OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• moin Mädels

ich: das Argument ist für mich hinfällig da es wie gesagt für mich nichts mit der Milch zu tun hat. Sondern das Vit.D eh gebildet wird wenn man viel draußen ist ... Tageslicht ist immer besser als zuführen. Mir gings bei Jonas nicht ums vertragen - das Vigantol war ja verträglich.

Ich bin ja durchaus ein Freund von nahrungsergänzungen wenn sie nötig sind, aber beim Vit.D fand ichs eben dann nicht nötig, was überflüssiges zuzuführen, das der Körper von allein bilden kann draußen :)

gewichtsunterschied bei den U´s : war bei uns immer sehr groß, da Jonas ein kleines Schwergewicht war. Nun hat er seit einem Jahr nur 2 kg zugelegt. Irgendwann wird die Zunahme weniger, er hatte laaaange zeit die 12kg gehalten und ist nur noch gewachsen.

Hermine: ja leider bewusstes verwildern. Und es geht nicht drum da kinderfreundliche Rosen zu pflanezen... Schwiegerpapa is der Meinung was da ist, wird verwendet. Man reißt nix aus und schmeißt weg / tauscht aus, wenn doch was da ist :mrgreen: Schwiegermama hat eh nur ihr Auge im Blick - das soll die Schönheit der Rosen sehen. Alles drumherum hat sie null ahnung und Einsicht :D aber irgendwie kriegen wir das schon hin. Mein Mann hat beschlossen - alles in Nähe der Schaukel muss jetzt weichen, gestern haben sich Jonas + Freundin da an den Beinen übel zerkratzt. Wird heut nachmittag raus geschmissen ... ENDLICH.

Ich wünsch euch viel Spaß heute abend. Hab schon mehrfach gehört dass das Persische Neujahr sehr schön gefeiert wird! ich hoffe ihr habt eine nette Zeit dort !!

@Sofi: ich werd einen mega kurzen blick nur mit Sonnen-Brille riskieren. 2-3 Sekunden sind ja defintiiv nicht schädlich. Sind eh später dann mitm fahrrad unterwegs einkaufen. aber mehr auch nicht. So super fasziniert bin ich davon eh nicht dass ich da länger kucken "muss".

Weiß eigentlich jemand wo ich Kinder-Sonnenbrillen kriege? Jonas hatte letztes Jahr eine geschenkt bekommen, die ist aber kaputt jetzt... Er bräuchte für diesen Sommer eine neue. lohnt es da, zum Optiker zu gehen, oder tuns die "billigen" dinger auch? und wo gibts die?

• Mäusle, ich würde auf jeden Fall eine vom Optiker holen. Die Billigen soll man nicht nehmen, die schützen das Auge ja überhaupt nicht vor den Strahlen, sondern tönen einfach nur. Sprich das Auge bekommt ungeschützt die volle Wucht der Strahlen ab. Ohne Brille schützt sich das Auge ja selber, indem man es zukneift bei grellem Licht, bzw eben nicht in die direkte Sonne schaut.
    Ich wäre da wirklich vorsichtig bzw würde auf jeden Fall das Geld für eine gute Brille investieren.

Gut, dass dein Mann nun Taten folgen lässt und die Dinger entfernt :lol: Wenn die Kleinen sich daran verletzen, geht es ja auch nicht anders!

ich: Ich hab's damals auch so gemacht, hab Vit D nur dann gegeben, wenn es draußen dunkel war. Aber ab dem Frühjahr dann nicht mehr, wo Reza täglich im Sonnenlicht war.
    Aber wenn du damit ein besseres Gefühl hast, dann spricht ja nichts dagegen, dass du es weiter gibst :)

LG, Hermine

• Zitat von Hermine

Mäusle, ich würde auf jeden Fall eine vom Optiker holen. Die Billigen soll man nicht nehmen, die schützen das Auge ja überhaupt nicht vor den Strahlen, sondern tönen einfach nur. Sprich das Auge bekommt ungeschützt die volle Wucht der Strahlen ab. Ohne Brille schützt sich das Auge ja selber, indem man es zukneift bei grellem Licht, bzw eben nicht in die direkte Sonne schaut.
    Ich wäre da wirklich vorsichtig bzw würde auf jeden Fall das Geld für eine gute Brille investieren.

