OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Desti, ich beneide dich um deine entspannte Art. Bei Nr. 2 hat es ja dieses Mal gleich geklappt, aber ab dem ES musste ich trotzdem Temperatur messen, um zu kontrollieren... :roll: Und wenn Velvet nicht gewesen wäre, hätte ich nie so früh getestet. Ich wollte ihr ja nur beweisen, dass man so früh keinen pos. Test haben kann. :lol: Ich wünsche euch ganz doll, dass es schnell klappt und ihr weiterhin so entspannt seid.

Velvet, genau so war der kleine Zuckertest bei mir auch.
    Blasenlatscher wären ja was Feines... Er wohnt scheinbar direkt auf der Blase. Gerrik hat das erst sehr spät gemacht. Der Kleine ist jetzt aber extrem schlimm. Inzwischen merke ich es nicht nur beim Laufen,sondern auch beim Fahrrad fahren... Und öffentliche Klos gibt es hier auch nicht richtig, erst recht nicht in der Nähe von Spielplätzen. Wie Hermine schon schrieb, scheinbar sitzt dieses Mal alles sehr viel tiefer... Die letzten Male lag er auch schon schön in SL...
    Dann quält mich mein Ischias, aber da kommt nächste Woche die Hebamme und bringt Bänder zum Tapen mit. Und ich glaube meine Symphyse ist auch im Arsch. Zumindest ist es vorne auf dem Schambein wie ein blauer Fleck vom Gefühl her und wenn ich etwas Shwereres mit dem Fuß weg schieben will, tut es unglaublich weh... Hat da jemand Tipps/ Erfahrungen?

Bindung zu Tieren: Ich würde das gar nicht so verallgemeinern. Ich denke, Meerschweinchen sind recht langweilig für die Kinder. Zumindest durfte Gerrik sie so gut wie nie streicheln und die Fütterung war für ihn zwar toll, aber noch nicht so, als dass die Schweine wirklich zu ihm gekommen wären. Er hat das Futter einfach in den Käfig geworfen und damit war es das für ihn. Die Katze meiner Mama.hat er deutlich seltener gesehen und die ist leider im Juni gestorben,trotzdem guckt er jedes Mal wieder,wo sie ist und auch wo die Futternäpfe hin sind usw. Da scheint es also schon Unterschiede zu geben.

So genug Gejammer von mir :lol:
    Ich versuche mal noch ein Bauchbild von heute einzustellen. Zarte 89cm Umfang. :D

• @ Pia

Schön, dass alles gut ist :-) Ich halte ein drittes Kind bei euch nicht für ausgeschlossen. Mir geht es derzeit wieder nicht so gut. Ich habe auch schon fleißig meinem Mann verkündet, dass es mir noch nie so schlecht ging. Es steht Aussage gegen Aussage: Er behauptet das hätte ich auch schon bei den anderen Schwangerschaften gesagt. Ich meine das natürlich nicht ;-) Man vergisst das dann doch alles wieder.

@ Hermine

Schön, dass es Reza besser geht!

Ich weiß noch gar nicht, ob wir einen Kindergeburtstag feiern. Bisher waren ja unter den Gästen immer schon zwei Kinder. Ich denke ich werde Nr. 1 Anfang Dezember fragen. Vielleicht möchte er ja ein paar Kinder aus dem Kindergarten einladen oder wir warten noch ein Jahr. Was wir dann mit den Kindern machen, würde ich dann von den Kindern abhängig machen. Was habt ihr denn so geplant?

