OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Huhu,

um mich rum waren schon viele im Urlaub - von wenigen Monaten bis einge Jahre alt und es war eigentlich immer schön. Klar auch anstrengend, aber insgesamt waren alle zufrieden.

Allerdings haben alle für einen zusätzlichen Platz gezahlt. Denn auf dem Schoß halte auch ich das für höchst gefährlich. Es passiert zwar extrem selten was im Flugzeug, aber wenn mal was ist und man sich "einrollen" muss und dabei das Kind auf dem Schoß zusammen presst... Ich würde es nicht riskieren.

Katrina kostet der Platz so extrem viel? Afrika ist ja echt mega toll - wollt ihr da einfach hin oder gibts einen bestimmten "Anlass" für das Ziel? (Vielleicht dass ihr jmd. da kennt oder so...)

Liebe Grüße
    Rieke

• Hello:),

Urlaub: Wir werden es diesmal spontan entscheiden, je nachdem wieviel Zeit bleibt neben dem Lernen. Vielleicht dann auch einfach spontan ne Woche nach Dänemark oder Schweden, mal sehen. Ein langer Urlaub folgt dann, wenn alles überstanden ist mit dem Examen. Dann bin ich auch sicher urlaubsreif :)

Fliegen: Das ist glaube ich auch airlinesbhängig. Als wir in den Iran geflogen sind, war Reza bei uns auf dem Schoß und musste bei Start und Landung mit einem extra Gurt an uns geklickt werden.
    Ich glaube ab 2 müssen sie einen eigenen Sitz haben.

Fliegen kann man schon von Beginn an, ich denke je kleiner,desto besser :)
    Mit Reza war es damals sehr entspannt, er hat ein eigenes Bettchen bekommen und hat gar nicht gemerkt, als wir gestartet und gelandet sind.
    Aber ich muss sagen das iranische Flugpersonal war auch super!! Sie haben uns so viel angeboten, Spielzeug, verschiedene Breisorten, er hätte auch zwischendurch warmes Essen bekommen. Das hat es natürlich einfacher gemacht. Aber die sind das auch gewöhnt, der halbe Flieger war voll mit Kindern.
    Ich persönlich finde fliegen mit Kind viel entspannter als lange Autofahrten.

Velvet: Ach wer weiß, vielleicht reißen sich deine Schwigis ja diesmal zusammen und es wird ganz erträglich. Ich würde es euch sehr wünschen!!:)

Schweineallee: Norderney ist wirklich schön, ich mag die Inseln generell :)

Reza geht's schon besser, wir waren auch draußen heute. Ich denke das Ausschlafen heute hat ihm sehr gut getan.

Hier ein Spielplatzbildchen. Bin sooo froh, dass man jetzt mehr raus kann, das ist echt toll für die Kleinen.

Wir haben eben gepflanzt. Von Alnatura gibt's so Wundertütchen zum Pflanzen mit Kindern, mit Sonnenblumen, Bohnen und Radieschen drin.
    In den nächsten Tagen kommen noch Kräuter, Tomaten und Erdbeeren dazu.
    Reza hat schon fleißig gegossen, ich hoffe, das wird auch alles was :)

LG, Hermine

• Hallo ihr lieben,

jaja ich weiß ja, wir müssen nicht alles mitnehmen. Aber naja. :roll: ist halt jetzt so. Vor allem nervt mich dass jeder Arzt was anderes sagt. Wollte heute eigentlich zu meiner Hausärztin, war aber nur ihr Mann da (den ich überhaupt nicht mag) also zu ihm. Und er hat wieder komplett 180° Drehwendung gemacht und mir komplett was anderes gesagt zum einnehmen, als sie. langsam fühl ich mich halt auch verar***t. :evil: nun soll ich codein wieder weg lassen, dafür wieder Hustenlöser (wo meiner Meinung nach nichts zu lösen ist, aber das hat ihn net interessiert :roll: ) äh ja! Dann wollt er mir NOCH ein Antibiotikum aufdrücken, das hab ich aber erst gesehen als ich draußen meine Rezepte angesehen hab. das werd ich jetzt definitiv nicht mehr nehmen. Mir gehts aufs aktuelle schon schlecht genug...

