OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Zitat von Hermine

Rieke: Ist dein Patenkind schon geschlüpft? :)

Nääää, nix is....

Habe eben Urlaubsantrag für Freitag zur Einleitung abgegeben. Vielleicht animiert ihn das, doch (bis) morgen kommen zu wollen. Aber ich glaube nicht daran, sondern gehe von Einleitung am Freitag aus. Hoffe nur, dass er wengistens dann schnell da ist und seine Mama nicht noch ewig quält.

Heidi ist SO süß - hab das Video meiner Kollegin gezeigt (hatte es letztes Mal bei meiner Nachfrage so verstanden, dass ich das darf :oops: ) und sie war auch ganz begeistert. Vor allem das "Lecker lecker lecker" fand ich mega süß. So eine Phase hatte Arian tatsächlich gar nicht - nur halt das über sich selber in dritter Person sprechen.

Dafür heißt er nun Arian und nicht mehr Aijan *hihi*

Bei ihm im KiGa geht grade diese Hand-Fuß-Krankheit um. Schon 4 Kinder erkrankt. Arian war Freitag und nun noch diese ganze Woche zu Hause wegen was in Richtung Bronchitis - glaube er genießt es sogar. Erst war Mama 2 Tage da, jetzt 2 Tage Oma, morgen wohl mit Papa.... Aber danach freuen sich auch alle wieder, dass er in den KiGa geht *hihi*

Wünsche euch noch einen sonnigen Tag!

Kopfschmerzgrüße
    Rieke

• Hermine, danke der Nachfrage. Hättest du mich vor Weihnachten gefragt, wie die Nacht war, hätte ich gesagt: Ein Albtraum. Heute sage ich dir, sie war super. :lol: Schon witzig, wie sich die Perspektive ändert. Er kam zwar 5x oder so, aber er hat dann immer gut getrunken und schnell wieder geschlafen und wir sind erst kurz vor 6Uhr aufgestanden. Ich habe mich richtig ausgeschlafen gefühlt und Gerrik war ganz verdutzt, wie gut seine Mama am Morgen gelaunt ist und wie viel sie plötzlich quatschen kann. :wink:
    Insgesamt war heute ein guter Tag, er hat immer mal wieder kurz geschlafen und vorhin habe ich sogar den Zeitpunkt verpasst, ihn ins Bett zu legen, bevor er einschläft. So durfte er noch 2h auf der Couch schlafen, bevor ich ihn dann bettfertig gemacht habe. Heute war insgesamt ein sehr schöner Tag, auch wenn das Wetter hier bei weitem nicht so gut ist, wie im restlichen Land.

Wegen des Kleckerns, ich glaube so ruhig wäre ich da trotzdem nicht wie du. Meine Eltern hatten irgendwann die Nase voll, weil wir immer gekleckert haben, wenn auch nicht mit Absicht. Sie haben dann einen Lolli als Belohnung für 3 Mahlzeiten an einem Tag ohne Kleckern ausgeschrieben haben. :lol: Die Lollis lagen ewig in der Küche...

Mäusle, ich drücke euch die Daumen, dass ihr deinen Papa schnell verlegen könnt und sich die doofen Ärzte nicht so sehr quer stellen. *knuddel*

• Hey Mädels,

Lilane: Wow, cool, da hat Leo ja jetzt einiges zu spielen :) Reza ist leider nicht so der Playmobil/Little people-Typ, er spielt nur wenn er badet damit.
    Leider, ist ja immer auch eine schöne Geschenkidee, wenn ein Kind das liebt :)

Rieke: Ui, die arme Mama, da will wohl einer so gar nicht raus :wink: Ich drücke ihr die Daumen, dass die Einleitung schnell wirkt und sie sich nicht lange quälen muss. Lustig übrigens, eine Bekannte hatte am 25.3. ET und der Zwerg ist auch noch nicht da, sie hat jetzt auch für den 7.4. einen Termin zur Einleitung. Die Märzbabies sind dieses Jahr wohl faul :lol:

Klar darfst du ihr das zeigen, wenn ich es sogar hier poste :)
    Reza kann auch noch nicht so toll seinen Namen sagen, das R wird immer zum H :lol:

Aellin: Tja, so schnell wird man bescheiden, was? :lol:
    Freut mich, dass die Nacht besser war und ich denke mal spätestens in 3-4 Wochen dürfte sich das Koliken-Thema ein für alle Male erledigt haben :)

Zu uns: Wir waren gestern den ganzen Nachmittag mit Freunden auf dem Spielplatz. Reza und die andere Kleine saßen 2 Std nebeneinander im Sand, ohne ein Wort zu wechseln :lol:
    Aber gestern hab ich sooo heftig den Unterschied Junge-Mädchen gemerkt! Die Kleine war so ruhig und still und saß die ganze Zeit an einer Stelle und hat gespielt, während Rambo Reza irgendwelche waghalsigen Turnübungen auf Klettergerüst oder Bäumen gemacht hat. Gut, es gibt auch wilde Mädchen, aber im dem Alter zeichnen sich die Unterschiede irgendwie doch schon ab.

