OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Wenn ich das hier so lese, wuerden mich wahrscheinlich einige steinigen.


    Ich habe tatsaechlich nie darauf geachtet bestimmte Lebensmittel erst ab einem gewissen Alter zu geben.
    Hier wurde bei beiden schon Obst und Gemuese auf den Felgen gekaut, auch beim Fruehstueck, Mittag- & Abendessen durfte mitgegessen werden, wenn die Kids das Verlangen hatten - das war dann natuerlich auch gewuerzt.
    Beikostoel zB habe ich auch nie verwendet.


    Meine Kids lieben beide Obst, Gemuese & Fruechte. Sind kerngesund und beide groß geworden :D

  • Hier bekommt vor allem Ferdi jetzt quasi eh schon immer alles. Es war mir einfach zu doof (und er zu fordernd) da immer Ausnahmen zu machen. Wenn er am Tisch saß bekam er von allem was ab (außer NoGos natürlich). Er isst aber auch viel mehr und abwechslungsreicher als Leo in dem Alter :)

  • naja bei einigem wenigen sollte man drauf achten. Quark zb. ist für die Nieren unter 1-2 Jahren noch sehr heftig, das hab ich immer vermieden. Und Honig darf man definitiv im 1. LJ nicht, das kann Lebensgefährlich werden. ansonsten gabs hier auch fast alles :)


    gewürztes Essen gabs hier auch recht früh schon. eigentlich immr wenn er vom Tisch mitgegessen hat. ok mit Salz war ich dann n tick sparsamer, ich mach aber eh sehr viel mit Kräutern...

  • Huhu,


    zum Essen nochmal: Klar, Honig und die anderen no-gos gibt wohl niemand (hoffe ich zumindest :wink:). Wobei bei Quark macht denke ich auch die Dosis das "Gift". Ein Löffelchen von einer Quarkspeise darf Jassin auch mal probieren. Da geht's denke ich eher um den regelmäßigen Verzehr. Generell bin ich mit Milchprodukten aber zurückhaltend. Vor allem solange er gestillt wird sehe ich da nicht den Bedarf ihm Milch oder abgesehen von ab und an mal Joghurt andere Milchprodukte zu geben. Den Abendbrei mache ich auch ohne Milch, da bekommt er einfach in Wasser eingeweichte Haferflocken mit etwas Obstbrei drunter. Oft isst er dann danach nochmal bei unserem Abendessen mit, bzw sitzt mit ein paar Nudeln oder so bewaffnet im Hochstuhl und kaut/sabbert/schmiert vor sich hin :lol:


    Ich bin ein totaler Salz-Fan, ich salze und würze extrem gerne und auch reichlich. Deshalb nehm ich dann vor dem Würzen etwas für Jassin weg. Das will ich dann einem Baby doch nicht geben :wink:


    Schaffen eure Kleinen das eigentlich auch sich mit so einem winzig kleinen Maiskringel oder ähnlichem komplett einzusauen? Ich bin da ja immer wieder überrascht, wie man das hinbekommen kann :lol:


    LG, Hermine

  • Ich salze eher wenig Würze viel mit Kräutern und Pfeffer steht am Tisch wenn man es schärfer will.
    Lisa isst eigentlich so seit ner guten Woche mit vom Tisch diese gläschen mochte weder sie noch Hannes.
    Habe das immer selber gekocht und irgendwann Essen sie dann mit vom Tisch ( natürlich nur wenn es auch Baby tauglich ist)
    Abends gibt es noch brei wobei sie den oft nicht mehr so mag sondern auch lieber das was es bei uns gibt .



    Ja Hermine Lisa ist ein richtiges Schweinchen sie schafft es nicht nur sich sondern auch ihre Wippe und mich komplett einzusauen.
    Wenn wir außer Haus gehen müssen wir uns alle grundsätzlich frisch anziehen daheim stört es mich weniger wenn es bisl angesaut ist solange es nicht komplett voll ist.


    Mädels ich bin stolz wie bolle Lisa krabbelt seit Sonntag juhuuuu
    Ich dachte schon sie lernt es nie da sie oft an mir klebt wie ein affe.
    Aber siehe da es geht doch Robben hat sie komplett ausgelassen dafür krabbelt sie jetzt gleich und kann sich auch alleine hinsetzen.


    Lg

  • So ich melde mich auch mal wieder!!! Wie gehts euch allen so?


    PiNal: Glückwunsch zum Krabbelbaby :) das ist so ein schöner Schritt, wenn sie mobil werden :)


    so ganz kurzes Update zu uns (dann muss keiner mehr PNs schreiben ob ich noch lebe ;) )
    wir sind seit 1 Woche in der neuen Wohnung. fühlen uns ab der ersten Minute absolut zuhause !! Ich hatte etwas Angst, mich hier wohl zu fühlen, weils so ein "gezwungener" Schritt war. Aber bis jetzt ist alles super ! Natürlich ist noch viel zu tun, und einige Handwerker kommen in der nächsten Zeit auch noch... aber das eilt ja alles nicht :)
    heute war die Wohnungsübergabe der alten Wohnung. Erwartungsgemäß nervenaufreibend. Unsere ehemaligen VM suchten das Haar in der Suppe :roll: und haben sich dann an winzigen Kleinigkeiten aufgehängt. am Ende war Gnä Herr dann schon innerlich total am Kochen weil er uns nix anhängen konnte :lol: is klar, wir haben alles ordentlich und sauber hinterlassen! Bin froh dass das Kapitel vorbei ist, und versuche jetzt, damit abzuschließen. In den letzten Wochen gings mir gesundheitlich nicht gut, daher wäre etwas Erholung gut :)


