OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • ehrlich gesagt hab ich letztendlich ums Windel los werden gar nicht viel Gedöns gemacht :oops: hab mir da lange große Gedanken gemacht, und mein Kind auch immer "entschuldigt". er hats auch lange einfach nicht gemerkt dass er muss, das kam wirklich erst so mit 3 Jahren... Im Nachhinein waren die Gedanken aber völlig überflüssig...
    An einigen Heißen Tagen lief er draußen im Garten und dann drinnen in der Wohnung nackig rum. Teppich haben wir raus genommen ausm Kinderzimmer, dafür ne große Krabbeldecke rein gelegt (waschbar). und das Sofa mit Handtüchern gepflastert. ein Töpfchen gut sichtbar hingestellt und immer mal ans Töpfchen erinnert. war nach 2 Tagen erledigt. Unterwegs hatten wir dann noch 2-3 Wochen lang eine Höschenwindel an. Und nachts eh...
    Allerdings hätte ich persönlich die Windel nie weg gelassen, wenn es noch soviele "unfälle" gibt. das wäre für mich doch ein Zeichen gewesen, dass das Kind noch nicht reif für Windelfrei ist. aber im Endeffekt, WENN sie reif dafür sind, dann braucht es nur noch den letzten Anschubser :) und das kann beim einen Kind mit 1,5 Jahren sein, beim anderen eben erst mit 3-4 Jahren. wobei tagsüber trocken für mich schon mit 4 Grenzwertig ist. ich denke, da ist es dann schon eher Bequemlichkeit, halt in die Windel rein zu machen :)


    Aellin: ich hoffe du kannst die kinderfreie Zeit etwas genießen. ich finde auch, dass man da enorm viel schafft... :)

  • Hallo,



    Lilane: Mach dir da mal nicht solche Sorgen, ich denke das wird sich in nächster Zeit von alleine regeln. Spätestens wenn er es dann einfach nur noch babyhaft findet oder vielleicht auch in der Kita von Freunden angesprochen wird, wird er sicher schnell freiwillig auf die Pampers verzichten. Und dann wird sicher auch kein großartiges Training mehr nötig sein, ich denke mal, dass er es schon steuern kann, nur momentan nicht möchte. Er wird schon nicht mit Pampers zur Einschulungsfeier gehen :lol:


    Vielleicht könntest du versuchen ihm positive Anreize zu schaffen, sowas wie immer wenn es klappt mit der Toilette gibt's einen Sticker in ein Heft oder so etwas in der Art.
    Bei Reza funktioniert bei Dingen, die er nicht gerne mag oft, wenn man dann betont, dass er das ja nur machen "darf", weil er schon so groß ist. Jassin dagegen darf das überhaupt noch nicht. Mit sowas kann man ihn total locken. Vielleicht Leo ja auch?


    Aellin: Genieß die kinderfreie Zeit! :)


    Ich glaube das mit dem alleine versorgen der Kinder ist zum großen Teil auch Gewohnheitssache. Klar ist es hart und sehr anstrengend, keine Frage, aber du wirst es irgendwann gar nicht mehr anders kennen und es wird sicher auch klappen. Vielleicht könnt ihr mit der Zeit im Falle von Krankheiten eine Regelung finden, dass der Papa auch mal ein paar Stunden vorbeischaut.



    Nochmal kurz zum Hochstuhl: Danke für eure Berichte. Ich war kurz davor den von Hauck zu bestellen, hab dann aber einige Bewertungen gesehen, dass der wohl nicht selten nach hinten umkippt :shock: Das ist mir dann doch zu riskant. Hab mich jetzt für den Tripp Trapp entschieden. Statt des Tabletts am Stuhl hab ich das tablet top genommen, das kann man ja auf den Tisch legen. So kann er auch richtig mit am Tisch sitzen.


    Zu uns: Reza tut sich in den letzten Tagen total schwer in der Kita, will morgens nicht da bleiben. Ich denke weil sein bester Freund noch nicht aus dem Urlaub zurück ist und es einige neue Kinder und Erzieherin gibt. Hoffe das wird die nächsten Tage wieder so wie zuvor.



    LG, Hermine

  • Keine Sorge, ich glaube auch nicht, dass er mit Pampers eingeschult wird :mrgreen: ich denke er braucht das einfach gerade noch für seine persönliche Sicherheit. Im Kindergarten fragen sie ihn natürlich und er sieht das auch bei anderen. Ist ihm also völlig klar wie das geht. Also so vom Prinzip her. Ich denke auch nicht, dass er es ewig als Kompensation nutzen wird. Aber sie ihm jetzt einfach wegzunehmen finde ich auch nicht ok. Das kann ich dann vor der Einschulung ( :mrgreen: ) immer noch machen.
    Anreize funktionieren immer nur kurz. Er versucht es dann sogar oft. Aber es geht echt zu 100% schief. Und ich kann ihm ja keinen Knoten reinmachen. Am Ende entscheidet er bzw. sein Körper. Ich denke mit "Gewalt" klappt da noch weniger. Dann doch lieber immer wieder Anreize liefern.

