OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • oh überlesen :oops:
    Spülmittellauge einfach ein paar tropfen auf ne schüssel Wasser. Als würde man geschirr spülen eben :) meine Schwägerin hats damals geraten bekommen, weil meine Nichte auch Pilz hatte. Übrigens sollte bei Gelegenheit evtl mal der Stuhlgang untersucht werden, ob nicht auch im Darm starker Pilzbefall ist.


    Wenn das weglassen diverser Lebensmittel nix bringt, kann man sich das sparen! Oft hängt es nicht an Zitrusfrüchten oder dergleichen!

  • @ Mäusle: Mensch, den Tipp mit der Spülmittellauge kannte ich noch gar nicht! Jetzt sind meine Kinder alle aus dem Wickelalter raus. Aber naja, vielleicht kann ich das einmal bei meinen künftigen Enkeln ausprobieren. (Ich hoffe allerdings stark, dass die noch ein wenig auf sich warten lassen.) :lol:


    @ Hermine: Stimmt, viele Babyöle (und andere Pflegemittel) sind nicht so toll. Ich habe das Öl von Weleda, das finde ganz gut, ist auf Mandelölbasis mit Calendula:


    http://www.weleda.de/Naturkosm…dulaKinderPflegeoel.html#

  • Halllooo ihr Lieben :),


    wir kommen gerade von der U3:


    Wie gesagt, Ausgangsdaten bei der Entlassung: 2410g und 49cm -und jetzt: 3830g und 50cm :shock: :shock:. Der liebe Reza hat also mal eben innerhalb von 4 Wochen 1,4kg zugelegt, dafür ist er nur 1cm gewachsen-klein und fett eben :wink:


    Ich war etwas geschockt über das Gewicht, aber der KiA meinte, dass gerade die ganz kleinen und zarten anfangs sehr viel aufholen. Er hat jetzt das Normalgewicht von einem Kind, was durchschnittlich gestartet ist, also so mit 3400g auf die Welt kam. Tja die gute alte Muttermilch :D


    Sonst alles gut, Hüften sind ok, Reflexe und Co auch.


    Zum Wundsein: Es ist kein Pilz, sondern einfach gereizte Haut. Ich soll weiter Zinkpaste drauf tun und so viel Luft wie möglich.
    Der Arzt meinte, das liegt bei ihm daran, dass er so viel zugenommen hat, das setzt ja auch viel Verdauung voraus, sodass er eben häufig eine nasse Windel hat. Er meinte aber, das sei gar nicht schlimm und wird schnell weggehen. Na, da bin ich ja beruhigt:)


    Den Tipp mit der Spülmittellauge kannte ich auch noch nicht, falls Reza doch mal nen Pilz bekommt, probiere ich das mal aus.


    Wünsche euch einen schönen Tag,


    LG,Hermine

  • hol dir trotzdem lieber die Calendula Creme von Weleda. Das Problem bei den meisten Cremes ist oft, dass die Paraffin enthalten, was die Haut noch mehr durcheinander bringt und verstopft. Die Calendula hat Ringelblume als pflege, das ist einfach mit das beste und stört die Babyhaut nicht so, die ist extra zur Babypopopflege gemacht :) Nebenbei ist da auch Zinkoxid drin ;)


    gute besserung an reza!


    Und schön dass bei euch alles so in Ordnung ist :)

  • Hallo, ich kann ja mal meine Tipps hier schreiben, obwohl ich nicht so oft hier bin.


    Du machst es schon richtig, daß du die blöden Feuchttücher nicht nimmst.
    Aber statt Einmalwaschlappen habe ich bei meinen Jungs immer normale Waschlappen und Wasser genommen. In den Einmalwaschlappen ist wohl auch Bleichmittel ( Chlor) drin....
    Die normalen Waschlappen müssen natürlich oft in die Wäsche. :wink:


    Ansonsten vielleicht auch mal Stoffwindeln (ohne Weichspüler) probieren, dann weisst du, ob es an den Pampers lag.


    Zinksalbe ist schon sehr gut, vorausgesetzt es ist kein Parfüm drin. Meiner Meinung nach viel besser als Calendula - Creme. Die verträgt nämlich nicht jeder Babypopo, wegen den ätherischen Ölen. Mein Jüngster hat sie nicht vertragen, auch wenn diese Creme extra für Babys gemacht ist.


    Ansonsten muss ich sagen. Ich beneide dich um so ein ruhiges Baby!
    So ein Süsser!


    LG Inka

  • huhu Hermine


    WOW! So ein wunderschönes Baby :D


    Also ich kann auch nur die Calendula-Creme von Weleda empfehlen. Die haben wir in der Arbeit auch ;)
    Lässt du ihn nur die paar Minuten unter dem Heizstrahler nackig rumliegen oder auch so tagsüber mal?
    Wir verwenden auch nur Waschlappen und Wasser und zum Abtrocknen einfach mit nem Kosmetiktuch (die aus der Box so zum rauszupfen) trocken tupfen.
    Die Zinksalbe ist ne gewisse Zeit gut, macht aber einen Film auf die Haut so das sie garnicht richtig "Atmen" kann und das die Wundheilung eher mindert. Also wenns in ein paar Tagen mit der Zinksalbe nichtbesser ist würde ich die mal weg lassen und schaun obs besser wird.
    Zu den Windeln: Pampers ist nicht alles ;) Wir haben beides in der Arbeit, weil wir Kinder haben die 1.) auf den Farbstoff oder 2.) auf Inhaltsstoffe im Aufsaug-Granulat allergisch sind (Ein Junge bekommt nur Pampers 4+ statt 5, weil er die 5er nicht verträgt).
    Also ist das vielleicht auch mal ne Möglichkeit.