Warum hab ich eigentlich Muskelkater, obwohl ich nur zur Aufsicht auf dem Spielplatz war? :lol:

LG, Hermine

• Nun ist es geschafft....

Bin gestern halb neun ins Bett, halb zehn Licht aus und eingekuschelt. 5 Minuten später klingelt das Handy...

4:12 Uhr ist der kleine Vince geboren worden. 52cm und 3.700g, 36cm Kopfumfang. Meeeega süß!

Presswehen waren sehr lang und heftig, er kam nicht so richtig zur Welt, so dass Ärztin iwann kam und von oben mitschieben musste. Daher hatte er auch Probleme mit dem Atmen, Fruchtwasser usw. - aber da wir im Klinikum waren, ist die Hebi (nachdem Mama ihn kennen gelernt hat) einfach rüber zu den KiÄ, die haben alles gecheckt, abgewartet und dann stieg der PH-Wert schnell an (war nach Gebrut bei 7,02) und alles ist gut.

Er hat schon beiseitig getrunken und ist einfach nur zum Niederknien süß ;-) Er hat den perfekten Zeitpunkt gewählt. Kaum Käseschmeire oä, kaum Runzeln, dafür schon einige Haare und eeetwas lange Nägel.

Vom KH her und von der Hebi her war es eine Traumgeburt. Einfach spitze. Die beiden lagen noch gut 2 Stunden im Kreißsaal, durften sich ohne Störung kennen lernen, durften kuscheln und einfach Zeit genießen. Alles einfach nur top.

Mama und Kind schlafen grade und ich bin spontan sozusagen vom Kreißsaal ins Büro :lol: Haben alle bisschen komisch hier geguckt *g* Aber ich könnte zu Hause jetzt nicht schlafen. Werde aber sicher nur einen kurzen Tag machen ;-)

Liebe Grüße
    Wiederpatentante Rieke

• Herzlichen Glückwunsch Rieke zum neuen Patenkind!:) Da sind sie ja um die Einleitung herumgekommen :)
    Vince, spricht man das wie Vincent, nur ohne -ent?
    Warst du bei der Geburt dabei?
    Schön, dass alles so gut verlief:)
    Das mit dem von oben schieben dürfen sie bei uns nicht mehr, weil das nicht ungefährlich ist fürs Kind. Die meisten haben dann ziemliche Anpassungsstörungen. Hier machen sie das jetzt über gezielte Stellungswechsel der Frau. Gut, dass er sich so schnell erholt hat, da können sie sich jetzt in Ruhe kennenlernen :)

LG, Hermine

• Das war aber notwendig, sonst wäre es nicht weiter gegangen. Stellungswechsel war da rein gar nicht mehr möglich und er musste raus, da das Herz anfing, nicht mehr so gute Werte zu haben. Presswehen waren da schon sehr lange und heftig, aber das letzte bisschen Eindrehen hat immer gefehlt - so weit sich Mari noch versucht hat "in die richtige Richtung" zu bewegen...

Anpassungsschwierigkeiten - manchmal wird das glaube ich (!) zu schnell gesagt. Sobald er vom KiA zurück war, war alles super. Er braucht einfach noch paar Minuten und gut :)

Ja ich war komplett dabei :)

Vince heißt Vincent Michael. Vince ist nur die Abkürzung ;-)

Liebe Grüße
    Rieke

• Ah ok, ein schöner Name:)
    Und dass du dabei sein durftest, ist ja wirklich toll, ist sicher ein schönes Erlebnis gewesen :)
    Also Anpassungsstörungen gibt es schon relativ häufig und es gibt da ja auch festgelegte Symptome, bei deren Vorliegen man davon spricht, also nicht jede Kleinigkeit ist natürlich gleich eine Anpassungsstörung. Gerade bei schnellen oder auch langen Geburten kommt das halt recht oft vor, Reza hatte auch anfangs Schwierigkeiten, weil die Phase zwischen Eintritt ins Becken und Geburt sehr kurz war, er ist also sehr schnell durch den Geburtskanal gerutscht. Er hat dann Geräusche gemacht wie ein Hundewelpe :lol:
    Aber meistens geht das auch ganz von selbst weg, vor allem durchs Bonding, da reguliert sich vor allem die Atmung sehr schön, weil das Kind sich an der Atmung der Person orientiert. Also meist ist das nicht sehr dramatisch.