Mit Schmerzmittel lässt sich der gezerrte Muskel ertragen, aber es ist echt mies!

Velvet: echt 1 Jahr ist das schon her :shock: woooow! das ist einfach unglaublich, ich kann mich noch erinnern wie wir mit dir mitgefiebert haben!

Urlaub: wir werden dieses Jahr wahrscheinlich nirgendwo hin fahren. Eigentlich war geplant, im Juni 1 Woche nach Österreich zu fahren, wo wir vor 2 Jahren waren (mitten in der Papa ein schöner Bauernhof) aber im Augenblick wollen wir das Geld lieber für ein neues Auto sparen. Urlaub zuhause ist auch schön!
    und im Augenblick steht uns auch nicht mehr der Sinn nach weg fahren. Hier ist soviel Arbeit liegen geblieben, Jonas' künftiges Zimmer muss renoviert werden, ich denk das ist erstmal vorrangig.

Hermine: gute Besserung noch weiter für Reza. Ja wir merken hier auch wie gut das Wetter draußen tut!! da gehts einem gleich viel besser!

ach ja ein paar Bilder hab ich euch auch mal wieder mitgebracht ;)

"und wie komm ich jetzt unterm Sofa wieder vor??

TOLL!

das ist jetzt "seine" Schublade ;) Ordnung halten hab ich da jetzt aufgegeben

plötzlich wars so still im Nebenraum..... die Strümpfe waren übrigens teilweise schon sortiert und zusammen gelegt :roll:

der Papa hat ein Haus gebaut :D

und zu guter letzt - das ist sein neuer Krabbelversuch. schon fast erfolgreich, ich schätze er hats jetzt bald raus :lol:

und zu guter Letzt noch ein kleines Video, habs aber nicht geschafft, es zu drehen, sorry :oops: und das Chaos bitte auch nicht beachten nach mehreren Wochen Krank :oops: :oops:

ist aber schon fast ne Woche her, das waren die ersten Gehversuche. Inzwischen nimmt er einfach unsere Hände und läuft los, dass man kaum hinterher kommt :roll:

• Mäusle: wenn du näher dran wärest, würde ich Dir einen Topf Hühnersuppe bringen - ehrlich. Ich kann nachvollziehen, wie es Dir geht. Deinem gezerrten Muskel empfehle ich eine Wärmeflasche oder ein Heizkissen. Und eine Salbe, z.B. Voltaren, Diclac oder Kytta-Salbe. Schätze mal, dass Dir der Arzt doch wohl eine Salbe verschrieben hat. Ganz dolle gute Besserung!!!
    Der kleine Mann ist voll süß!!! Kaufe deinem Mann einfach 20 Paar schwarze Socken und die kann er dann gleich aus dem Wäschekorb heraus anziehen.
    LG aus BRB: Magret :D

• du wirst lachen nein er hat mir keine Salbe verschrieben. Hat mich sehr sehr sehr verwundert, aber ich hab nix mehr dazu gesagt. Da bin ich aber zum glück selber so fit und hab mir was dafür geholt ;) hilft auch gut. Hab auch vorhin Rotlicht drauf gehalten. Kann ja nur noch helfen.

Die Hühnersuppe nehm ich virtuell ganz gerne an, danke !! :D aber ich werd mir die nächsten tage wohl selber nochmal ein Hühnchen in den Topf schmeißen. hab ja schon eingekauft auf dem Wochenmarkt.