    Jonas gehts hier auch SEHR gut. jeden Nachmittag ist vorm Haus voller Spielplatz mit vielen Kindern zwischen 6 Monaten und 12 Jahren, meist so 6-8-10 Kinder :) total super für alle! Abends kommt hier immer ein Eiswagen vorbei :lol: bei warmen Wetter das Highlight des Tages für die Kids :)
    ansonsten übt Jonas sich gerade im Zahlen und Buchstaben lesen. Wochentage, Jahreszeiten, Monate... alles interessiert ihn gerade sehr und man könnte den ganzen Tag mit sowas verbringen :)

  • Schön von dir zu lesen und dass es mit der neuen Wohnung so gut passt! :-) Erhol dich gut!


    Super auch, dass es für Jonas so viele Kinder zum Spielen gibt und er seine Vorliebe für Zahlen entdeckt hat! Habt ihr jetzt eigentlich einen Kindergartenplatz gefunden?


    LG

  • wir hätten schon noch einen offen stehen, den wir haben könnten. ist aber leider unerreichbar von hier aus ohne Auto. einen Ersatzplatz hätten wir auch bekommen - am anderen Ende der Stadt. Auch nicht machar.
    daher wird das jetzt einfach irgendwie anders organisiert :) zeitlich gesehen is momentan für Jonas eh kaum noch Platz für Kindergarten ;) lach ;) er "muss" ja jeden Tag am neuen Sandkasten spielen. Nächste Woche geht das Kinderturnen los, zur Musikschule haben wir demnächst Schnuppertermin, ab Frühjahr will er dann Schwimmkurs machen (ich hoffe mal sie nehmen ihn auch 2 Monate bevor er 5 wird :roll: ) ... derzeit sind wir mehrmals im Monat bei meinen Eltern. Und zur Kur wollen wir auch nochmal fahren Anfang bis Mitte nächsten Jahres, da liegt der Antrag schon hier und den kriegen wir sicher auch durch. sind ja leider genug Baustellen bei uns.


    wie läufts bei euch so mit den 3en ?

  • Wenn das für euch ohne Kindergarten passt, ist das ja auch gut. Die Hauptsache ist, dass er unter Kinder kommt und wenn er dann demnächst an zwei Vormittagen fremdbetreut wird, ist das ja auch Kindergartenähnlich.


    Wir möchten absolut nicht auf den Kindergarten verzichten. Nr. 1 geht sehr gerne hin und es entlastet hier die Situation natürlich, auch wenn er nur bis 13 Uhr da ist. Nr. 2 geht zwei Mal in der Woche für zwei Stunden in eine Spielgruppe ohne Eltern. Das ist mehr für ihn um unter Kinder zukommen und was ohne mich zu machen. Für viel anderes ist die Zeit zu kurz. Hier läuft es soweit ganz gut. Die Großen spielen inzwischen viel miteinander (natürlich nicht immer friedlich) und das Baby ist sehr pflegeleicht und hat mit seinen Brüdern zwei große Fans. Trotzdem ist es oft anstrengend und ich könnte eine Mondrakete brauchen, gerade auch weil ich überwiegend mit den Kindern alleine bin.

  • öfter Kindergarten wäre zeitlich auch nicht drin im Moment. 1x die Woche sind wir derzeit bei meinen Eltern den ganzen Tag. und einmal haben wir morgens nen festen Termin... da wäre er sowieso maximal 3 Tage im KiGa, find ich auch etwas doof.. Er steht jetzt auch seit heute Morgen hier um die Ecke noch auf der Warteliste ab 5 Jahren. Das würde mir noch gefallen, weil der KiGa toll ist. und dann auch einige seiner künftigen Klassenkameraden schon dort wären. Aber sie haben uns wenig Hoffnung gemacht. sind halt nach wie vor total überfüllt..


    Manchmal denk ich auch - Geschwister wären sicher gut. andererseits wie du sagst - ist halt auch keine Garantie, dass sie immer friedlich miteinander spielen hihi :) kenne ich von guten Freunden auch. Mit dem jüngeren spielt Jonas öfter, aber die beiden Geschwister sind wie Hund und Katz. daher sucht die Mutter immer Freunde, die kommen können zum spielen ;)

  • @ Mäusle


    Nr. 1 hat aber doch neulich zugegeben, dass er Nr. 2 doch auch lieb hat. :D Gleichzeitig kam dann aber: "Jetzt kommt aber kein Baby mehr, oder?" :wink: Also obwohl sie oft streiten ist es für sie schon ein Gewinn einander zu haben. Und Nr. 3 haben alle beide lieb. Noch macht er ja aber auch nichts kaputt und die Großen finden es toll, wenn er sie anstrahlt. Mal sehen wie es weiter geht :wink:


    Die Anzahl seiner Kinder kann man sich ja aber nicht immer selbst aussuchen und das Leben als Einzelkind hat eben genauso Vor- und Nachtteile.



    @ Big L


    Du willst jetzt aber nicht noch kneifen :wink:

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft, Baby und Co!!!!