@ Velvet

Ganz am Anfang war Nr. 1 sehr beleidigt wegen des Konkurrenten. Das äußerte sich aber eher in stummen Protest. Dann gab es eine Phase in der es recht gut ging. Da half er mit Begeisterung beim Windelwechseln u.ä. Es passiert wohl oft, wenn die Kleinen mobil werden, dass dann die Großen anfangen sie "zu erziehen". Das dann leider eher nicht mit Worten. Nr. 2 wurde z.B. fleißig umgeschubst, wenn er sich gerade am Tisch hochgezogen hatte. Er trug das aber lange einfach mit Fassung. Er himmelte seinem Bruder schon immer an. Nr. 1 geht nicht besonders zimperlich mit Nr. 2 um. Der kann sich noch immer nicht wehren und macht daher immer besonders laut auf sich aufmerksam. (Neuerdings auch, wenn seine Wünsche nicht sofort erfüllt werden :roll: ) Nr. 2 ist allerdings auch recht penetrant und will immer genau das was Nr. 1 hat und tut und hört nicht wirklich wenn der Große es schon mal mit Worten probiert. Was mich am meisten nervt sind Attaken einfach nur so. Die kann man nicht voraussehen und verhindern. Im Kindergarten lernt Nr. 1 auch noch einiges dazu...

Es gibt aber auch Geschwister, die sich wirklich lieb haben! Und dass Nr. 1 seinen Bruder so gar nich lieb hat stimmt jetzt auch nicht,. Zudem ist Lena ja ein Mädchen und Sam will dich Mädchen imponieren ;-) Mach dir da keine Sorgen, vielleicht freut sich Sam bald einfach, dass er mehr mit Lena anfangen kann. Ich habe gelesen, dass es oft nach zwei Jahren besser wird. Ich hoffe letzteres trifft dann auch auf uns zu.

@ Planen

Wir haben es bei Nr. 1 sehr lange ohne was versucht und geklappt hat es dann im ersten Zyklus mit Ovulationstest. Bei Nr. 2 drei Zyklen ohne und drei Zyklen mit. Also 2:1 für die Tests in meiner Statistik (die Fehlgeburt ausgenommen). Und jetzt zwei mal mit und einmal ohne und das zu von mir errechnetem unpassendem Zeitpunkt. Der passte aber doch ;-)

@ Aellin

Ich hatte bei Nr. 2 auch fiese Symhysenschmerzen und konnte mich zum Ende hin nicht mehr ohne Schmerzen bewegen. Sehr fies. Aber äußerlich war nichts zu sehen. Es gibt Gurte, die der Arzt bei Symphysenlockerung verschreiben kann. Ich hatte aber keinen, kann dir also nicht wirklich weiter helfen.

Niedlicher Bauch. Ist der eigentlich größer als bei Gerrik?

@ Bindung zu Tieren

Es kommt vermutlich auf diverse Faktoren an. Nr. 1 liebt die Meerschweinchen und füttert sie seit Jahren mit Begeisterung. Er weiß, dass sie nicht angefasst werden mögen. Das respektiert er schon lange. Sie kommen alle zu ihm und holen sich die Stücke aus der Hand. Nr. 2 will immer alle Tiere anfassen. E freut sich aber auch die Schweinchen zu sehen. Katzen mag ich so gar nicht, wobei ich sonst schon denke, dass eine Katze ein recht gutes Haustier für Kinder ist. Die Katzen meines Schwiegervaters nehmen immer Reißaus, wenn Kinder im Haus sind. So ist die Bindung zu unseren Schweinchen natürlich enger.

LG

• Hi Mädels,

@Desti: Den ersten Tag der Mens zu notieren halte ich auch für sinnvoll. Mir ging es schon öfter so, dass ich vergessen hab, wann der erste Tag der letzten Mens war. Dafür finde ich diese Apps ganz gut.

