• Hallo,


    ich bin mir nicht sicher ob es hier her oder in den Bereich Krankheiten gehören würde.


    Ich habe erstmal eine Zeit gebraucht um diesen Thread überhaupt zu eröffnen weil wir immernoch geschockt und traurig sind das uns zwei unserer Schweinchen viel zu früh verlassen haben.


    Nun aber, leider, erstmal von Anfang an.
    Wir wollten über Pfingsten gerne in Kurzurlaub, waren wir auch. Da ich für die Ostertage auch schon eine scheinbar kompetente Pflegerin für unsere Schweinchen hatte habe ich diese auch wieder für Pfingsten engagiert. ( meine Nachbarin hat aber immer zusätzlich ein Auge mit auf die Schweinchen wenn sie nicht auch gerade mit uns wegfährt ) Jedenfalls, habe ich für das Pfingsstwochenende beim Bauern hier um die Ecke einen Ballen normales Heu gekauft.
    Alle hier im Forum schwärmen ja immer von der Kostenersparnis und das das Heu besser sei als das aus dem Handel, also dachte ich probier ich das mal aus. Den Heuballen habe ich dann Freitagmorgen unten ins Gehege gelegt und etwas davon zu meiner Boygroup nach oben gegeben. Ich dachte dann haben sie definitiv genug Heu für die Tage bis Montag Abend.
    Als wir dann Montag wieder kamen, bemerkte ich erstmal das 2 Schweinchen fehlten, was mich wunderte. Meine Pflegerin hatte sich nicht gemeldet das irgendwas gewesen wäre. Kurz darauf kam meine Nachbarin rüber und sagte mir dann das wohl Samstag 2 tote Schweinchen in ihren Gehegen lagen und meine Urlaubsbetreuung die beiden in die Bio-Tonne werfen wollte. Meine Nachbarin hat die beiden bei ihren Eltern im Garten begraben ( am Waldrand ), weil sie nicht wusst wo sie sie bei uns Beerdigen kann weil ihre Katzen die evtl. wieder ausgebuddelt hätten und das wollte sie mir und den Kindern ersparen das so vorzufinden.
    Jedenfalls mache ich mir nun sorgen ob das an dem 'Bauern-Heu' lag. Ich füttere jetzt wieder mein Bio-Heu das ich seit Januar immer habe und bisher ist nichts weiter passiert.
    Kann das wirklich am Heu gelegen haben ? Meine Pflegerin äussert sich nicht dazu. Ich mein klar kann immer mal was mit den Tieren sein aber 2 auf einmal in verschiedenen Gruppen ausgerechnet wenn wir nicht da sind ? Ich bin jetzt verunsichert ob ich die Dame nochmal fragen soll bisher blockt sie nur ab und sagt beide hätten morgens tot dagelegen. Alle anderen Tiere sind gesund und munter, waren heute erst mit Baileys & Sunny beim krallen schneiden beim TA.


    Traurige grüße


    Siri


    PS : Habe auch schonmal die suche bemüht und da was gelesen das in Heu manchmal was drin ist was auch für Pferde giftig ist ;(

  • Erst mal tut es mir leid um die beiden Schweinchen.
    Dann denke ich, wenn es am Heu gelegen hat, müßten mehr Tiere betroffen sein. Es gibt zwar Pflanzen, die auch im getrockneten Zustand giftig sind wie z.B. Jakobskreuzkraut, aber auch die Bauern achten natürlich darauf, so etwas nicht im Heu zu haben. Schließlich wollen sie ja auch nicht ihre eigenen Tiere umbringen.
    Merkwürdig finde ich, daß deine Urlaubsbetreuung nicht Bescheid gesagt hat. Frag doch noch mal nach, ob ihr irgendetwas aufgefallen ist. Was haben die Tiere denn Freitag noch so an Frischfutter gehabt? Hatten sie Durchfall? Saßen sie teilnahmslos in der Ecke? Hatten sie Krämpfe?