  • Hallo,


    Lilane: Ne, das denke ich auch, mit Druck wird man nicht weit kommen. Solange bei ihm organisch alles in Ordnung ist, würde ich es auch dabei belassen es ihm immer wieder anzubieten, ihn zu motivieren/Anreize zu bieten und ansonsten eben abzuwarten.


    PiNal: Jassin isst auch am liebsten Stückchen. Ich mache es meist so, dass ich ihm zum Frühstück und Abendessen verschiedene kleine Stückchen anbiete, also Obst, Gemüse, Kartoffel oder auch so Baby-Knabberzeug, diese Tomaten-Kringel von Freche Freunde isst er z.B. sehr gerne.
    Mittags geb ich ihm weiterhin aber das Mittagessen als Brei püriert/zerdrückt mit dem Löffel. Einfach weil dieses Stückchen-Essen ewig lange dauert und ich da mittags meist keine Zeit für hab. Da vergehen oft 30-45 Min, bis er einigermaßen was gegessen hat. Hier also praktisch eine Mischung aus BLW und püriertem Essen wie es gerade passt :)



    LG, Hermine

  • ich persönlich bin auch kein Fan von Nur Brei oder Nur BLW. wir haben da auch gemixt. Und richtig fein püriertes gabs für Jonas nur die ersten paar male. ich hab mit knapp 6 Monaten dann schon nur grob püriertes gegeben und er hat das lieber genommen, als den feinen Brei. So hat er sich auch schnell an richtiges Essen gewöhnt, und mit 11 Monaten dann quasi vom Tisch mitgegessen. ich bin da nicht so der Fan von starren Regeln bzw. denk ich es ist einfach auch Kindabhängig :)

  • Ok so mache ich es auch.
    Wobei lisa am liebsten nur selber Essen würde aber aber da bekommt sie eben nicht so viel ab...weil ja einiges daneben landet.
    Wie sie dann immer aussieht muss ich hier ja nicht extra erwähnen :shock:


    Hermine gibst du ihm schon obst? Ich dachte das soll man erst ab 1? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?


    Ich bin das gar nicht gewohnt weil Hannes mochte nie selber Essen sogar heute will er lieber gefüttert werden.
    Irgendwo abbeißen mag er auch eher nicht so und wehe die Hände sind dreckig dann muss man die gleich waschen :roll::roll:
    Naja Essen war bei ihm schon immer schwierig..ich hoffe irgendwann wird das noch besser


    Sonnige Grüße,
    Pia

  • Hallo ihr Lieben!


    Lilane: Solange es noch passende Windeln gibt würde ich da auch kein Drama draus machen :wink: Irgendwann wird er schon signalisieren, dass er so weit ist.



    Wir sind seit 2 Wochen Stillhütchenfrei! 8)
    Ich bin ganz schön stolz auf den Kleinen und froh, dass ich es probiert habe. Von dem, was man so hört und liest (Saugverwirrung! Stillhütchen bekommt man nicht mehr abgewöhnt! etc.) kann man sich ja total aus dem Konzept bringen lassen. Wieder ein paar Minuten mehr Schlaf, die ich sonst nach dem Stillen noch mit der Reinigung dieser Hütchen beschäftigt war. Wohoo!


    Die Herzkontrolle war ok. Das Loch ist noch da und an einer Stelle, an der es sich wohl nicht von alleine schließen wird. Aber zum Glück ist es so klein, dass es Alex wohl trotzdem nicht beeinträchtigen wird wenn er nicht unbedingt Leistungssportler werden möchte. Es muss natürlich regelmäßig kontrolliert werden, aber es hätte auch schlimmer kommen können. Von so einem Mini-Loch lässt sich jetzt jedenfalls auch keiner mehr aus der Bahn werfen :lol:


    Und dann hätte ich da noch was: mein Lieblingskind in seiner bevorzugten Schlafposition

    Der Kopf muss überstreckt sein oder mit dem Gesicht nach unten in der Armbeuge klemmen. Wenns bequem ist... :mrgreen:

  • oh is das süüüüüß :shock: 8) find ich absolut zum fressen, wie er da liegt und schläft !
    schön dass ihr das mit dem Stillen so gut hinbekommen habt!


    PiNal: wieso erst mit 1 Jahr Obst? :shock: das dritte oder vierte was wir eingeführt haben war Birnenmus :) das gabs teilweise auch unters Gemüse gemischt, weil er dann besseren Stuhlgang hatte. Obst dürfen sie auch im Zweifelsfall als erstes haben. in manchen Ländern ist Obstbrei das erste was sie bekommen :) Getreide-Obst-Brei am Nachmittag, oder auch frisches Obst - super.

