OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Ich merke auf jeden Fall, dass wir einen Trockner brauchen - vor allem jetzt, seit Vicky da ist :wink:

@Mäusle, Vicky hat nie sehr stark geschubt und wenn ich was wissen wollte, habe ich im Internet nachgeguckt. Aber wer lieber im Buch nachliest, soll das gerne tun. Aber ich habe mich einfach nie auf diesen 2-Wochen- oder 356-Wochen-Schub fixiert :wink: :lol:

Ich denke jedenfalls nicht, dass man so ein Buch zwingend benötigt. Ich informiere mich natürlich auch gerne, aber wie gesagt... Vicky hat nie stark "geschubt" bzw. sind mir nie wirklich Schübe aufgefallen.

• Wir haben nicht mal einen Geschirrspüler geschweige denn einen Trockner. Im Sommer geht die Wäsche auf den Balkon und im Winter steht sie im Wohnzimmer oder im Schlafzimmer, aber für unsere 2-3 Maschinen Wäsche pro Woche, brauchen wir auch keinen.
    Katrina, solche Geräte gab es zu Zeiten des Plattenbaubaus noch gar nicht. Ich erinnere mich noch gut daran, dass meine Mama eine extra Schleuder hatte, die auf so einem Gummiring stand...
    Viel Glück für deinen Test.

Mäusle, was mich an dem Buch gestört hat, war dieses jetzt lernt ihr Kind das und das. Das hat bei Gerrik nie gepasst. Er hat dafür andere Dinge gelernt oder gekonnt.

• Mäusle :
    Och Sch...! :x
    Übernimmt wenigstens eure Kasko? Bestimmt nur mit Selbstbeteiligung oder?
    Falls es dich tröstet : ich bin vor kurzem beim ausparken einem Opa rein gefahren, der sich offenbar noch unbedingt hinter mir durch quetschen musste. Mein Heck stand schon etwa 1 m (Kombi) draußen, als er rein gedonnert ist.
    Leider empfand ich den Schaden auf Anhieb plausibel dafür, dass ICH gepennt habe und habe keine Polizei gerufen und direkt selber Unfallmeldung bei unserer Vollkasko gemacht. Im Nachhinein denke ich, der Typ hatte zumindest Teilschuld,aber zu spät.
    An der Beseitigung unserer Beule darf ich mich mit 300,-€ beteiligen. Mein Mann war natürlich überglücklich und für das Geld hätte ich auch bessere Verwendung gefunden, aber lässt sich nicht ändern. :roll:
    Ganz zu schweigen von meinem schönen Schadenfreiheitsrabatt.

@Trockner:
    Braucht man mit einem Baby nicht unbedingt, aber wenn ich sehe was wir für Wäscheberge haben, seit Sam draußen richtig rumstromert...da würde ich mir durchaus einen wünschen. Aber auch hier: ehemaliger sozialistischer Wohnungsbau. Selbst um einen Platz für die Waschmaschine zu finden mussten wir originell werden. (Wir haben so eine Wohnung mit Tageslichtbad, so ein ganz schmales.)

Katrina :
    Viel Erfolg. :mrgreen:

• oh nein Velvet - das klingt ja böse! Bei uns ist es jetzt das gleiche... 300€ selbstbeteiligung (die grade EIGENTLICH für was anderes geplant waren :evil: ) und wir brauchen 5 Jahre um wieder mit Schadensfreiheitsrabatt auf der aktuellen stufe zu sein. Herzlichen Glühstrumpf :x laut Werkstattgutachten hat uns wohl einer mit der Faust da drauf gehauen - leider nicht aufs dach oben, sondern auf die Kante , die beule geht bis zum fenster runter! somit kann man es nicht "einfach" mal ausbeulen, sondern das Fenster ausbauen, dann beule raus, neu lackieren usw. :roll: tolle sache.
    echt ärgerlich :cry:

• frag mich mal welche gedanken ich hier habe :evil: in etwa sowas... bin so stinkesauer... unterste schublade ist sowas. Vorhin haben wir im Vorbei gehen gesehen , dass noch mehr autos beschädigt sind. Bin gespannt ob das noch mehr wird die nächste Zeit. ich hoffe ja nicht *bibber*

• Mal was anderes: Meint ihr es ist schädlich, wenn ich eine Riopan-Kautablette im Ganzen runter schlucke?? :|
    Ich habe die von meiner Frauenärztin verschrieben bekommen, weil sonst nichts gegen das "Sodbrennen ohne Brennen,das sich nur als Übelkeit und fiese Magenschmerzen äußert" hilft.
    Allerdings kann ich die beim besten Willen nicht zerkauen oder lutschen. Ich empfinde den Geschmack als derartig widerlich, dass ich sofort würgen muss.
    Also habe ich jetzt schon das zweite mal (an verschiedenen Tagen ) die ganze Tablette runter geschluckt. Wirken tut sie,aber kann das irgendwie schaden? Hat ja sicher einen Grund warum man sie kauen sollte?