  • Hallo Martina,
    also sie haben noch Frischfutter bekommen : Erdbeeren, Wassermelone, Apfel, Zitronenmelisse, Paprika, Hasel-Äste, Gurke, Vogelmiere, Fenchel, Salat, so 'ne orange Melone ( also das Fruchtfleisch war orange ), Karotte, Löwenzahn und Kohrabi. Ausserdem Erbsenflocken und ein ganz paar Hafeflocken. Naja und natürlich das Heu.
    Am Nachmittag waren alle Tiere noch fit, und Samstag morgen um 6 als wir gefahren sind war auch noch alles Ok. Ich möchte meiner Urlaubs-Pflegerin auch nichts böses unterstellen oder so, darum such ich ja auch nach evtl. fehler meinerseits und da kam ich auf das Heu. Durchfall hatte keiner, da ich vor der Abfahrt alles gemistet habe und ich diesbezüglich nichts in den Gehegen gefunden habe.

  • Hallo,


    erstmal mein Beileid zu eurem Verlust. Ich würde euch raten, die andere Tiere einem TA vorzustellen, falls es sich um etwas Ansteckendes handeln sollte. Wenn Herbstzeitlose im Heu sind und die Tiere die kleinen Samen erwischen, kann es schon zu solchen schnellen Sterbefällen kommen. Die Pflanze ist auch getrocknet gut erkennbar. Es sind recht braune, breite Blätter, wie sehr große Spitzwegerichblätter und die Samenkapseln sind braun, Tulpenblütenähnlich und bis zu fingergroß. Die Samen sind wie kleine Mohnsamen.
    Das Zeug ist sehr giftig, 1-2 Samen töten kleine Kinder 3-4 einen Erwachsenen. Auch ich hatte schon Bauernheu mit dieser netten kleinen Zugabe.


    Einen Rat: Eure Nachbarin scheint mehr Herz für Tiere zu haben als eure Uralubspflege....vielleicht nächstes mal die liebe Nachbarin fragen.


    Allse Gute
    Lys


    Edit: Nachgedanke: vielleicht hat sie nicht Bescheid gesagt, weil sie gar nicht oft da war und die Tiere ein paar Tage allein waren. Am Tag eurer Ankunft hat sie dann nachgeschaut und die toten Tiere vorgefunden....ist zwar ein schlimmer Gedanke, aber es gibt Menschen:? ...hat sie euch gesagt, an welchen Tagen die Tiere tot gefunden wurden, wo sie lagen etc.? Beide gleichzeitig? Frag sie da nochmal genau und beobachte ihre Reaktion und vertrau deinem Gefühl.

  • Das tut mir wirklich Leid! :(


    Ich würde an deiner Stelle auch mit den anderen Schweinchen zum TA fahren und sie ganz durchchecken lassen. Vielleicht entdeckt er ja etwas.
    Obduktion ist jetzt ja auch nicht mehr möglich...Ich denke schon, dass es an einer giftigen Pflanze im Heu gelegen haben könnte. Aber genauso kann es etwas anderes gewesen sein...


    Alles Gute für euch!

  • Mir würde es zu denken geben, wenn die Urlaubspflege nicht Bescheid sagt, wenn so etwas passiert...selbst, wenn ihrerseits kein Fehler vorliegt im umgang mit den Tieren (ich möchte ihr nicht unterstellen, etwas falsch gemacht zu haben), wenn etwas mit meinen Tieren ist, möchte ich als Besitzer davon informiert werden, und nicht bei meiner Rückkehr eine böse Überraschung erleben...


    Um deine beiden Schnuten tut es mir sehr leid...

  • Wie viele Schweinchen sind das, wenn Ihr derartige Massen an FriFu rein schmeisst?


    Ich denke bei 10 Tieren kann es auch einfach daran gelegen haben... zu viel Fruchtzucker, Blähungen (miere), Durchfall.


    Von welcher Quali war das Heu? War es muffig, evtl feucht gepresst? Gräulich und roch unangenehm? Dann können Pilzkulturen drinn gewesen sein und die Schweinchen sind daran eingegangen weil sie zu empfindlich waren

  • Das ist keine schöne Rückkehr vom Urlaub und es tut mir sehr Leid.... :cry::cry:


    Ich möchte Deiner Tierpflegerin um Gottes willen nichts böses unterstellen...dass Recht habe ich nicht....


