Danke für die Antwort.
Ich habe mich beide Male von Leo verabschiedet, also mich zu ihm hingesetzt und ihm über den Kopf gestreichelt und ihm gesagt, dass ich jetzt rausgehe und ihn nacher wieder hole. Er hat das aber glaube ich garnicht wirklich kapiert. Er hat sich auch nicht nach mir umgedreht oder nach mir gesucht. Er hat einfach gespielt. Ich bin mir - trotz Verabschieden - nicht sicher, ob er verstanden hat, dass ich "weg" bin.
Er konnte mich nicht sehen, ich wenn ich mich lang machte ihn schon ab und zu. Er schien sich zu beschäftigen und nicht nach mir zu suchen.
Hm.
Er wollte auch schon am ersten Tag gleich bei ihr auf den Arm (von meinem Arm auf ihren). Und ist zu ihr auf den Schoß gekrabbelt (von meinem Schoß aus beim ersten Morgenkreis).
Ich denke Leo blickt garnicht, dass er da alleine sein soll und ich "weggehe". Die Situation kennt er ja überhaupt nicht.
-
-
-
wie er kennt das nicht? gabs das bei euch noch nie dass du mal für ne stunde oder zwei weg warst? ich mein die Situation hat doch jedes Kind irgendwann mal und wenn Mama nur mal zum Arzt muss oder so.
aber selbst wenn er nicht kapiert dass du weg gehst, er scheint ja gut damit zurecht zu kommen und das ist ja die Hauptsache
er scheint dort gut vertrauen zu haben, und das wird ja täglich schnell mehr in dem Alter. Sie können sich Personen ja jetzt über längere Zeit merken, und da finde ich, geht das recht schnell mit Vertrauen wenn sie jemand mögen!
Bei meiner Freundin ist Jonas auch neulich zu ihr auf den Schoß gekrabbelt zum trösten, statt zu mir. sie war einfach näher. Find ich toll wenn das so gut klappt. -
Ja klar, war ich schon mal weg. Halt nie arg lange. Ne Stunde gabs schonmal, auch mal drei. Aber in der Zeit war er auch immer so abgelenkt, dass ihm das glaube ich garnicht mal so aufgefallen ist.
Bisher war es aber jedesmal so, dass WENN es ihm aufgefallen ist, dass ich weg bin, also wenn er mich gesucht und nicht gefunden hat (kam ein paarmal bei Schwiegers vor) die Hölle losgebrochen ist. Da hat er sich dann überhaupt nicht mehr einbekommen, obwohl ich da innerhalb weniger Sekunden da war (war ja im selben Haus grad, nur eben ausser Sicht). Da hat er dann auf meinem Arm noch ewig rumgeschluchzt.
Davor hab ich halt Angst.
-
Hi Mädels,
Velvet: Mit Heilwolle hab ich auch gute Erfahrung gemacht und halt auch mit Schwarztee:)
Die Fotos von Sam sind ja sooo süß!!Er ist richtig groß geworden!:)
Wie läufts im Kindergarten?Mäusle: Ich denke auch du musst die Pille einfach testen, eine pauschale Antwort darauf, was sie für Nebenwirkungen hat, gibt es sicher nicht. Ist halt so ganz unterschiedlich.
Lilane: Mach dir mal keine Sorgen, wenn er sich eingewöhnt hat, wird er sicher gar keine Probleme mehr haben. Und falls er sich doch mal nicht beruhigen lässt, werden sie dich anrufen

Zu uns: Hab ich schon erzählt, dass Reza in der Kita immer so lange schläft? Meist 3 Stunden, Zuhause hat er wenn überhaupt nur 1 Stunde maximal geschlafen.Schon erstaunlich wie das andere Umfeld auf die Kinder wirkt.
Ins Bett geht er trotzdem ganz normal, er braucht also nun einfach mehr Schlaf.Nochmal kurz offtopic: Der Hamster ist mittlerweile schon richtig zum Alltagsbestandteil geworden. Immer wenn wir gegen Abend vom Spielplatz kommen, ist er draußen und dann füttern wir ihn und Reza guckt ihm beim Fressen zu und kommentiert fleißig

