OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Hi ihr lieben


    ich bin jetzt Schweinchenlos auch noch, und das Babythema ist aufgrund der Pille die ich jetzt seit Montag nehme sowas von abgehackt. Der Mann fehlt ja eh ;D


    Trotzdem werd ich hier weiterhin fleißig mitfiebern und senfen, ob ihr wollt oder nicht :P ;D


    @ Velvet: Freue dich auf die Unarten die Sam in der Krippe lernt ;D
    Ansonsten hört sich doch alles super an.
    Krippe und Daheim sind zwei verschiedene Welten und was daheim klappt, klappt in der Krippe manchmal nicht und anderstrum.
    Das er bei der Verabschiedung weint ist vollkommen normal und auch in Ordnung. Er ist traurig das du gehst und zeigt das, lass dich davon nicht beeinflussen oder verunsichern. Solange er, wie die Erzieherin sagt, sich schnell beruhigt alles in Butter.
    Schwierig ist es, meiner Meinung nach, wenn Eltern dann die Verabschiedung ewig lang ziehen. Feste, klare Rituale sind wichtig.
    "Tschüss Sam, ich gehe, hab dich lieb - schönen Tag *bussi*" und gehen (zb).


    Schönen Samstag abend euch,
    und feiert den Muttertag morgen ;) Ihr lieben Mamis ;D

  • Boah, da guckt man ein paar Stündchen nicht hier rein und dann muss man gleich seitenweise nachlesen.


    Hermine: Sie ist jetzt 13 Wochen und einen Tag alt :-) Viel Glück für die Klausur!


    Mäusle: Mir haben 8 Tage Schub gereicht ;-) Solang es in der Zeit keinen geänderten Tagesablauf gibt oder sie andere Menschen als Mama und Papa um sich hat, ist sie noch recht pflegeleicht. Aber wehe, irgendetwas ist anders. Dann ist sie total überfordert und schreit abends. In der Manduca fühlt sie sich dann am Wohlsten, aber damitist man doch etwas eingeschränkt in den Bewegungen find ich.


    Velvet: Hach, so süß und so spitzbübisch schaut er wieder auf den Fotos :-)

  • Hallooooo ihr Lieben!!


    Alles, alles Liebe zum Muttertag, Mädels!!!!
    Ihr seid alle wunderbare Mamis und eure Kinder können sich glücklich schätzen euch als ihre Mütter zu haben! Genießt euren Tag!!:)



    Reza hat mir heute einen tollen Strauss Tulpen gebracht :) Dann gabs ein tolles Frühstück mit allem drum und dran und danach hat sich mein Mann auf den Weg zum Flughafen gemacht, er fliegt für ein paar Tage beruflich weg.
    Reza und ich werden heute einfach den Tag genießen, vielleicht später ein Eis essen gehen. Was macht ihr alle??



    Reza hat sich eine neue Sache angewöhnt , er will jetzt immer vor dem Essen sein Lätzchen holen. Die liegen in seiner Kommode in der Schublade, daneben ist eine Box mit Schals und Halstüchern. Er nimmt dann jedes Mal ein Halstuch und bringt es als Lätzchen mit :lol: Jetzt isst er also immer mit Halstuch und Lätzchen darüber:)


    Velvet: Das freut mich sehr, dass es Sam so gut geht in der Kita und es gut klappt bei euch!
    Das mit der Quality-Time kann ich nur bestätigen, sobald man Zuhause ist, gehört die Zeit ausschließlich dem Kind und das ist bei mir mitunter mehr als es damals war, als ich Zuhause war und alles nebeneinander her lief.


    @all: Hab euch ja noch gar nicht von dem Kindergarten-Desaster erzählt: Reza geht ja derzeit in eine private Kita. Ist ja auch alles soweit super, auf Dauer möchten wir ihn aber in eine Einrichtung geben, wo es auch einen Aussenbereich gibt. Seine jetzige hat eine Terrasse mit Sandkasten und Spielsachen, aber keinen Garten, eben alles auf sehr kleine Kids ausgerichtet.
    Wir merken einfach, er braucht mittlerweile Bewegung, muss sich austoben können.
    Da kam es ganz günstig, dass wir von einer städtischen Einrichtung, eine Strasse von uns entfernt, eingeladen wurden zur Besichtigung. Die Einrichtung war ganz nett, nicht der Hammer, aber ok, immerhin ein großer Aussenbereich. Die Leiterin sprach immer von August, dass die Kinder dann eingewöhnt werden, etc. Am Ende erfuhren wir dann, dass es sich um
    Den August im nächsten Jahr handelt und das dann wohl 4 Plätze frei werden, hahahaha. Also 4 Plätze im nächsten Sommer bei einer Warteliste von rund 100 Kindern. Im Nachhinein hab ich mich geärgert, überhaupt die Zeit investiert zu haben für den Besuch.
    Also echt, das kann doch nicht normal sein, so wenig Plätze.
    Ich bin ja mal gespannt auf die Klagewelle ab August, wenn ein Platzanspruch besteht. Und vor allem bin ich gespannt, wo sie all die Kinder unterbringen wollen. Stapeln? Im Schrank? Draußen? Ich sag euch, das kann noch heiter werden, denn zumindest wie ich es hier in Bonn erlebe ist der Staat nicht ansatzweise darauf vorbereitet, bald Plätze für alle Ü1er zu haben!


