OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Hi ihr Lieben!


    Rieke: Ja stimmt, dieser persische Blick setzt sich echt durch ^^


    Mäusle: Schön, dass die Halsfalte besser geworden ist und der Zeh. Wie, das ist ja auch eigentlich ganz egal, hauptsache es geht ihm besser :)


    Das klingt schön mit dem Aufenthalt bei deinen Eltern. Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass Reza überall gut schläft, solange wir dabei sind.
    Im Iran hat er z.B. auch toll geschlafen, weil einer immer bei ihm war beim Einschlafen.
    Ich denke das ist ein Vorteil, wenn sie noch etwas kleiner sind, da ist die Umgebung noch nicht so wichtig, solange eine Bezugsperson da ist.


    Bahn fahre ich mit Reza auch nur hier innerhalb der Stadt. Wenn ich weiter weg muss, nehme ich das Auto, erstens aus den Gründen, die du genannt hast, zweitens, weil ich meistens über Köln Hbf fahren müsste und dort steigen ständig diese Jungesellenabschieds- Gruppen ein, besoffen und mit Ghettoblaster bewaffnet. Da will ich Reza von abschirmen^^


    Velvet: Na siehst du, so löst sich ein Problem nach dem anderen:)
    Wie wäre es, wenn du nochmal die Variante probierst, dass er im eigenen Bett schläft?


    Das mit den Stühlen hat Reza auch immer gemacht und ich bin der Meinung wie Rieke: Da MUSS ein Lauflernwagen her ^^ da freut er sich sicher riesig morgen :)



    Zum Schlafen: Könnte mir in den Popo treten, dass ich nicht schon früher damit angefangen habe, ihn in seinem Bett schlafen zu lassen.
    Es ist soooo viel besser für alle!!
    Mittlerweile (nach 1 Woche etwa) schläft Reza ganz alleine innerhalb von 5-10 Minuten ein und wacht nur noch meist 2 mal auf (vorher 10-12 mal). Ich kann mein Glück noch gar nicht fassen :lol: *aufHolzklopf*


    Wir haben aber eine nächste Schwierigkeit: Abstillen :roll:
    Es klappt irgendwie einfach nicht. In den letzten Tagen hatte er wieder Zahnweh und dann will er nachts einfach gestillt werden.
    Die Abendmahlzeit ist schon weg, da stille ich nicht mehr, aber eben nachts. Langsam würde ich aber wirklich gerne komplett abstillen.
    Aber das gestaltet sich schwieriger als gedacht, weil er nämlich nachts keine Flasche akzeptiert.
    Tipps?



    LG,Hermine

  • Guten Morgen. Tja 2 traumhafte Tage dafür eine Nacht mit 3x essen wollen :roll: und heute morgen war er nach 1 Stunde wach schon wieder müde, hat aber satte 1,5 Stunden zum einschlafen gebraucht. Bin heute schon am Ende meiner Nerven, gut dass Männe in 1 Stunde daheim ist!


    schlafen: ja ich bin durchaus Familienbettvertreter aber auch gleichzeitig der Meinung man sollte das mit dem eigenen Bett durchaus probieren ^^ ne Freundin stand da auch aufm Schlauch. Einschlafen immer riesen Problem, mit Einschlafstillen usw.
    Tja seit sie ihren Kleinen abends regelmäßig ins eigene Bett legt, (vorher festes Ritual) und dann Spieluhr ein paar mal aufzieht, schläft der auch innerhalb 5-10 min. ein


    hier ist es auch so, Jonas kommt abends prinzipiell mit Ritual in sein Bett. Das ist wickeln, Schlafsack anziehen, Abendgebet, dann reinlegen, sein Stillkissen rum (er braucht Begrenzung mit den Händen), dann Spieluhr so 3-10x aufziehen (jaaaa das geht jetzt inzwischen gut ohne dass er weiter aufdreht!) seine Sterne an... und dann sitz ich so daneben dass er mich nicht sehen kann, mach was am PC oder lese, und stopf halt noch ständig Nucki rein wenn er ihn verliert oder halte Hand damit er leichter zur Ruhe kommt. Dauert zwischen 5 min. und 1/2 Stunde, aber ist ein super erträgliches Ritual.


    Abstillen ist so ne Sache. Ich weiß es von einigen, die das gerne würden. Frage ist ob er nachts wirklich Hunger hat oder das stillen eher "Mama tanken" ist. in ersterem Fall wird er evtl keine Flasche akzeptieren. In letzterem hast du vl. eine Woche harte Nächte vor dir, kannst ihm ersatzweise Nucki oder einfach was zu trinken anbieten, aber müsstest da halt nachts durchhalten. Ihm erklären, dass es nichts gibt, ihn auch in den Arm nehmen, trösten, aber konsequent nicht stillen. So weiß ich es von anderen, so sollte es auch funktionieren. Aber eben nicht sofort. Er wird schon jämmerlich weinen wenn es kein stillen mehr gibt.