Und egal was Reza isst, er denkt immer an den Hamster, macht ein Stückchen ab und will es ihm bringen. Ich versuche ihm dann zu erklären, dass der Hamster nicht alles essen kann, was wir essen
Wenn Reza im Bett ist, darf der Hamster im Flur in einem abgetrennten Stück laufen. Dann flitzt er richtig rum. Hab jetzt ein Hamstergehege bestellt für den Auslauf, bisher hab ich immer provisorisch abgesperrt mit Brettern, aber das ist nicht so gut, hab immer Angst, dass er mal ausbricht.
Guckt mal wie er flitzt. Das geht 2-3 Stunden so:)
In der blauen Tonne transportiere ich ihn immer, da baut er sich dann immer ein Nest drin
http://m.youtube.com/watch?feature=c4-feed-u&v=xKF3_FIBnKw
Morgen machen wir Family-day, wie gehen erst frühstücken, dann machen wir eine Schiffstour auf dem Rhein und abends wird gegrillt.
Nochmal das schöne Wetter genießen
LG, Hermine
-
Hallo,
Zitat von LilaneEr hat das aber glaube ich garnicht wirklich kapiert. Er hat sich auch nicht nach mir umgedreht oder nach mir gesucht. Er hat einfach gespielt. Ich bin mir - trotz Verabschieden - nicht sicher, ob er verstanden hat, dass ich "weg" bin.
Ist die Erzieherin bei der Verabschiedung dabei? Das finde ich wichtig, damit er weiß, an wen er sich wenden "soll", wenn er etwas hat.
Bei uns machen wir die Kinder darauf aufmerksam, dass die Eltern gehen. Sie sollen es bewusst mitbekommen.Zitat von LilaneEr wollte auch schon am ersten Tag gleich bei ihr auf den Arm (von meinem Arm auf ihren). Und ist zu ihr auf den Schoß gekrabbelt (von meinem Schoß aus beim ersten Morgenkreis).
Das hört sich für mich nach guten Voraussetzungen an.Liebe Grüße
Nadine -
Ja, sie ist dabeigesessen. Also Leo hat ihr Stäbe gereicht und mir wollte er dann auch was geben. Da hab ich das genommen und der Betreuerin gegeben und ihn angeschaut und gesagt, er soll mit der Julia spielen ich gehe mal kurz raus und hole ihn nacher. Dann hab ich ihm über den Kopf gestreichelt und nochmal kurz gewunken.
Trotzdem hab ich irgendwie das doofe Gefühl, er hats nicht verstanden. Er hat auch kein einziges Mal nach mir gesucht oder so. Ich glaube er bekommt das kognitiv noch nicht auf die Reihe (klingt doof, aber ich weiß nicht wie ich das anders erklären soll). Oder aber er war SO abgelenkt, dass keine Pausen entstanden sind in denen er auch nur auf die Idee gekommen wäre mich zu suchen. Waren ja max. 45 Minuten und es war recht wuselig.
Einmal ist er geflüchtet weil es so laut wurde und ist in die Garderobe abgehaun und hat mich dort mehr oder weniger zufällig gefunden?!?
Wenn ich hier von Kindern wie Jonas lese, die ja de facto kaum älter sind, da liegen Welten dazwischen von der "Verständnisfähigkeit". Oder er kapierts zwar, äußert es aber nicht. -
Hallo,
Zitat von LilaneTrotzdem hab ich irgendwie das doofe Gefühl, er hats nicht verstanden. Er hat auch kein einziges Mal nach mir gesucht oder so. Ich glaube er bekommt das kognitiv noch nicht auf die Reihe (klingt doof, aber ich weiß nicht wie ich das anders erklären soll).
Meine Erfahrung mit Kindern in Leos Alter ist, dass sie es sehr genau verstehen, wenn man ihnen etwas sagt. Egal ob man geht oder nicht. Vielleicht fühlt er sich aber so gut aufgehoben, dass es für ihn in Ordnung ist? Das wäre total schön, denn wenn die Kindern anfangs bei der Verabschiedung weinen ist das oft schwierig für alle Beteiligten.Liebe Grüße
Nadine -
Meinst du? Das wäre wirklich total schön, wenn er es verstehen würde und es ok für ihn ist.
Er hat jetzt in den 5 Tagen bisher kein einziges Mal geweint (naja, abgesehen von den paar Sekunden wo ihm der Klotz an den Kopf gehauen wurde, aber halt nicht als Trennungsschmerz).
Am Ende denken die noch mein Kind ist nicht normal oder hat keine Bindung zu mir weil es nicht weint? :shock:
Aber mal die nächste Woche abwarten wenn ich dann mal wirklich weg gehe.