Gut, dass dein Mann nun Taten folgen lässt und die Dinger entfernt :lol: Wenn die Kleinen sich daran verletzen, geht es ja auch nicht anders!

dooooch geht schon. Die Kinder müssen halt lernen aufzupassen :roll: O-Ton Schwiegerpapa :lol:

da halt der ganze Garten mehr oder weniger Gemeinschaftlich genutzt wird, ist es schwierig. Ich seh immer - sie haben wenig Ahnung von, und mach halt einfach. hab einiges raus geschmissen, durch neues ersetzt oder auch nicht. Aber "man schmeißt ja nix weg, was vorhanden ist"... mist das vergess ich immer :mrgreen:

Absprechen klappt auch nur bedingt, weil Schwiegermama wie gesagt teilweise halt keinen Plan hat, wie man was machen könnte. Kein Konzept, nichts. Sie kam letztes Jahr auch mit 2 Hortensien aus der Gärtnerei (is ja nicht so dass wir nicht schon 2 hätten) und - ääääh wo setzen wir die Hin? Tja... statt dessen Rosen raus schmeissen is auch nicht drin, also wurde platz geschaffen wo keiner war .. und für mich gibts halt dann auch noch viele andere schöne Blumen ;)

aber ja - wo die Kinder sich dauernd verletzen hörts halt bei mir dann auf ! Geht mal gar nicht. Ich finde man muss den Garten schon auch an die Kinder anpassen. Nicht umgekehrt. Und sie wollten uns ja unbedingt hier in der Wohnung haben, damit Jonas im Garten spielen kann. Also müssen sie da jetzt durch ;)

Zur Brille: das letztes Jahr war bestimmt so eine Billige schätz ich mal. vom Optiker sicher nicht . Aber da stand drauf, dass sie Uv-Schutz hätte, da war ein kleines Etikett. Gut dann werd ich die nächste Woche mal den Optiker stürmen und kucken was der Spaß kostet :)

• Immer noch strahlend blauer Himmel, aber selbst auf dem Handydisplay blendet's mich noch zu sehr. Ich riskiere nachher einen kurzen Schnappschuss mit meiner Kamera. Ich sehe es wie Mäusle: bei 2-3 Sekunden wird schon nichts passieren. Die guckt man sonst ja auch, wenn man blöd ist, mal direkt in die Sonne :lol:

Es ist aber jetzt schon interessant, wie das Licht draußen anders wird. Als hätte jemand einen riesigen Sonnenschirm aufgestellt. Und jetzt sind die Kitakinder zum Glück auch definitiv drin, weil es gleich Mittag gibt. Irgendwie beruhigt mich das.

@Mäusle, ich würde definitiv auch zum Optiker gehen.

• @ Hermine
    Ja, genau für mich fühlt sich das besser an, weil meine Tante damals Rachitis hatte und das trotz Bauernhofleben und allem was so dazu gehört. Manches tut man eben einfach weil es sich für einen besser anfühlt. Macht ihr in dem Fall ja genauso, wenn auch anders ;-)

• Also hier wurde es nur geringfügig dunkler, es ist ja sowieso schon bedeckt. Es sah dann aus wie wenn es gleich gewittern würde. Aber dennoch recht unspektakulär.
    Falls jemand ein Bild machen konnte, stellt es doch mal ein :)

ich: Genau, ich denke es ist in den allermeisten Fällen auch genau das Richtige, auf sein Bauchgefühl zu hören :)