Im Augenblick fühl ich mich halt von den Medikamenten wieder völlig falsch behandelt. Hab heute meinen Heilpraktiker kontaktiert und mit ihm zusammen beschlossen, ne komplett andere Schiene zu fahren. Bienenpropolis als natürliches Antibiotikum, des weiteren eine ordentliche Aufbaukur fürn Darm damit der jetzt nach den vielen Medikamenten wieder fit wird. Und dann auch die Schleimlöser fürn Husten weg lassen, die bringen außer mehr Husten nämlich NICHTS. gar nichts!
    Zudem sollte ich paracetamol gegen Fieber nehmen (nein meine nächtlichen Schwitzattacken sind kein Fieber :roll: ) und das soll gleichzeitig Schmerzmittel fürn Muskel sein. Der Hinweis dass Para bei mir nicht wirkt als Schmerzmittel hat ihn gar net interessiert. Toller arzt echt :roll: da nehm ich jetzt Ibuprofen und 1 Tablette hat mehr geholfen als 3 von den paracetamol :lol:

und das gute Wetter ist ja echt super hilfreich :) bin so dankbar dafür.

ach ja das mit den 20 schwarzen socken is ne gute idee *grins*

• Zitat von Riekes Rasselbande

Katrina kostet der Platz so extrem viel? Afrika ist ja echt mega toll - wollt ihr da einfach hin oder gibts einen bestimmten "Anlass" für das Ziel? (Vielleicht dass ihr jmd. da kennt oder so...)

Afrika ist mein neues 2. Zuhause, seit ich vor zwei Jahren für 3 Monate dort gelebt habe :lol: Nein, ehrlich, mein Herz blutet seit dem sehr, wenn ich an Afrika denke und Bilder sehe. Ich möchte unbedingt so schnell wie möglich zurück nach Namibia, auch wenn es nur für zwei Wochen ist (so mein Plan), um das Land vor allem auch meinem Mann zu zeigen und einfach noch etwas mehr zu sehen.

Wir sprechen da leider von ca. 1000 € Unterschied, sonst wäre das sicher kein Problem. Aber bis 2 Jahre darf ein Kind auf dem Schoß der Eltern mitfliegen.

Ich lege mir jeden Monat etwas zurück und der Zeitpunkt des Urlaubs ist für uns und meinen Mann ideal, solange er noch studiert und Semesterferien in der Zeit hat. Aber 1000 € sind eben 1000 €. Da muss ich einfach zugeben, dass ich egoistisch und geizig bin und nicht extra länger warten würde, bis ich die Summe zusammen habe, die ich für den Urlaub und einen 3. Sitzplatz brauche, wenn es auch anders geht.

• das kann ich verstehen. wobei ich das nen Unterschied finde, mit kleinem Baby zu fliegen oder ein quirliges Kind zu haben, das Beschäftigung und Bewegung will. Da könnte das auf dem Schoß echt eng und anstrengend werden :oops: aber klar 1000€ sind echt n Argument!
    Hach Afrika wär auch mal mein Traum *neid* ;)

So ihr Lieben ich verkünde: Infekt nächste Runde :lol: :roll: Heute Nacht wieder von neuem heftigen Husten, und heute morgen Halsschmerzen, leichtes Fieber. Ich könnte kotzen, hätte ich doch nie das Antibiotikum genommen und mir vom Arzt gestern wieder Schleimlöser aufschwatzen lassen. Der hats nur wieder schlimmer gemacht!

Ich habe nun beschlossen, nicht mehr aufs Geld zu schauen sondern volles Immunsystemprogramm zu machen. Ich weiß dass das gut hilft, meine Mama wendet das sehr erfolgreich bei ihren Patienten seit langem an. kostet mich "nur" 200-300€ für die nächsten 3 Monate. Ist mir jetzt sooo egal. :evil:

• @all:
    Zu Hülf!
    Sam ist gestern mit einem Stuhl umgekippt und hat sich das Auge blau gehauen! :?
    Und morgen startet doch die Krippeneingewöhnung.
    Was sollen die denn denken wenn der Kleine mit einem Veilchen ankommt. :shock:
    Kennt jemand einen Trick wie wir das bis morgen hin bekommen? :lol:
    Für Arnica ist es bestimmt zu spàt oder?
    Mensch...gestern hatten wir echt Jackpot-Tag...
    Sam hat ein Veilchen und mein Mann musste in die Notaufnahme,weil sich ein riesiger Palmenstachel in seinen Oberarm gebohrt hat und unter der Haut stecken blieb.
    Das musste richtig aufgeschnitten,raus gepult und genäht werden. :?

