OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Hi Mädels,

Lilane, vielleicht könntest du diesen Rhythmus versuchen beizubehalten. 22h ist ja wirklich arg spät, da habt ihr ja echt nichts mehr vom Abend.
    Wäre für mich persönlich auch echt nicht machbar, ich brauche die Zeit zwischen 20 und 22h einfach, um Dinge zu erledigen, sei es Bügeln, Papierkram etc oder auch zum Lernen, wenn noch was ansteht.
    Und danach ist auch noch was Zeit zu Zweit angesagt, finde ich auch wichtig.
    Klar gibt's auch mal Ausnahmeabende, wo er gar nicht schläft, wegen Krankheit oder einfach mal so, aber die Regel ist das nicht.
    Vielleicht würde es klappen, wenn du versuchst ihn heute nach 14h nicht mehr schlafen zu lassen und dann wieder gegen 19.30h ins Bett zu legen :)

Velvet: Uuuuuuund? Hast du getestet? :) Schönen Urlaub!!

Zu uns: Hier ist soooooo tolles Wetter!!!!<3 Wir werden auf jeden Fall gleich raus gehen warm eingepackt und bis nachmittags draußen bleiben. Das tut Reza auch immer gut, wenn er draußen flitzen kann :)

Hab gerade Müsliriegel für Reza selbst gebacken. Ich war auf der Suche nach gesünderen Snack-Ideen, vor allem für den Kindergarten. Viele Kinder bringen für den Nachmittagssnack Kekse oder so mit und da mag ich Reza auch nicht immer nur mit Möhren und Knäckebrot da sitzen lassen. Ich denke das ist eine ganz gute Alternative, er hat sie eben auch als Kekse betitelt und sie schmecken ihm. Sind aber halt zuckerfrei und gesund.

So sehen sie aus:

Sind etwa 20 Stck geworden, also einen Monat Nachmittagssnack gerettet :lol:

LG, Hermine

• Naja, prinzipiell schläft er eben nur diese 10 Stunden pro Nacht. Und ich will echt nicht um 6 Uhr morgens aufstehen, das geht gaaaaarnicht. Dann hab ich ihn lieber abends länger.
    Heute werd ich mal schauen ob und wann er schläft und dann entscheiden wie lange ich ihn schlafen lasse. So 21 Uhr als Bettzeit zu etablieren wäre längerfristig super. Aber 22 Uhr ist schon auch ok. Ich gehe eh nicht vor 0 Uhr ins Bett und mein Mann ist die Eule von der Leo das wohl geerbt hat, der geht oft nicht vor 2 Uhr morgens schlafen. 20 Uhr ist auch deshalb blöd weil er seinen Papa sonst die ganze Woche nicht sehen würde, der kommt oft erst nach 20 Uhr heim. Und morgens schläft er noch wenn ich Leo in den KiGa bringe. Das wäre halt auch schade.

Oooooh das schaut ja lecker aus! Hast du da das Rezept? :)

• Ach so, ok, dann ist das natürlich was anderes. Gerade das Argument mit dem Papa leuchtet natürlich ein. Aber solange du morgens dann keine Schwierigkeiten hast ihn aus dem Bett zu bekommen, ist es ja kein Problem :)
    Kann deinen Mann verstehen, ich bin auch ne Nachteule. Vor 1.30h komme ich selten ins Bett.. Gibt ja immer noch so wichtige und interessante Dinge zu tun :lol:

LG, Hermine

• Naja, wenn wir 21-22 Uhr etablieren können steht er morgens ganz gut auf. Leider ist es halt manchmal so, dass er erst deutlich später schläft (man kann nicht erkennen womit das zusammenhängt) und dann ist er morgens natürlich echt müde. Das ist noch nicht so optimal. Aber der Kerl hat halt keine fixen Zeiten, nur fixe Stunden Schlafbedarf. Andere Kinder haben einen inneren Wecker, der fehlt hier völlig...

• Wie läuft es denn an abends bei euch? "Bestimmt" er wann er müde ist und uns Bett geht oder ihr? Habt ihr ein Abenritual?
    Also wenn ich Reza lassen würde, bliebe er bis weit nach Mitternacht auf, von selbst würde er auch nicht ins Bett wollen. Erst wenn das gewohnte Ritual, waschen, umziehen, Milchflasche im Bett und Buch lesen eingeläutet wird, fährt er runter.
    Wie macht ihr das?