LG, Hermine

• @ichilein: da hast du recht ;) deswegen hab ich auch extra geschrieben für MICH ist das argument nicht schlüssig :) ich denke man muss abwägen. Grad Vitamine die man Überdosieren könnte bin ich halt sehr vorsichtig. Und dazu gehört auch das D. Wichtig wars für mich wie Hermine auch in der dunklen Jahreszeit. Ansonsten sind wir einfach ständig draußen :)
    aber du hast ja auch andere Argumente / Hintergrund für deine Entscheidung. Wobei wir sowas wie Rachitis heut aufgrund der guten Ernährungsmöglichkeiten eh kaum noch kennen in den westlichen Ländern. Das hatte man früher ja auch nicht! Und dafür ist unter anderem auch zu wenig Calcium verantwortlich, nicht nur das Vit.D ... Hier bei uns hat das meist die Ursache, dass Kinder völlig fehlernährt werden , wie zb. bei einer Makrobiotischen Ernährung, oder manchmal auch bei falsch-vegan-ernährten Kindern zu beobachten.

Sonnenfinsternis: hier wurde es auch ein klein wenig dunkler. Die Sonne war nur noch halb so hell wie sonst. Wir haben dann einen kleinen Moment für 1-2 sek geguggt und dann über Youtube eine Sonnenfinsternis von 1999 angeschaut :lol: fand Jonas dann sogar noch spannender hihi

• Sonnebrille, ich werde eine Günstige kaufen. Wenn er sie überhaupt trägt...
    Auch wenn es schon ne ganze Weile her ist, aber hier haben alle Brillen beim UV-Schutz bestanden: https://www.test.de/Sonnenbril…col=17&col=18&col=5&col=6

SoFi: Wir hatten entgene der Wettervorhersage strahlenden Sonnenschein. Auf der Suche im Internet, wann denn der Höhepunkt sein wird, kam ich dann auf die Kamera Obscura. Die war ganz fix gebaut und so konnte ich, wenn auch im Miniformat die Sonnenfinsternis abbilden. Beim Blick in den Himmel hat man so ja nichts gesehen. Ich fande es total faszinierend und habe nebenbei auch mal den TV angehabt, um gut gucken zu können.
    Die Sonne auf meinem Foto steht Kopf und ist spiegelverkehrt, aber warum, keine Ahnung... Soviel Ahnung von Physik habe ich dann auch nicht mehr...
    http://abload.de/image.php?img=20150320_1039131sgute.jpg

Rezas Hautausschlag: Das sind keine Bettwanzen. Die machen andere "Fraßspuren". Durfte ich leider selber schon erleben, nachdem wir die Viecher aus ner Jugendherberge mitgebracht haben. :evil: Meinen Freund haben sie allerdings auch verschont und wollten nur mich anzapfen...

U-Heft: Wie die Dinger werden bei euch kopiert? Das geht doch niemanden etwas an? Bei uns hat das niemanden interessiert und auch den Impfpass wollte niemand sehen.

Vitamin D: Gerrik bekommt es auch noch (sporadisch). So viel Sonne wie er bräuchte, dass man da genug Vitamin D bilden würde, bekommt ein Kind ja gar nicht ab. Im Sommer wird es ordentlich mit Sonnencreme vor der Sonne geschützt und im Winter guckt gerade mal das Gesicht etwas raus. Wenn ich bedenke, was Lilane für einen Mangel zu Beginn der Schwangerschaft hatte, möchte ich gar nicht wissen, wie das mit einem Kind im Wachstum aussieht. Ich bin da eher vorsichtig und gebe es ihm noch. Zumal sie in der Kita ja noch nicht richtig raus gehen, weil der Spielplatz im Winter nicht fertig gebaut werden konnte.

edit: Wann haben eure Kinder mit Bettdecke geschlafen?

• Zitat von Hermine

Sofi: also ich glaub hier wird das nichts, total bewölkt und nebelig..
    Gerade als ich Reza zur Kita gebracht hat, ist er mit eingezogenem Kopf und gebückt blitzschnell in die Kita gerannt. Das mit den gefährlichen Sonnenstrahlen (fängt ja erst in ein paar Std an) hat ihn wohl sichtlich beeindruckt :lol:

Reza, du bist eindeutig mein Held des Tages!!!
    *herzchenaugenhab*
    :) :) :)

Hier war es auch den ganzen Vormittag diesig, da war es also schnurz, dass das Altargeschenk die Brillen nicht gefunden hat. Aber 3D-Brillen fand er... ein paar uralte Zeitschriften, die ich mir direkt gekrallt habe (göttlich!!!)... noch eingeschweisste KinderCasetten... aber @ichi, leider nix für den Küchenthread!

