OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Super Nati, freut mich zu hören! :D Erzähl mal wie es klappt, bin gespannt.
    Du hattest ja noch nicht komplett abgestillt, oder?

Ich2011:
    Na immerhin! 8) Ist doch schonmal ein Fortschritt.
    Meine Mutter hat mir erzählt dass sie zeitweise über WOCHEN nur Apfelmus in mich hinein bekommen hat. Und ich habs ohne größere Schäden überlebt, also machen paar Pizzabrötchen bestimmt nix. :lol:
    Ich hatte heut morgen auch noch eine weniger gesunde Idee für dich und deinen Sohnemann.
    Hast du ihm schonmal Zwieback mit warmen Kakao zum eintunken angeboten? Oder ist er dafür noch zu klein?

@all:
    Mein Kind macht mich wahnsinnig, er ist gerade sehr,sehr anstrengend. Ich finde den 26-Wochen-Schub bis jetzt den absolut schlimmsten von allen.
    Die ganze Nacht ist Halli Galli und Tagsüber ist er natürlich müde und quengelig.

Dafür hat er innerhalb weniger Tage gelernt:
    -ein wenig vorwärts zu robben
    -etwas festes essen, zB. Banane
    -allein aus dem Trinklernbecher trinken
    -Worte wie "Mama","Oma","Opa" nachahmen (man erkennt zumindest was gemeint ist :lol: )
    -wieder alleine vom Bauch auf den Rücken rollen
    -dass etwas, was er gerade nicht sieht nicht unbedingt verschwunden ist (zB. Schnuller unter einem Tuch usw.)

Jaaaa, mein großer Junge. :wink:
    Bin trotzdem froh wenn er wieder pflegeleichter wird...

• @ Velvet Bei so viel Neuem darf Sam ja auch mal überfordert sein. Kann es eigentlich sein, dass du bisher jeden aktuellen Schub als den schlimmsten empfandest ;-) Auch dieser Schub vergeht, aber der nächste kommt bestimmt ;-)

Kakao möchte ich ihm noch nicht geben. Ich wollte im ersten Jahr eigentlich wie empfohlen komplett auf Kuhmilch verzichten. So viel wird in den paar Krümeln die er vom Pizzabrötchen abbekommen hat ja nicht gewesen sein und möglichst auch auf Kristallzucker verzichten (zu 100% klappt das ja auch nicht). Daher kommt dann Kakao erst in ein paar Monaten in Frage. Heute bekommt er ein normales Milchfreies Brötchen. Mal sehen... Vielleicht hatte das Pizzabrötchen auch einfach nur Glück, weil es angenehm beim Zahnen war...

Ich wünsche dir bald wieder ein weniger anstrengendes Baby!

• Velvet: armer Sam, ich kann verstehen dass er grad unleidlich ist. WIr haben das Problem im Prinzip ja auch!
    ich will dich nicht demotivieren, aber ne bekannte mit 2,5 jährigem Sohn sagte die Woche erst: das ist aktuell der längste und schlimmste Schub bisher :lol: ich denke mal Steigerung kommt noch, da müssen wir alle einfach nach und nach durch und Mütter-Mantra beten: EsistnureinePhase-esistnureinePhase...... :roll:

ich: auch wenns nur einmalerfolg war, ist doch schon mal super. Zeigt ja, dass er nicht prinzipiell abgeneigt ist, sondern einfach erstmal sich überwinden muss und probieren ;)

wir hatten gestern ne Trageberaterin hier, und es war suuuuuper! sie hat mir fürs Tragetuch ne Bindeweise auf dem Rücken gezeigt, die werd ich in Zukunft öfter mal machen! damit lässt er sich wirklich lange tragen!
    Außerdem haben wir noch einen Ringsling ausprobiert und bis morgen geliehen bekommen! Hab nun beschlossen meine MeiTai zu verkaufen und mir einen Sling zuzulegen. Das ist das absolut beste seit langem!!!! hab schon einen von Didymos im Auge, mal sehn obs was wird! :D

• Ich2011:
    Ich kann doch auch nix dafür dass Sam immer noch einen drauf legt!!! :lol:
    Wart mal ab wie ich erst beim 36 Wochen-Schub jammern werde!
    Aber ich bin wirklich der Meinung dass er sich jedesmal gesteigert hat in Sachen wehleidig sein, quengeln,nölen,nicht schlafen.
    Womöglich selektive Wahrnehmung?
    (Beispielsweise denke ich oft dran, dass es total schön war als Sam neugeboren war. So friedlich und ruhig. Erst mein Mann hat mich daran erinnert, das Sam jeden Abend zwischen 18 und 21 Uhr die Hütte zusammen gebrüllt hat! :lol: Zack! Verdrängt! )

Oh stimmt, mit der Kuhmilch hast du Recht- da habe ich gar nicht dran gedacht.