Mir geht's ähnlich, bei mir scheitert NFP schon daran, dass ich morgens ständig vergessen würde die Temperatur zu messen. Und dann bringt es ja schon nichts mehr. Ich bin aber generell auch vom Typ eher so, dass ich keine Lust habe allzu viel Zeit und Gedanken an meinen Zyklus zu verschwenden.
    Und falls es dir dann doch zu lange dauern sollte, kannst du ja immer noch zu Ovus greifen :) Merkst du denn deinen ES? Das finde ich immer noch die hilfreichste Methode :)

Aellin: Ui, das klingt fies. Mit der Symphyse hatte ich noch nicht zu tun, deshalb kann ich dir auch leider keinen Tipp geben. Ich meine aber mich zu erinnern, dass die Hebi damals anderen Frauen im GVK Gymnastikbälle empfohlen hat, auf denen sitzend man das Becken kreisen lassen soll.

Ja stimmt, es kommt sicher auch nochmal auf die Haustierart an. Hunde und Katzen z.B. nehmen ja einfach viel mehr am Familienleben teil als Kleintiere und sind auch schon für sehr kleine Kinder sehr präsent. Wobei Reza seiner Hamsterdame ja immer noch hinterhertrauert.

ich: Zur Familiengeburtstagsfeier kommen Rezas Cousinen zwar auch, ich würde ihn aber gerne auch ein paar Kinder aus der Kita einladen lassen an einem anderen Tag. Er hat das jetzt schon einige Male mitbekommen, dass Kinder einen Kindergeburtstag feiern und möchte das jetzt auch gerne machen.
    Ich denke es würden so 4 oder 5 Kinder dann kommen und wir würden nach dem Kuchen essen dann die üblichen Spiele wie Topfschlagen usw machen. Nichts besonderes für uns, aber eben für die Kids :) Und Reza möchte uuunbedingt eine Feuerwehrmann Sam-Feier (haben letztens zufällig ein Feuerwehrmann Sam Geburtstagsset mit Tellern, Servietten, Hütchen usw. im Kaufhaus gesehen und seitdem ist er davon völlig begeistert).
    Ich überlege nur, ob ich die Einladungen per Post an die Kinder verschicke. Ich find das manchmal so fies, wenn die anderen, die dann nicht eingeladen sind, traurig sind. In dem Alter verstehen sie das ja noch nicht so. Zumal wir auch wirklich einige Kinder, mit denen Reza oft spielt, nicht einladen können, weil ich es eben auf max. 5 begrenzen will.
    Mein Mann hatte die wunderbare Idee doch einfach die ganze Gruppe einzuladen. Wäre doch total lustig. Ähm ja, ich hab ihm dann gesagt unter der Voraussetzung, dass ich mich an dem Tag von früh morgens bis Mitternacht von zuhause verabschieden darf, könnte er das gerne machen. Männer! :roll: :lol:

Zu uns: Reza ist heute wieder in der Kita, es scheint ihm wieder normal zu gehen, wobei die eine Erzieherin meinte, dass seit einigen Tagen ein Virus rumgeht, bei dem immer wieder in Abständen Bauchschmerzen und Übelkeit auftritt. Das würde auch seinen Rückfall am WE erklären. Ich hoffe das wars jetzt damit und es kommt die nächsten Tage nicht zurück.

Heute haben sie Erntedankfest in der Kita, es gibt Kürbissuppe und selbst gebackenes Brot. Reza wurde dann heute morgen ausgewählt um die Suppe mit zu kochen, weil er am Freitag bei den anderen Vorbereitungen ja krank war. Hach,war er stolz. Hat seinem Freund gleich erzählt, er dürfte deshalb mitmachen, weil er beim Zwiebel schneiden nicht weinen muss, kleine Kinder müssten dabei nämlich weinen (kann mich zwar nicht dran erinnern, dass er jemals eine Zwiebel geschnitten hat, aber gut :wink:).

