelfall, aber sagt ja schon einiges über die Belastung des Körpers durch die Dinger aus. Zumal es oft so ist, dass die Kinder dann doch häufiger mal in das Ding gesteckt werden, wenn sie z.B. knatschig sind, weil die meisten Kindern in den Gehfrei-Dingern ruhig sind, weils spannend ist.
    Was ich z.B. ganz gut finde für Kinder, die zwar noch nicht alleine laufen aber schon stehen können, sind diese Laufwagen oder auch kleine Puppenwagen. Vielleicht wäre das etwas für Vince, wenn er ein bisschen älter ist.


    ich: Kann ich verstehen, dass du dir etwas mehr Kooperationsbereitschaft gewünscht hättest. Vielleicht kannst du Nr. 1 ja vor den U-Terminen immer zuhause mal messen und wiegen, dann ists nicht so schlimm, wenn er dort verweigert :wink:


    Zum Stuhl: Wie wärs, wenn du den Stuhl mit Tisch einfach mal komplett wegräumst, sodass er sich auf einen anderen setzen muss? Ich denke nach ein paar Tagen hat er sich dran gewöhnt und bis du den alten dann in ein paar Wochen für Nr. 2 wieder rausholst, hat er sich sicher schon an den Neuen gewöhnt :)
    Was macht er denn, wenn er nicht das Vertraute bekommt, sondern etwas Neues? Ist er dann eher trotzig oder ängstlich?


    Zum Geburtstag: Ich muss dich leider enttäuschen, dieses Jahr werden nur Cakepops und Cupcakes auf meinem Mist wachsen :wink: Die Tortenproduktion hab ich dieses Mal ausgelagert. Hab durch Zufall im Netz eine Konditorin gefunden, die super schöne Motivtorten macht und dort eine für Reza bestellt.Mit Zügen drauf natürlich, was sonst :lol: Wie sie die genau macht, weiss ich auch nicht, das werde ich dann erst beim Abholen sehen. Nur die Füllung hab ich ausgesucht, Himbeer-Mascarpone mit Schoko-Boden. Ich hoffe Reza mag das, ansonsten isst er halt Cupcakes.
    Wir können also zusammen gespannt sein, wie die Torte letztendlich wird :)


    Dieses Jahr feiern wir etwas größer, die letzten Jahre konnten immer einige aus der Familie arbeitsbedingt nicht, da waren nur 5 Leute etwa da, dieses Jahr werden ein paar mehr Leute kommen, sodass wir ca. 15 Leute sind.
    Mein Mann hat sich an dem Tag frei genommen, wir werden es so wie letztes Jahr machen und Reza morgens gemeinsam in die Kita bringen, nach dem Mittagessen abholen, in der Zwischenzeit bereite ich dann alles vor, sodass dann die Gäste kommen können. Dann gibts halt Kaffee und Kuchen und Abendessen (muss mir noch überlegen was ich koche, ich denke ich mache ein Buffet). Am Sonntag kommen dann meine Freundinnen, mit denen feiern wir auch immer noch mal.
    Kinder lade ich dieses Mal noch nicht ein, das wollte ich im nächsten Jahr mal probieren :)
    Und bei euch?


    LG, Hermine

  • Nachdem es diesen Zyklus wieder nicht geklappt hat, basteln wir erst ab April weiter, damit mein Mann wenigstens ein paar Wochen in den Semesterferien zu Hause bleiben kann. Ich habe heute schon sehr viel geweint und bin einfach nur traurig :(


    Wenn es dann immer noch nicht klappt, lasse ich mich auch mal durchchecken. ich habe natürlich Angst, gar nicht mehr schwanger werden zu können. Nachher war Vicky ein großes Wunder oder so. Mein Mann würde sich auch im Januar schon durchchecken lassen, aber das finde ich etwas übertrieben. Es war ja "erst" der 4. Zyklus. Von wegen, beim 2. klappt's manchmal schneller...


    Vor 3 Tagen hatte ich sogar eine hauchzarte Linie auf meinem 25er-Test. Die konnte ich sogar aus 10 cm Entfernung sehen, aber sie kam erst nach 5 Minuten. Ich kann nicht mal sagen, ob es einfach nur eine Verdunstungslinie war. Mein Mann konnte sie natürlich nicht sehen. Vielleicht war da ja sogar was...