  • Hi Mädels,



    Tine: Nein, wie goldig, das ist ja total niedlich! <3 :D Manchmal kann man gar nicht glauben, dass das bequem sein kann, was ? ^^


    Schön, dass ihr das so gut hinbekommen habt mit dem Stillen, das freut mich! :)



    PiNal: Also Jassin bekommt mittlerweile so gut wie alles an Obst, nur einige extrem säurehaltigen Obstsorten, Ananas, Kiwi, Orange, hab ich noch nicht probiert. Würde ich allerdings in Maßen mittlerweile auch schon geben. Er liebt z.B. auch die frischen Feigen direkt vom Baum aus dem Garten der Schwiegers. Die stopft er sich richtig rein. An heißen Tagen isst er auch unheimlich gerne Melone. Also ich freue mich immer wenn er mit Appetit Obst isst, weil es halt sehr gesund ist. Ist mir viel lieber als wenn er ständig nur Brötchen/Knabberzeug lutscht.
    Dass man Obst erst ab 1 geben soll hab ich noch nicht gehört. In den Beikostplänen kommt der Obstbrei ja gleich nach dem Mittagsbrei, also schon mit 4/5 Monaten.
    Ich hab dieses Mal sogar parallel eingeführt, hab ihm gleich zu Beikostbeginn mal ein bisschen geriebenen Apfel oder zerdrückte Banane gegeben.
    Morgens isst er oft auch frische Datteln und Banane. Ist beides total beliebt bei ihm, weil es halt auch schön süß ist.



    Zu uns: Reza hatte heute einen kleinen Unfall, hat auf dem Spielplatz die Schaukel mit Wucht an die Schläfe bekommen und eine kleine Platzwunde gehabt. Musste zum Glück nicht genäht werden. Er war mit meinem Bruder unterwegs. Der war dann total geschockt, dass das unter seiner Aufsicht passiert ist und hat sich tausend Mal entschuldigt. Aber hätte bei mir oder meinem Mann natürlich genauso passieren können.



    Schönes WE euch allen noch!



    LG, Hermine

  • Ich meinte rohes Obst.
    Die hebi in der Rückbildung meinte kein rohes Obst und Gemüse im ersten Jahr.
    Das aus den gläschen ist ja gekocht.
    Das gibt es bei uns natürlich auch..



    Oje das klingt ja übel mlt rezas Unfall.

  • Hallo Pinal,


    also auch was roh betrifft hab ich das noch nicht gehört. Klar, bei Gemüse ist man natürlich eingeschränkt weil einiges roh zu hart oder nicht essbar ist. Avocado geb ich manchmal, aber die kocht man ja eh nicht. Tomaten isst er auch so, da mach ich nur manchmal die Schale ab, wenn sie sehr hart ist.
    Aber bei Obst reibe ich Äpfel und bei weichem Obst geb ich es ihm so in kleinen Stücken. Hab ich bei Reza auch immer gemacht, bisher wurde alles gut vertragen. Ich gebe ihm Obst lieber so, weil durchs Kochen ja viele Nährstoffe verloren gehen. Aber ich denke mal wenn es dir lieber so ist mit den Gläschen dann wird das auch total ok sein. Hauptsache sie essen Obst :)


    Ja, Reza hat Glück gehabt, dass nicht das Auge getroffen wurde. Aber es tut ihm wohl kaum noch weh.


    LG, Hermine

  • Geht es bei Apfel glaube ich ums Verschlucken, oder? Reiben wäre ja eine alternative (hab ich auch gemacht). Banane geht ja eigentlich roh super und Trauben / Tomaten etc. hab ich anfangs geviertelt, jetzt halbiert und evtl. Traubenkerne entfernt. Ebenso bei Kirschen. Beeren oder so gabs auch schon früh, die mochte/mag er aber interessanterweise nur als Mus.

  • Nein mir sind die gläschen nicht lieber.
    Ich gebe natürlich auch lieber frisches Obst.wir hatten eben im Rückbildungskurs die Diskussion wegen frischen Obst usw dann meinte eben die hebi erst nach dem ersten Jahr.
    Das hatte ich eben so im Hinterkopf.
    Aber wenn das gar nicht so ist dann geb ich ihr auch lieber frisches

  • das hab ich auch noch nie gehört. Jonas bekam ab 6 Monaten Banane in den Getreideobst-brei rein gematscht. Birne konnte er auch recht früh essen, wenn sie weich war. ab 8 Monaten dann auch mit Joghurt drin... Apfel gabs eher als gekochtes Mus, genauso Birne. das war noch zu hart zum beissen. aber Melone ging dann gut. Ich hab gekauftes Obst halt richtig gut gewaschen :)


    vieles haben wir dann allerdings auch als Gläschen gekauft, weil es einfach praktischer ist bei Obst... wenns grad kein frisches gab, war das perfekt.

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft, Baby und Co!!!!