  • Ich vermelde zu Leo's Halbgeburtstag:


    1. Breiversuch GELUNGEN :D
    Er hat ein gehäuftes Teelöffelchen Pastinakenpüree verschmatzt. Hab ich vorhin noch selbst gekocht. Nachdem ich die erste Ladung (mal wieder ... ) anbrennen hab lassen... hab ich dann noch genug Pastinake für eine weitere Ladung gehabt und die ist dann auch gelungen :)
    Es war so süß! Erst war er etwas befremdet und dann hat er immer nach dem Löffel geschnappt. Die Pastinake ist ja recht süßlich, fand er (und ich) wohl besser als die Karotten (die ich habe sind derzeit irgendwie bitter und er hatte da ja letztens schon so angewiedert geschaut dass ich das jetzt nicht grad als Einstige nehmen wollte. Nicht dass er denkt Essen ist immer so ekelig *g* ). Hab ich ihm dann gegeben und er hat in zielgerichtet in den Mund gestopft und abgelutscht. Er hat auch immer wenn er was im Mund hatte so richtig mit der Zunge gefühlt und hin und her geschoben und lustige Geräusche gemacht. Und geschluckt auch, es kam nix mehr vorne raus Zwischendurch hat er gestillt - also ich hab die Brust ausgepackt und er hat immer mal wieder nachgespühlt und dann noch einmal richtig getrunken. Fand ich eine gute Lösung. Danach hat er total gelacht und sich richtig gefreut. Und immer seine noch beschmadderten Finger abgelutscht.


    Frage: Ich hab jetzt noch kein Öl drangemacht weil ich ja erst testen wollte. Jetzt hab ich den Rest in Eiswürfelbehälter gesteckt und friere das nun nacher ein. Wie soll ich da nach dem Auftauen denn das Öl ranbringen? Einfach einen Minitropfen pro Würfel oder wie würdet ihr das machen?

  • Herzlichen Glückwunsch zum Halbjährigen an Leo und natürlich auch zum gelungene Breiversuch :D


    Ja, mit dem Öl würde ich es genauso machen. Einfach nach dem Aufwärmen etwas Öl rein. Für den anzumischenden Obst-Getreidebrei (200 mL) soll man ja 1 TL Öl nehmen. Das nur so als Hilfe zu Mengenabschätzung ;-)


    Mein Sohn findet im Gegensatz zu Leo nicht, dass man Pastinake essen kann ;-)


    LG

  • Ja alles gute zum Beikoststart :lol: schön dass es ihm so schmeckt! Pastinake mag meiner auch total gern.


    also ich geb einfach immer nen Spritzer Öl hin. Am Anfang warens nur ein paar Tropfen pro Eiswürfelchen. Mengenmäßig sollte es ca 1 EL auf 1 Portion Brei (also 150-200g) sein. Oder zur Abwechslung mal Butter nehmen, mach ich auch mal ganz gern. Grad sowas wie Kartoffeln-Blumenkohl schmeckt mit Butter lecker.


    bei Getreide-Obstbrei mach ich kein Öl hin, find ich völlig Blödsinn. Bei Gemüsebrei dagegen schon.
    Genauso wie ich an Gemüsebrei auch so gut wie nie Obstsaft hin mache. Wozu auch? ich mach ans Essen später auch keinen Obstsaft hin, wenn er bei uns mit isst...
    Da gehts ja um Vit.C um die Nährstoffe gut aufzunehmen - aber das Vit.C ist in den meisten Gemüsesorten eh vorhanden. Hatte da ja ein langes Gespräch mit der Hebamme wegen Beikost und wir haben da uns auf diese Lösung gut verständigt.

  • @ Rieke:
    Waaas? Nein, so ein Blödsinn. Ich habe noch ganz,ganz lange mein kleines süßes Baby!!!!!!! Er wird nämlich ab jetzt nur noch ganz langsam älter.*dran glaub* :lol:
    Sag doch sowas nicht zu mir, jetzt bin ich wieder ganz wehmütig.
    Schnief...
    Aber ich glaube du meintest eigentlich Lilane, oder? :wink:
    Sie hat doch Halbjähriges?


