Allgemeines

Wie vertragen sie die Hitze

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Noch hab ich ja keine Schweinchen, aber Gedanken mache ich mir schon:
    Jetzt ist es ja gerade mega heiß gewesen die letzten Tage. Wie vertragen denn die Schweinchen diese Hitze? Ist es sinnvoll den Tag über beide Fenster im Zimmer offen zu lassen, damit es etwas durchziehen kann oder ist das wieder schlecht, weil sie dann zu viel Zug abkriegen. Brauchen sie bei der Hitze einfach nur mehr Flüssigkeit (Gurke etc)?
    Was sind denn eure Erfahrungen?

  • wenns bei dir in der wohnung arg warm wird dann biete ihnen abkühlung durch nasse tücher die du über den auslauf/unterstände hängst.. das mache ich immer im gartenauslauf so, wo es richtig warm wird.. aber bei manchen leuten ists ja auch in der wohnung wie in der sauna im sommer..


    man kann auch eisflaschen nehmen in tücher wickeln und in ne ecke im auslauf legen.. dann können sie entscheiden wo sie liegen..


    ne wasserschale zum durchlaufen ist auch ne gute idee..



    lg
    simone

  • Jetzt mal eine ganz blöde Frage, aber was genau bringen denn die kühlen Handtücher? Bei der Wärme verdunstet die Flüssigkeit in den Tüchern und die Luftfeuchtigkeit im Bereich rund um die Schweine erhöht sich. Und wie wir alle wissen, ist Hitze bei hoher Luftfeuchtigkeit noch schwerer zu ertragen, als trockene Hitze.


    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich hab mich schon lange gefragt, was feuchte Handtücher bringen sollen. Fliesen, Steine, Kühlakkus, etc leuchten mir ein, die kühlen ihre Umgebung, geben aber keine Feuchtigkeit ab. Im Gegensatz zu feuchten Tüchern. :?:

  • ich nehme dauernd feuchte tücher zum kühlen wenn sie im garten sind.
    das trocknet dann nach ein, zwei stunden und ich machs nochmal kalt nass. man merkt richtig wie dann der bereich um die tücher rum kühler wird. meine stehn zur hälfte aber auch einige stunden in der sonne. daher MUSS ich den auslauf dort abdecken.


    u wieso nicht gleich feucht, um für abkühlung zu sorgen?


    :?:

  • Achso, hab ich vergessen dazu zu sagen. Ich meine das nicht im Außengehebe, sondern in der Wohnung drin. Draußen ist es klar. In einem größeren Bereich verdunstet es viel schneller und es fällt nicht ins Gewicht.


    Aber wenn ich dran denk, wie unangenehm feucht es ist, wenn ich permanent feuchtnasse Tücher in einem Raum hängen hab, dann stell ich mir das auch unangenehm vor für die Schweine. Oder das bisschen macht nichts aus, ich weiß es nicht. War nur so eine Überlegung von mir.

  • Ich gebe Balthy recht, feuchtnasse Tücher würde ich auch nicht aufhängen. Die Luftfeuchtigkeit ist im Sommer sowieso höher als im Winter (deshalb soll man ja auch nicht im Keller die Fenster den ganzen Tag kippen, weil sonst Schimmelgefahr besteht). Ich habe gute Erfahrungen mit den Kühlakkus gemacht, meine beißen aber auch eigentlich nichts an. Sie stellen immer erst ein Füßchen drauf, dann den Kopf, irgendwann sitzen sie drauf :).


    Ich biete auch mehr Gurke oder mal eine Melone an, weil sie nur ganz wenig trinken. Ansonsten einfach beobachten, wie fit sie sind. Solange sie auch mal rumlaufen und nicht nur fertig in der Ecke liegen, geht es noch. Auf alle Fälle Rollos halb runter, damit die Sonne nicht so reinscheint. Ich glaube, wenn es so heiß ist, macht etwas Durchzug vielleicht nicht so viel aus.

  • Meine Schweinis leben das gesamte Jahr draußen und auf jeden Fall vertragen sie Kälte besser als die Hitze. Da mein Gartenhäuschen + große Aussengehege zum Glück den gesamten Tag im Vollschatten steht, wird es nie so richtig heiß. Aber ich habe Steinplatten und auch andere flache Steine in Gehege, sie nutzen es allerdings wenig. Dass sie viel Frischfutter kriegen ist ja sowieso klar und Gurke bekommen meine Süßen neben Gras sowieso am meisten, weil sie total darauf abfahren.
    Wenn ich sie manchmal auf unser kleines Stück Wiese setze, wo kaum/kein Schatten ist, decke ich die Gehege erstmal mit größeren Brettern ab, damit sie keiner prallen Sonne ausgesetzt sind.Und sie bekommen noch Wasserschüsseln rein, um sich die Füßchen abzukühlen und was zu trinken zu haben. Meine Meeris nutzen diese flachen Wasserschüsseln (große Untertöpfe für Blumentöpfe) sehr gerne.

  • Hallo,


    durch das Verdunsten des Wasser in den Handtüchern kühlt sich die Luft außenherum ab. Deshalb kann man auch eine z.B. eine Flasche Wasser sehr kalt bekommen wenn man sie in ein nasses (am besten dunkles) Handtuch gewickelt in die pralle Sonne legt. Die Flüssigkeit in der Flasche wird richtig schön kalt, hab es selber schon probiert. Mann nennt das Verdunstungskühlung:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Verdunstung

Ähnliche Themen wie Wie vertragen sie die Hitze