OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Hier war auch nix mit SoFi...heute morgen hatten wir stattdessen richtig fetten Nebel. Mittlerweile ist die Sicht zwar wesentlich besser, aber so ein paar Schlieren hängen immer noch in der Luft. Die Sonne habe ich heute jedenfalls noch nicht gesehen,geschweige denn die Sonnenfinsternis :lol:

Bisschen dämmeriger wurde es, das wars dann aber auch schon...

• Hallo!

@ Sofi: in Nürnberg war strahlender Sonnenschein - so strahlend, dass man ohne Brille nichts davon gesehen hat. Es war nur ein klein wenig dunkler als sonst. Nicht mal ein Stromausfall, also nur kurz 5 Minuten raus gehen und dann brav weiter arbeiten.

@ U-Heft: die Bayerische Staatsregierung hat sich das so nett einfallen lassen, dass alle Kitas sich nachweisen lassen dürfen, dass ihre Schützlinge alle bei der U-Untersuchung waren. Die Eltern lassen meistens der bequemlichkeit halber die Erzieherinnen das U-Heft kopieren, bzw. die letzte Untersuchung. Sie könnten auch ein Attest bringen, aber die Ärzte lassen sich das ja bezahlen. Mich interessiert der Inhalt vom U-Heft auch gar nicht weiter, nur beim Gewicht ist es manchmal schon auffällig, wie weit das auseinander geht, wenn man gerade Ablage macht und 25 Kopien der U6 abheftet.

@ VitD: der Grenzwert ist da sowieso recht kreativ gewählt, im Winter liegen die meisten Leute deutlich drunter, ohne dass sie gleich Rachitisch werden würden. Es reichen normal 10 Minuten draußen sein im T-Shirt für die Tagesdosis - bei Kindern kann das dann schwierig werden, wenn die immer eingepackt werden wie die Polarforscher. Ihr wisst ja, oft sieht man Familien - Papa T-Shirt, Mama Minirock, Kind Schneeanzug und Pudelmütze. Da kommt nicht genug Licht an die Haut fürs Vitamin D bilden.

• N'abend! :)

@ichi:
    Danke fürs Nachfragen, das macht Sinn. :) Ich denke ich werde es dann auch so machen und schon/mitt mit 12 Wochen anfangen zu impfen.
    Windpocken lasse ich bei Sam erstmal bleiben, hatte ja überlegt das noch zu machen. Aktuell machen die nämlich in der Kita die Runde und ich spekuliere drauf, die jetzt noch schnell mitzunehmen.

Wegen VitaminD bin ich sehr zwiegespalten. Ich bekomme ja jetzt das zweite Frühjahrs-/Sommerkind und tendiere dazu,es wieder wie bei Sam zu machen und ausschließlich an Schlechtwetter-Indoortagen Vigantol zu geben.
    Ich hatte übrigens nach der FG einiges über Vitamin D Mangel gelesen und mich dahingehend bei meiner FÄ beraten lassen. Sie meinte,es sei selbst an bewölkten Tagen (beim Erwachsenen!) nicht nötig, da 1,5-2 h täglich draußen ausreichen, um den Vitamin D Bedarf zu decken.
    Da Lilane aber zB so einen enormen VitD Mangel hatte,bin ich da schon wieder verunsichert. Ich nehme an sie schließt sich daheim nicht im Keller ein. ;-)
    Wahrscheinlich ist das wirklich eine "Glaubenssache".
    Ich werde mich nochmal genau informieren aber tendiere wie gesagt dazu es nicht regelmäßig künstlich zuzuführen.

@ Sonnenbrillen:
    Wir tragen alle die "billigen" aus dem Drogeriemarkt, angeblich alle mit UV Schutz laut Aufkleber.
    Bis jetzt hat keiner irgendwelche Sehschäden. ;-)

@SoFi:
    Wir hatten perfektes Wetter,strahlend blauen Himmel. Im Handydisplay konnte man die Finsternis gut beobachten, Fotografieren hat leider nicht funktioniert. Es wurde hier auch etwas kälter und minimal dunkler.
    Sam hat nichts mitbekommen und ist im Garten Runden mit dem Bobbycar gedüst. (BTW: ich HASSE das Bobbycar. Das nächste Paar Schuhe ist durch. :roll: , nein die Schoner sind keine Option, weil er ja zwischendurch immer wieder rum rennt usw. Damit stolpert er. )
    Fahren eure eigentlich auch noch so exzessiv damit oder ist nur mein Sohn drauf hängen geblieben? :mrgreen:

Hermine:
    Ehe ich es vergesse : einen schönen Urlaub!! Der Ausschlag sieht gemein aus. Keine Idee was das sein könnte.

@Gänschen:
    Was für Kasetten hast du denn entdeckt? :) Ich finde es so schade dass es kaum noch welche zu kaufen gibt. Für Kinder sind die viel besser als CD's. Quasi unzerstörbar.
    Wir hören aktuell immer "Sandmännchens Reise mit der Traumbahn", anno 1985. Da kommen immer Erinnerungen auf. Richtig schön.

Tut mir leid wenn ich etwas vergessen habe, ihr schreibt zu viel.

Liebe Grüße

• @ Velvet
    Meine Mutter die wirklich viel draußen ist hatte auch starken Vitamin D Mangel. Liegt vielleicht aber auch am Alter. So was scheint was Individuelles zu sein oder irgendwelche anderen Ursachen zu haben. Mach das so wie du dich damit wohl fühlst! Unsere Kinderärztin "spekuliert" ja z.B. auf Vitamin D aus der Nahrung. Ich dachte immer dass man sich da allgemein wenig rausholen kann. Aber ich habe mich gar nicht so intensiv mit dem Thema befasst. Ich gebe es eben wegen der Familiengeschichte und es hat jetzt bisher, jedenfalls nicht offensichtlich, keinem meiner Kinder geschadet.