Mäusle:
    Ja Rückentragen finden wir auch super! Nur wird man hier immer noch wie ein Weltwunder beglotzt und bestaunt wenn man sein Baby zum 1. TRÄGT und dann auch noch 2. AUF DEM RÜCKEN! (Hexe! Verbrennet sie! :lol: )

Liebe Grüße
    Velvet die jetzt auf Gänschens Empfehlung Lotto spielen geht! Bei so viel Sch... kann ja nix mehr schief gehen. Ich spende dem MS-Forum dann auch was von meinen Millionen! :wink:

• Zitat von Velvet

Liebe Grüße
    Velvet die jetzt auf Gänschens Empfehlung Lotto spielen geht! Bei so viel Sch... kann ja nix mehr schief gehen. Ich spende dem MS-Forum dann auch was von meinen Millionen! :wink:

Ach, und ich dachte, du spendest mir was...
    oder kommst du bei mir vorbei (äääh, also rein) und gibst es mir persönlich?!
    Ist natürlich auch ein netter Einfall... :lol:

Gans
    (unnütz...)!
    :wink:

• @ Bobby: Ich würde sie nicht zu oft wiegen, auf keinen Fall vor und nach dem Stillen, um zu kontrollieren wieviel das Kind trinkt. Das ist beim Stillen meistens kontraproduktiv und verunsichert nur. Es reicht, wenn die Kleine mehrmals am Tag eine klatschnasse Windel hat, dann kriegt sie auch genug Mumi.

• würd ich auch so machen. einmal täglich wiegen, am besten zur selben Uhrzeit vor dem stillen und nackig ;) wenn sie abnehmen sollte, kannst du Wiegeprotokoll machen, aber ohne Problem würde ich dir raten NICHT vor und nach dem stillen zu wiegen, denn das sind oft unterschiede zum Flaschetrinken, die aber auch okay sind ... :) catze hat recht, ständiges wiegen vor und nach dem Stillen verunsichert, daher würde ich das wirklich nur empfehlen, sollte sie massiv abnehmen. Wobei eine leichte abnahme die nächsten paar Tage auch okay wäre bis sich deine Milchproduktion wieder einpendelt!

viel glück Nati!!!

/edit: einen Tip noch: wenn du AB bekommen hast, frag doch bitte nach einem Aufbaumittel für den Darm (Probiotika) in der Apotheke! Das kommt Nele auch zugute wenn bei dir alles gut funktioniert und in Ordnung kommt nach dem Medi!

• Ach Gänschen, für dich hatte ich schon eine riesige Villa am Strand von Florida ausgesucht! Aber angesichts der zu erwartenden Millionen (wie gesagt, bei DEM Haufen kann man schon einiges erwarten) erscheint mir das tatsächlich zu preiswert. :lol:
    Ich werde es nochmal überdenken!

• Zitat von Velvet

Ich2011:
    Ich kann doch auch nix dafür dass Sam immer noch einen drauf legt!!! :lol:
    Wart mal ab wie ich erst beim 36 Wochen-Schub jammern werde!

Oh, ich bin schon sehr gespannt und will unbedingt wieder virtuell daran teilhaben ;-) Aber schön, dass Sam auf diese Art all sein vorheriges Verhalten relativiert ;-)

• So wir haben den Tag mit Leih-Baby Ansgar auch gut überstanden. Es hat sich bestätigt, mein Freund schläft wenn ein Baby weint -.-
    Er war quengelig weil er gerade heftig zahnt, aber Osanit Globuli und spielen haben Ablenkung gebracht.
    Beim Spazieren gehen hat er brav im KiWa geschlafen. Und am Nachmittag ist er beim spielen auf der Couch eingeschlafen. hihi.
    Also war sehr schön ;)
    Die Eltern (haben heute nichts gemacht außer entspannt und geschlafen *gg*) waren auch sehr froh ;)

Bobby: Schön das ihr wieder stillt! ;) Alles Gute

Lg, HippiSchweinchen

• Hi ihr Lieben,

na wie geht es euch allen??

Reza geht es wieder etwas besser, er ist zwar immer noch stark verschleimt und bekommt vor allem nachts nur schwer Luft, aber immerhin hat er kein Fieber mehr und wir sind ums AB herumgekommen, was uns sehr wichtig war.
    Gegen die verschleimten Atemwege geben wir jetzt immer ein paar Tropfen Babix auf sein Halstuch, das hilft ganz gut. Zudem sorgen wir für hohe Luftfeuchtigkeit. In ein paar Tagen ist dann hoffenlich alles ausgestanden.

@Bobby: Schön, dass du wieder stillst, das ist doch super!! Drücke die Daumen, dass es weiterhin so gut klappt. Und toll, dass Nele es so gut mitmacht!!

