OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Hi Mädels,



    Velvet: Das stimmt, ein Kaffee ganz in Ruhe hat was von Urlaub :) Ich stehe deshalb meist extra eine halbe Stunde früher auf, damit ich vor dem Fertigmachen usw noch etwas Zeit für mich hab. Das lohnt sich total find ich :)


    Nee, ich wollte den Geb auch gar nicht umterminieren, bei uns steht der 20.12 so gut wie fest, das sind dann 2 Tage nach dem Geburtstag. Dann hab ich alles in einem Abwasch durch. Am 17.12. beginnt mein Mutterschutz, dann bin ich jobtechnisch auch nicht mehr belastet :)


    Ein Sommerfest so wie von Nadine erwähnt finde ich auch schön, allerdings nicht als Geburtstagsfeier, denn da würde dann einfach der Zusammenhang fehlen finde ich. Aber vielleicht findet sich mal ein anderer Anlass für ein Fest im Sommer.


    Zu den Einladungen: Generell finde ich das auch nicht so schlimm, wenn es sich um Kinder handeln würde, mit denen Reza kaum etwas zu tun hat. Die wären ja dann auch sicher nicht sehr enttäuscht, bzw. würden keine Einladung erwarten. Aber weil er schon zwei Kinder von außerhalb der Kita einlädt, bleiben max.3 Einladungen für die Kita-Freunde und so können wir 2 Kinder, mit denen er wirklich viel und gerne spielt, nicht einladen. Das tut mir halt schon leid. Aber 7 Kinder finde ich für einen 4. Geburtstag auf jeden Fall zu viel.
    Wie macht ihr das eigentlich mit Geschwisterkindern bei Geburtstagen? Ein Mädel, das Reza einladen will, hat auch ihre Zwillingsschwester in der Gruppe, mit der hat Reza aber gar nichts zu tun. Ist es blöd nur die eine einzuladen? Andererseits sind es ja zwei eigenständige Personen, sodass es auch Quatsch wäre sich verpflichtet zu fühlen die Schwester auch einzuladen, nur damit sie eingeladen ist, oder?


    Indoorspielplatz oder Mc Donalds käme für mich nicht in Frage, finde ich beides irgendwie furchtbar. Indoorspielplatz an sich hört sich ja erstmal nicht schlecht an, aber die, die es hier gibt, sind mir zu asi. Wir waren da einmal und haben uns geschworen nie wieder :lol:
    Aber mit insgesamt 6 Kindern und meinem Mann und meiner Mama als Hilfe bekomme ich das auch zuhause hin, das passt schon. Hab dann ja auch noch über nen Monat bis zum ET :)


    Aellin: Reza trägt momentan Übergangsschuhe, er hat zwei etwas dünnere Paare, die eben für die noch wärmeren Tage sind und ein Paar Herbstboots, die wasserdicht sind und eine dickere Sohle haben, aber nicht gefüttert sind.
    Gefütterte Winterstiefel ziehe ich ihm erst an, wenn es dauerhaft kalt ist, damit er noch eine Steigerung hat.


    Zu uns: Nachdem ich dachte, dass der Magen-Darm-Virus überstanden ist, kam prompt der Rückfall :roll: Am Dienstag hat er sich nach der Kita mehrfach übergeben, begleitet von heftigem Durchfall. Seitdem bekommt er nur Schonkost, da bin ich jetzt auch richtig streng, denn es bringt ja nichts, wenn es ansonsten wieder von vorne anfängt. Heute geht es ihm wieder sehr gut, aber er bleibt Zuhause, damit er sich übers WE noch auskurieren kann. Zum Glück springt meine Mama ein und passt auf ihn auf. Ich hoffe das wars dann jetzt wirklich was Magen-Darm betrifft.


    LG, Hermine

  • @ Velvet


    Vermutlich gehört ein wenig Eifersucht einfach dazu. Ob an der Geschlechtersache was dran ist kann ich nicht beurteilen. Das greift vermutlich erst später, wenn denn die Interessen sich auch dementsprechend unterscheiden. Also werden auch da Ausnahmen die Regel bestätigen :wink:


    @ Aellin


    Ich wollte dir keine Angst machen. Es muss ja gar nicht so verlaufen wie bei mir. Du kannst dich ja mal wegen des Gurtes schlau machen oder evtl. hat deine Hebamme noch eine Idee.


