OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• So, jetzt komme ich mal dazu, hier zu schreiben:

Ich bin nun 7+3 laut Frauenarzt und Krümel scheint es gut zu gehen. Mich plagen stattdessen Bauchkrämpfe wie Periode und jedes Mal, wenn ich schlafe habe ich Albträume. Das war bei Leon auch schon so übel.
    Man könnte meinen, dass ich mich auf Krümel freue, aber irgendwie hat es meine Familie geschafft, dass ich das Kind fast schon nicht mehr möchte. Angefangen hat es mit Neujahr, als ich meiner Mutter mitteilte, dass Nachwuchs unterwegs ist und sie nochmals Oma wird. Beim ersten Kind war es schon so, dass meine Mutter und ihre Mutter wollten, dass ich abtreibe. Meine Oma warf mir dann so Sätze an den Kopf, ob wir zu blöd zum Verhüten seien...
    Jedenfalls kam dieses Mal von meiner Mutter der Kommentar: "Freuen kann ich mich nicht." Ach ist das schön, solche Menschen zu haben.
    Hab dann auf Facebook das Bild von meinem Test hochgeladen und die Leute gesperrt, die es nicht sehen sollten. Leider habe ich eine Cousine vergessen und die hat nichts anderes zu tun, als es ihrer Mutter (also meiner Tante und Schwester meiner Mutter) zu erzählen. Und was macht die Tante? Ruft bei meiner Mutter an und frägt, ob ich schwanger bin. Meine Mutter angeblich: "Also mir ist nichts anderes bekannt." Und dann haben die beiden am Telefon über mich hergezogen. Was mir denn einfiele, noch ein Kind zu kriegen, wo ich schon mit Leon überfordert bin und mein Haushalt das reinste Chaos ist und und und. Ich war mehr als nur sauer. Was geht das denn bitte meine Tante an ob wir noch ein Kind wollen oder nicht? Und wieso rennt man zu meiner Mutter und frägt die?

Dann hat die Tante es natürlich meiner Oma erzählt und irgendwie weiß es nun jeder in der Familie und ich hatte nicht mal die Chance es selbst zu erzählen. Nett wie die Menschen immer meinen, für mich reden zu müssen. Meine Oma zeigte sich ebenso wie meine Mutter höchst schockiert und befand meinen Umstand für schlecht.

Ich gebe zu: Haushalt ist einfach nicht meins und ich lebe leicht chaotisch. Das hat aber zwei Gründe: Wir haben in unserer Wohnung durch die vielen Schrägen kaum Lager-und Stellmöglichkeiten. Die Küche wurde von meiner Oma (!) sogar als Lagerraum bezeichnet weil ich kaum Schränke habe und dann ist es so, dass ich mich momentan einfach nicht gut fühle. Mir ist ständig übel, die Zuckerwerte spielen Achterbahn (habe starkes Übergewicht und die Gefahr auf Diabetis ist da, deswegen muss ich aufpassen) und ich bin nur müde. Den ganzen Tag und das schlaucht mich natürlich sehr. Und Haushalt war nie meine Stärke. Was für meine Mutter mal geschwind Durchwischen und Co. ist, ist für mich "O Gott, wo fange ich an?" Mir fehlt da einfach das System. Und dann ist die Wohnung zu allem übel noch so zugestellt, dass man nicht einfach mal bequem saugen und wischen kann. Ich muss vorher ziemlich viel zur Seite räumen, da durch den Wasserschaden im Bad momentan das Zimmer von Leon als Lager dienen muss, bis das endlich mal behoben ist. So ist nun Wohnzimmer auch noch Spielzimmer...

Ich habe mich eigentlich auf Krümel gefreut und mein Mann auch, aber nachdem sich meine Familie so benimmt ist es mir echt vergangen. Und nur weil ich nicht ganz sooooo ordentlich bin heißt es noch lange nicht, dass ich assozial oder meine Wohnung scmutzig ist. Dann wäre Leon ja schon längst krank mit irgendwas ganz Schlimmen. Momentan bin ich einfach nur so traurig und so enttäuscht. Es ist ja schon schlimm genug, dass ich die Nachricht nicht selbst mitteilen durfte, aber dass man so über mich herzieht und dann noch die eigene Mutter mitmacht - für mich unvorstellbar.

Vielleicht versteht ihr ja mein Gefühlschaos.

• Oh Gott... warum sagt deine Familie sowas? Du bist doch alt genug? Gibt es einen Grund, warum man dir zur Abtreibung rät? Mir tut sowas richtig dolle weh und ich erinnere mich da an meine Schwägerin. Ihr Sohn ist jetzt 4 und sie war 24, als sie schwanger wurde (ungeplant). Ihre Mutter sprach sie sofort auf eine Abtreibung an.

