OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Hi Mädels,

Na alles klar bei euch?

Mäusle: Schick dir ne PN :)

Velvet: Haha süüüss, die liebe Zeitung, immer heiß begehrt. Würde Sam sie auch essen oder spuckt er es von selbst aus?

cuddles: Wie süüüüüüss!! Wahnsinn, man erkennt echt schon alles und diese Mini-Wirbelsäule ist der Knaller :)

Zur Grösse: Das kann auch mal sein, Fassanstich genau einen Tag erwischt hat, an dem der Zwerg einen Schub gemacht hat. Dann passt Woche und Grösse nicht mehr zusammen, das relativiert sich aber wieder. Deshalb machen die FA ja eigentlich auch nur eine ET-Korrektur, wenn es dauerhaft so ist oder wenn es mehr als 2 Wochen Differenz sind.

Brucenelson: Oh man, echt zu hart! Ich finde, so wie du deine Mum beschreibst, klingt es als hätte sie ein riesen Problem mit sich selbst.
    Aber das kann nun nicht deine Sorge sein, du brauchst jetzt deine Energie für deine eigene Familie.
    Ich denke es könnte für Leon sehr positiv sein, dass er ein Geschwisterchen bekommt, dass er also dann der Grosse ist und ganz toll mithelfen kann, etc. Vielleicht hilft ihm das auch, seine Energie etwas anders zu verlagern :)

@all: Reza ist richtig kabelbesessen. Sobald er aufsteht, sucht er sich ein Kabel und rennt damit den halben Tag um Tische und Bett.
    Fragt nicht, warum, ich weiß es nämlich nicht :lol:

Hier ein kleiner Ausschnitt davon:

LG,Hermine

• Oh, was für ein süßes Würmi! So ein schönes Bild hab ich auch noch. Wahnsinn wie gut da schon alles ausgebildet ist! Glückwunsch auch von mir! Ich freue mich, dass es Nachschub an der Schwangerenfront gibt. Neue Bäuche und US Bilder *schwärm*.

Sagt mal ihr Mamas: wie habt ihr impfen lassen bzw. Wie impft ihr? Wir haben noch garnix bisher und ich komm auf keinen grünen Zweig. Der Kia ist Gegner und das machts auch nicht Grad leichter.

Waren heute beim Tüv: Leo wiegt nun 7830gr und ist 68cm groß! Wahnsinn!

Essen mag er aber nicht. Kleiner Milchvampir ;-)

Edit: tolles Video Hermine! Bin auch schon gespannt wie das hier wird. Hier blinkt so viel... Papa ist ja ein Technikjunkie ;-)

Bruce, deine Familie ist ja echt der Hammer! So ne Frechheit was die sich leisten!!! Ich würde den Kontakt auch abbrechen oder stark einschränken. Das zieht sonst nur runter. Du brauchst deine Kraft für krümel und Leon! Alles Liebe euch!

• Huhu,

war gestern bei der Vorsorge und hab erfahren, dass mein Muttermund schon Fingerkuppendurchlässig ist :shock: ...hab mich zuerst total erschrocken....
    Der FA meinte aber, dass könne schon mal sein und wäre für die Woche normal.
    Mein Gebärmutterhals ist von 5cm auf 3cm geschrumpft....und mein Bauchgefühl sagt mir schon lange - ich bekomme doch noch ein Februar Baby :wink:

Mache mir jetzt schon irgendwie ein bischen Sorgen und hoffe dass meine Kleine noch mindestens bis zur 37. SS Woche schön in Mamas Bauch bleibt.

• Leckerlietante: Mach dir bitte keine Sorgen, dieser Befund sagt gar nichts!
    Der GmH muss erst vollständig zurückgehen, bevor sich der Mumu wirklich öffnen kann.
    Selbst wenn der GmH verstrichen ist, kann man sogar Monate ohne weitere Öffnung herumlaufen.
    Kann dir mal ein Bsp. geben von einer Bekannten: Bei ihr hat ab der 18. Woche der GmH angefangen, sich zu verkürzen, war um die 23. Woche fast verstrichen. Alle rechneten mit einem Frühchen, sie hat sich eingedeckt mit Literatur, hat Sachen für Frühchen gekauft und was war am Ende? Sie ist bei 39+ 6 eingeleitet worden auf eigenen Wunsch, ansonsten wäre sie weit über ET gegangen.