    Noch tragen meine keine Winterschuhe. Nr. 1 hatte lange einfach etwas dickere Wetterfeste Schuhe im Winter an. Die hatten wir im Herbst gekauft, damit er sie auch möglichst lange tragen kann. Er hat nie über zu kalte Füße geklagt.


    @ Hermine


    An welchen Zeitraum für die Feier denkst du denn? Der 20. wäre bei uns evtl. auch eine Option. Aber ist ein Sonntag nicht eher suboptimal?


    Ich, als nicht Zwillingsmutter, halte Zwillinge auch für Individuen. Das scheinen die beiden bei Reza ja auch zu sein, wenn nur die Eine mit ihm spielt. Daher würde ich auch nur die einladen. Die Zwillinge in der Gruppe meines Sohnes sind da mehr eine Einheit. Da ginge das wohl eher nicht.


    Gute Besserung an Reza!

  • Hermine, ich meinte nicht, dass ihr bei McDonalds feiern sollt. :lol: Es kamen mir nur solche Erinnerungen hoch.


    Ich habe heute den Beckengürtel von Velvet bekommen und werde ihn jetzt fleißig tragen. Ich hoffe, dass er hilft.

  • Huhu,


    Aellin: Ach so, ok :lol:


    Ehrlich gesagt erinnere ich mich auch erst an Geburtstage ab dem Schulalter, davor nicht. Nur an einen, das war ein Seeräuber-Geburtstag und der Vater von dem Jungen ist als Seeräuber verkleidet von einer Mauer runter gesprungen (sollte eindrucksvoll inszeniert sein) und hat sich dabei den Fuß gebrochen. Das ist mir irgendwie sehr gut in Erinnerung geblieben :wink:


    Wenn die Kinder etwas älter sind hat man auch noch mehr Möglichkeiten den Geburtstag zu gestalten. Da gibt's schon coole Sachen, die man machen kann :)


    Ich hoffe der Gürtel hilft dir!



    ich: Danke! :)


    Also da bei uns die Wochentage ja wegfallen, weil alle Eltern arbeiten, bleibt halt nur das WE. Und ich hätte gerne einen Tag zwischen Familienfeier und Kindergeburtstag, um noch was vorzubereiten, bzw. um es auch ein bisschen zu entzerren. Ich dachte auch erst, dass der Sonntag vielleicht blöd ist, aber andererseits ist das ja bei vielen auch oft der Tag, wo nichts besonderes geplant ist. Wir würden es dann so machen, dass die Kinder so gegen 18.30h nach dem Abendessen abgeholt werden, dann müssen sie praktisch nur noch ins Bett :wink: Ich denke vom Zeitraum her machen wir es von 15h-18.30h.
    Und ihr?


    LG, Hermine

  • Hallo, ihr Lieben,


    geht's euch allen gut?


    @Blasenlatscher
    Ich find' den Ausdruck sooo genial!
    Beim Kronsohn kannte ich das garnicht, dafür durfte ich beim Küken so eine Mischung zwischen Fingerschnippsen und Stromstoß (vergleichbar mit Weidenzaun) erleben... scheußlich!


    @Kind und Tier
    Das Küken hätte sooo gerne einen Hund...
    NEIN, die böse, ach so hartherzige Mutter streikt... denn sie weiß genau, an wem das hängenbleiben würde!
    Beide Gören sitzen gerne mal bei den Wutzchen, reichen schweinisches Naschi an und machen viele Bilder. Schweine "saubermachen" ist eher unschön. Die Pänz können auch täglich 20mal durch den Hof (und somit am Gehege vorbei)schlappen, da bemerkt aber keiner, wenn Heu alle, der Wassernapf versifft oder sonst was ist. Und ich bin als Kind tagtäglich mit dem Familienhund bei Wind und Wetter Gassi gegangen und habe da (so im zarten Mittelalter) echt keine Lust mehr drauf. Wobei ich nicht leugnen kann, dass mich mitunter das schlechte Gewissen beutelt...


