Hermine: ich glaube nicht dass Kinder davon Karies bekommen, dass das Zähneputzen mal ausfällt... sofern das nicht super regelmäßig ausfällt ich kenne genug Eltern, die mit den Kindern regelmäßig Putzen, wo´s trotzdem irgendwann Probleme gibt mit Karies. Seien es zuviele süßigkeiten, Veranlagung, was auch immer.
ich hab da neulich auch mit dem Zahnarzt drüber gesprochen. Wirklich wichtig ist einmal täglich Zähneputzen. Natürlich möglichst abends, aber da es fürs Kind und Eltern kein Stress werden soll, darf auch gerne mal morgens, mittags etc. Das zweite mal ist bei uns "Bonus" einfach für die Regelmäßigkeit und Gewöhnung. Das ist in dem Alter vorrangig. Sind Kinder irgendwann alt genug für Erklärungen, ist das 2 mal täglich putzen für mich dann auch Pflicht.
Aber wenn ich von vornherein merke, dass es in großen Stress ausartet, versuch ich es erst gar nicht. Somit hat das Kind auch kein "Erfolgserlebnis" weils gar nicht statt findet kommt aber höchstens 1-2x die Woche vor, wenn überhaupt! Vor allem freitag abend auch mal, wenn wir noch unterwegs waren und erst spät heim kommen. dann fällt das Zähneputzen auch mal aus, wenn er im Auto einschläft.