LG, Hermine

• Hallo Hermine,

bei Reza ist das schon ein bißchen was anderes, weil er schon so lange in die Kita geht. Mein Sohn hat in der Spielgruppe keine Freunde gefunden und geht noch nicht lange in den Kindergarten. Deshalb frage ich ihn demnächst ob er das möchte. Dann muss er ja auch wissen, wen er einladen mag. Das ist jetzt noch etwas früh. Oder wir laden, wie ihr, alle ein und dein Mann übernimmt auch hier die Kinderbespaßung und das anschließende Aufräumen und Putzen :lol: Feiern müssten wir das dann vermutlich im Januar. Am Geburtstag selber kommen die üblichen Gäste und bis einschließlich zum 22. sind die Tage dann schon verplant. Der 23. ist vermutlich nicht so optimal zumal da vielleicht auch schon der Weihnachtsbesuch kommt. Ich habe (bisher) gar keine Adressen. Er müsste dann die Einladungen im Kindergarten verteilen. Die Kinder die ihr nicht einladen könnt, erfahren es dann hinterher, da bringt die Post vermutlich nicht viel. Es lässt sich wohl leider nicht vermeiden, dass irgendwer traurig ist.

LG

• Hallo Ich,

ja, das stimmt schon, es spricht sich unter den Kindern sicher schnell herum, wenn irgendwo ein Kindergeburtstag war. Bei uns werden die Einladungen meist ins Gaderobenfach gesteckt und da ist es dann für die Kinder immer so deutlich, wer eingeladen ist und wer nicht. Das tut mir dann immer leid für die Kinder, die keine Einladung im Fach haben.

Termintechnisch ist es bei unseren beiden echt schwer so kurz vor den Feiertagen. Ich hab mir überlegt den Sonntag nach dem Geburtstag, also den 20.12. zu nehmen. Unter der Woche ist es denke ich bei uns eher unrealistisch, weil die meisten Kinder erst im Laufe des Nachmittages abgeholt werden und ich denke das wäre dann einfach zu spät.
    In den Januar möchte ich es dieses Jahr ungern legen, weil ich nicht weiß wie es mir dann geht so kurz vor Termin und ich möchte Reza ungern enttäuschen und es am Ende ausfallen lassen. Wäre ich nicht schwanger oder hätte später ET, würde ich es aber denke ich auch eher im Januar machen.

Wir können ja einfach auch eure Gruppe und unsere zusammen einladen, mein Mann betreut die Kinder und wir beide machen uns einen schönen Tag zusammen :lol: 8)

LG, Hermine

• Wenn ich im Januar ET hätte, würde ich das auch nicht dahin verschieben. Den Sonntag haben wir wahrscheinlich Besuch. Aber wenn der rechtzeitig fährt ist das evtl. auch eine Option. An welchen Zeitraum hast du denn für die Feier gedacht?

Die Idee gefällt mir. Ich würde Nr. 2 dann auch noch mitfeiern lassen :lol:

• Hallo,

Zitat von Hermine

Termintechnisch ist es bei unseren beiden echt schwer so kurz vor den Feiertagen.

Wir haben einige Eltern bei uns in der Kita, die den 1/2 Geburtstag feiern (zwei von den Kindern haben am 25.12. Geburtstag). Also im Prinzip am 25.06. des darauffolgenden Jahres. Dann hat man eine Sommerfeier und eines der Kinder sagte mal dass das schön wäre, da man so nah an Weihnachten gar nicht richtig Geburtstag feiern könnte, weil viele keine Zeit haben oder nur von Weihnachten reden.
    Vielleicht eine Idee?

Liebe Grüße
    Nadine

• Die Idee finde ich auch sehr süß, gerade bei Winterkindern. Wir haben ja in den Sommerferien Geburtstag, da feiert es sich auch schlecht, ich weiß das noch von mir früher. Aber irgendwie haben wir immer eine Feier hinbekommen :lol:

• @ Nadine

Die Tradition kenne ich auch von anderen. Irgendwie kam mir das jetzt aber nicht in den Sinn. Ich finde zeitnah zum Geburtstag feiern schön. Aber die Sommeridee ist auch gut und ich behalte sie im Hinterkopf. Zum Glück ist ja noch recht viel Zeit bis es soweit ist.

