Meerschweinchen Pflege

Zahnprobleme...

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo,
    mein Meerschweinchen Bareny wurde am Freitag operiert (seine Backenzähne wachsen nach innen). Seit dem frisst er nicht mehr wirklich etwas...
    Ich hab schon alles versucht... Futter einweichen, damit es nicht mehr so hart ist, geriebener Apfel (sogar mit der Spritze !!!)....
    Es klappt nicht... :cry:
    Das Problem:
    er wird immer schwächer und hat langsam keinen Überlebenswillen mehr.... :(
    :cry: Meinen Erfahrungen mit anderen Tieren nachzuurteilen, wird er sterben...
    :cry:
    Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für mich??
    Noch möchte ich ihn nicht Aufgeben !!!

• Hallo,

ruf bei deinem TA an. Möglicherweise kannst du auch außerhalb der Sprechstunde hin kommen. wenn nicht geh zu einem anderen. Es gibt immer reinen Notdienst wo man jederzeit hin kommen kann.

Der kleine braucht unbedingt Schmerzmittel.

Und dann muss er unbedingt was essen. Wenn er nichts zu sich nimmt wird er es nicht schaffen.

Was für spritzen hast du denn genommen? Am besten sind 1ml spritzen.
    Lass dir vom TA einen Päppelbrei geben oder mach einen selber. Hier findest du rezepte dafür. Die kannst du auch variieren mit verschiedenen Gemüßesorten.

Gut zum einweichen und oft auch sehr beliebt sind Grünrollis. Die bekommst du in jedem Supermarkt oder Zoogeschäfft. Wenn du die einweichst kannst die sie gut in den Brei mischen.

Ich drück die Daumen das du es doch noch schaffst ihn zu päppeln.
    Ich weis das es nicht immer leicht ist und sie oft auch nicht wollen.
    Versuch es einfach immer wieder mit kleinen Mengen.

Hier ist noch eine Videoanleitung zum Päppeln:

Lg

• Vielen vielen Dank !!
    Denkst du Vitamintropfen bringen auch was ??
    wir werden nachher auf jedenfall noch zum TA gehn, gerade eben, hab ich wieder 1ml von dem Wasser in dem ich das Futtereingeweicht habe in ihn rein bekommen... (Nährstoffe sind da ja auch drinn)
    ich hoffe erpackts und noch mal vielen Dank für die ganzen Tipps und für die Hilfe :wink:

• Nix zu Danken=)

Ich hatte den Link zu den Rezepten vergessen^^

Hier ist er: https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html

Was für Vitamintropfen sind das denn? Die meisten die man so in Zooläden kaufen kann taugen nicht viel.

Schau einfach das du Vit C reiche Gemüsesorten wählst für die Päppelbreie. Z.B. Paprika oder Fenchel. Anstelle von Wasser kannst du auch mal Fencheltee oder Kamillentee verdünnt geben.

Was für Futter weichst du denn da ein? Dieses ganz Normale trockenfütter ist eher schädlich als Nützlich. Das sollte man auch gesunden Schweinen nicht geben. Dadurch entstehen auch unter anderem Zahnprobleme weil die Schweine dann weniger Heu fressen.

Das du etwas Wasser in ihn rein bekommen hast ist schonmal gut. Dann schaffst du das auch mit Päppelbrei :wink:

Lg