Mäusle:
    Jonas ist ne richtig süsse Speckhummel! :) Immunsystemaufbau ist ne super Idee. Hat meine Schwägerin auch gemacht und ist sehr zufrieden.

@all:
    Vor nem Jahr um die Zeit lag ich schon in den Wehen! Aaaaaaah,fühlt mich als wäre es erst gestern gewesen!

"Gestern":
    http://www.abload.de/image.php?img=t4uqw.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=k9um5.jpg

Und heute: :)

http://www.abload.de/image.php?img=cxugu.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=u7u4c.jpg

Wahnsinn,gell? Mh ... Time flies...

• Erschreckend dieses schnelle Wachstum :lol:

Von mir aus könnte Vicky immer so klein bleiben :wink:

Oh je, alles Gute deinen beiden Männern. Du Arme.. äh.. die Armen :wink: Mir fällt leider kein Tipp für das Veilchen ein.

@Mäusle, ich bin mir sicher, dass es furhctbar wird mit ihr auf dem Schoß, aber mein Mann nimmt das auf die leichte Schulter und meinte, dass sie dann eben auf seinem sitzt. Hmm... von mir aus :wink:

Wir müssen leider auch recht oft umsteigen und sehr lange fliegen, weil Air Berlin die Strecke nicht mehr fliegt. Das ist echt riesengroßer Mist. Müssen dann erst nach Südafrika, da umsteigen und dann wieder Richtung Norden. Sooo bescheuert. Und einen Abflug-Flughafen muss ich mir dann auch noch rausüicken, Berlin ist ja nicht mehr... es ärgert mich so.

Wünsche dir gute Besserung, klingt echt grausam!

• @ Velvet
    Früher gab es auch mal Arnicatücher zum drauf legen. Ein Steak kommt ja eher nicht in Frage :wink: Hier gibt es immer sehr zeitnah 2 Arnicakügelchen. Aber vielleicht helfen die ja auch später noch. Probieren würde ich es an deiner Stelle noch. Ansonsten wissen die in der Kita ja auch wie schnell sowas passieren kann.

Sam ist wahnsinnig groß geworden aber immer noch extrem süß. Freu dich also auf die Zeit mit süßem Kleinkind. Ist auch toll und voller Überraschungen :D

LG

• Hi Mädels!!

Wie geht's euch ? Ist bei euch auch so tolles Wetter?

Mäusle: Jonas ist echt süß und immer noch so schön speckig :)
    Das mit dem Laufen klappt doch schon prima. Wir haben auch eine in der Spielgruppe, die kam mir letztens laufend entgegen mit 9 Monaten !
    Da war Reza mit 13 Mon echt ein Spätzünder.

Das klingt gut mit der Aufbaukur! Denke auch, man sollte die Grundursache behandeln, sprich das angeschlagene Immunsystem und nicht jeden weiteren Infekt separat.
    Von diesen Vitamin C Hochdosis-Therapien, die HP anbieten, halte ich persönlich jedoch nichts mehr, seitdem ich neulich einen Film über aktuelle Forschungsergebnisse gesehen hab, der belegt, dass Vit C auf das Immunsystem kaum Auswirkung hat. Diese Behauptung wurde mal letztes Jahrhundert von einem Lebensmittelkonzern in die Welt gebracht, der sich auf Citrusprodukte spezialisiert hatte. Und seitdem kursiert dieser Irrglaube. Lustig, was?