    *schnief*

  • Ganz ehrlich Katrina? Ich glaube, das einzige, was mit dir nicht "in Ordnung" ist, ist dass du dir viel zu viel Stress machst. Du hast bereits ein gesundes Kind, da halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass du plötzlich unfruchtbar bist. Aber dieses Zyklus mit Argusaugen beobachten, und dieses es soll diesen und jenen Zyklus klappen, damit das Zweite auch ja zu dieser und jener Zeit zur Welt kommt, ist extrem kontraproduktiv. Damit schmeißt du dir selber die meisten Knüppel in den Weg.

  • Wenn bei dir kaum Libido vorhanden wäre, würdest du sicher auch einiges dafür tun, um deinen Eisprung genau eingrenzen zu können. Sonst bin ich sicher in 3 Jahren immer noch nicht schwanger :wink:


    Sicher kann es sein, dass ich gerade einfach zu gestresst bin, aber ich bin nicht der Meinung, dass Stress und das genaue Beobachten eines Zyklusses eine Schwangerschaft verhindert. Bei Vicky hat's ja auch geklappt und da habe ich nichts anderes gemacht. Ich teile diese Ansicht einfach nicht.


    Und ja, es ist leider bei uns nicht möglich, einfach weiterzubasteln und zu hoffen. Am Ende bin ich nämlich von Geburt an mit beiden Kindern allein zu Hause. Und das halte ich auch nicht für so sinnvoll.

  • Zyklus beobachten allein wahrscheinlich nicht...aber diese "das hat gefälligst dann und dann zu klappen, weil ich unbedingt will, dass das Kind dann und dann zur Welt kommt" -Einstellung wahrscheinlich schon. Dann fängste im April wieder an zu basteln, und wie lange kannst du dann basteln, bis es zeitlich wieder nicht passt?

  • Ich habe nicht das Gefühl, dass eine Antwort dir etwas hilft. Aber es ist schön, wenn das bei dir alles anders ist und du später basteln kannst, wie du lustig bist. Bei uns geht das nun mal nicht, aber das kannst du offenbar nicht nachvollziehen.


    Und es ist okay, aber dann möchte ich mit dir da auch nicht weiter drüber sprechen.

  • Hi Mädels,


    Katrina, ich kann mir schon auch vorstellen, dass das stimmt was Destiny meint.
    Vorab aber erstmal: 4 ÜZ sind ja gar nichts, das ist doch völlig normal, dass es dann noch nicht geklappt hat. Wären das jetzt 1 Jahr und 4 Monate ok, dann würd ich auch sagen lass das mal abklären aber so.. ich weiß nicht mehr genau was der Durchschnitt ist, aber ich meine so ca 6 Monate?


    Das Zyklus-Beobachten ist eine Sache, aber das wie man darauf reagiert die andere und die Reaktion erfolgt oft denke ich auch unterbewusst so, dass man sich doch Stress macht und verkrampft und somit vielleicht verhindert, dass es klappt.
    Und dass du jetzt so traurig warst zeigt ja auch, dass du dich schon sehr auf diese 4 Monate fixiert hast innerlich, weil du sonst erstmal pausieren willst. Da hast du sicherlich wirklich deine ganze Hoffnung in die 4 Mon gesetzt.


    Jeder muss selbst wissen wie er das mit der Kinderplanung sieht, aber vielleicht solltet ihr es einfach so machen, dass ihr schaut passt es generell (was ja so ist) und nicht so sehr darauf guckt ob dein Mann Semesterferien hat?
    Als Reza geboren wurde hatte mein Mann auch nicht frei, aber trotzdem blieb genug Zeit. Und gerade in der Uni kann man sich ein paar Tage auf jeden Fall ausklinken, auch wenn man irgendwo Anwesenheitspflicht haben sollte. Er studiert doch Lehramt, oder? Das ist ja auch kein Studium wie z B bei Andromeda Pharmazie, wo man wirklich jeden Tag ständig im Labor also anwesend sein muss, um überhaupt studieren zu können.
    Vielleicht könnt ihr da nochmal überlegen ob ihr euch zeitlich vielleicht nicht so auf gewisse Monate fixieren solltet. Ich denke das würde für dich den Druck wirklich minimieren..


    LG, Hermine

  • Zitat von Hermine


    Vielleicht könnt ihr da nochmal überlegen ob ihr euch zeitlich vielleicht nicht so auf gewisse Monate fixieren solltet. Ich denke das würde für dich den Druck wirklich minimieren..


