Meerschweinchen Verhalten

Verhalten zweier Böckchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,
    ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Ich habe vor kurzem 2 Meerschweinchen übernommen, die sonst wohl als Futter geendet wären. Es sind 2 Böckchen, mittlerweile 8 Wochen alt. Ich habe einen großen Käfig (Eigenbau mit 2 Etagen) sowie einen zusätzlichen Auslauf. Bei der Einrichtung habe ich alle Tipps berücksichtigt.


    Nun bin ich über das Verhalten der Beiden etwas verunsichert, ich hatte zwar früher mal ein Meerschweinchen (als ich noch ein Kind war, damals das typische Einzelschwein) aber mit Gruppenhaltung habe ich keine Erfahrung.


    Einer der beiden ist sehr neugierig, aufgeweckt und dominant. Er kommt immer schon zum Käfigrand (Käfig ist offen, nur mit einer kleinen Glasscheibe vorne abgesichert) und bettelt um Futter. Auch am Schoß frisst er im Notfall (Check) aus der Hand.


    Der andere war von vorneherein etwas schüchtern. Doch am Anfang haben die zwei noch alles gemeinsam erkundet. Nun sondert er sich immer mehr ab, vergräbt sich im Heu, lässt sich kaum blicken. Ich lasse ihm so weit es geht (ausmisten, wiegen) seine Ruhe, doch das nützt nichts. Die zwei brommseln sich ständig an, Zähneklappern ist auch an der Tagesordnung. Gestern gab es im Auslauf richtig Zoff mit quieken und beißen. Danach war aber wieder Ruhe.


    Ich glaube mittlerweilen, dass sich das ängstlichere Böckchen nicht wegen mir, sondern wegen seinem Bruder so verhält. Ist das normal?
    Kastriert sind sie beide noch nicht, will ich aber bald machen lassen.


    Wie verhalten sich eure Boygroups? Wuseln da beide herum? Stehen die in Kontakt zueinander? Machen die was miteinander (fressen, laufen, Neues erkunden) oder leben die auch nur nebeneinander her? Ist das Verhalten anders, wenn man gemischte Gruppen (z.B. Kastrat + 2 Mädels) hält?


    Danke an alle, die sich Zeit nehmen, zu antworten.

  • Huhu,


    klingt schon danach dass du einen kleinen tyrannen zuhause hast...


    mein tip: kastriere die kerle bitte. wenn sie sich da immer noch zoffen kannst du nach 6 wochen trennen und 2 gruppen machen. dazu bekommt jeder kerl 1-2 damen.



    ich denke das problem ist dass sich 2er-bockgruppen extrem schnell anöden. größere gruppen sind nicht ganz so stabil, aber es ist auch mehr los.



    ich habe 3 bockgruppen: 1x4, 1x3 und 1x2, dazu 1 gemische gruppe und einen kindergarten.


    es ist definitiv mehr in der gemischten los, genauso wie im kindergarten. die kerle sind ziemlich faul- das einzige dass sie zusammen machen ist betteln :roll:



    aber sag mal: wie groß ist dein EB? gerade in den rappelphasen MUSS 1qm/kerl da sein.


    ganz ehrlich? ich würde die beiden trennen- ihnen fehlt absolut die sozialisation, sie erziehen sich gerade selber... das wird später probleme geben.
    wenn du ihnen je ein jüngeres weib und eine erwachsene dame dazusetzt sollten diese "ihren" kerl schon erziehen.

  • Hi Ivy,


    und danke für deine schnelle Antwort.
    Ein kleiner Tyrann ist er mit Sicherheit, das war er auch schon, als er noch mit dem Papa zusammen war. ;-)


    Platz ist wirklich ausreichend vorhanden (hatte die 2 qm Regel rechtzeitig gelesen, gsd), daran liegts eher nicht. Der Käfig ist auch sehr abwechslungsreich gestaltet mit Unterständen, Weidenbrücken, 2 großen Hängematten, diversen Ästen zum knabbern und verstecken, 2 Futterstellen, etc.


    Aber der eine fühlt sich pudelwohl und nimmt auch alles in Anspruch, der andere hockt fast nur herum. Ab und an fressen sie gemeinsam, wobei mein Tyrann immer fest brummt. Fressen lässt er ihn dann doch.


    Ich seh ihn halt als kleinen Macho, der wäre ein richtiger Haremswächter.
    Ich hätte trotzdem gehofft, dass sich die zwei noch zusammenraufen.


    Termin fürs Kastrieren hab ich ausgemacht, ist Montag in der Früh. Mal sehen, ob sich noch was ändert.


    Sonst muss ich mich eh mit dem Gedanken an gemischte Gruppen anfreunden.


    Danke nochmal und lieben Gruß!!!

  • Hey,


    das klingt stark nach mobbing unter kerlen. Das ist in bockgruppen ein häufiges problem.


    Wiege bitte beide regelmäßig- sie müssen beide konstant zunehmen. Ich fürchte nämlich dass sich der schwächere auf dauer deutlich schlechter entwickeln wird.


    In deinem fall tust du den beiden wirklich was gutes wenn du sie trennst... Ein kerl der mit 8 wochen schon so ein tyrann ist ist denkbar ungeeignet für eine bockgruppe (entweder er wird auf ewig auf dem schwächeren herumreiten oder er trifft mal auf jemanden der nicht nur einsteckt- dann gibts aber krieg)


    ich habe vor kurzem auch so einen wald und wiesentyrannen aus einer gruppe entfernt.

  • Ich werde sie am Montag kastrieren lassen und danach muss ich ohnehin mal 6 Wochen abwarten, damit keiner alleine sitzen muss (außer es wird schlimmer statt besser...).


    Und dann werde ich bestimmt wissen, wie es weitergehen soll.
    (Hoffe ich zumindest... :wink: )


    Danke für deine Hilfe!

Ähnliche Themen wie Verhalten zweier Böckchen