Velvet: Wooow, ist Sam groß!!
    Es ist soooo erschreckend wie sie in dem Jahr wachsen!*schnieeef*
    Das mit der Beule ist natürlich doof, bin mir aber sicher, dass die in der Kita sowas öfter sehen :)
    Deinem Mann gute Besserung, der Arme.

Katrina: Wir hatten Glück mit der Airline, von Düsseldorf fliegt eine Airline bis Teheran durch.
    Meine Schwägerin ist in dem Jahr von FfM mit den beiden Kindern alleine geflogen und die mussten über Russland fliegen zum Tanken, weil diese Airline in Frankfurt nicht tanken darf wegen der Wirtschaftssanktionen gegen Iran. Die mussten 4 Stunden in Moskau auf dem
    Flughafen im Flieger sitzen, durften nicht raus und den Kindern war natürlich mega langweilig. Sie war auch noch alleine mit den beiden, der Mann konnte nicht mit. Die Arme war fix und alle, als sie nach 20 Std Reise nachts mit den Kindern ankam.
    Aber zu zweit ist das eigentlich kein Problem, mach dir da keine Gedanken, das wird besser klappen als du denkst.

LG, Hermine :shock:

• das ist zwar teilweise richtig Hermine, allerdings überlege ich inzwischen wer dahinter steckt weil immer mehr Vitaminpräparate Schlecht geredet werden. Genauso wie mir in letzter Zeit immer mehr Berichte in die Hand fallen dass dieses und jenes Naturheilmittel plötzlich nicht mehr so gut sein soll wie die letzten 20 Jahre Erfahrung vieler Anwender gezeigt haben. Einige super gute Sachen werden plötzlich vom Markt genommen mit fadenscheinigen Gründen. Ich bin solchen Berichten sehr skeptisch gegenüber, ich verlass mich da eher auf Erfahrung.

Ich persönlich hab z.b. gute Erfahrung mit HochdosisVit.C gemacht. Allerdings nicht direkt für Immunsystem, doch Vit.C in hohen dosen ist teilweise sehr gut, wenn man noch andere Vitamine nimmt bzw auch andere präparate um die Aufnahme im Körper zu erleichtern. Dafür ist es nämlich teilweise sogar sehr wichtig. Manche präparate nützen gar nichts wenn der körper nicht mit VitC mehr als gut versorgt ist. Ich halte nichts von schlechtreden weil meine Mama mit Nährstoffen seit Jahren arbeitet und gerade da super Erfahrungen hat.

Allerdings sag ich inzwischen ganz offen dass es sehr drauf an kommt zu welchen Präparaten man greift. Ich würde mir nie in der Apotheke 0.8.15 Kombi-Vitaminpräparate holen. Das Geld ist meiner Meinung nach zum Fenster raus geworfen! Kommt meiner Erfahrung nach sehr drauf an, wie die verarbeitet sind. Zb. bei Vitamin C dass es so verarbeitet ist, dass nicht alles auf einmal zersetzt wird sondern über mehrere Stunden, sonst kanns der Körper nicht aufnehmen.

aber ist ein umfangreiches Thema, ich merk das immer wieder seit Mama ihre Ausbildung macht und sich damit näher beschäftigt hat. Krass wieviel man da wissen/nichtwissen kann.

• Hi Mäusle,

Klar, Vitamin C ist genauso wichtig wie andere Vitamine für den Körper und gerade was die Eisenaufnahme betrifft, notwendig.
    Aber meiner Meinung nach und das wurde auch in diesem Film gesagt, sind Hochdosen, egal von was, nie gut. Auch zu viel Spinat ist schädlich, genau wie zu viel Vit C und andere Vitamine.
    Der Prof in dem Film sagte, dass sie sogar herausgefunden haben, dass diese Überdosen dem Körper sehr schaden, er riet generell von diesen Nahrungsergänzungsmitteln ab und dazu, die Vit natürlich zu sich zu nehmen (Apfel, Paprika, etc). Er meinte die Kombi der Nährstoffe in einem
    Apfel zum Beispiel sind so optimal aufeinander abgestimmt, das könne man mit keiner Nahrungsergänzungsmethode erzielen.
    Ich denke viel spielt da auch die Psyche mit rein,gerade bei der Alternativmedizin. Was natürlich erstmal egal ist, solange es einem besser geht. Aber diese Hochdosierungen von Vit sollen wohl wirklich nicht unschädlich sein.