Wielange tröstet ihr denn bevor ihr die Eltern informiert, dass es nicht geht? 5 Minuten, 10 Minuten? Hab auch irgendwie Angst, dass sie im Falle zu lange "rumwerken" und bis ich dann da bin vergeht ja auch noch Zeit. Naja, werde mich wohl auf der Parkbank vorm KiGa parken :oops: -
Hallo,
Zitat von LilaneMeinst du? Das wäre wirklich total schön, wenn er es verstehen würde und es ok für ihn ist.
Ich kenne Leo natürlich nicht. Kann Dir aber sagen, dass meine Erfahrungen mit Kindern seines Alters eben sind, dass sie sehr genau verstehen was vor sich geht.Zitat von Lilane
Am Ende denken die noch mein Kind ist nicht normal oder hat keine Bindung zu mir weil es nicht weint? :shock:
Was heißt denn normal? Und Bindung erkennt man nicht am Weinen :wink:Zitat von Lilane
Wielange tröstet ihr denn bevor ihr die Eltern informiert, dass es nicht geht? 5 Minuten, 10 Minuten? Hab auch irgendwie Angst, dass sie im Falle zu lange "rumwerken" und bis ich dann da bin vergeht ja auch noch Zeit.
Sagen wir mal so: wenn das Trösten nicht innerhalb sehr kurzer Zeit geschafft wird, sagen wir den Eltern gar nicht, dass sie weiter weg gehen sollen.
Ein Beispiel (wie es mal in meiner Gruppe vorkam): die erste Trennung (ca. 5 Minuten) findet am 4. Tag statt. Die Mutter verabschiedet sich, das Kind weint, wird von seiner Erzieherin 1:1 betreut und versucht es zu beruhigen. Dies gelingt nicht innerhalb der 5 Minuten, die die Mutter weg ist. Das Kind schreit nicht sie ganze Zeit, weint auch nicht die ganze Zeit, aber ist deutlich "beeinträchtigt" und immer recht weinerlich. Daraufhin machen wir am nächsten Tag gar keine Trennung (diese würde dann ja länger sein als die erste), sondern es findet einige Tage keine Trennung statt. Dann wird es erneut versucht.
Alles was sich innerhalb einer Stunden Trennungszeit abspielt ist sowieso so geregelt, dass die Eltern im Haus sind und jederzeit greifbar. Erst wann das geht, gehen die Eltern aus dem Haus.Aber frag doch mal nach, es scheint als hättest Du da noch Klärungsbedarf.
Liebe Grüße
Nadine -
Danke für deine Antwort. Ja, ich werde am Montag mal ansprechen wie wir es weiterhin machen sollen. Irgendwie hab ich kein gutes Gefühl dabei ganz weg zu gehen ohne mal mitbekommen zu haben ob Leo sich trösten lassen würde, wenn eine Situation eintritt. Meinst du das ist doof, wenn ich das so sage? Bin da irgendwie unsicher. Was, wenn er einfach nicht weint?
Man merkt allerdings schon, dass das Ganze in ihm arbeitet. Er schläft viel mehr und ist viel anhänglicher als sonst (also nachmittags zuhause).
-
Hallo,
Zitat von LilaneDanke für deine Antwort. Ja, ich werde am Montag mal ansprechen wie wir es weiterhin machen sollen. Irgendwie hab ich kein gutes Gefühl dabei ganz weg zu gehen ohne mal mitbekommen zu haben ob Leo sich trösten lassen würde, wenn eine Situation eintritt. Meinst du das ist doof, wenn ich das so sage?
Nein, doof finde ich das gar nicht, sondern nachvollziehbar. Nur wenn er nicht weint, ist es ja eigentlich toll. Und ist es ja nun auch schwierig auf ein Weinen zu warten
Zitat von LilaneMan merkt allerdings schon, dass das Ganze in ihm arbeitet. Er schläft viel mehr und ist viel anhänglicher als sonst (also nachmittags zuhause).
Das ist oft so.Liebe Grüße
Nadine -
selbst wenn dein Sohn es nicht äußern kann - er wird genau verstehen was da vor sich geht. manche (mein Bruder war so!) brauchen sehr lange bis sie sich mal herablassen, sich mit zu teilen. da muss ich Nadine einfach zustimmen.
Vielleicht solltest du es auch so sehen, dass dein Kind so grenzenloses Vertrauen in dich hat, dass er das hin nimmt?! du lässt ihn dort, also ist das für ihn okay. ER hat spaß, es sind Kinder und Betreuer da, und er geht davon aus dass Mama wieder kommt. Wäre doch möglich oder
vielleicht hat er einfach nur spaß! -
Hi Mädels,
ich hoffe es geht euch allen gut!