    Er ist mittlerweile so weit, dass er in so gut wie jeder Vorlesung Anwesenheitspflicht hat. So einfach ist das leider nicht mehr und viel frei hat er leider auch nicht.


    D.h. ich wäre wirklich die meiste Zeit allein. Und ob das so viel besser ist? Und es wäre ja auch für ihn schade, wenn er sein neugeborenes Kind die ersten Wochen nicht wirklich sehen kann. Er ist teilweise erst abends zu Hause. Momentan sieht er sogar Vicky nicht sehr häufig, was sehr schade ist. Seine Uni ist nicht sehr kinderfreundlich und manche Dozenten zeigen kein Verständnis.


    Natürlich wäre mir auch lieber, das wäre anders. Aber es ist nun mal so, wie es ist. Natürlich habe ich mich auf diese 4 Monate bzw. auf ein Sommerbaby fixiert. Aber es nützt doch auch nichts, wenn ich am Ende ohne große Unterstützung in den ersten Wochen zu Hause bin. Er möchte doch sein Kind/seine Kinder auch sehen.

  • Katrina, da sollte dein Mann sich mal an die Studienberatung/Prüfungsamt wenden. Anwesenheitspflicht in VL ist nicht zulässig, da gabs bei uns damals auch ein großes Tamtam, weil das eben nicht gemacht werden darf, da den Studierenden der Freiraum gelassen werden muss ihren Lebensunterhalt zu erwerben und dergleichen.
    Ansonsten, hat er keine Freunde, die VLen besuchen? Ich kenne ehrlich gesagt kaum jemanden, der sich von der Uni diktieren lässt welche VL er zu besuchen hat (ich meine nur VL, nicht AGs oder Seminare). Unterschreibt eben jemand anders :wink:


    Aber generell ist ja der Zeitraum der Semesterferien wirklich sehr sehr begrenzt. Zieht man die Klausurenphase noch ab, bleiben vielleicht 6 Wochen oder so?
    Das ist denke ich wirklich etwas eng kalkuliert.



    LG, Hermine

  • Ja, 6 Wochen kommen hin. Aber das war z.B. nach Vickys Geburt okay. Danach hat er einfach weniger Vorlesungen, Module usw. eingeplant. Aber das geht nicht nochmal, weil sein Studium sowieso schon länger dauert als es die Regelstudienzeit vorsieht.


    Vielleicht sind es auch gar keine VLs mit Anwesenheitspflicht. Ich kenne mich da ehrlich gesagt nicht so aus. Er hat da so einiges, was ich mir im Detail nicht merke oder unterscheiden kann :wink:

  • Zitat von Katrina

    Wenn bei dir kaum Libido vorhanden wäre, würdest du sicher auch einiges dafür tun, um deinen Eisprung genau eingrenzen zu können. Sonst bin ich sicher in 3 Jahren immer noch nicht schwanger :wink:


    Sicher kann es sein, dass ich gerade einfach zu gestresst bin, aber ich bin nicht der Meinung, dass Stress und das genaue Beobachten eines Zyklusses eine Schwangerschaft verhindert. Bei Vicky hat's ja auch geklappt und da habe ich nichts anderes gemacht. Ich teile diese Ansicht einfach nicht.


    Und ja, es ist leider bei uns nicht möglich, einfach weiterzubasteln und zu hoffen. Am Ende bin ich nämlich von Geburt an mit beiden Kindern allein zu Hause. Und das halte ich auch nicht für so sinnvoll.


    leider ist es doch so Katrina. Destiny hat da schon recht. ich weiß das aus eigener Erfahrung. ich hab jahrelang stress gemacht mit Schwanger werden und es hat nicht geklappt... JA die psyche kann verhindern und das wird dir sogar jeder Frauenarzt und sonst wer bestätigen. das internet ist voll mit Frauen, die dann schwanger wurden, als sie "los lassen" konnten...


    wie gesagt - ich kann dich schon verstehen, und es ist nicht einfach, da zu sagen ich gehs gemütlich an... :( ich hab für dich keinen rat ausser wirklich etwas lockerer zu werden!

  • So einfach ist das wirklich nicht. Sicherlich ist das einfacher, wenn man nicht von bestimmten Monaten abhängig ist.


    Aber ehrlich gesagt fühlte ich mich von Destiny einfach sehr angegriffen und unverstanden. Manches sagt sich einfach sehr leicht, wenn man vllt. selbst gerade keinen Kinderwunsch hat und deshalb jene, die einen haben, nicht verstehen kann.

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft, Baby und Co!!!!