• ach das ist nicht nur in der Platte so! hab neulich grundrisse für neubauten hier gesehen ... ääääh ich bin inzwischen der festen überzeugung, dass 90% der Architekten im wahren Leben absolut unfähig sind... wer solche Wohnungen plant, kann echt keine Ahnung vom wirklichen Leben haben.

ne bekannte erzählte mir neulich - ihr Schwiegersohn hat richtig viel Geld, lässt sich grad ne neue Wohnung planen. Die haben satte 380qm zur Verfügung. die Architekten planen Luxusküche ein - sauna, sogar ein Schwimmbad und allen möglichen Schnickschnack - aber keinen Hauswirtschaftsraum. Als ihre Tochter dann sagte - wo kommt meine Waschmaschine, Trockner, Wäscheständer etc hin... ääääääh ja. dann mussten sie erstmal umplanen, und hauswirtschaftsraum einplanen.

die aktuelle Wohnung ist auch Architektenplanung - das gleiche. Wäscheständer steht im Arbeitszimmer, eine Garderobe für Jacken etc ist auch nicht eingeplant... das hängt alles über dem Treppengeländer im Aufgang. Unglaublich :roll:

auch Bäder - wie kann man ein Bad in eine Neubauwohnung planen, das so miniklein ist, und keinerlei Platz für nen vernünftigen Schrank hat? ich versteh es einfach nicht...

hier bei uns gibts auch ganz viele "Beamtenwohnungen". Reihenhäuser. Mini Küchen, Mini Bäder, 3 Zimmer dazu. Unpraktische, enge lange Flure, die nix als Platz schlucken, aber keine Stellmöglichkeit haben. kann ich immer wieder nur den Kopf schütteln.

• Wow, dass das heute immer noch so besch... geplant wird, hätte ich nicht gedacht.

Stimmt, auch unser Flur bietet (hey, immerhin!) nur Platz für eine kleine Kommode und Bad und Küche sind superschmal. Vor allem beim Bad muss einer vorher gesoffen haben oder so, als das geplant wurde :lol: Ich bin ja schon dankbar, dass unsere Waschmaschine (natürlich nur eine Raumsparwaschmaschine mit weniger Laderaum und Tiefe) reinpasst. Diesen "Luxus" hatten wir nicht mal in der alten Wohnung.

• Lieber Gerrik von mir auch noch nachträglich alles Gute!

Wohnungsplanung: Ist in meiner Wohnung auch etwas abenteuerlich, gebaut wurde der Block 1990. Ich hab hier so eine Nische, die hat so ein blödes Maß das es dafür kein Regal gibt was da richtig reinpasst.Alles was man standardmäßig bekommt ist zu schmal.
    Zudem ist in dieser Nische auch der TV-Anschluss. Würde man da aber den auch reinstellen und das Sofa so gegnüber das man ordentlich was sieht, dann stände das gute Stück genau vor der Schlafzimmertür.
    Was der Architeckt sich dabei gedacht hat, frag ich mich bis heute...

• Ich frage mich bei uns auch, was sich die Leute bei der Verteilung und Positionierung der Anschlüsse und Steckdosen gedacht haben. Manche sind unerreichbar - eine im wahrsten Sinne des Wortes, die befindet sich 50 cm über unserem Gasherd und zwei Steckdosen befinden sich 10 cm über unserer Spüle. Äh... okay :wink: Aber die Anschlüsse dahinter sind so bescheiden, dass man die Geräte/Möbel auch gar nicht anders hinstellen kann.

Und vor anderen stehen Schränke, die man aufgrund des Zimmerschnitts aber auch an keine anderen Orte stellen kann.

• Hey ihr :-)

Mit dem Nuckel gucken wir mal. Wenn erst, wenn sie mindestens 8 Wochen alt ist, das haben mir meine Hebammen geraten.
    Aber ich denke schon das wir es ausprobieren werden. Lilane schrieb ja das es auch nicht schön ist, wenn das Kind die Brust zum nuckeln nimmt. Und das macht sie ja. Es ist vollkommen OK das sie die Brust zur Beruhigung nimmt, aber vielleicht kann ihr der Nuckel irgendwann zum einschlafen helfen. Wie gesagt, dafür stillen wir zur Zeit 2 Stunden am Stück.
    Als sie so geschubt hat,haben wir ihr ganz kurz den Nickel gegeben, sie hat ihn auch genommen,aber dann saß ich heulend da und konnte es noch nicht mit mir vereinbaren. Also warten wir noch.