Ich bin unendlich froh, dass das bei uns nicht der Fall war - vielleicht, weil ich nur ihre Schwiegertochter bin? Ich habe keine Ahnung und finde sowas einfach nur schrecklich. Ich weiß noch nicht mal, ob sie weiß, dass das Kind sowas von gewollt ist. Meine Schwägerin dachte erst, unsere Tochter sei ein Unfall und da habe ich sie natürlich aufgeklärt. Sicherlich hat sie das dann eh weitergetratscht, aber das ist mir ja in dem Fall auch recht so.

Oh man, ich verstehe sowas gar nicht.

• Ohje das ist ja wirklich schrecklich was dir passiert ist.
    Manche Leute sind einfach total rücksichtslos und unverschämt.

Ich würde mir trotz allem die Freude an deinem Kind nicht nehmen lassen.
    Du und dein Mann ihr wollt das Kind und das ist doch das wichtigste...

Wegen Haushalt.
    Jeder sieht das anders.
    Und wenn ihr euch so wohl fühlt und für euch das ok ist dann würde ich auch nix drauf geben was andere sagen.

Kopf hoch

• Zitat von BruceNelson

Vielleicht versteht ihr ja mein Gefühlschaos.

Natürlich. Und es liest sich alles so grausam :(

Ich würde wohl den Kontakt stark einschränken, wenn du das nicht sowieso schon tust. Traurig, dass bei manchen Leuten die eigene Familie so ist. Das wäre das Schlimmste überhauüt für mich, so überhaupt keinen Rückhalt zu haben.

• Mich stört das mit dem Putzen schon sehr. Zumal ich weiß, dass ich es besser kann, aber die Wohnung lässt einem kaum Möglichkeiten. Bei uns stehen die Wäschekübel im Flur, weil man im Bad nicht einen einzigen Schrank stellen kann und auch sonst da drin kein Platz ist für irgendwas, im Flur stehen auch Staubsauger und Besen und Wischmopp. Das ist kein Vergnügen und stolz bin ich auch nicht drauf. Meine Tante kann gut reden: Die hat 5 Zimmer und 140m², meine Mutter hat 4 Zimmer mit 90m² ohne Schräge und meine Oma hat ein Haus! Wir haben ne Dachgeschosswohnung, 3 Zimmer mit 84m², die man aber nicht wirklich nutzen kann, weil überall Dach und somit Schräge ist.

Wir suchen jetzt auch was Größeres, aber das ist eben nicht so einfach. Meine Tante war nie bei mir zu Hause und meine Oma nur zweimal! Und es kann nicht sein, dass man über mich redet, denn die Wohnung ist wenn Gäste kommen aus meiner Sicht anschaubar.

• BruceNelson: Du solltest dich freuen. Lass die anderen einfach reden.

Cuddles: Herzlichen Glückwunsch.

Mädels auch wenn das vielleicht doof klingt: Ich finde es voll gemein, dass es bei "allen" so einfach klappt (ich weiß dass das nicht stimmt) und dass wir so ein Pech hab. :cry:

• Zitat von Katrina

Natürlich. Und es liest sich alles so grausam :(

Ich würde wohl den Kontakt stark einschränken, wenn du das nicht sowieso schon tust. Traurig, dass bei manchen Leuten die eigene Familie so ist. Das wäre das Schlimmste überhauüt für mich, so überhaupt keinen Rückhalt zu haben.

Nee, Rückhalt kannste echt vergessen. Und ich werde auch Konsequenzen walten lassen. Dieses Mal erfährt keiner von der Geburt und meine Mutter soll erstmal ihr Leben in den Griff bekommen. Ich war schon als Kind immer Außenseiter in der Familie und der Big Looser, warum sollte es dann jetzt anders sein?

Einfach wars bei uns nicht. Wir haben jetzt 1 1/2 Jahre gekämpft und dann plötzlich, wenn man die Hoffnung aufgibt, wird man schwanger. Ich hätte dir einen guten Tipp (Jetzt aber nicht lachen oder falsch denken, aber bei uns wars jetzt das zweite Mal so):
    Geb Dir mal nach der nächsten Periode und mindestens 3 Tage vor dem Eisprung so richtig die Kante. Bei Leon wars damals Silvester und bei Krümel jetzt ne Party von einer Freundin. Und jedes Mal, wenn ich dann mal richtig übel besoffen war, werde ich schwanger. Frag mich nicht wieso.
    Ich trinke eigentlich nie. Also nicht falsch denken von mir. Aber lustig ist das schon.