    Aber...ich finde es schon sehr komisch das es "nur" zwei Deiner Meerschweinchen betrifft...wo doch auch die anderen von dem Heu über die Tage wo Ihr weg ward gefressen haben...
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bestimmte Tiere betrifft und andere bleiben von den "folgen - wenn es denn welche gab" verschont . Das klingt auch für mich (als nicht Meerschweinchen - Profi )ein bischen Spuki...
    Wenn alle Deine Meeris das gleiche gefressen haben , vorher nie bezüglich des FriFu,Probleme auftraten und Sie alle das FriFu kannten kann dies ja auch als Ursache ausgeschlossen werden...
    Das Deine Tierpfl. dich nicht informiert hat und die kleinen in die Biotonne tuen wollte finde ich auch nicht sehr verlässlich...dass gehört sich nicht!
    Ich finde es auch ein wenig komisch , dass Sie sich sooo ausschweigt...keine Stellung bezieht...
    Ich weiß nicht, ob das alles so richtig ist.....???
    Hast denn inzwischen mal wieder mit Ihr sprechen können ?
    Vielleicht ist auch einfach etwas geschehen wo das Schicksal nicht wohlwollend mit gespielt hat und die Dame ist noch so durch den Wind , dass Sie nicht erzählen mag...aus Angst oder Unsicherheit...oder vieleicht hat die Dame es gut gemeint und den Meeris eine Freunde machen wollen und was "schönes" mitgebracht , zwei Deiner Meeris haben das gefressen...und als Sie merkte das es Ihnen nicht gut tat es entfernt...
    Es sind nur Gedanken Züge...
    Rede noch mal mit Ihr...Beobachte Ihr Mimik...wie Sie Reagiert...
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen , dass es das Heu war...
    Das ist nicht böse gemeint...Bitte verstehe das nicht falsch...


    glg Trudie

  • Hallo!


    DAs ist ja schrecklich, meine Güte :cry: tut mir echt leid für euch.


    wegen dem Heu - ehrlich gesagt ich kann mir das auch nicht vorstellen, da wären ja mehrere Tiere betroffen. Und selbst Jakobskreuzkraut ist für Meeries defintiv ungefährlich in getrocknetem Zustand! Dazu gibts aber auch genug Threads hier im Forum!


    Kann es sein, dass die 2 vielleicht Blähungen hatten? dass das Frischfutter zu viel auf einmal kam?
    Und wie oft war denn die Urlaubspflege da? wäre es möglich, das nächste Mal deine Nachbarin zu fragen? weil jemand der nicht bescheid sagt - sorry, das geht bei mir gar nicht! Dann muss man ja davon ausgehen, dass diejenige gar nicht richtig geguckt hat, und die 2 Meeries evtl schon einige Tage krank waren. Eine Urlaubspflege sollte doch immer sehen ob alle zum Fressen kommen etc.


    Ich weiß leider auch nicht weiter, es tut mir sehr leid für euch!!

  • Hallo,


    erstmal danke für die netten Antworten und Ideen. Ich habe noch mal mit der guten Gesprochen ( mit 21 sollte man von ihr ja erwarten das sie das kann ;) ).


    Zum thema Nachbarin :
    Sie kann leider meist nicht nach meinen Schweinchen schauen weil wir immer zusammen Weg fahren. Wir sind im selben Verein und somit auch immer gleichzeitig auf den Mittelaltermärkten oder in den Heerlagern unterwegs. Pfingsten war die ausnahme weil da ihre Schweigereltern zu besuch kamen Sonst sind wir immer zusammen weg, darum kommt sie leider als Vertretung nicht in Frage, sie wäre nämlich auch mein erste Wahl ;)


    Nun zu meiner eigentlichen Urlaubsvertretung. Sie ist eigentlich eine ganz nette und ich habe jetzt auch verstanden warum sie uns eben nichts gesagt hat. Sie wollte uns den Urlaub,wie sie sagt, nicht 'versauen' was sie ( mal ganz ehrlich gesagt) getan hätte wenn am ersten tag die nachricht gekommen wäre das was passiert ist.
    Natürlich möchte ich wissen wenn was ist, aber es wäre trotz allem eine schlechte Nachricht gewesen und ich denke das ich den Urlaub dann nicht so genoßen hätte.