Es kann allerdings nicht schaden, alles etwas ruhiger anzugehen und mal öfter die Beine hochzulegen:)

LG,Hermine

• Zitat

Sagt mal ihr Mamas: wie habt ihr impfen lassen bzw. Wie impft ihr? Wir haben noch garnix bisher und ich komm auf keinen grünen Zweig. Der Kia ist Gegner und das machts auch nicht Grad leichter.

da bin ich mir auch noch nich sicher. impfen ja oder nein. werden wir noch viel lesen müssen :roll:

danke at all :lol: bin auch jedesmal fasziniert wenn ich es sehe

• Hermine danke ich antworte später dann

Kabel sind hier übrigens auch der Hit. besonders die vom Laptop hier :lol: unglaublich. Hab ihm jetzt ein "eigenes" kabel überlassen (so ein altes) das er bearbeiten kann :roll:
    das video kann ich leider nicht sehen, irgendwie funktioniert das nicht :(

Lilane: wir impfen erstmal nicht, erst mit 1,5 bis 2 Jahren gibt es (naturheilkundlich begleitet) MMR und Tetanus/Diph/Polio. mehr möcht ich einfach nicht! Die säuglingsimpfungen sind mir seeeehr suspekt! Unser KiA ist kein Impfgegner, aber er akzeptiert es gut. Ohne Diskussion. Ich hab das Buch von Martin Hirte und noch 2 andere gelesen, außerdem viel über die Krankheiten selber und auch im Internet recherchiert. Wahrscheinlichkeit der Erkrankung usw.......

ach ja apropos Impfen: gabs bei euch ein "Aufklärungsgespräch" oder nur wie bei mir ein bisschen Infomaterial mit der Bitte mich bis zum nächsten Termin zu entscheiden?! :roll: ich hab bisher kaum einen KiA gefunden der mit mir mal über pro/kontra geredet hat :roll:

Leckerlietante: ich seh es wie hermine und dein FA. Das sagt gar nix. Bei starken Vorwehen würd ich mir eher Sorgen machen! aber schonen kann nicht schaden! NIcht zu viel machen, aber auch nicht nur noch schonen.

• Der Arzt möchte prinzipiell diese Gespräche führen. Nur mit der KK kann er das wohl nicht abrechnen. Also wären das Privatstunden bzw. er macht immer mal wieder Gesprächsrunden mit mehreren Elternpaaren. Finde ich gut und möchte ich soweit auch nutzen :)
    Wobei er heute bei der U auch schon einige erklärt hat, zB das man die meisten Krankheiten heute gut behandeln kann (ausser Polio und halt Tetanus). Und dass man frühestens im Geh-Alter impfen sollte weil da das Nervensystem weitestgehend ausgereift ist.

• Zum Impfen:

Ich habe auch viel gelesen. Aber wirklich neutrale Informationen habe ich nicht gefunden. Ist bei dem Thema vermutlich auch nicht leicht solche Informationen zusammen zustellen. Wir haben es jetzt dann doch so gemacht, dass mein Sohn bisher alle Impfungen bekommen hat. Allerdings die 6fach Impfung nicht gleichzeitig mit der gegen Pneumokokken. Sondern im Abstand von zwei Wochen. (Die Pneumokokkenimpfung ist eher für Flaschenkinder wichtig.)

Angefangen haben wir mit dem Impfenlassen auch 4 Wochen später als der Arzt wollte. In der achten Woche fand ich doch sehr früh. Heute gab es die MMR-Impfung (die gegen Windpocken bekommt er nicht). Bisher hat mein Sohn alle Impfungen problemlos überstanden.

Ein Aufklärungsgespräch mit dem Arzt halte ich nicht für hilfreich. Direkt angeboten wurde es mir auch nicht, aber der 1. Arzt hatte auf seinem Infozettel drauf stehen, wenn man denn Fragen hat soll man sich an den Arzt wenden. Ärzte haben ja gerne ihr Schema im Kopf. Wobei der neue Arzt immerhin schon direkt eine Tabelle mit 2 unterschiedlichen Impfmodellen im Angebot hat. Schema F (ich weiß nicht mehr wie er es nannte) und die "sanftere" Methode, nach der wir gehen (war aber eher Zufall, dass das in sein Schema rein passt).