    @Kindergeburtstag
    Sowohl aus Kindergarten- als auch aus Grundschulzeit kenne ich es von meinen Kindern, dass die Einladungen ans Kind übergeben wurden. Klar war man da mal traurig, wenn man nicht eingeladen wurde, aber das war durchaus zu ertragen. Und dieses verpflichtende Einladen (Geschwisterkind oder auch Kinder, wo man selber eingeladen war) finde ich ganz albern und durchaus ignorierbar... :P


    @Eifersucht/Geschwister
    An wilde Eifersüchteleien kann ich mich garnicht erinnern... stellt sich natürlich die Frage, wie senil bin ich schon?! :wink:
    Heute wird sich gerne gekabbelt... da geht's meist um nix ernstes, das ist wohl mehr was sportliches und macht den beiden einen diebischen Spaß! Nur ich bekomm' da mitunter leichten Brechreiz... :x :?


    Und beide haben ein sehr gutes Verhältnis zu ihrer großen Schwester, das ist toll!!! :D


    So, das war mein Wort zum Sonntag, mehr fällt mir nicht ein.


    Liebe Grüße schickt
    die olle Gans

  • @ Hermine


    Wie geht es Reza?


    Bei uns ist der Sonntag eigentlich der Tag an dem wir noch am meisten als Familie was unternehmen. Ich weiß noch nicht wie wir das mit dem Geburtstagfeiern machen werden. Bisher möchte er entweder alle Kinder einladen oder nur seine eine Freundin. Beides suboptimal. Vielleicht ändert sich das ja noch. Von 15 bis 18:30 finde ich grundsätzlich gut.


    @ Gänsi


    Wie viele Jahre sind denn deine Kinder auseinander? Immerhin haben sie verschiedene Geschlechter was ja "die Statistiker" erfreuen dürfte :wink:


    Einen Hund wollte ich als Kind auch unbedingt. Jetzt schon lange nicht mehr. Als Kind bin ich aber mit dem Pudel einer alten Frau spazieren gegangen. Vielleicht finden deine Kinder ja auch einen "Leihhund".


    LG

  • Hi Mädels,


    ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Wochenende! Hier ist es heute morgen total eisig, man kann schon fast den Wintermantel auspacken.


    ich: Reza scheint wieder fit zu sein, die letzten beiden Tage war alles wieder ok. Ich hoffe es bleibt dieses Mal auch dabei :)


    Ich glaub das ist recht normal, bei uns ist es jedenfalls auch so, dass Reza die halbe Gruppe aufzählt, wenn man ihn fragt, wen er einladen will. Wenn ich dann sage, dass das zu viel ist, sagt er: Ok, dann xy (seinen besten Freund). Dazwischen gibt's wohl nichts :wink:


    AhrGans: Ich glaube das ist das Schicksal fast jeder Mutter, die Tiere bleiben irgendwie immer an den Müttern hängen. War bei uns damals auch so, sowohl was die Kleintiere als auch den Hund anging. Dafür hat der Hund meine Mutter aber auch am meisten geliebt^^ Und sie ihn auch, als ich ausgezogen bin wollte sie ihn jedenfalls nicht rausrücken :lol: So ist er dann bei ihr geblieben.


    Zu uns: Wir haben gestern den ganzen Nachmittag draußen verbracht, es war ja so tolles Wetter! Reza hatte totalen Spaß auf dem Spielplatz, er kann Stunden damit verbringen seinen Kipplaster mit Sand zu füllen und den zur Baustelle zu fahren.
    Danach haben wir Blätter, Gräser und Eicheln gesammelt und damit ein bisschen gebastelt.


    Hier zwei Bildchen:



    Der Blätter-Löwe




    @all: Sind eure mittlerweile auch schon so in Vorfreude auf Feste wie Weihnachten, Geburtstag, usw? Reza hat zig Kataloge von Playmobil, Lego usw. in seinem Zimmer, die bringt Oma ihm immer mit und er kann sich da so intensiv mit beschäftigen, was er sich davon zu welchem Anlass wünscht. Dabei wird er dann total aufgeregt. Die Wunschliste umfasst dann immer so jedes 2. Teil aus dem Katalog, reicht also für alle Feste bis zur Volljährigkeit :lol: Ich find das echt interessant, wie es den Kindern mit jedem Jahr bewusster wird, was bevorsteht. Letztes Jahr war er da noch etwas gemäßigter, aber dieses Jahr fragt er schon seit dem Sommer, wann endlich St. Martin, Geburtstag und Weihnachten sind.
    Ein Highlight wird sicher wieder sein, wenn im Kaufhof die Steifftiere im Schaufenster aufgebaut werden, das findet er so toll. Versetzt einen auch wieder in die eigene Kindheit, ich kann mich noch gut erinnern, wie ich mit meiner Oma und Mutter davor stand und total begeistert war :)