LG, Hermine

• So ein fixes Ritual haben wir auch nicht. Bin noch am überlegen was wir einführen können, aber komme nicht so richtig voran. Wenn er halt nicht müde ist hat bisher nix funktioniert :?

edit: Wieviel vor Bettzeit startet ihr denn mit dem Ritual? Die Frage auch an die anderen Mamas. Wielange gebt ihr den Zwergen zum runterfahren und was tut ihr wenn es nicht klappt?

• Lilane:
    Wir essen immer pünktlich halb sechs Abendbrot, anschließend gehts ins Bad, je nach Verschmitzungsgrad baden oder waschen, danach noch zehn Minuten (=eine Folge) Biene Maja auf KiKa oder noch eine Geschichte. Das darf Sam sich aussuchen. Punkt halb sieben liegt er im Bett. :)
    Also geht unser Ritual alles in allem eine Stunde.

@ Hermine:
    Mönsch, Geduld! :lol:
    Nö, habe nicht getestet. Wozu auch, wir sind fruchtbar wie die Wüste Gobi. :roll:
    Ich denke das wird wieder seine Zeit dauern, vor allem da hier nicht nach Plan geschnackselt wird. :lol:
    Wird sich zeigen.
    Klar war das mit dem Massenhaften Kohlrabiverzehr unnormal bis abartig :lol: aber vielleicht hatte ich ja auch irgendeinen Nährstoffmangel und deswegen Heißhunger. :)

• Hm, so ne Stunde klingt ganz gut. Ich versuch grad immer, dass wir so gegen 20 Uhr nochmal was essen. Danach könnte ich mal versuchen ein Ritual in Gang zu bringen. Also toben ist dann ja eh nimmer. Geschichten klappt noch nicht, da hört er nicht zu bzw. blättert wild herum und zeigt alles Mögliche. Soweit sind wir noch nicht, dass wir Geschichten erzählen können.

• Hallo!

Andromeda: Herzlichen Glückwunsch zur Kugelzeit und alles Gute Dir und deinem Krümel die nächsten 9 Monate :)

Zur Schlafenszeit: Wir haben da ganz feste Zeiten. Bei ihr ist das wie ein inneres Uhrwerk :)
    Erst waschen oder baden und Schlafanzug anziehen. Dann essen wir Abendbrot immer ca. 18.30 Uhr - da bekommt sie dann ihren Milchbrei.
    Danach gucken wir noch ein Buch an oder spielen noch 30 Minuten etwas ruhiges.
    Um 19.30 Uhr geht sie dann ins Bett uns schläft bis morgens 7.30 Uhr - also genau 12 Stunden. (um 22 Uhr meldet sie sich ganz kurz und trinkt noch ein Fläschchen Milch, dabei schläft sie dann direkt wieder ein - ist also nur eine ganz kurze Wachphase - eher Halbschlaf :lol: )
    Mittagsschlaf macht sie von 12-14 Uhr.
    Also kommen wir auf 14 Stunden insgesamt.

Da sie zu den Zeiten auch pünktlich müde ist, geht sie auch gerne ins Bett und schläft schnell ein.

Der Rhythmus hat sich recht schnell so eingespielt und ist bis heute so geblieben. :)
    Es ist für mich super so, denn die Abende habe ich immer ein bisschen Zeit für mich und Nachts schläft sie durch.

LG

Edit: @Linane:
    Wir gucken auch schon ein Buch zusammen an. Sie blättert die Seiten um (dickes Pappbuch) und dann gucken wir uns die Bilder an und ich erzähle ihr was dazu.
    Manchmal blättert sie auch zurück und kreuz und quer. Das finde ich gar nicht schlimm. Es geht ja mehr um das Ritual und die Zeit zusammen als darum, das Buch nun perfekt durchzublättern oder vorzulesen. :)
    Es gibt auch so Fühlbücher - vielleicht hat er daran Spaß.
    Vielleicht wäre auch schon ein Hörspiel etwas für ihn?
    Oder ihr spielt zusammen noch etwas ganz ruhig (z.B. Puzzlen oder mit Bausteinen bauen)

• Mit 10 Monaten hatte Leo auch noch etwa 14h Schlafbedarf. Dann lange Zeit 13h und seit ein paar Wochen eben nur noch 12h.