    LG, Hermine

  • Hermine, frag mal was hier los ist. Meine Schwägerin hat eine Umschulung zur Tagesmutti gemacht. Jetzt wollten sie in unsere Stadt ziehen und ich habe mal für sie bei den Wohnungbaugesellschaften angefragt, wie es mit Wohnungen für Tagesmütter aussieht.
    "Nein das machen wir grundsätzlich nicht. Stellen Sie sich mal vor, wie viel Krach die Kinder machen würden." Danke für das Gespräch... Was machen sie denn mit größeren Familien, bekommen die auch keine Wohnung bei Ihnen?


    Unser Jugendamt sucht dringend Tagesmütter, aber die bekommen hier keine Wohnung, wenn sie nicht ein Haus haben, wo sie der Tätigkeit nachgehen können. :evil:
    Da muss ich einfach mal sagen, dass das in der DDR sehr gut geregelt war. Aber wie so oft wurde das erst viel zu spät erkennt.

  • Ja, Aellin, da sagst du was. Total verpennt haben sie das!!
    Was mir nur Bedenken bereitet ist, dass jetzt sicher an die TM nicht mehr allzu hohe Anforderungen gestellt werden, so nach dem Motto: Hauptsache wir bekommen welche, egal wen. Ich denke einfach, dass da manch einer das "schnelle Geld" wittern könnte und diesen Kurs macht, um Kinder aufnehmen zu können. Wie die Betreuung dann aussieht, ist eine andere Sache :?


    Ich persönlich würde Reza nur zu einer TM geben, die ich persönlich kenne, alles andere wäre mir zu riskant, vor allem bei einem Kind, das noch nicht sprechen kann und nicht sagen kann, wenn etwas falsch läuft/komisch ist.


    Ich bin da mittlerweile echt einfach nur geschockt, wie schwer man es in Deutschland mit Kind und Beruf hat!! Allein in unserem Fall, mein Mann ist den ganzen Tag in der Klinik, ich bin gerade mitten im Staatsexamen. Was würden denn Leute in unserer Situation machen, die sich vielleicht keine Privateinrichtung leisten können?! Da bleibt einem doch gar nichts anderes, als lange zu pausieren und zu riskieren, komplett aus der Materie draußen zu sein oder eben keine Kinder zu bekommen !!
    Ich kann mittlerweile sehr gut verstehen, wenn es Leute gibt, denen es zu "riskant" ist, Kinder zu bekommen. Denn so wie es momentan in Deutschland läuft, ist das einfach eine Katastrophe!!


    LG, Hermine

  • Naja aber das wird doch alles kontrolliert. Das Jugendamt kontolliert ja auch ob die Wohnung kindgerecht ist und ich glaube nicht, dass die Prüfung am Ende leichter wird, nur weil sie Erzieher brauchen.


    Da zweifel ich eher an den Erziehern in staatl. Einrichtungen. Wenn ich sehe, was da so rumläuft und von Schwiegermutter höre, was ihr jungen Kolleginnen alles nicht konnten und gemacht haben, dann wird mir schlecht. Und da kann das Kind ja auch nichts sagen.

  • Ja, nur dort gibt es wenigstens Kolleginnen, die ihnen auf die Finger schauen.
    Ich finde in einer öffentlichen Einrichtung ist die Gefahr kleiner, dass unbemerkt nicht richtig mit den Kindern umgegangen wird, als bei einer Einzelperson Zuhause.
    Und im Endeffekt kann Tagesmutter jeder werden, man muss eben den Kurs besuchen und eine geeignete Wohnung haben. In den Einrichtungem sind es immerhin ausgebildete Leute. Da gibt es sicher auch gute und schlechte, aber die Basis ist schon eine andere, finde ich.