Mäusle: Süüß die Bilder!!! :-) Reza hat dieses Fühlbuch auch, interessiert ihn nur nicht.
    Aber das mit dem Greifen scheint doch nun einwandfrei zu klappen,was? :)
    Ich persönlich finde das Rückentragen auch super!! Vor allem beim Kochen hab ich das öfter gemacht, denn meistens wollte er dabei sein und ich hatte immer etwas Bedenken wenn ich ihn dabei vorne getragen hab, wegen Spritzgefahr, etc. Er hat immer gerne hinten gesessen und fand es auch spannend an der Seite zu gucken :)
    Ich hab das immer mit der Manduca gemacht, damit kann man ja auch auf dem Rücken tragen.

Velvet: Haha, du Arme!! Oh man, kann mir diese Schweinerei regelrecht vorstellen.
    der 26 Wochen-Schub war hier auch heftig, ich hatte mich glaube ich damals auch hier ausgeheult :lol: Aber sie lernen eben auch in der Zeit soooo viel Neues. Das ist wirklich der Übergang vom reinen Baby zum fast Kleinkind (auch wenn sie natürlich noch Babies sind, aber sie wirken nicht mehr so). SO habe ich das zumindest erlebt. So um den 7. Monat herum kam bei Reza eine echte Wende, er konnte sitzen, krabbeln und war auf einmal so selbständig :shock: Da hab ich mich wirklich von einem auf den anderen Tag gefragt wo mein Baby geblieben ist :shock:

ich: Ich habe Reza jetzt, wo er so krank war und nichts trinken wollte, einfach einen Kakao mit Babymilch gemacht. Also PRE genommen und etwas ungesüßtes Kakaopulver rein. Hat er auch getrunken. Ist natürlich jetzt nicht der Hit, aber mir war in dem Moment die Flüssigkeitszufuhr wichtiger. Kannst du ja auch mal testen.

Generell, was ich dir noch schreiben wollte wegen des Essens: Wir handhaben es hier jetzt so, dass wir nicht (mehr) so einen Zirkus um sein Essverhalten machen. War jetzt zwar noch nie sooo ausgeprägt bei uns, aber gerade mein Mann hat oft, wenn Reza abends mal wenig essen wollte, alle möglichen Sachen geholt und probiert, ob er das möchte. Gibts jetzt nicht mehr.
    Ich möchte nämlich nicht, dass Reza so ein wählerisches Kind wird, was Essen angeht. Er bekommt maximal 2 Vorschläge, wenn er das nicht isst, isst er eben nicht, dann hat er nämlich auch keinen Hunger.
    Ich bin überzeugt davon, dass die Kleinen sich holen was sie brauchen. Und wenn sie etwas strikt ablehnen, dann brauchen sie es in dem Moment auch nicht.
    Von daher, mach dir nicht so viele Gedanken, dein Kleiner wird schon ganz von allein essen. Ich denke wenn ihr ihm jeden Abend mal eine Sache, die für ihn geeignet ist, anbietet, wird er irgendwann von allein regelmäßig zugreifen.
    Das wird schon :)

@Hippi: Schön, dass ihr so einen tollen Tag hattet! :) Ansgar ist echt ein lustiger Name, aber süß irgendwie :)
    Jaaa, Männer haben da echt meist null Instinkt. Ich weiss noch, dass mein Mann mit Reza mal Bonding gemacht hat, als Reza ein paar Tage alt war und dabei ist er eingeschlafen. Als ich ins Zimmer kam, war Reza fast von seinem Oberkörper runtergerutscht und mein Mann hatte die Hände total weit von sich weggestreckt. Hatte im Schlaf wohl einfach "vergessen", dass der Kleine auf ihm liegt :twisted: Von da an gab es nur noch Bonding unter Aufsicht :lol:

@all: Ich habe neue Lebenspläne :lol:
    Ne, im Ernst, ich habe mir seit einiger Zeit überlegt, dass ich nach meinem Studium und wenn ich im Beruf etwas Fuß gefasst habe, gerne noch eine Ausbildung zur Hebamme machen würde-
    Nicht um den Beruf dann in Vollzeit oder auch nur Teilzeit auszuüben, sondern in erster Linie für mich selbst, aus Interesse und eventuell dann freiberuflich für eine handvoll Bekannter/Freunde/Verwandte, etc.
    Wie das dann genau aussehen wird mit der Tätigkeit, werde ich sehen, aber erst einmal würde ich gerne diese Ausbildung machen, ganz egoistisch einfach aus Interesse :wink:
    Wisst ihr, ob man das auch an einer Abendschule machen kann? Diese Hebammenschulen sind ja glaube ich alle privat, da gibts doch sicher auch Abendkurse,oder? Ich weiss zumindest, dass es das für Heipraktiker gibt.
    Wie findet ihr die Idee?
    Die Unterstützung von meinem Mann hab ich schonmal, er findet das super, vor allem weil er ja selber im medizinischen Bereich ist und das natürlich auch seine Interessensrichtung ist.
    Wär echt super, wenn es klappt, auch wenn das natürlich noch etwas dauert, bis ich damit anfange.

LG,Hermine