LG

• Guten Morgen!!! :)
    Ich sitze gerade allein mit Käffchen in der Küche und srelle mir vor ich hätte weder Kinder, noch Mann oder Hund. :lol:
    Alles schläft noch friedlich, das ist beinaheso erholsam wie eine Woche Urlaub.

@ichi :
    Ich vermute der Geschwisterfrieden ist hier auch recht empfindlich. Sam hat immer mal wieder Tage an denen er extrem eifersüchtig und gemein gegenüber seinem Schwesterchen ist. Aber meist ist er zum Glück sehr lieb zu ihr, bzw versucht unsere Aufmerksamkeit durch positives und charmantes Verhalten auf sich zu ziehen.
    Ich weiß nicht ob die Geschlechter der Geschwisterkinder eine Rolle spielen.
    Ich bin generell oft sehr unsicher weil ich selbst das Leben mit einem Geschwisterkind nicht wirklich kenne. Meine Schwester ist 11 Jahre älter und wir waren damit quasi zwei Einzelkinder.
    Danke für deinen EErfahrungsbericht,dann weiß ich ein bisschen was auf uns zukommen könnte. ;-)

Hermine:
    Ein Feuerwehrmann Sam-Geburtstag wäre für Sam der Himmel auf Erden! :) Das würde ich auf jeden Fall machen.
    Die Einladungen würde ich ganz normal verteilen. Ich sehe das Problem nicht so wirklich. Enttäuschungen, wie zB nicht auf einen Geburtstag eingeladen werden, gehören doch zum groß werden dazu. Warum müssen die Kinder um jeden Preis davor bewahrt werden?
    Nicht böse gemeint, ich wundere mich nur darüber.
    Die Feier umdatieren fände ich irgendwie komisch. Bestünde denn nicht eventuell die Möglichkeit dieses Jahr ausnahmsweise in einem Indoorspielplatz oder so zu feiern? Also irgendwo,wo die Vor- und Nachbereitung nicht an dir hängen bleibt?
    Klar,wäre jetzt auch nicht meine persönliche Traum-Party,aber besser als hochschwanger so zu buckeln allemal. ;-)
    Ist Reza eigentlich wieder gesund?

Maaaah. Ich höre ein Kind. Vermutlich meins. :mrgreen: Ich muss erstmal wieder...
    Liebe Grüße

• Guten Morgen,

ich sehe es ähnlich wie Velvet. Kinder müssen lernen mit Enttäuschungen und Misserfolgen umzugehen. Ich würde die Einladungen einfach wie "gewohnt" im Fach verteilen.

Bei uns war es im Grundschulalter total "modern" und angesagt bei McDonalds den Geburtstag zu feiern. :lol: Ich war immer neidisch, weil meine Geburtstage "nur" Zuhause gefeiert wurden. :roll: An Geburtstagsfeiern zur Kitazeit kann ich mich gar nicht richtig erinnern.

Ich: Du machst mir mit der Symphyse nicht gerade viel Hoffnung. :?
    Der Bauch ist in etwa genauso groß wie bei Gerrik, denke ich. Er war vor der 2. Schwangerschaft aber auch wieder sehr gut trainiert, so dass sich das sicherlich positiv auswirkt.

Ich habe mal eine allgemeine Frage, ab wann zieht ihr euren Kindern Winterschuhe an? Heute morgen sind wir bei 7 Grad aufs Fahrrad gestiegen, 11 sollen es noch werden, nächste Woche dann nur noch Höchsttemperaturen von 9 Grad.. Ich bin da echt unsicher, weil es Anfang der Woche bei 15Grad noch wirklich schön warm war. Letztes Jahr ist er zu der Zeit noch nicht draußen rum gelaufen, da hatte er so dicke Lammfelllederschühchen an, aber da schwitzen die Füße ja nicht so, wie in festen Schuhen...