Dieses Anwenden vom Drücken (Kristeller-Griff heißt das glaube ich), ist wohl auch von Klinik zu Klinik unterschiedlich, weil die Methode sehr umstritten ist. In einigen Kliniken wenden sie es gar nicht an, in anderen schon. Das hat uns die Hebi damals erklärt. Wenn es mit anderer Stellung nicht mehr geht, nehmen sie dann die Saugglocke oder Zange. Aber wie gesagt, das hängt wohl von der Klinik ab, ob das noch praktiziert wird.
    Hauptsache der Kleine ist gut rausgekommen, das ist das wichtigste :)

LG, Hermine

• alles gute zum Patenkind Rieke :) super dass du dabei warst :)))))

das mit dem schieben von Oben hatte ich eigentlich auch untersagt. weil ich da total dagegen bin, es ist wie Hermine schrieb nicht ungefährlich, und unsere Geburtshaushebammen haben immer gesagt es wäre EIGENTLICH so gut wie nie nötig und es wird zu sorglos damit umgegangen...
    einige KH machens auch nur noch in Notfällen.

Aber bei uns hab ich dann auch zugestimmt, weil einfach nichts weiter ging bzw sie mich ja keine stellungswechsel haben machen lassen :roll: und bevor es dem Kind weiter schlecht geht, ist es wohl besser so, als dass die Herztöne noch weiter runter gehen oder sonst was...

bei so ner langen Pressphase kann ich mir vorstellen, dass man da dann schon abwägt, obs Mama und Kind einfach nur noch besser gehen muss, und ob das wirklich nötig ist!

Anpassungsstörungen kommen aber auch oft durchs zu schnelle abnabeln. dadurch sind auch viele heftige Nachblutungen bei den Mamas begründet.

Das sind so Gründe, warum ich einfach nicht mehr so begeistert von KH-Geburten bin, wenn man nicht wirklich ein Top-Kh hat!

• Alles Gute auch von mir Rieke zum Patenkind :wink:

Mäusle wie geht's deinem Papa?

Wir haben hier grade ein megagroßes Problem beim Autofahren :roll: Lea schnallt sich immer ab :shock: Oder sie schlupft aus den "Ärmeln" raus. Ich trau mich garnicht mehr mit ihr Auto zu fahren weil ich ständig nach hinten gucken muss ob sie richtig angeschnallt ist... Gestern hätte es dann beinah auch noch einen Unfall gegeben :cry:

Ich bin echt verzweifelt, was soll ich denn noch machen? Ich hab die Gurte auf dass engste zusammen gemacht und sie schlupft immernoch durch :x

"Böse" geschimpft hab ich mit ihr auch schon und was kam dabei raus? Richtig nichts! Sie hat dann einfach nur geweint und hat garnicht verstanden was ich überhaupt von ihr will... Wenn ich ihr gut zurede bringt es auch nullkommanichts.....

Hat jemand einen megaguten Tipp???

• Chamylou ich hab leider keinen Rat :shock: außer jedes mal anhalten und schimpfen. Was habt ihr denn für nen Sitz? Jonas kriegt das alleine bei unserem noch gar nicht auf. aber gut, er ist auch nicht grad zierlich, da kann er nicht durchschlupfen. Frag doch mal im Fachhandel ob es da irgendwelche Vorrichtungen gibt, mit denen man das verhindern kann, quasi nochmal ein Zwischenstück beim Gurt.

zu meinem Papa gibts nicht viel neues, außer dass Berlin ihn im momentanen Zustand nicht nehmen / operieren kann. er wird nun in Nürnberg erstmal von STation zu Station verlegt :roll: gestern musste er wieder auf Intensiv, weils ihm schlechter ging, heute morgen lese ich , er ist schon wieder auf der Überwachungsstation...

bin derzeit nervlich recht fertig und meine schwiegermama regt mich auch sowas von auf. Dienstag sollte Jonas zu ihr, da hat sie mir dann abgesagt weil ihre Tochter krank wurde und sie dort auf die Kinder aufpassen musste. Ok soweit so gut. Aber ich könne die ganze restliche Woche mit ihr rechnen.
    Gestern hab ich dann gefragt ob sie ihn heute bitte nimmt, damit ich wieder zu Papa kann (auf intensiv darf Jonas ja nicht mit) geht nicht. sie hat nur bis 11 uhr vormittags zeit und dann nach 17 uhr. also völlig unsinnig. Aber Freitag könnte sie. Erzählt mir 2 sätze später, dass sie Freitag bis 14 uhr da und da ist. na gut. herzlichen dank auch!

• Ich hab schon im Internet geschaut ob es da sowas gibt. Da raten mir viele zu so einem "Schonüberzug" für den Verschluss aber dass hat Garnichts gebracht.