    LG, Hermine

  • @hippieschweinchen:
    Ja genauso verabschiede ich mich auch. Kurz, knackig und mit Überzeugung. Ich sage "Geh schön spielen und Mama geht Geld verdienen. *knutsch* Bis später!" Und wech...
    Ich finds auch furchtbar was manche Muttis für ein Tamtam veranstalten. Die merken gar nicht wie schwer sie es dem Kind mit ihren Abschiedszeremonien machen. :roll:
    Hast du vielleicht eine Idee warum er in der Krippe nichts isst? Hunger hat er ja, wenn ich ihn hole knurrt sogar manchmal sein Bäuchlein richtig. :oops:
    Ich kanns nicht richtig verstehen. Eigentlich hat er ja keinen Kummer oder so...und wenn er Hunger hat ist ihm auch Wurst was rundherum los ist. Ablenkung ist also auch nicht das Problem.


    Hermine:
    Dir auch alles Liebe zum Muttertag! :)
    Bei uns gabs auch Verwöhnfrühstück und eine Orchidee. Mein Mann ist um elf gen Arbeit entschwunden und wir machen heut nachmittag eine Radtour nach Leipzig mit einer Freundin. Unterwegs wollen wir picknicken. :)


    @Kitaplatzsituation:
    Ist in Leipzig beispielsweise auch katastrophal!
    Zum Glück wohnen wir weit genug ausserhalb, so dass wir Glück hatten.
    Dir Kita entspricht aufgrund ihrer Größe (200 Kinder!!!!) nicht grad meiner Traumeinrichtung. Ich bin besorgt, ob man 200 Kindern wirklich in ihren Bedürfnissen gerecht werden kann oder ob sie nur sauber gehalten und abgefüttert werden. :?
    Das Gelände ist dafür sehr schön mit riesigem Garten.
    In Leipzig drin hat man quasi keine Chance. Mit viiiiel Glück bekommt man eventuell eine Tagesmutti aber auch die sind verdammt rar.
    Es ist utopisch daran zu glauben, dass alle u3 Kinder einen Platz bekommen werden.
    Aber hey-dafür gibts ja dann 150,-€ Betreuungsgeld! Suuuper. Ironie off.


    Das mit den 4 Plätzen fur 100 wartende Kinder empfinde ich als bodenlose Frechheit. Warum verschwenden die deine Zeit Hermine!?


    Ich geb Aellin da Recht. Die Kinderbetreuung war in der DDR hervorragend geregelt. Vom Krippenplatz bis zum Schulhort. Die Kinder wusste man versorgt.
    Hinzu kommt noch eine Sache die mir missfällt.
    Früher haben die Erzieher (wie zB meine Mutter) drei Jahre lang studiert! Und heute sitzen die 8. Klasse Schulabbrecher ihre 3 Jahre in einer schulischen Ausbildung auf einer Arschbacke ab.
    Nicht falsch verstehen. Es gibt sicherlich auch wunderbare, intuitive und liebevolle Erzieherinnen die ihre Ausbildung in so einer Schule gemacht haben- aber wenn ich mir ansehe was in der hiesigen Erzieherschule qualmend vorm Eingang rumschlunzt wird mir ganz anders. :? Ich möchte nicht dass so demotivierte ungepflegte Personen irgendwann mein Kind versorgen, weil Vati Staat dringend Erziehernachwuchs benötigt und immer wahlloser wird. :shock:


    Schweineallee:
    Hast du mal ein Tragetuch statt der Manduca probiert? Ich fand das immer praktischer für die Hausarbeit.
    Bzw. Saß die Manduca an mir besser wenn ich die Träger gekreuzt habe. :)
    Wieso denkst du sie ist eingequetscht? Sitzt das Mähschen noch im Neugeboreneneinsatz?
    Das Problem bei der Manduca ist, dass sie zwischen den Kleidergrössen 62/68 und 74/80kurzzeitig nicht passt.
    Ich habe in der Zeit einfach immer den Steg mit einem Tuch abgebunden. Weisst du wie ichs meine?

  • Inzwischen gibt es da auch Quereinsteiger und die machen dann wohl auch nur so eine Umschulung. So wurden in Sachsen-Anhalt z.B. die Schleckerfrauen dazu verpflichtet so eine Umschulung zu machen, egal ob sie das machen wollten oder nicht. Naja wohl nicht die besten Voraussetzungen um Kinder zu betreuen.


    Und nein die Kolleginnen gucken nicht, was da gemacht wird, bzw. sagen nichts. Schwiegermutter hatte zum Bsp. immer wieder Probleme, weil sie aufgepasst hat und auch Fehlverhalten gemeldet hat. Zum Schluss hat sie nichts mehr gesagt, weil sie am Ende den Ärger hatte und sich doch nichts geändert hat. Ist genauso wie in der Schule. Da gibt es auch genügend Lehrer, die Alkoholiker sind und trotzdem macht man nichts. Oder Sportlehrer die grapschen... Ich glaube einfach, dass man egal, wie man es macht, schwarze Schafe treffen kann, egal ob KiTa, Tagesmutter, Au Pair oder Nanny.