• Ich kenns eben aus der anthroposophischen Ecke so, dass man frühestens um 2 Jahre herum impft. Eben weil das Immunsystem und Nervensystem da gut ausgereift ist und Langzeitfolgen da wohl deutlich minimiert sind.

dass alles gut behandelbar ist - jein. Masern können immer noch sehr gefährlich werden, Mumps für Jungs auch. Das sind einfach die Sachen, die für mich unabdingbar sind. Alles andere kann man drüber streiten. Bei Tetanus wäre für mich die Impfung noch unwichtiger als Masern und Mumps. Ganz einfach weil eine frühzeitig erkannte Tetanuserkrankung (so denn jemand heute noch in der lage ist das zu erkennen :roll: )auch sehr gut behandelbar ist
    Neutrale Infos findet man so gut wie nicht. Nur Pro und Kontra - abwägen muss man selber. :?

ich: das Aufklärungsgespräch ist nur sinnvoll, wenn der Arzt weder Impfgegner noch befürworter ist sondern da reichts wenn er impfKRITISCH ist. das wäre meiner Meinung nach die beste wahl! aber find mal so einen :roll: ich hab ihn bisher nicht. Mein früherer Hausarzt war so, der hat meiner Mama schon vor knapp 30 Jahren geraten bei Impfungen nicht alles zu machen was es so gibt. und sie hat mit ihm dann bei mir und meinem Bruder nur das nötigste machen lassen. Mein Bruder hat trotzdem auf MMR einen sogenannten "Impfschaden" bekommen, der aber nie offiziell bestätigt wurde. war aber direkt in Zusammenhang mit der Impfung erkennbar. Tja :(

cuddles: 6fach sind 6 Impfstoffe in einer Impfung. Man sagt das wäre besser weil damit die ganzen Nebenstoffe in der Impfung nur einmal gegeben werden müssen.
    Ich hätte (wenn überhaupt) maximal 5fach geimpft, aber mir gehts da auch so - im Babyalter widerstrebt es mir einfach total und komplett für sinnvoll halte ich 4fach, 5fach und 6fach eh nicht :? ist aber meine persönliche Meinung nach viel Lesen und hinterfragen.

• Aellin es gibt keine doofen Fragen!

Mal zum lesen:
    http://www.gesundes-kind.de/impfberatung/impfschaeden.jsp

Ein Impfschaden kann bis hin zu Tod führen. Wobei der Tod natürlich sehr selten ist.

Ich kenne da viel aus meiner Tätigkeit - ich arbeite ja bei einem überörtlichen Sozialhilfeträger und wir sind auch für Imüfgeschädigte zuständig. Meine Mum hat in der Frühförderung von blinden und sehgeschädigten Kindern gearbeitet - darunter viele schwerstmehrfachbehinderte Kinder - einige, bei denen die Schädigungen durch eine Impfung kamen... Oft ist dies aber leider nicht so klar nachweisbar...

Liebe Grüße
    Rieke

• Schädigungen des Kindes, durch die Impfungen - kann bis zum Herz-Kreislauf-Kollaps, Erblindung etc. führen.

Ich würde am liebsten eigentlich nur TPD und dann MMR impfen. Wobei Röteln ja als Krankheit nix schlimmes sind für Kinder. Da gehts ja eher um den Herdenschutz. Ich bin auch erst vor der Pubertät dagegen geimpft worden (und hatte es auch leicht als Kind).

Aber TPD geht nur off label - aber mein KiA macht das bestimmt :wink:

Wegen HB B muss ich nochmal gucken. Haben ja 2 Fälle in der Familie. Aber die Impfung ist halt net ohne (wobei ich sie gut vertragen hab, bin aber ja auch "älter" ...)

• Impfschaden ist keine direkte Erkrankung auf die impfung. ich muss immer grinsen wenn manche sagen "ja er/sie hat die Impfung gut vertragen". weiß man das 5 Tage später wirklich? kann jemand sagen ob Konzentrationsstörungen schon im Kindesalter, Diabetes, Allergien und einige andere Krankheiten nicht von ner Impfung kommen? und die erst Jahre später auftreten? Bekannte haben einen sohn der innerhalb 4 Wochen folgend auf die Impfung Diabetes Typ 2 entwickelt hat. Anerkannter impfschaden inzwischen, er bekommt vom Staat dafür eine gewisse Summe ausgezahlt.
    Wenns immer heißt "Impfschäden sind extrem selten". Sicher? Ich persönlich bezweifle das inzwischen, ich möchte nicht wissen, welche Krankheiten und Probleme bei vielen Kindern ursprünglich auf Impfungen zurück zu führen sind. Man wird es nur nie beweisen können....

Heptaitis B is so ne sache. Wenn man Fälle in der Familie hätt wärs für mich schon wichtig. Das ist mein Problem mit so vielem - es macht in gewissen Fällen Sinn, aber eben nicht unselektiert für jeden :?