OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Hallo, ihr Lieben!


    Ich hab euch nicht vergessen! Ich hatte hier mit Kind krank und Milchstau zu kämpfen. Dann noch 2 Wochen Schub. Aber es geht uns ansonsten super. Ich kann trotzdem nicht so viel schreiben bzw. lesen, da mein Kind nicht ohne Körperkontakt schläft (das stört mich nicht, nicht dass das jetzt so rüberkommt) und ich nur mit dem Rechner ins Internet komme. Also seid mir nicht böse, wenn ich nicht auf alles eingehe oder etwas überlese.


    Ich wollte ja noch was zum Paracetamol schreiben, ich hoffe, dass das noch aktuell ist und noch nicht diskutiert wurde.


    Also ich schrieb ja schon, dass Paracetamol nach wie vor Mittel der Wahl in der Schwangerschaft ist.
    Die Studien zeigen keinen eindeutigen Zusammenhang zwischen einer Paracetamol-Einnahme und eventuelle Folgen.
    Ich versuch das mal ein wenig aufzudröseln:
    Es wurde nicht berücksichtigt, wie oft (ständig oder nur ab und zu) und in welcher Dosis Paracetamol eingenommen wurde. Außerdem lagen die gesundheitlich relevanten Daten der untersuchten Kinder nur unvollständig vor und beruhen ausschließlich auf Befragung und Beobachtung der Eltern, es wurde keine ärztliche Untersuchung vorgenommen, so dass daraus keine Rückschlüsse gezogen werden können. Die untersuchten Folgen eines Paracetamol-Konsums (hyperkinetische Störungen) können sehr viele Ursachen haben, welche nicht in der Studie berücksichtigt wurden. Es wurde zum Beispiel nicht berücksichtigt, ob die Eltern anderweitig Drogen genommen haben.
    Es gilt nach wie vor nicht als gesichert, dass Paracetamol ein erhöhtes Risiko in der Schwangerschaft darstellt, im Gegensatz zu beispielsweise Ibuprofen im letzten Drittel der Schwangerschaft. Gerade deshalb gibt es im letzten Drittel keine akzeptable Alternative zu Paracetamol.
    Natürlich gibt es auch für Paracetamol keine 100%ige Unbedenklichkeit in der Schwangerschaft, aber Nicht-behandeln von Schmerzen oder Krankheiten in der Schwangerschaft können sich ebenfalls schädlich auf das Baby auswirken. Das soll natürlich nicht heißen, dass man bei jedem kleinen Schmerz gleich zu Tabletten greifen soll. Aber wenn es gar nicht anders in den Griff zu bekommen ist, sollte man sich nicht scheuen doch etwas einzunehmen.
    Paracetamol ist eines der am besten untersuchten Schmerzmittel in der Schwangerschaft und sollte nicht per se verteufelt werden.


    Ich hoffe ich konnte ein bisschen Licht ins Dunkel bringen und eine eventuell vorhandene Angst abmildern.


    Das war´s erstmal in aller Kürze von mir. Ich wünsch euch ein schönes Wochenende!


    Achja: Fällt mir noch ein, weil das hier ja auch mal Thema war/ist. Unser Hausbau schreitet nun auch voran. Grundstück haben wir schon, Haus wird dann vorraussichtlich nächstes Jahr im Frühjahr gebaut. Alles sehr nervenaufreibend


    LG

  • schön dich zu lesen!


    ganz kurz zum paracetamol, weil du das sagst, hab neulich mit der Hebamme gesprochen. Problem ("Auffälligkeiten") waren wohl vor allem bei häufiger Einnahme festzustellen... aber wie du sagst, im letzten Drittel gibts keine Alternativen. in den ersten beiden Trimestern schon, daher kann man da natürlich auf Ibu oder so umschwenken, wenn möglich :) zudem Ibu eh bei den meisten besser anschlägt als paracetamol. daher geben die Hebammen lieber erstmal Ibu.

  • Ich habe ja jetzt schon Angst, dass wenn ich dann irgendwann schwanger bin, ich weiterhin meine Migräneanfälle haben werde. Ich nehme normalerweise Sumatriptan dagegen, Ibuprofen allein hilft nur in Ausnahmefällen, bei Paracetamol kann ich genauso gut Smarties essen, das bringt gar nichts.