    LG, Hermine

  • Hallo Mädels,


    Ich hoffe es geht euch allen gut und keiner ist krank.


    Zum Geburtstag:
    Bei uns war das noch so das die Mama die Eltern angerufen hat.
    Ich kenne es aber auch von meinem Neffen das man jetzt eine Einladung kriegt und die wird persönlich übergeben.
    Den ersten richtigen Geburtstag hat er glaube ich im letzten Kindergartenjahr gefeiert.
    Er darf dabei immer 5 Kinder einladen und gut ist.


    Ich weiß noch gar nicht wie wir das mal bei hannes oder Lisa machen.
    Wir sind schon wenn wir nur unseren Eltern und Geschwister mit Kindern einladen 15 Personen...
    Denke da wird dann zweimal gefeiert.


    Zur Eifersucht
    Ich bin sehr gespannt wie das bei uns werden wird.
    Hannes versteht gar nicht das er bald Bruder wird.
    Er sagt zwar Baby oder Lisa und fasst an den Bauch usw aber verstehen tut er es nicht.
    Aber ich denke auch da muss jeder durch zumindest kenne ich bis jetzt keinen wo die großen nicht eifersüchtig waren.
    Mein Neffe hat sogar mehrmals gefragt ob man das Baby nicht wieder zurück geben kann :shock:



    Zu uns :
    Wir haben ja jetzt schon alle 2 Wochen vu.
    Freitag war es wieder so weit alles gut gute 2 kg wiegt die madame und langsam wird es eng und schwer mit dem Bauch...
    Er ist auch gefühlt jetzt schon so riesig wie bei Hannes Geburt.
    Also heißt es chaka die letzten Wochen schaffen wir auch noch.


    Heute habe ich total den putzfimmel habe Grad dad ganze Bett abgezogen und alles wird gewaschen decken Kissen Bezüge usw...


    Ab Donnerstag richten wir das Kinderzimmer her.
    Freue mich schon langsam hat mich der nestbautrieb im Griff.


    Lg
    Pia

  • Hallöchen!


    Zitat von Ich2011

    Wie viele Jahre sind denn deine Kinder auseinander?


    Meine zwei sind drei Jahre auseinander.


    Zitat von Ich2011

    Immerhin haben sie verschiedene Geschlechter was ja "die Statistiker" erfreuen dürfte :wink:


    Gnihihi...
    So habe ich auch für beide Geschlechter spezielle Erfahrungswerte, das ist schon hübsch. Letztendlich hätte ich aber auch zwei von einer Sorte behalten... :wink:
    In der Nachbarschaft wohnt eine Familie mit vier Mädchen, altersmäßig recht dicht beieinander... die tun mir immer dann besonders leid, wenn ich Zickenkrieg mit dem Küken habe, das mal vier...uihuihuih!!! :shock:


    Zitat von Ich2011

    Einen Hund wollte ich als Kind auch unbedingt. Jetzt schon lange nicht mehr. Als Kind bin ich aber mit dem Pudel einer alten Frau spazieren gegangen. Vielleicht finden deine Kinder ja auch einen "Leihhund".


    Sie ging schonmal mit ihrer Patentante und deren Hund Gassi, das ist aber auch ganz fix wieder eingeschlafen...


    Zitat von Hermine

    Ich glaube das ist das Schicksal fast jeder Mutter, die Tiere bleiben irgendwie immer an den Müttern hängen. War bei uns damals auch so, sowohl was die Kleintiere als auch den Hund anging. Dafür hat der Hund meine Mutter aber auch am meisten geliebt^^ Und sie ihn auch, als ich ausgezogen bin wollte sie ihn jedenfalls nicht rausrücken :lol: So ist er dann bei ihr geblieben.


