OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • @ Bobby: Schön das es mit dem stillen klappt ;)


    ich kann dir Mamikreisel.de für Nele empfehlen und kleiderkreisel.de für dich ;) Ein Online-Flohmarkt! Vorsicht! Suchtgefahr! ;)




    @all
    Ich habe eine Frage wegen Bronchitis und Inhalieren bei Kindern.
    Mei Leih-Kind (11 Monate) hat starke Bronchitis und muss vom Artz aus 4 mal täglich Inhalieren. Die Mama erzählte mir das er sich total verweigert, brüllt und sie ihn dazu zwingen muss. Nach dem Inhalieren ist er so erschöpft das er am ganzen Körper zittert. Zum INhalieren haben sie das geärt "Pari Boy".
    Ich würde gerne eine Alternative Finden um für alle eine Stressfreie Möglichkeit zu finden.Habt ihr Ideen?
    Ich kenne es bei Größeren Kindern nur im Bad die Dusche mit Heiß/Warm Wasser laufen zu lassen (bei Pseudokrup).
    Aber bei einem 11 Monate alten Kind?
    Gibt es auch Homöopathisch etwas?


    lg, HippiSchweinchen und Leih-Kind Ansgar ;)

  • manchmal muss sowas eben sein :? meine Meinung! Bei starker Bronchitis ist oft wichtiger, dass das behandelt wird, als auf das Kind rücksicht zu nehmen (mein Neffe hat eine Lungenkrankheit und muss dauerhaft inhalieren seit er Baby ist ! ) eine Möglichkeit wäre ihn mit Fernsehen abzulenken (find ich in dem Fall mal legitim) oder das Inhalieren 1-2x auch während des Schlafens zu machen und den Pariboy Nase-Mundaufsatz holen und an die Nase halten.


    Pflanzliche Mittel gibt es bei bronchitis haufenweise aber da sollte ein naturheilkundeerfahrener Arzt/Heilpraktiker ran!

  • Ja er inhaliert mit Kochsalzlösung.
    Ich hab in einem Forum gelesen das es mit dem Mundstück bei ihrem Sohn (13 Monate) wohl besser klappt.
    Ansgar mag halt die Maske nicht bzw. der Dampf scheint ihn arg zu stören.


    Alles klar, dann geb ich das mal so weiter.
    Der kleine Mann schläft endlich ;) Die Welt ist heute aber auch sehr doof! ;D

  • Hallöle,
    sagt mal Mädels: Ist es normal, dass ein Baby was eigentlich gut gegessen hat plötzlich jegliche Beikost verweigert?? :x
    Es ist zum verrückt werden, sobald Sam sieht dass ich auch nur sein Schälchen aus dem Regal nehme tickt er aus.
    Ich habe alles mögliche probiert, in der Temperatur variiert, anderen Brei angeboten, sogar ein Gläschen gekauft, habe ihm im Stuhl gefüttert, auf dem Schoss, auf dem Sofa- no way. Von meinem Mann nimmt er auch nichts.
    Er findet plötzlich jeden Brei blöd, egal zu welcher Tageszeit.
    Als es anfing dachte ich ja er sei einfach abends zu müde und habe ihm den GOB normal nachmittags weiter gegeben. Aber auf einmal geht gar nichts mehr in das Kind rein.
    Wenn der Löffel kommt (natürlich auch mit lustigen Geräuschen und Anflug :wink: ) geht der Mund unweigerlich zu. Wahlweise fängt er auch an zu heulen obwohl er ja nun wirklich nicht zum essen gezwungen wird.
    Wenns nach ihm ginge müsste ich ihn wohl wieder voll stillen.
    Das einzige was in Ordnung ist, ist sein Obst am Morgen. Also zerdrückte Banane, geriebener Apfel usw.
    Können das vielleicht die Zähne sein? Oder doch noch Schub? Oder einfach kein Bock?
    Grrrr.... es ärgert mich irgendwie- vor allem weil ich mir so viel Mühe gebe mit der Kocherei...
    Hatte das noch jemand? Geht das irgendwann vorbei oder muss ich bis zum 18. Lebensjahr volll stillen?? :wink:



    Seit kurzem hat er auch wirklich einen Sturkopf. Er will am Tischläufer vom Couchtisch ziehen (ersetzbar durch:die Schubladen von der Wohnwand öffnen/Küchenschränke öffnen/Topfpflanzen abknicken und anlutschen :shock: /am Kabel der Stehlampe ziehen...unendliche Geschichte) , ich sage "Sam-NEIN!". Er nimmt die Hand weg, wartet kurz ab. Versucht es wieder. Ich sage nochmal drohend "Nein". Beim dritten mal nehme ich ihn weg und setze ihn woanders ab- da fängt kleine Kerl vor Wut an zu brüllen wie am Spieß und bekommt einen knallroten Kopf. :roll:
    Herrliche Zeiten liegen vor mir. Wo ist mein schlummerndes winziges Bündel geblieben?