Aber es gibt ja auch noch andere Methoden bei den HP, zum Beispiel Eigenbluttherapien, etc.

Generelles Schlechtreden finde ich auch nicht gut, aber es ist wohl eindeutig erwiesen, dass die ganzen Zusatzpräparate mehr schaden als nützen. Finde ich eigentlich auch ganz logisch, denn gerade in der Ernährung gilt ja das Prinzip der Ausgewogenheit, was ja damit völlig durchbrochen wird.
    Das will natürlich aus der Industrie keiner hören, denn mit dem Zusatzpräparaten werden Milliarden gemacht. Das ist genauso wie mit den vielen Themen rund um Babies, Flaschenmilch, Breie, etc. Wird auch alles schön von den meisten Ärzten empfohlen, weil die Industrie dafür sorgt, dass es genau bei denen ankommt, die es an die Mütter weitergeben.

LG, Hermine

• um das zu erreichen wie in Obst, müssen die Nahrungsergänzungen bioverfügbar hergestellt sein. (hier mal interessant dazu: http://www.fid-gesundheitswiss…enzung-wirklich-sinnvoll/)
    Erreichen nur wenige Hersteller und das wird in solchen Studien von den Experten nicht mit einbezogen. Das ist der Punkt der mich einfach stört. Ein Vitamin C aus dem Labor wird nie an eins ran kommen das ein Hersteller aus Papayas oder Zitrusfrüchten gewinnt, auch wenns von der Struktur her gleich ist. Gibts auch Forschungen dazu, die aber (ach ja ;) ) noch nie groß publik gemacht wurden! Mein Großcousin ist Chemiker und hat mir da mal viel drüber erzählt was da so gezielt veröffentlicht oder eben nicht veröffentlicht wird, grad wenns um Ernährung, Krankheit, gesundhalten, oder ähnliches geht.

Hochdosen sind in meinen Augen ja vor allem gut wenns mal akut nötig ist. Mein Papa hat zb. seit 2 Jahren keine Kopfschmerztabletten mehr gebraucht weil er mit einer Hochdosis Vit.C und dazu Koffein (Espresso oder sogar mal ein Energy drink) schneller und effektiver voran kommt... Ich bin da eher für gezielt einsetzen.
    Und vor allem nicht als Laie selber rum probieren.

Im Alltag und für gesunde Menschen reicht es über die Ernährung. Im Krankheitsfall (meiner Meinung nach) nicht mehr vor allem weil wir heute keine hochwertigen Nahrungsmittel mehr haben. pestizide, weniger Vitamine durch lange Lagerungszeiten / Transportwege, Massenproduktion usw usw. da ist das eben dann nicht ganz ausreichend.

Schädlich gibt es bei vitamin C nicht. Was der Körper nicht verwerten kann wird letztendlich ausgeschieden, es hat im Gegensatz zu anderen vitaminen (zb. A oder E) keine Folgen bei hoher Dosierung außer dass man dem Körper genug zuführt ;) und er das überflüssige abstoßen kann. Weiß nicht wer das mit der schädlichkeit vor einiger Zeit aufgebracht hat, aber das schreibt ein Gesundheitsblättchen vom anderen ab ;) kommt mir so vor... wirkliche Argumente was es "schadet" brachte bisher keiner.