    Wir bekamen unseren Hund, als ich etwa sieben Jahre alt gewesen bin. Da gingen dann morgens meine Mutter, nachmittags ich und abends mein Vater mit ihm spazieren. Und Sonntags machten mein Vater und ich vormittags eine besonders große Runde und mein Mütterlein hatte "frei". Ich bin aber erst ausgezogen, als der Hund verstorben war, obwohl sich das schon vorher angeboten hätte...


    Zitat von Hermine

    Ein Highlight wird sicher wieder sein, wenn im Kaufhof die Steifftiere im Schaufenster aufgebaut werden, das findet er so toll. Versetzt einen auch wieder in die eigene Kindheit, ich kann mich noch gut erinnern, wie ich mit meiner Oma und Mutter davor stand und total begeistert war :)


    Dafür sind wir früher extra in der Vorweihnachtszeit nach Bonn gefahren, um das anzuschauen... und dann ums Eck die Eisenbahnlandschaft natürlich auch!
    *seufz*
    Mich dünkt, das muss ich dieses Jahr unbedingt auch nochmal haben! :)


    Zitat von PiNal

    Mein Neffe hat sogar mehrmals gefragt ob man das Baby nicht wieder zurück geben kann :shock:


    Als mein gleichaltriger Cousin (da waren wir sechs J. alt) großer Bruder wurde, war ich zu anfangs ziemlich angesäuert und habe denselben Wunsch gehabt! :oops:
    Die beiden sind für mich immer noch das Sinnbild für Geschwisterliebe... und auch ich kann meine Cousine inzwischen sehr gut leiden! :)


    So, ich wünsch' euch noch einen schönen Tag. Hier es ist knackig kalt, aber die Sonne lacht! Und den montäglichen Schweineputz hab ich auch schon erledigt, juchhu!


    LG,
    die Gans

  • Hermine, war es bei euch tatsächlich am Wochenende so warm, dass Reza nur mit Strickjacke raus konnte?
    Wir haben schon seit letzter Woche maximal noch so 10 Grad. Morgens meistens nur noch 0-3 Grad. Ich weiß gar nicht, was ich Gerrik im Winter auf dem Fahrrad anziehen soll. Er trägt ja jetzt schon seine Winterjacke und Handschuhe. :D


    Ich persönlich finde es ganz schrecklich, wenn Kinder ihren Wunschzettel aus einem Katalog "abschreiben". Das hat mich als Au Pair in Frankreich total gestört. Die Kinder hatten überhaupt keine Idee, was sie sich wünschen sollen. Da musste erst 3 mal der Katalog gewälzt werden. :shock: Da frage ich mich immer, wie wir das als Kinder gemacht haben...


    Ich hatte heute wieder Hebammentermin. Es war sooooo schön. Dem Baby geht es gut, er ist ordentlich gewachsen und liegt weiterhin artig in Schädellage. :D Und ich bin soooo happy, dass sie kein CTG geschrieben hat. Eigentlich wollte/sollte sie eins schreiben, weil meine FÄ da so penibel ist. Aber ich wollte das nicht und sie meinte, eigentlich schreibt sie auch erst ab ET CTGs oder wenn die Frau ein komisches Gefühl hat. Jetzt steht in meinem Mutterpass, dass ich das CTG abgelehnt habe. :lol: Das gibt bestimmt Ärger nächste Woche. Aber das ist dann hoffentlich auch mein letzter FA-Termin und danach habe ich dann nur noch meine Hebamme.
    Am Mittwoch geht mein Geburtsvorbereitungskurs los. Ich freue mich total drauf, zumal meine Hebamme schon angekündigt hat, dass wir ein bisschen sporteln werden. :D

  • @ Hermine


    Schön, dass Reza wieder fit ist.


    Im Sand spielen finden wohl alle Kinder toll. Fleißig gesammelt haben wir auch schon, aber noch nichts draus gebastelt.


    Ich weiß jetzt aber nicht so wirklich wie bzw. mit welchen Kindern er dann feiern möchte. Vielleicht weiß er das in ein paar Wochen.