    Nun zum eigentlichen Problem, es hat sich ja schon jemand darüber geäussert welche massen FriFu ich da 'reinschmeissen' würde. Zum einen ist das ganze Futter für zu dem zeitpunkt 14 Schweine + 2 Kaninchen gewesen, zum anderen sind die Tiere diese Auswahl gewohnt und die Melonen waren als Zusätzliche Wasserspeicher gedacht ( das hat Ostern nämlich auch super geklappt ). Die verscheidenen Sorten bedeuten ja nicht das ich von allem gleich ein Kilo reinlege. Also was da an Futter reinging war standart ;)
    So nun also weiter zu meine Ulaubspflegerin ( ganz schön schwer keinen Namen zu nennen ) und ihrer Aussage zum Geschehen. Samstag morgen soll Gubschi wohl im Harem unten gelegen haben, warum, wiso, weshalb ... weiß ich nicht kann ich mir auch schlecht vorstellen weil er es monatelang vorher auch nie war. Das muss ich aber mal so hinnehmen. Bisher war noch nie einer der Jungs über die Abtrennung ( 28 cm hoch Plexiglas ) in ein anderes Gehege gereist darum bin ich da auch etwas erstaunt. Jedenfalls soll er äusserlich ok gewesen sein. Ich denke falls er von weiter oben wirklich runter gestürzt ist ( vielleicht hat er sich erschrocken ? ) dann waren das entweder 70 cm oder im schlimmsten fall 110 cm ;( Ich werde jedenfalls die Plexi-Platten nochmal erhöhen, haben neue un 35 cm höhe vorbestelt.


    Die vermutung warum aber das zweite Schweinchen wohl gestorben ist bringt mich ehrlich gesagt zum Kochen.
    Ich habe den Futterplan von hier extra im Stall hängen und habe ihr klar gesagt nur das Füttern was im Schrank bzw. im regal steht, nix experimentieren. Klar frisch Löwenzahn, Zitronenmelisse, paar Haselzweige jeden tag frisch und Gras geht immer. Jedenfalls ist sie wohl hingegangen und hatte zuhause noch Radieschen mit denen sie wohl nichts anzufangen wußte und dachte ach die kann ich mal verfüttern und hat einen ganzen Bund davon an nur ein Schwein verfüttert. Ich habe ihr erlaubt die Tiere auch rauszusetzten in den Freilauf, oder zur kontrolle raszunehmen, und die wenigen wirklich zahmen Kuschelschweine mal ruaszunehmen wenn sie genug zeit hat und na klar leckerchen ist erlaubt. Das sie aber hingeht und ein Schweinchen mit nem ganzen Bund Radieschen füttert, nunja. Sie hat sich natürlich einen der zahmsten ( Yale ) rausgesucht, der arme. Meine Schweine kennen nämlich alle keine Radieschen aber ich denke selbst wenn wäre so ein ganzes Buschel einfach zu viel für so ein Tier. Sie scheint das auch mit keinem Bösen gedanken gemacht zu haben, sie klang auch ehrlich erstaunt das man Meerschweinchen wirklich langsam an alles neue futter gewöhnen muss. Aber das alles ändert jetzt leider nichts mehr. Sie hat zugesagt sich ausführlich über Meerschweinche ( bei diebrain & hier Im Forum ! )
    zu Belesen und zu Informieren. Darum nenne ich auch nicht ihren Namen damit sie hier vorbehaltlos aufgenommen wird und auch mal nachfragen kann. Es hat sich nämlich rausgestellt das sie eigentlich Hundesitterin ist und das wohl ihre ersten Meerschweinchen waren bei denen sie nicht einfach das gute Vitakraft in den Napf schmeissen und wieder gehen kann. Sie erzählte beim ersten telefonat etwas von Tiere im Käfig zu ihr bringen was jetzt im Nachinein natürlich Sinn macht.


    So das war ne ganze menge erstmal, mir hat in den letzte tagen einfach die zeit und der nerv gefehlt euch so ausgiebig zu Antworten aber nun habe ich es mal geschafft. Trotz allem die beiden kerlchen kommen leider nicht wieder und wir vermissen sie auch sehr. Aber es geht hier trotz allem weiter.


    Siri

  • Oh je liebe Siri, zwei Wuzzen auf so unterschiedliche Art zu verlieren, merkwüdig ist es schon. Das sie dir nicht den Urlaub verderben wollte, verstehe ich. Das sie eine ganze Zeit lang abgeblockt hat nicht.


    Es tut mir leid für deine kleinen süssen Wuzzen.

Ähnliche Themen wie Edit : Das Heu war's nicht.