zum "erwiesen" dass zusatzpräparate nichts nützen hab ich neulich einen interessanten Bericht irgendwo gelesen: ein "Experte" schreibt vom anderen ab, eine "Fachzeitschrift" von der nächsten, ob das nun stimmt oder nicht, und langsam kommts mir auch so vor. Irgendein Journal schreibt einen Bericht was ein "Experte" über Vitamine sagt und plötzlich kommen zig andre ähnliche Berichte in denen die selben Argumente kommen, oft tatsächlich ohne zu überprüfen.

dass mit den Präparaten viel Geld gemacht wird, stimmt zwar, aber Ziel auf Dauer ist meiner Meinung nach langsam, das trotzdem vom Markt zu drängen sonst würde man nicht so wehement dagegen vorgehen. Weils halt doch Sachen gibt, die den Menschen mal helfen, sei es nun bei Vitaminergänzungen oder Naturheilmitteln allgemein. Bin durchaus kein Verschwörungstheoretiker, aber dass viele hilfreiche Sachen schlecht geredet werden und vom Markt gehen, wäre ja nicht das erste mal. Aber gut das ist ein langes Thema :lol:

ich bin dafür eben etwas zu selektieren wozu man greift. Aber du hast recht, die Industrie hat im großen und ganzen viel Einfluss. Und ich möchte nicht wissen wieviel Einfluss die Pharma ausübt aus reinem Profit! :?

die Wahrheit da über sinnvoll/Unsinn raus zu finden ist wahrscheinlich einfach schwierig, so sehe ich persönlich das... daher geh ich nach Erfahrung und nicht nach Berichten.

• Huhu!!

Ich sehe es eher umgekehrt bzgl. Manipulationen, nämlich dass in die andere Richtung, d.h. pro Ergänzungsmittel, gedrängt wird. Stimmen, die wirklich davon abraten, gibt es doch kaum, bzw, sie werden wenig publik.
    Egal welche Zeitung man aufschlägt oder auf welche Seite im Inet man geht, überall wird Werbung gemacht für Nahrungsergänzungsmittel.
    Eher da kommt es mir so vor, als würde blind abgeschrieben, kopiert und ohne kritisches Hinterfragen weiterempfohlen.

Dass man Vit C nicht überdosieren kann in dem Sinne, wie man es bei A oder K zum Beispiel kann, stimmt zwar. In so hoher Dosis schädigt es aber den Darmtrakt und die Nieren, über die es wieder ausgeschieden wird.
    Und da stosse ich wieder auf die Logik: ein Vitamin, dass nur in geringer Menge vom Körper verwertet werden kann, brauche ich doch nicht als Hochdosis. Das macht doch keinen Sinn.
    Stattdessen esse ich lieber die empfohlene Tsgesmenge an Obst und Gemüse und bin damit bestens eingedeckt.

Und zu den Inhaltsstoffen: Ich denke nicht, dass diese Präparate auf irgendeiner tropischen Insel hergestellt werden, wo Papayas wachsen, die dann unbehandelt und saftig süß geerntet und verwertet werden.
    Die werden genauso in Massen importiert wie das Obst, was wir hier kaufen.
    Und regionale Produkte kann man sehr gut ungespritzt und erntefrisch kaufen, wenn auch nicht beim Discounter. Aber sicher immer noch preiswerter und gesünder als in Form von künstlichen Präparaten.

Das ist meine persönliche Meinung dazu.
    Dieser Beitrag war übrigens keiner, der pro oder Contra ausgerichtet war, sondern von einem freien Forschungslabor selbstfinanziert. Bin mir sicher, dass er deshalb nachts auf Arte lief, weil das vielen nicht gepasst hat, was da raus kam.

Zu deinem Papa: Kann auch sehr gut sein, dass es am Koffein lag mit der Wirkung. Bei mir hilft Kaffee oder Schwarztee auch super gegen Kopfweh.
    Das meine ich ja, man denkt vielleicht, dass es hilft, aber ob es jetzt wirklich die Therapie war, die den Erfolg gebracht hat oder doch andere Umstände, das weiß man ja oft gar nicht.

LG, Hermine