• Hallo BruceNelson,

es tut mir sehr leid, dass du von deiner Familie keinerlei Unterstützung bekommst. Auch wenn es extrem weh tut, gerade weil es von der Familie kommt, versuch es auszublenden und lasst euch bitte die Freude auf euer Kind nicht nehmen!

Was den Haushalt angeht. Da hat wirklich jeder seine eigenen Vorstellungen. Aber wenn es dir wegen der Schwangerschaft gerade so schlecht geht, dass du ihn einfach nicht alleine in Schuss halten kannst, dann erkundige dich doch bitte mal bei deiner Krankenkasse, ob es die Möglichkeit gibt auch schon während der Schwangerschaft eine Haushaltshilfe gestellt zu bekommen. Wenn das Kind da ist und man körperlich nicht dazu in der Lage ist, funktioniert das ja auch. Die Krankenkasse trägt die Kosten. Und die Haushaltshilfe könnte dir auch helfen einen Plan zu erstellen, damit die Arbeit für dich einfacher wird. Vielleicht kann dir auch sonst eine Freundin mal zur Hand gehen.

Ich wünsche dir, dem Krümel, deinem Mann und Leon alles Gute!

• Zitat von BruceNelson

Wir suchen jetzt auch was Größeres, aber das ist eben nicht so einfach. Meine Tante war nie bei mir zu Hause und meine Oma nur zweimal! Und es kann nicht sein, dass man über mich redet, denn die Wohnung ist wenn Gäste kommen aus meiner Sicht anschaubar.

Ich denke, wegen der Wohnung solltest du dir überhaupt keine Gedanken machen. Wir haben zwar keine Schrägen, aber im Prinzip klingt es ähnlich. Einfach mal so wischen geht hier auch nicht. Da muss ich erst umräumen und unser Bad ist auch winzig. Ja, natürlich liegt mal was rum und wenn keine Gäste kommen, dann sowieso. Aber wenn wir Besuch kriegen, dann räume ich auch alles vorher auf und trotzdem wird unser Kind nicht im Dreck aufwachsen. Was ich schaffe, mache ich und ansonsten müssen halt Abstriche gemacht werden, solange grundsätzlich eine gewisse Ordnung herrscht und es nicht siffig ist. Aber da besteht ja noch ein himmelweiter Unterschied. Zu Beginn meiner Schwangerschaft habe ich daheim auch so gut wie nichts gemacht, obwohl ich den ganzen Tag zu Hause war. Aber es ging nun mal einfach nicht und das musste ich auch erst meinem Mann irgendwann erklären, nachdem er wohl mal dachte, ich übertreibe.

Vom Kind würde ich jetzt wohl auch gar nichts mehr erzählen. Vielleicht merkt deine Familie ja irgendwann doch mal, was sie da angerichtet hat.

@Aellin, ich wäre auch sehr gefrustet, um ehrlich zu sein. Ich finde den Gedanken auch völlig nachvollziehbar.

• Hi Mädels,

nur kurz: Bobby: Süüüüüüss, deine Nele ist ja ein richtiger Wonneproppen geworden :) Echt niedlich!!

cuddles: Oh wie schöööön, herzlichen Glückwunsch!!!

BruceNelson: Oh Mensch, du Arme! :( Was soll denn das? Kann deine Familie wirklich Null verstehen! Wie kann man denn so über sein ungeborenes Enkelkind sprechen?
    Ich denke ihnen geht es nur darum, doch schlecht zu machen (vll um sich selber aufzuwerten?), denn wenn es ihnen tatsächlich um die Umstände ging, würden sie ja etwas dagegen tun, sprich, die Hilfe anbieten oder mit dir gemeinsam nach einer Lösung suchen. Aber das ist ja nicht der Fall.
    Ich bin eigentlich immer der Ansicht, dass man alles dran setzen sollte, mit der eigenen Familie gut auszukommen, gerade mit den Eltern.
    Aber wenn es eine dauerhafte Schikane ist, wie in deinem Fall, dann hilft manchmal nur noch die radikale Tour des Kontaktabbruchs.
    Wie alt bist du denn wenn ich fragen darf?
    Und wieso behaupten sie, du seiest mit Leon überfordert?
    Lass dich nicht ärgern und konzentrier dich auf deine kleine Familie :)

Melde mich später nochmal, muss jetzt eben mit Reza in die Stadt, brauche ein Outfit für morgen, bin mit meinen Mädels auf ner Verlobungsfeier eingeladen. Reza bleibt bei Papa.
    Juhuuuu, endlich mal ein ganz babyfreier Abend mit den Mädels nach einem Jahr:)

Bis spääääter !!

LG, Hermine