    Was trägt eigentlich Reza im Winter im Kindergarten? Draußen eine gefütterte Matschhose? Und drinnen dann eine normale Hose? Anfängerfragen....


    Nr. 1 freut sich auch schon sehr auf Weihnachten! Er bekommt aber keine Kataloge zum Ankreuzen ;-) Wobei es früher doch auch schon Kataloge gab ;-) (@ Aellin).


    Die Steifftiere in den Geschäften fand ich als Kind auch immer toll. Hier müssen wir aber recht weit bis zum nächsten großen Kaufhaus fahren, daher kennen meine Kinder die noch nicht.



    @ Ahrgans


    Ja, dann habt ihr doch alles goldrichtig gemacht um Geschwisterrivalität entgegen zu wirken. Junge und Mädchen und dann auch noch den (angeblich) idealen Abstand von 3 Jahren und könnt damit Velvet Mut machen :-)



    @ Pia


    Schön, dass alles gut ist :-) Mein Bauch war bei Nr. 2 definitiv deutlich größer als bei Nr. 1. Hannes ist einfach noch zu klein um das richtig zu verstehen. Nr. 1 war ja schon älter und konnte auch erst verstehen was es bedeutet als der Bruder da war.



    @ Aellin


    Hilft dir denn Velvets Gürtel?

  • Huhu,


    AhrGans: Vielleicht laufen wir uns ja mal zufällig beim Steifftiere schauen über den Weg. Dann musst du mich aber ansprechen, denn ich weiß ja nicht, wie du aussiehst :D


    ich: Im Winter trägt er in der Kita eine Thermomatschhose und gefütterte Thermoboots draußen. Wobei er die Matschhose eigentlich gar nicht bräuchte, weil er ohnehin fast nur Fahrzeug fährt .Drinnen hat er dann die normale Hose an.


    Da bin ich ja mal gespannt, ob Nr. 1 sich noch entscheiden kann, wen er am Geburtstag dabei haben möchte :)


    Aellin: Ja, gestern wars am Nachmittag noch ziemlich warm, in der Sonne haben wir geschwitzt. Heute ist es schon viel kälter.


    Och nö, diese Prospekte find ich total ok, auch zum eventuellen Wunschzettel gestalten. Reza schaut die total gerne durch, vor allem die Playmobil-Kataloge, da gibt's ja auch ständig neue tolle Sachen. Ich hab die als Kind auch total gerne durchgestöbert, da gabs die ja auch schon. Am Ende muss man sich natürlich auf einige wenige Sachen beschränken, aber das macht es ja auch so interessant :)




    LG, Hermine

  • @Kataloge
    Als ich noch so ein kleines Gänseküken war, waren Kataloge echt was aufregendes. Der von Quelle kam zweimal im Jahr, die Frühjahr/Sommer- und die Herbst /Winter-Ausgabe. Und in zweiterem war (passend zur Weihnachtszeit) reichlich Spielzeug drin!!! Boaaah, war das immer spannend! Denn... wir hatten ja nix! :lol:


    Unsere haben in jüngeren Tagen auch aus Katalogen was ausgeschnitten und auf 'nen Wunschzettel geklebt. Da waren die Pänz dann tagelang beschäftigt (das Prospektangebot ist ja üppig) und der fragenden Verwandtschaft konnte man evtl. auch aushelfen.
    Dass es nicht automatisch alles vom Wunschzettel gab, versteht sich von selbst...


    @Ichi
    Da würde ich dir ja ganz keck vorschlagen, auch nach Bonn zum Schaufensterschauen zu kommen... :)


    @Hermine
    Hihi... sollte ich dir tatsächlich zur Weihnachtszeit in Bonn über'n Weg laufen, werde ich dich ansprechen... versprochen!!! :wink:


    LG

  • Ich habe primär nichts gegen Kataloge und finde es ja selber auch spannend, was es alles so gibt.
    Aber diese Kinder in Frankreich waren echt die Härte. Also wirklich 0 Fantasie oder wirkliche Wünsche...


    Den Gürtel brauche ich momentan irgendwie nicht. Total merkwürdig, obwohl der Kleine seine Liegeposition nicht geändert zu haben scheint...

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft, Baby und Co!!!!