Lilane: Ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst. Ich denke du solltest da wirklich auf dein Gefühl vertrauen, dass er die zeigt, wenn er sich nicht wohlfühlt oder eben auch zeigt, wenn er sich wohlfühlt. Und ich denke wenn du ein gutes Gefühl hast wenn du gehst, wird auch alles klappen

Zu uns: Wir hatten heute einen schönen Ausflugstag:)
Wir waren erst Eis essen, dann haben wir eine Schifftour gemacht, sind anschließend ins Sealife gegangen und dann essen. Reza hatte total Spaß, auf dem Schiff hat er Kekse geknabbert und den anderen Schiffen gewunken und im Sealife durfte er sogar Seesterne streicheln. Da war er mächtig stolz!
Heute abend ist er dann ins Bett gefallen, so k.o. war er
Hier ein paar Bilder von heute:
Fertig für den Ausflug:)
Erst einmal ein Eis:
Auf dem Rhein:
Im Sealife:
Zum Abschied einen Ballon:
Völlig fertig nach dem anstrengenden Tag:
LG, Hermine
-
@ Hermine und Reza
Na das war ja wirklich ein toller Ausflug, der hätte mir auch Spaß gemacht. Aber mit mir spielt ja keiner...

Das Eis essen sieht ja schon seeehr gesittet aus, da kann ich mich noch gut an ein anderes Foto erinnern

LG Nicole
-
Hi Zobelinchen,
dann musst du das nächste Mal mal mit uns zum Ausflug kommen

Ja, das stimmt, das Eis essen ist schon besser geworden, allerdings trügt das Bild etwas, das war ganz am Anfang. Nach dem letzten Löffel sah er ganz anders aus

LG, Hermine
Ach so übrigens, was ich noch erwähnen wollte, heute gab es wieder einen ziemlich peinlichen Kneif-Vorfall. In diesem Sealife war vor einem Aquarium eine Bank, auf die hatte sich ein etwa 8 jähriger Junge gelegt, um die Fische anzuschauen. Reza ist dort hin und kneift ihn ins Gesicht. Der Junge hat dann geweint und seine Mutter kam um ihn zu trösten, da kneift Reza die Mutter auch noch :oops: :oops: :oops:
Ich wäre vor Scham am liebsten im Erdboden verschwunden, hab dann auch mit ihm geschimpft,weil ich das unmöglich fand, hat ihn aber wieder nur bedingt bis gar nicht interessiert.
Ich verstehe das echt nicht, in der Kita gibt es gar keine Zwischenfälle mehr, nur wenn wir dabei sind macht er das.LG, Hermine