Dass ist wohl dass Problem dass Lea so zierlich ist :roll: Von wem sie dass aber hat? Keine Ahnung :lol:

Wir haben hier leider viel "Landstraßen" wo man nicht mal kurz anhalten kann... Ich dreh mich ja schon ungefähr alle 2 Minuten um und guck ob sie noch richtig angeschnallt ist aber dass wird mir jetzt echt so langsam zu gefährlich... Dass gestern hat mir echt gereicht, da war ich auch echt böse mit ihr und hab geschimpft. Schwupp 2 Minuten später war sie wieder mit den Armen draußen :evil:

Na dass ist doch echt kacke :? dieses Station zu Station verlegen ist doch auch nicht gut... Ich kenn dass da wird man nur umhergeschoben...
    Wie würde er denn nach Berlin transportiert werden?

Deine Schwiegermama ist ja aber auch echt "gemein" klar für Dienstag konnte sie nichts aber dann soll sie doch nicht sagen dass sie ihn den rest der Woche nehmen könnte und dann 2 Sätze später ja sie ist Freitag bis 14 Uhr da.
    Schade dass ihr so weit "weg" wohnt sonst könnte Jonas gerne mal einen Tag hier verbringen :)

• Chamy, das Problem hatten wir auch, bzw haben es jetzt noch manchmal.
    Wir wollten damals als es anfing auch einen Brustgurt kaufen, der dann die beiden Gurte zusammenhält, aber dann hab ich mich informiert und erfahren, dass das von TÜV nicht erlaubt ist. Der Sitz ist dann nicht mehr zugelassen, das gilt leider für alle Sitze. Total verrückt eigentlich, in den USA sind die Dinger z.B. Pflicht..
    Wir haben es dann auch immer so gemacht, dass wir jedes Mal angehalten haben und geschimpft haben und erst weiter gefahren sind, wenn er die Hände drinnen hatte.
    So machen wir es jetzt auch noch, wobei das nicht mehr so oft vorkommt.

Mäusle: oje, das klingt ja gar nicht gut mit deinem Dad :(

Zu deiner Schwimu fällt mir echt nichts ein! Ganz ehrlich, wie kann man denn bitte so wenig hilfsbereit sein, nicht mal eigene Termine hinten anzustellen um den Enkel zu nehmen, wenn der Vater der Schwiegertochter schwer krank im KKH liegt? Das ist wirklich das letzte. Würde ich ihr auch mal sagen, das geht ja gar nicht.

LG, Hermine

• @Chamylou: kannst du ihren sitz vorne befestigen auf dem Beifahrersitz? meist ist man alleine mit Kind im auto, das ist das Problem, hm? :roll:

Hermine: ich hab gestern nix mehr dazu gesagt. es bringt nix. So dankbar ich immer wieder für ihre Hilfe bin, aber sie merkts manchmal echt nix. und sagt man was, versteht sie das komplett falsch, weil sie nicht richtig zuhört... sinnlos.

Transport: wenn , dann käme er mit dem Heli nach Berlin. Das problem ist meiner meinung nach auch wieder seit gestern abend, dass die Aorta noch weiter gerissen ist innen :( denn er hatte wieder heftig einsetzende Schmerzen usw... ehrlich gesagt -ich rechne jetzt einfach mit dem schlimmsten, denn auf dauer hält das sein Gefäßsystem nicht aus :(

• Ne leider geht dass nicht :( Ich kann den vorderen Airbag nicht abschalten.... Ja dass ist dass doofe daran wen man oft alleine fährt...

Mäusle kannst du Jonas vielleicht zu Freunden für ein paar Std geben? Ich versteh dass du deiner SchwiMu dann nix mehr gesagt hast , ich kenn dass nur zu gut :roll:

Ach Mensch dass hört sich so schlimm an, ich versteh nicht wieso sich die Ärzte dann nicht mehr bemühen :cry:

Gibt es in der näheren Umgebung kein "anderes" KH wo er besser betreut werden würde?

• so ich bin wieder zuhause, musste vorhin in die Klinik, Papa ist wieder auf Intensiv und wird morgen früh operiert, da sich das ganze verschlechtert hat :( immerhin!

leider gibts kein infrage kommendes KH , es gibt in ganz deutschland überhaupt nicht sooo viele, die ein Problem dieser DImension gut betreuen würden, im Augenblick muss er jetzt einfach da bleiben wo er ist, da er auch nicht mehr transportfähig ist.

Jonas hab ich spontan vorhin zu den Schwiegers gebracht und gesagt, sie sollen kucken wie sie das mit ihren Terminen regeln, ich muss jetzt los :oops: war aber zum glück kein problem!

-----

zum vorderen Airbag: bei den Folgesitzen ist der doch nicht mehr relevant?! oder hast du einen Reboarder drin? dann natürlich schon. doooooof!! :(