    Mäusle:
    Unser Tag war auch so toll. :roll: Heute morgen hieß es halb 6 aufstehen, dann nach einer Stunde das erste Geknatsche. Also nach einiger Zeit wieder ins Bett und noch etwas genickt. Halb neun wieder aufgestanden. Dann haben wir Großeinkauf gemacht und als wir zurück kamen war das Zwerglein schon wieder hundemüde, also ab ins Bett. Er ist problemlos eingeschlafen und hat 45 schöne Minuten geratzt bis unsere %/)=//(&&$$%%// :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: !$"%§&? Nachbarn oben wieder der Meinung waren sie müssten mal eben rumsen und trampeln wie behinderte Elefanten und Sachen auf den Boden fallen lassen. Da ist er natürlich wach geworden und dann war ans schlafen nicht mehr zu denken. Dann hatten wir ja halb 4 Krabbelgruppe. Mit einem übermüdeten,grantigen Kind natürlich ideal. :roll:
    Dort klettete er die ganze Zeit nur auf meinem Schoss und war total weinerlich, an spielen nicht zu denken. Wieder daheim hat er zwar 30 min geschlafen aber anschließend bis zum zu Bett gehen permanent geheult und genölt. :roll: Essen war auch wieder katastrophal. Naja, wenigstens ist er schnell eingeschlafen. Horrortag... :?


    @all:
    Juhu, endlich wieder eine neue Baustelle. :roll:
    Seit einigen Tagen ist die Badewanne plötzlich pöhse. Vorher war Wasser sein Element und jetzt flippt er aus wenn man ihn rein setzen will.
    Ich bade ihn ja jeden Abend kurz, das gehört zu seinem Abendritual. Aber mit brüllendem, sich mit Händen und Füßen wehrenden Baby machts irgendwie weder Spaß noch Sinn. Hoffe das gibt sich wieder. Wund ist er nicht, dass das Wasser brennen könnte.


    Hermine:
    Oh Graus, das steht uns auch noch bevor. Sam ohne nächtliche Brust mag ich mir in meinen schlimmsten Träumen nicht vorstellen. :?
    Wenn gar nichts hilft und du Reza das zutraust könntest du es höchstens auf die fiese Tour probieren.
    Zwei, drei Tage weg fahren und deinen Mann mit Reza und Flasche allein lassen.
    Nur eine Idee, ich könnte es wahrscheinlich nicht.
    Meine Freundin hat abgestillt, in dem sie konsequent die Nächte mit ihrem Sohn auf der Couch verbracht hat und KEINE Brust gegeben hat,bis es geklappt hat.
    Sie war also bei ihm und hat ihm beigestanden aber hat es durchgezogen.


    Ich denke dass beide Optionen hinken.
    Variante 1 finde ich nicht so gut weil Reza dann volle Breitseite bekommt da du ja dann auch auf einmal weg bist.
    Variante 2 könnte ihn stark verwirren.Warum liegt Mama neben ihm aber verweigert ihm die Brust.


    Schwierig da etwas zu raten. Hast du mal deine Hebamme oder den KiA gefragt?


    Liebe Grüße

  • Velvet - ja du hast ein bisschen recht. Bin vor lauter Mamis hier durcheinander gekommen :lol:


    Aber bei dir ist die Nochbabyzeit ja noch kürzer.. Also so was... :lol:


    Damit habe ich meine Kollegin schon immer gestänkert. Ich bin halt gemein, das liegt in den Genen. Oder in der Erziehung. Ich weiß es nicht. Eins von beidem - wendet euch an meine Eltern :P


    Trotzdem liebste Grüße
    Rieke

  • Hihi, ja! Ich werd auch schon sehr wehmütig. Wo ist mein kleines Würmchen? Oder haben die geschummelt und Leo war NIEEEE so winzig? Ich glaube es fast! :lol:


    Vor dem Nachts abstillen gruselt mir auch. Wobei ich bei jetziger Gefühlslage dazu tendiere es erstmal aufrecht zu erhalten. Im ersten Jahr sowieso und darüber hinaus bin ich derzeit auch nicht abgeneigt. Mal gucken.


    @ Badewanne: Ich hab mal gelesen, dass das auch ein Phase ist, wo die Kinder auf einmal Angst vorm Wasser haben, das sich aber wieder gibt.


    @ Essen: Heute werd ichs wieder probieren, bin schon gespannt.

  • Hm ok, danke, das ist echt lieb. Ich hab ja kein Kind - hab immer nur alles so von Freunden oder hier, was ich so von mir gebe ;-) Aber hab mich ja schon etwas zurück gezogen ;-)


    Finde es aber schön, dass ich euch auch mal fragen kann - wie neulich für meine Freundin :)


    Liebe Grüße
    Rieke

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft, Baby und Co!!!!