Hallo Hermine,
mit Leon haben mein Mann und ich tatsächlich kein einfaches Los. Er ist unheimlich wild, hat seinen eigenen Kopf und einen wirklich sehr, sehr starken Charakter. Es kam schon vor, dass er mich den ganzen Tag so provoziert hat, dass ich mich im Bad eingeschlossen habe und geweint habe, weil ich mit ihm einfach nicht mehr klar kam. Und mein Mann hatte die selben Probleme. Ich war überfordert mit ihm, nur habe ich dann die Notbremse gezogen und gesagt, dass es so nicht weitergehen kann. War dann seit August in einer Therapie des Jugendamtes und das hat unheimlich geholfen. Die Dame hat gleich gesehen, dass Leon unterfordert ist und dringend in den Kindergarten muss. Seitdem ist er wie ausgewechselt. Und im Kindergarten wurde jetzt auch mal der leise Verdacht eines etwas überdurchschnittlichen begabten Kindes geäußert. Sprich: Fördern, fördern fördern. Das tun wir auch und das zeigt Wirkung.
Und ja, es gibt Tage, an denen ich schon gesagt habe, dass ich keinen Jungen wollte, oder das Kind satt habe und Leon ein dummes Kind ist, weil er leider absolut nicht folgt und nicht mal der Therapeut in dem Punkt helfen konnte. Gerade meine Mutter wusste, wie dringend ich in der Zeit eine Pause gebraucht hätte, aber ihr war ihr Sport und Abnehmen immer wichtiger als mir zu helfen. Leon ist mein Ein und Alles, und die gesagten Sätze waren einfach ein Hilferuf, den keiner hören wollte. Jetzt ist das Gott sei Dank vorbei, denn ich habe Hilfe durch Therapie erfahren. Das alleine macht mich schon stark, denn es braucht viel Überwindung, beim Jugendamt anzurufen und zu sagen, dass man Hilfe braucht...
Ich bin 27 und werde im April 28. In den 27 Monaten, seit es Leon nun gibt, hatten mein Mann und ich vielleicht 7 Tage mal für uns, weil man uns freie Tage nie gegönnt hat. Ein ganz aktuelles Beispiel, damit ihr versteht:
Mein Mann und ich hatten Karten für die allerletzte Vorstellung des Musicals Rebecca. Termin war 6.1. 19Uhr. Meine Mutter bekam schon im September Bescheid, dass sie Leon nehmen soll und bitte auch ÜBER NACHT weil wir noch an die Stagedoor wollten. Immer wieder wurde es ihr genauso gesagt. Dann, ein paar Tage vor dem Musical sagen wir es meiner Mutter erneut und sie dann so: Davon weiß ich nichts. Ihr habt nicht gesagt, dass er über Nacht, bla bla bla.
Somit mussten wir direkt nach dem Musical nach Hause und der Abend war gelaufen. Der Witz: Sie war selbst schon in Musicals und sie wusste ganz genau, dass man da vor 23Uhr nicht heimgekommen ist. Wir haben so wenige schöne Momente und selbst die macht sie uns kaputt.
Ist nicht das erste Mal gewesen, dass sie kurz vor dem Termin dann sagt, sie wüsse nichts davon...