• Velvet: Bobbycar ist hier DAS Fortbewegungsmittel neben dem Laufrad. Ich denke er wird auch noch ein weiteres Jahr damit fahren. Wir haben das Glück, 2 zu besitzen und so kann er mit seiner Freundin hier im Garten regelmäßig Wettrennen veranstalten :)
    Schuhe haben wir aber noch nicht durch bekommen. Auch nicht sonderlich abgewetzt.

Sonnenbrille: ich bin immer unsicher ob die "billigen" wirklich gut taugen zumindest bei Kindern. Kann sein, kann nicht. Zumindest ich selber muss eh beim Optiker kaufen. weil ich ja mit Sehstärke brauche. Hatte noch nie welche aus der Drogerie. Und grad im September dann am Meer möcht ich für Jonas doch was haben, das bissl was aushält. die vom Optiker ist schön Biegsam, geht laut Bewertungen im Netz auch nicht so schnell kaputt wie die billigen... ach ich denk das passt jetzt schon :)

• Morgähn!! :)

Mäusle:
    Für die Kur am Meer würde ich wohl auch zu einer höherwertigen tendieren. Der Sand reflektiert einfach saumäßig und da macht das schon Sinn.
    Bin gerade etwas neidisch, letztes Jahr zu Pfingsten waren wir auf Rügen und hatten schon Strandwetter. Es war so schön.
    Wie er hat noch keine Schuhe durch bekommen? :shock:
    Sam lässt gerne seine Füße hinterherschleifen,deshalb haben die Schuhe dann keine Kuppen mehr. :evil:
    Ich habe aber jetzt eine Lösung gefunden : meine Eltern haben noch einen Tretbagger/-traktor von BIG samt Anhänger im Keller stehen,den nehmen wir dann mit in den Garten. Dagegen wird das Bobbycar dann hoffentlich abkacken.
    Solange der Nachbarsjunge aber ebenfalls Bobbycarabhängig ist,wird die einzige Möglichkeit sein,ein paar abgerockte Schuhe bereit zu halten. Ansonsten ist der Verschleiß nicht mehr bezahlbar.

@ichi:
    Wenn wir so einen Fall in der Verwandtschaft hätten, würde ich definitiv VitD geben. Ohne Frage!

Aellin :
    Ganz vergessen :Sam hatte ab dem 1. Geburtstag nur noch Kissen und Decke. Im Schlafsack hat er nur noch "geschurt",das hat ihm merklich nicht mehr gefallen.

Ein schönes Wochenende euch allen!

• Velvet es gibt doch so BobbyCar-Schoner Für die Schuhe... hol doch lieber sowas als das unzähligste paar schuhe ;) natürlich nur für den Fall, dass der Trettraktor noch nicht der neue Hit ist ;)
    aber nein wir haben hier noch keine durch bekommen. Jonas lässt die nicht schleifen sondern hebt sie hoch. er mag das wohl nicht wenns schleift.
    Treten hat er leider noch nicht raus. Dreiräder mag er nicht (ich auch nicht) und der Trettraktor ist noch einen Hauch zu groß. Wobei das diesen Sommer dann schon klappen dürfte wenn er noch 2-3 cm Körpergröße zulegt!

Aellin: dir hab ich auch vergessen zu antworten. jonas hatte mit 1 Jahr und 2 Monaten nur noch Kissen und Decke. Schlicht, weil er nur noch ungern Schlafsack anhatte und ich dann befand , dass er alt genug ist. Ich zieh ihn halt immer soweit warm an, dass er jederzeit auch ohne Decke nicht auskühlt :) seit einigen Wochen zieht er sie sich nachts selber drüber wenn er friert. da erübrigt sich das fast.

• Hey Mädels,

Schlafsack: Hatten wir so bis Reza ca 2 war, danach mochte er es selbst nicht mehr.

Bobbycar: Es geht, er benutzt es zwar, aber nicht übermäßig. Eher Kettcar und Dreirad.

Sonnenbrille: Ich denke auch schon, dass das einen Unterschied macht. Auch wenn alle diesen UV-Schutz haben finde ich merkt man den Unterschied beim Tragen. Ich kann diese Billigen bei Sonne nicht gut tragen, meine Augen tun da sehr schnell weh. Bei der vom Optiker hab ich das nicht. Deshalb denke ich schon, dass die vom Optiker für Kinder besser sind, weil sie bessere Qualität haben.

Wir sind jetzt unterwegs, das Wetter kann nur besser werden, sind bei 8 Grad und Sprühregen in Düsseldorf losgefahren :lol: Bisher sind die Autobahnen schön leer :)

Das Neujahrsfest gestern war sehr schön, Reza ist reichlich beschenkt worden, wir haben aber nicht alles mitgenommen, einige Teile hat er zum Spielen bei den Schwiegers gelassen. Wie ich mir schon gedacht hatte, hat er letzte Nacht nicht viel geschlafen, deshalb schläft er seit 2 Std im Auto :)

Mäusle: wann ist denn jetzt eure Kur? Vielleicht können wir uns ja wirklich auf Rügen treffen, ich werde auf jeden Fall im Mai eine Woche mit Reza hin fahren. Könnte das aber ggf auch etwas nach vorne oder hinten schieben :)

LG, Hermine