    Ich weiß, dass eine Schwangerschaft einiges im Körper auf den Kopf stellt und es sein kann, dass ich weniger/keine Migräne haben werde, aber ich hab trotzdem Angst. Bei Migräne nichts nehmen können/dürfen ist der absolute Horror für mich. :cry:

  • wir durften grad einen arzt im Krankenhaus kennen lernen. :roll: Jonas hat vorhin beschlossen, Kopfüber vom Wickeltisch zu springen, obwohl keiner von uns da stand :roll: der Tag heute war eh total furchtbar weil er NUR solche Sachen im Kopf hatte. Naja wir durften wieder heim, aber sollen heute nacht gut beobachten, ob irgendwas ist, er schaut auch echt böse aus! :roll: :( riesen Beule am Kopf, Nase blutig) ... man man man sowas muss ich nicht öfter haben :(

  • Guten Morgen!


    @Mäusle
    Uih, was macht ihr denn für Sachen? Und, wie geht es dem armen Kerlchen heute, ich hoffe, ihr hattet eine ruhige Nacht? Das ist ja wieder so ein schändlicher Wochenendklassiker... :?


    @Bobbycar
    Mann, was hab ich das Ding gehasst, eben wegen den ruinierten Schuhen!
    Ich erinnere mich an einen Tantengeburtstag, der Kronsohn war entsprechend feiertäglich feingemacht und trug flammneue Schuhe... die waren dann direkt hinüber! Ich hab' dann auch geschaut, dass er keine neuen mehr auf dem ollen Ding trug.


    @Velvet (und ichi?)
    Habe die Kasetten gestern vor dem Sozialkaufhaus gerettet, das Altargeschenk wollte die nämlich schon in den Klamottensack packen. Sind Märchenkasetten... schreibe dann später, was für welche.
    Muss jetzt erst mal dringend frühstücken, mir ist schon ganz wunderlich zumute...


    Gänsegrüße

  • Guten morgen !!


    Rieke: oh sowas sind tolle Schätze! ich hab genau noch EIN buch aus meiner Kindheit (Mama hat leider alles weg gegeben) , das ist ein Buch mit Kinderliedern. Sowas ist kostbar... :)


    @Gänschen guten Hunger!!


    Jonas gehts heute morgen gut, heute Nacht war zum Glück auch unaufällig. Er konnte 2 Fragen beantworten und hat dann gemault dass er doch endlich weiter schlafen will :lol: also alles normal soweit. Trotzdem wars ein echt großer Schreck. Gestern abend war die Kinderstation auch voll, einige Eltern hatten schon 1-1,5 Stunden gewartet :roll: :roll: Kinder mit Bronchitis, platzwunde, usw... natürlich pünktlich zum Wochenende!

  • Also - sollte jemand Interesse an Kassetten haben, dann müsste ich konkreter wissen woran. Hab die ersten zwei Kisten mit zu mir genommen. Da ist noch mind. Rucksack voll bei meinen Eltern. Aber ich kann nicht alles einzeln auflisten. Zu viel.


    Dabei ist Bibi Blocksberg, Benjamin Blümchen, pumuckel, Flitze Feuerzahn, dann einzelne Geschichten, Märchen, Kindermusik.... Vieles nicht in Originalhülle.... auch eine zum englisch lernen.


    Und viele Hörbriefe. Meine Sis ist ja blind und so haben wir uns früher Kassetten besprochen. Großartig :lol:

  • Spätestens morgen kaufen wir unser neues Auto, juchu! :D


    Eigentlich wollten wir heute den kleinen Skoda kaufen, aber ich wollte dem Kombi wenigstens eine Chance geben. Also haben wir geguckt, ob der endlich auf dem Gelände steht und weil so früh schon jemand da war, haben wir ihn uns angeguckt. Morgen früh ist die Probefahrt und ich hoffe, dass er dann auch noch einen guten Eindruck macht. Er ist zwar tierisch zerkratzt und wir müssen da auf jeden Fall gut handeln, aber ich bin guter Dinge. Und mein Mann würde den Kombi wg. des riesigen Kofferraums natürlich lieber nehmen. Ich parke generell nicht so gerne ein und bevorzuge deshalb kleinere Autos, aber meistens fährt sowieso er :wink:



    Ansonsten war ich heute früh bei meiner FÄ. Baby geht's wunderbar und ich scanne euch nachher noch ein US-Foto ein. Aber die Qualität ist dieses Mal nicht so berauschend. Aber ich bin erleichtert, dass alles gut ist. Ich hätte sogar heute den US selbst bezahlt.

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft, Baby und Co!!!!