Ja, Bücher anschauen tun wir eh viel und oft. Das ist neben Auto schieben seine Lieblingsbeschäftigung. Hörbuch wäre mal ne Idee, das auszutesten. Aber ob er davon schon so viel "versteht"?

Jetzt schläft er jedenfalls grade seit 13.30. Ich lasse ihn jetzt mal ne Stunde oder max. bis 15 Uhr schlafen. Dann geht er "rein rechnerisch" heute gegen 21h ins Bett. Das wäre super. Und auch wenns 22h wird, wär nix verhaut.

Ich muss da mal austesten was geht. Brachial will ich aber nix ändern.
    Fixe Zeiten haben wir beim Aufstehen, da hau ich ihn um 8 raus (selten auch um 8.30 wenn er viel zu spät eingeschlafen ist). Dann nach dem KiGa schläft er eigentlich fast immer um 12-14 Uhr. Nur abends ists halt mal so mal so... das klappt noch nicht so richtig.

• Ja, der Schlafbedarf wir bei manchen Kindern schon etwas früher "weniger". Hmm... dann würde ich es einfach mal mit einem festen Abendritual versuchen und dieses dann vielleicht in 15 Minutenschritten immer weiter nach vorn verschieben :wink:

Was ich noch erzählen wollte: Meine Maus sagt seit 2 Tagen MAMA :D :oops: *freu* mit fast 11 Monaten ihr erstes Wörtchen.
    Es ist so süß wie sie durch die Wohnung robbt und "mama mama mama" vor sich hin brabbelt.
    Sie probiert im Moment ganz viel ihre Stimme aus, auch immer mehr Silben zusammen wie "de de" oder "la la" und babbelt ganz, ganz viel.

• lilane: Mein Au Pair Kind in England war ja auch noch keine 2 Jahre alt. Da war das Ritual auch, dass eine Geschichte vorgelesen wird. Da haben sich Mama oder Papa, der größere Bruder (5) und die Kleine ins Bett gekuschelt. Die Kleine musste aber noch nicht liegen bleiben, sondern durfte im Zimmer umher laufen oder bekam ihr eigenes Buch, damit sie darin blättern kann, während eine Geschichte vorgelesen wird. Vielleicht hilft euch das?

• Hallo,

Leckerlietante: Wie schön, dass sie Mama sagt !:)

Lilane: Also wir essen gegen 18.30, danach macht mein Mann die Küche sauber und ich gehe Reza waschen und umziehen. Mein Mann hat dann in der Zeit noch die Milchflasche fertig gemacht und dann geht's gute Nacht sagen bei Papa (oder mir, je nachdem wer ihn dann ins Bett bringt) und wir gehen ins Bett, er trinkt die Flasche und dabei lesen wie das Buch. Danach wird das Licht gelöscht und er redet meist noch 10-15 Min vor sich hin, bevor er einschläft.

Statt Büchern kann man ja auch singen oder Musik hören, etc.

Zu uns: Hatten einen richtig schönen Nachmittag, mein Mann hat uns überrascht und im Park ein Picknick mit uns gemacht :) Er hatte Essen geholt und dann haben wir auf der Wiese bei etwa 12 Grad und Sonnenschein zu Mittag gegessen :) Reza hat das total gefallen:)
    Danach gabs noch Eis und wir sind noch Dreirad gefahren.

LG, Hermine

• 12 Grad! Bei uns sind gefühlte Temperatur (laut Wetterdienst) -10... Mein Neid ist bei euch. Wir können grad garnicht raus. Leo fängt bei der Kälte total schnell an zu heulen :roll: :?

Ritual: Ich glaub das mit dem Buchlesen testen wir mal. Heute hab ich ihn jetzt nur 1,5h Mittags schlafen lassen und so sollte er um 21 Uhr müde genug sein um ihn mal ins Bett zu bringen. Praxistest folgt :lol:

• Ne Lilane, ich hätte echt lieber eure Temperaturen! Wir hatten hier noch gar keinen richtigen Winter, immer nur diese 5 Grad-Nieselregen. Schrecklich, dann doch lieber richtig kalt :)

Berichte dann mal, ok?

LG, Hermine