Zum Thema Schub. Das Buch habe ich sogar,nur noch nicht ganz durch. Ich finde es ganz gut einen Eindruck zu bekommen was ungefähr in meinem Kind vorgehen könnte. Das nicht jedes baby nach Schema F läuft sehe ich aber auch wie Katrina.

Danke für den Link Andromeda :-) Dann will ich mich mal durch den Impfdschungel kämpfen!

Mäusle: So ein Sch... mit eurem Auto :-( Vor allem weil man für die LLangeweile anderer zahlen darf.

Einen Trockner haben wir auch nicht. Mittlerweile vermisse ich ihn auch nicht mehr.

Zum Thema Elterngeld fällt mir grad noch ein... Unsere kleine ist jetzt fast 4 Wochen alt und ich schicke den Antrag morgen ab da ich heute erst du letzten Unterlagen zusammen bekommen habe. Dauert also schon alles seine Zeit. Vielleicht lag es aber auch an den vielen Feiertagen. ;-)

Hat von euch schon mal jemand Erfahrung mit dem swaddle me pucksack gemacht?

Liebe Grüße

• Katrina mein schwiegerpapa hätt jetzt gesagt: sei froh dass du überhaupt steckdosen hast :lol: *ironie aus*

wir haben hier tatsächlich 2 Räume mit EINER Steckdose. Die noch dazu so doof ist, dass an dieser Wand eh Möbel stehen.. im Wohnzimmer haben wir uns noch eine gelegt beim Einzug, die haben wir von der Küche durch die Wand gelegt... gruselig, geht ja mal GAR nicht. :roll: :lol: die andere haben wir mit Mehrfachsteckdosen jetzt aufgewertet und da hängt Fernseher, DVD, Telefon/Router und der PC von meinem Mann dran. :roll:
    ich hoffe sie hälts aus !

ne ehrlich was manche Architekten sich denken, weiß ich auch nicht. Im Bad haben wir genau EINE Nische, wo ein Regal hin kann... darein passt von den massen auf den Centimeter genau das dünne CD Regal von Ikea. sonst NICHTS... weitere Stellplätze nicht vorhanden, außer man will nen Schrank in den Raum rein hängen haben und sich ständig den Kopf dran stossen :roll: sprich: wir haben im Bad kaum Stellfläche ... nicht mal für Föhn etc. :roll:

ja echt clever geplant. :lol:

Möppi: brust nuckeln hat meine Hebamme damals abgeraten, das wollte ich auch nie. sowohl Hebamme als auch Stillberaterin haben gesagt - dann lieber Nukki, sonst haste bald wunde Brustwarzen. Hatte ich dann eh, weil meiner ja ne Saugschwäche hatte, aber das lag ja eher nicht am Nukki. Ich denke du musst kucken wie´s bei euch läuft, wie gesagt ich persönlich schätze die Gefahr mehr als gering ein. aber das musst du aufgrund eurer Situation selber entscheiden, ich denk das schätzt auch jede Mami anders ein ;) zumindest kenn ich in meinem (doch recht beträchtlichen) Bekanntenkreis keinen, wo der Nukki Schaden angerichtet hat. Ein Kind was eh gut stillen kann, sollte das abkönnen ;)

Pucksack: wir hatten den Swaddle Me , ich fand ihn allerdings nicht unbedingt toll. Wir haben lieber mit einer Babydecke oder weichem Handtuch gepuckt, so wie wir es auch im KH gelernt haben... das war flexibler und der Zwerg hatte zwar die Beruhigung dadurch, es war aber nie so fest wie der Pucksack, er hatte immer die Möglichkeit, sich frei zu strampeln. War mir immer die liebere Variante ;)

-----------------
    zum Auto: wir überlegen hin und her ob wir es machen lassen. wir werden auch noch ne weitere meinung einholen, ne gute Bekannte ist Autolackiererin - mal sehen was die sagt. Ärgerlich ist es aber schon. irgendwie weigere ich mich, für die idiotie anderer zu zahlen. wer sagt uns, dass das nicht in einigen Monaten wieder passiert? dann haben wir es umsonst teuer richten lassen. auf der anderen seite ist das auto halt nicht mal ein jahr alt :roll: grrrrrr !