  • hermine und aellin:
    Da wart ihr schneller als ich! Gut dass ich nicht die einzige mut Bedenken bin. ;-)
    Hatte schon befürchtet ich wäre auch so eine "nur-ich-kann-bei-meinem-kind-alles-richtig-machen-oberglucke"! :oops:
    Tagesmutter wäre mir nicht in die Tüte gekommen. Als ich damals vor der Entscheidung stand kam am selben Tag das hier in den Lokalnachrichten:


    http://m.mdr.de/sachsen-anhalt…0b3e4.html#mobilredirectn:


    Damit hatte sich das Thema für mich erstmal erledigt. Schrecklich... :cry:
    Unsere Kita mag nicht perfekt sein, aber sowas KÖNNTE da gar nicht vorfallen eben weil man sich gegenseitig kontrolliert und immer pädagogische Fachberater anwesend sind und stichprobenartig reinschauen...


    Nachtrag: In Magdeburg wohnen echt komische Leute! *stänker* *zuKatrinaschiel* :-P

  • so nur kurz: viele meiner Bekannten haben mit Tagesmütter bessere Erfahrungen gemacht als mit öffentlichen Einrichtungen. So verschieden kann das mit der Erfahrung also sein.
    Ich überlege derzeit selber, mich als Tagesmutter ausbilden zu lassen und habe demnächst einen Termin beim Jugendamt deswegen. Klar müssten wir dann DEFINITIV umziehen usw. aber ich glaube kaum dass das dann noch ein Problem wäre.


    ansonsten werden wir tatsächlich erstmal die 150€ Betreuungsgeld mitnehmen. Ich muss sagen, ICH bin froh drum! ganz ehrlich! denn wir sind eh nicht begeistert Jonas jetzt schon betreuen zu lassen und uns käme das Geld tatsächlich recht, um einige Zeit zu überbrücken


    ich persönlich denke vl wird es ab August gar nicht so schlimm mit den KiTa Plätzen, eben weil aufgrund des Betreuungsgeldes doch die eine oder andere Mutti vl. in der Lage ist, länger zuhause zu bleiben. Ich kenne da zumindest einige....

  • Huhu


    also wegen Tagesmutter/Erzieherin usw.


    Es gibt überall schwarze Schafe, egal ob TM oder Erzieherin oder Kinderpflegerin.
    Das JA kontrolliert die Wohnung bevor die Erlaubnis erteilt wir, danach auch noch, aber immer nach Ankündigung.
    Von einer Freundin, deren Mutter als TM gearbeitet hat, wusste ich das sie Alkoholikerin war. HAt das JA erst gemerkt, als die eigene Tochter sie angezeigt hat weil sie sich um das Kindeswohl gesorgt hat.


    Ich hab Kolleginnen erlebt die Sätze zu/über Kinder gesagt haben wie "Du nervst mich, du bist dumm" oder auch schon ein einfaches "stell dich nicht so an" - ist für mich persönlich seelische vergewaltigung.
    Leider gibt es solche Menschen. ABER es gibt auch die Goldstücke, die ehrlichen und liebevollen.
    Ich kann nur von mir persönlich und meiner besten Freundin sprechen - wir LIEBEN und LEBEN den Job.
    Ja auch ich rauche, auch vor udn nach der arbeit, auch in der Pause (Am Parkplatz, weg von Kinderaugen), ich hab Piercings, Tattoos, Dreadlocks und n individuellen Klamottenstyl. Die Eltern im Gemeinde Kindergarten waren anfangs sicherlich etwas geschockt ;D
    Aber ich liebe alle 24 Kinder, ich weine manchmal selbst fast mit (gerade wenn ich schimpfen muss), ich veranstalte Bobbycar rennen oder bastle Gänseblümchen ketten, ich bin sehr konsequent (streng würden manche sagen) aber ich mach auch viel Spaß,
    ich bin halt "erst" seit 4 Jahren im Berufsleben und vermutlich noch wenig verbraucht ;)


    Wichtig ist euer, liebe Mamis, Bauchgefühl - ich denke das täuscht nicht. Egal ob bei TM oder Einrichtung, wenn das Bauchgefühl nein sagt, dann passt was nicht.



    @ Velvet: Ohne Sam zu kennen oder zu sehen fällt mir kein driftiger Grund ein warum das mit dem Essen in der Krippe (Noch) nicht klappt.
    Es-ist-nur-eine-Phase-es-ist-nur-eine-Phase ;)
    Essen mit vielen anderen Kindern etc. KANN ablenkend sein,
    mach dir keine Sorgen, er sieht nicht aus als würde er vom Fleisch fallen und daheim holt er sich ja was er braucht. Das wird schon

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft, Baby und Co!!!!