    Wir hatten das Thema ja kürzlich schonmal, aber meine Frage ist: Kann er denn überhaupt schon verstehen und auseinander halten was in Ordnung und was nix für kleine Männer ist? Er ist gerade neugierig auf alles und ich will ihn ja nicht "weg sperren". Aber manchmal kommts mir vor als würde er denken "Was darf ich denn überhaupt?".
    Hm, schwierig.


    Hermine:
    Über einen Adventskalender habe ich auch schon nachgedacht. :oops:
    Ich liebe Familien-Weihnachten und irgendwie gehörts dazu.
    Mein Mann bekommt immer einen selbst gebastelten, aber ich glaube Sam ist leider noch viel zu klein.
    Aber wäre er in Rezas Alter würde ichs auf alle Fälle machen. Klar versteht er es noch nicht, aber freuen wird er sich auf alle Fälle!

  • Hallo Velvet!


    Ich habe leider keinen Tipp aber häufiger ähnliche Probleme, die sich hier ja nicht mit einem Brei-Streik um den 7. Monat herum erklären lassen. Ich habe mich auch schon gefragt was seine Mitschüler sagen würden, wenn er dann fröhlich seine Flasche mit Säuglingsnahrung rausholt, während alle anderen Brote oder ähnliches essen :wink: Ab und an macht mein Sohn "Diättage" dann verweigert er jegliches Essen sogar den Obstbrei :roll: Nur die Flasche geht immer. Vielleicht liegt es tatsächlich an den Zähnen, denn die werden derzeit gerade wieder mehr. Aber warum man bei Zahnungsschmerzen keinen Brei mag und auch kein Brot auf dem man ja so toll rumlutschen kann, wüsste ich jetzt nicht. Also kann es auch an allem möglichen anderen liegen...


    Ich frage mich auch oft was Babys ab wann schon so alles verstehen können. Ich habe aber auch schon gelesen, dass sie einfach ein extrem schlechtes Gedächnis haben und sich sowas nicht merken können. Aber dagegen spricht, dass mein Sohn sich schon lange genau merken kann wo z.B. sich diverse Kabel befinden, mit denen man ja so toll spielen könnte, wenn man denn dürfte ;) Ich erziele hier auch extrem selten mal längerfristige Ergebnisse. Ich nehm ihm Dinge weg oder entferne ihn von irgendwo und erkläre ihm warum er das nicht haben darf, aber wenn er dann vor Wut plärrt kann er ja auch nicht so viel davon hören ;-) Schaden kann das Ganze aber sicher nicht, denn irgendwann wird er es ja verstehen, wenn er es nicht schon ne Weile tut ;-)


    LG


    Nachtrag: Laut Tante Google kann es tatsächlich auch an den Zähnen liegen und Obst ist dann angenehmer, vor allem weil es nicht warm ist. Vielleicht hilft es ja dann den Brei nicht warm zu geben. Wobei hier ja dann auch wirklich alles verweigert wird. Ansonsten hilft wohl nur eine Breipause.

  • Huhu
    also mein Leih-Kind kann sich zwar nicht merken was er nicht darf, aber ein einfaches "Nein" und er hält in der Bewegung inne und fasst den DVDPlayer/Fernbediehung/Pflanze/Meerschweinchenkäfig etc. nicht mehr an und geh weg. Aber ich glaube seine mama hat da eeewig schon geübt mit ihm ;)


    @ Velvet: Ich wünsche dir gute nerven, schick SAm doch dann einfach zu mir in KiGa wenn er soweit ist, dann gewöhn ich ihm schon "normales" essen an *ggg*

  • @Hippieschweinchen:
    Alles klar, mach ich! :wink: Wie heißt eure Einrichtung? Hippieschweinchens Boot-Camp für Essensverweigerer? :lol:


    Bin froh dass die Schweinchen heute vom Umzugsgehege ausziehen und ihren neuen EB bekommen. Das Bodengehege ist einfach viiiiel zu verlockend um auf dauerhaft auf Mamas "Nein" zu hören.
    Gerade hängt er wieder davor und nutzt jede Gelegenheit um an der Plexiglasscheibe rumzudoktern. Doofschwein "Brain" (Nein, der Name passt wirklich gar nicht!!!) hüpft begeistert vor ihm herum,macht an der Scheibe sein Männchen und denkt es gibt Leckerli. :roll:


    ich:
    Ah, okay.
    Ich versuche mein Glück heute nochmal mit ganz kaltem Brei. Schmeckt bestimmt gruselig, aber vielleicht nimmt er wenigstens den. Aber nicht dass er davon Bauchweh bekommt? :-(


    Mäusle:
    Danke!!! Ich dachte schon ich hab was verkehrt gemacht.


    Bestimmt hängts auch ein bisschen damit zusammen dass wir gerade den Nucki bisschen reduzieren. Ich nehm ihm seinen Nucki nicht komplett weg, aber achte drauf dass er nicht "Unnötig" im Mund und in Greifweite ist. Er bekommt ihn jetzt nach Möglichkeit nur noch zum Schlafen und bei kleineren Notfällen.
    Ich finde nämlich dass er ihn zeitweise extrem viel hatte. Mehr Gewohnheit als Bedürfnis...wahrscheinlich leidet er jetzt ein bisschen unter Entzugserscheinungen. :wink:


    @all:
    Nochmal zur Essensfrage. Sam verweigert ja wie gesagt Brei, aber feste Nahrung scheint okay zu sein. :shock:
    Also Brötchen lutschen, Obst und Gemüse lutschen, Zwieback,mal ein Keks.
    Da er ja aber noch keine Zähne hat kann er auf diese Weise ja nur Mini-Mini-Mini-Portionen essen. Würde das denn reichen damit ich den Brei unter Umständen komplett streiche?
    Hat jemand Erfahrung mit Fingerfood? Wo waren für euch die Vor- und Nachteile?


    @bobby:
    Habe die ganze Zeit mitgelesen, bin froh dass mit Nele alles okay ist. Man hat solche Angst um sein Kind wenn so ein verdacht geäußert wird. :cry:
    Hat sich jetzt eigentlich der Allergieverdacht gelegt oder bestätigt?


    So Mädels, ich muss. Sam macht sich gerade auf den Weg zum Blumenkübel. :roll:

  • Velvet: google mal nach Baby led weaning. Ich kenne Kinder die nie Brei gegessen haben, sondern sofort mit Fingerfood gestartet sind!


    Nucki reduzierung klingt natürlich nach ner Ursache. Bin froh dass unserer den auch meist eher nur zum beruhigen und einschlafen braucht. Beim schlafen tagsüber hat er ihn oft lang drin, abends spuckt er ihn sofort nach dem Einschlafen aus.



    Jonas macht mich derzeit echt manchmal so richtig wütend :oops: tagsüber ist er mal für ein paar minuten gut drauf wenn er ausgeschlafen und gegessen hat. Wenn grad was "passiert" auch. Sprich: ich im Bad zähne putze morgens etc. Aber wehe es dauert zu lang - wird gemeckert. Dann bin ich mit ihm in die Küche konnte aber die Spülmaschine nicht fertig aus und einräumen weil er schon wieder am nörgeln war. Hier im Wohnzimmer fand er es für 5 minuten spannend - wieder lautes gemecker.
    Langsam weiß ich echt nicht mehr was ich mit ihm machen soll. Spielzeug in die Hand geben ist super - bis er es fallen lässt und dann wie am Spieß schreit, weil er es nicht mehr hat und auch noch nicht aufheben kann! :roll:
    spielbogen ist auch toll - für ein paar Minuten. Mit viel pech meckert er schon wenn ich ihn drunter legen will :roll: Hinlegen is eh doof, angelehntes sitzen is viel schöner :roll: und das tollste ist ja, dass Schwiegermama am Wochenende gewagt hat, ihn "hinzustellen". Ich bin so sauer geworden, das soll sie ihm jetzt mal bitte nicht zeigen, dass das geht. Ich hab dann wieder den Ärger weil er es dauernd machen will, aber eigentlich noch nicht kann und darf! :evil:


    dann sein Einschlaftheater tagsüber. Schuckeln Schuckeln Schuckeln bis er endlich schläft. Gestern abend hab ich dann 1,5 std versucht ihn zum einschlafen zu bringen UND abzulegen. Keine Chance, jedes mal beim Hinlegen (egal wie lang ich gewartet hab) hat er angefangen mit den Beinen zu strampeln und war wieder wach. Irgendwann bin ich dann sauer gewordne, hab ihn angemault dass ich keine Lust mehr habe und er dann gefälligst alleine einschlafen soll. Er kuckte mich nur schluchzend mit runtergezogenen Mundwinkeln an und machte keinen Mucks mehr.
    Hab ihn dann in sein Bett gelegt, und bin dabei geblieben, ein paar mal Nucki rein gesteckt, Hand gehalten, und so schlief er dann ein :shock:


    Ich probier das jetzt tagsüber auch mal, vielleicht braucht er zeitweise das "alleine einschlafen" auch. Funktioniert ja nicht immer, aber vielleicht manchmal.....

  • Boaaaaaah, ich bin ein Depp. Jetzt hatte ich einen ganz langen Beitrag geschrieben und habe es irgendwie geschafft, dass sich pltzlich die komplette Seite auf nimmerwiedersehen geschlossen hat! :shock:


    Also, auf ein neues.


    @Mädels:
    Danke,danke. :wink: Aber gegooglet und gelesen habe ich dazu schon. Ich wollte gern wissen ob jemand persönliche Erfahrungen mit BLW gemacht hat.


    Mäusle:
    Gegen Ableg-Terror nach dem Einschlafschuckeln hilft, das Baby seitlich abzulegen. Ansonsten hätte es (laut einem Buch was ich gelesen habe) das Gefühl zu fallen (Überbleibsel vom Moro-Reflex) und würde deshalb wieder wach. Was auch hilft ist, wenn man das Kind abgelegt hat noch kurz den Kopf in der Armbeuge zu lassen und erst nach einer halben Minute oder so den Arm ganz wegzunehmen. ich hoffe du verstehst wie ich es meine.


    Tja, ich würde dir gern einen Ratschlag gegen Motzerei geben, aber wie du weißt gehts uns hier nicht besser. :wink:
    Aber Attechement parenting gut und schön- irgendwo hats meiner Meinung nach auch Grenzen. Ich denke schon dass man als Mama von einem größeren Baby (bei Neugeborenen ist es m.E. nochmal was anderes) durchaus das Recht hat, mal in Ruhe duschen zu gehen- auch wenn der Zwerg das gerade anders sieht und meckert. Ich rede nicht davon sein Kind stundenlang schreien zu lassen um sich "durchzusetzen", aber man muss auch nicht bei jedem Mucks springen.
    Und es ist in Ordnung wenn du wütend und sauer bist. Ich habe lange gebraucht um mir das zuzugestehen, da man ja immer denkt man muss als Mama immer lieb lächeln und aalglatt sein. Das Kind will einem ja schließlich nichts böses, bla bla bla.
    Aber ich habe gestern erst gelesen, dass Kinder durchaus Emotionen der Mutter verstehen können und irritiert sind, wenn die Reaktion der mutter nicht authentisch ist. (Wenn sie zB. lächelt obwohl sie offensichtlich gerade stinkwütend ist und innerlich vor Wut brodelt.)
    Klar sollte man sein Baby nicht unbedingt ausm Fenster schmeißen, aber einen Gefühlsausbruch ala "Jetzt ist aber Schluss, ich hab keinen Nerv mehr auf dein Gemotze!" ist zu verkraften! :wink:


    Ich kann mich noch erinnern dass Sam mich mal mit seinem übermüdeten Gekreische derartig zur Weißglut getrieben hat, dass ich ihn wütend und schimpfend in sein Bett gelegt und das Zimmer verlassen habe, um im Wohnzimmer mal richtig ins Sofakissen zu schreien! :lol:
    Danach war ich entspannter, konnte wieder rein gehen und mich wieder ohne Wut im Bauch um ihn kümmern.
    Hätte ich bei diesem Beispiel einfach weiter gemacht, obwohl ich stinksauer war hätte sich meine Anspannung noch weiter auf ihn übertragen und er hätte sich eventuell nicht beruhigt.

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft, Baby und Co!!!!