    Mein Schatz und ich haben jetzt beschlossen schutzlos zu herzeln und einfach mal abwarten und ohne Stress. Priv hat sich einiges geändert so das ein warten von 2-3 Jahren nicht mehr nötig ist, wir beide jetzt nen festen Job und ne voll tolle Wohnmöglichkeit gefunden haben ;) Also mal schauen was passiert :D


    Alles gute der Lieben Familie ;)


    Gruß, HippiSchweinchen

  • Hi, Hermine,


    du kannst auch direkt etwas Muttermilch auf den wunden Pöppes tun und dann trocknen lassen. Und vielleicht mal die Einwegwaschlappen weglassen, ich habe die noch als sehr fest in Erinnerung, vielleicht wär' Frottee da doch was sanfter zur zarten Haut?!
    Das mit dem Spülmittel habe ich noch nie gehört, und auf angegriffene, weil pilzbefallene Babyhaut würde ich auch kein "Spülwasser" geben, ich bin durchaus ein Freund von Hausmittelchen, aber da stellen sich mir direkt die Nackenhaare auf.


    Einen schönen Abend wünscht
    die Gans!

  • Huhuuu :),


    Chaoscrew und catze: Ja, er ist ein kleines Dickerchen geworden, hat gut aufgeholt:)


    @Bobby: Danke :) Und zu den Glocken: Die haben ja schon geläutet :wink:


    Zum Wundsein: Danke für eure Tipps!! Es ist schon viel besser geworden.
    Wir haben dann umgestellt auf Baumwollwaschlappen, also die zum Waschen, da hatten wir sowieso etliche von gekauft für ihn und haben dann beim Wickeln die benutzt mit klarem Wasser.
    Dann hat mein Mann ihn abends gewickelt und hat vergessen die Zinksalbe drauf zu schmieren. Und als ich ihn das nächste Mal gewickelt hab, sah die Stelle schon viel besser aus :shock: Ich hab die Salbe dann mal weiter nicht verwendet und jetzt ist es fast weg. Also scheinbar war die Creme doch nicht so toll..Oder weniger ist vielleicht einfach manchmal mehr :)
    Wobei ich schon denke, dass es in den ersten Tagen, wo es so extrem wund und rot war, vielleicht schon als Schutz nicht schlecht war..


    Ich hab ihm jetzt mal Muttermilch drauf geträufelt und dabei an der Luft gelassen, das dürfte ja auch ganz gut helfen.
    Denke in 2-3 Tagen müsste alles wieder gut sein :)


    Hab aber die nächste Baustelle und zwar: Ich stille ihn ja voll, dabei schluckt er meist so viel Luft, dass ich ihm danach etwas gegen Luft im Bauch geben muss (hab sab simplex und auch so einen pflanzlichen Saft). Habe dann mit der Zeit herausgefunden, dass er, wenn ich ihm die Milch aus der Flasche abgepumpt gebe, kaum Luft einzieht. Also habe ich ihm jetzt öfter mal die Milch aus der Flasche gefüttert, meist abends und auch nicht sehr viel, nur so 50ml vor dem Schlafen.


    Heute morgen hat er dann ein ganzes Fläschchen, also 125 ml getrunken. Die Hälfte davon kam nach 10 Min im hohen Bogen wieder raus. Nachmittags hat er dann nochmal ca. 60ml getrunken, wieder das gleiche, alles ausgespuckt. Danach habe ich ihn dann so gestillt, das blieb drin.
    Mhh, meint ihr, er spuckt es aus, weil er zu viel trinkt aus der Flasche?? Ich weiss ja nicht, wieviel er trinkt, wenn ich ihn stille, aber generell kommt ja aus der Flasche mehr raus..Säuglinge haben ja auch noch kein Sättigungsgefühl, das hat er beim Stillen zwar auch nicht, aber da schläft er nach ner Zeit einfach ein, weil es ja auch anstrengend ist, an der Brust zu saugen.
    Meint ihr, ich soll ihm lieber gar nicht mehr aus der Flasche geben, bzw. nur noch im Notfall, wenn ich mal weg bin?


    LG und gute Nacht,


    Hermine

  • Guten Morgen Hermine.


    Ja manchmal ist weniger auch mehr.


    Das mit dem ausspucken kommt von der Flasche da dort egal wie er sagt mehr raus kommt.
    Was ja beim stillen nicht so ist. Man weiß zwar beim stillen nicht wieviel er trinkt , aber der kleine meldet sich wenn er hunger hat. :wink:

  • doch Säuglinge haben schon auch ein Sättigungsgefühl. Allerdings vermute ich auch, dass er aus der Flasche einfach zuviel raus bekommt.


    Du kennst das sicher von dir selber: wenn man langsam isst (z.b. wie bei Fondue, Raclette) isst man meist deutlich weniger und hat bei weniger Menge trotzdem Sättigungsgefühl. Isst man aber schneller, stellt sich das nicht so schnell ein, und mann isst mehr und hinterher hat man dann totales Völlegefühl.


    Deinem Baby wirds wahrs. genauso gehn ;) er holt sich beim stillen sicher das was er braucht. Manche Babys schaffen es auch innerhalb 10-15 min. zu trinken und genug raus zu bekommen, liegt halt immer dran, wie kräftig es saugt.

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft, Baby und Co!!!!