Jetzt lacht übrigens die Sonne... tzztzztzzz!

Ein ereignisreiches Wochenende wünscht euch
    die olle Gans
    (die gehorsame... :wink: )

• @ichi
    Ich meine ja immer noch, es müsste Fotos auf'm Handy geben... da muss ich aber dann nochmal in Ruhe (harrharrharr) schauen, dass ich die auf's Laptop bekomme (hat ja vorher auch funktioniert...)!

Nicht verzagen!!! :lol:

Boah... kaum wieder da und schon off topic... :oops:

• cooles Gebilde Aellin :) leider bin ich zu sehr Physikidiot um sowas zu basteln :oops:

ach und danke für deinen Link zu den Sonnenbrillen... hab ihm jetzt eine günstige für 1€ zum spielen geholt, gabs bei C&A hier. Und dann bin ich zum Optiker und hab eine biegsame und gute für 24€ geholt. Viel Geld aber grad wenn wir länger Fahrrad fahren lohnt das bestimmt...

Vit. D: das wird auch ohne direkten Sonnenschein einfach durch Tageslicht gebildet. Und Kinder sind ja nicht eingecremt sobald man das Haus verlässt. Ich zumindest mache das nicht. 10-15 min. am Tag hat mein Kind draußen immer mindestens mal ohne Sonnencreme. Und sei es nur dass man vom Auto mal in die Stadt läuft oder sowas... Zumindest wir hier gehen nicht immer komplett eingecremt los... hab mal irgendwo gelesen dass ein vernünftiges Maß nicht schadet. daher gibts nur sonnencreme wenn wir wirklich Stundenlang draußen sind.

aber wie gesagt das sind so die dinge die man selber immer abwägen muss :) is ja auch unterschiedlich wieviel jeder mit den Kindern draußen ist. Ich kenn Mütter, die selbst im Winter bei Wind und Wetter 2-3 Stunden mit den Kindern raus gehen. Ehrlich gesagt - nein dazu gehöre ich nicht :oops: :oops:

• Zitat von Aellin

Möppi schon mal wieder von dir zu lesen :-)
    Sage mal, denkst du man könnte die Querstange unten beim Hartan abmachen? Also die kleine silberne über dem Gepäckkorb. Seit Gerrik vorwärts fährt, passt da nämlich kaum noch etwas drunter... und ich ärger mich da immer wieder drüber.

Du meinst die, die etwas höher Richtung Sportsitz ist oder?
    ich würde es versuchen. Kann sein das der Wagen etwas "instabiler" wird, aber solange du nicht Gelände fährst glaub ich nicht das da was passiert. Wenn er zu schlockerich wird kannst du sie ja immernoch wieder fest schrauben ☺

Zitat von Aellin

Ich finde eure Prinzessin eher zart. Man kann Jungen und Mädchen ja nicht vergleichen, aber Gerrik hatte bei der U4 7010g und 64cm. Das war zum Ende des Zeitraums für die U4. Dafür ist er jetzt eher zierlich. 10kg und 76cm... Wobei ich selber schon 78cm gemessen habe.

Ja, zart ist sie. Vom Gewicht liegt sie knapp unter der ärzteheiligen Linie. Von der Länge etwas drüber.
    Mich würd interessieren ob sie das Wachstum der Länge von der Geburtslänge betrachtet oder allgemein einfach so Standardwerte um die 13.Woche rum vergleicht. Also quasi, ob 10cm wachsen in 13 Wochen viel ist oder 60cm für das Alter 13 Wochen oder ob die Ärztin den Müttern einfach nur so was beeindruckendes erzählen will.
    Ich hab Zuhause nochmal nach gemessen, weil mir das so wenig vorkam und ich hab 63 cm gemessen.

Reza ist ja echt putzig! Ich wünsche euch einen schönen Urlaub!