Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri ist viel zu dünn

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hey
    mein 6 jahre alter Fuchsi ist leider viel zu dünn (wiegt im moment um 700gramm). Er hatte vor ca 2 wochen durchfall und hat stark abgenommen (da wog er nur noch 610 gramm)
    Vor dem Durchfall hat er knapp 900 gramm gewogen war aber auch schon eher zu dünn wie zu dick...
    Ich war da aber nicht da sondern im urlaub und Fuchsi war in einer NS. Am ende der woche haben sie mir schon gesagt, dass sie schon angst hatten er würde sterben und dass er ein sehr schlechten eindruck macht. Vom Durchfall haben sie aber nichts gesagt...
    Ich bin dann natprlich sofort zum TA, der Durchfall war auch innerhalb von 2 Tagen weg und er hat auch etwas zugenommen. Bis vor einer woche habe ich ihn noch mit der spritze gefüttert, aber als er dann wieder selbstständig gut gefressen hat habe ich damit aufgehört (es stresst ihn total)

Jetzt wiege ich ihn 3 mal am tag und er bekommt 3 mal am tag ne Tro-Fu-mschung (sonnenblumenkerne, Haferflocken und getreidefrei Pellets)
    Er nimmt nicht ab aber auch niht mehr zu seit ich aufgehört habe ihm brei zu füttern.
    Habt ihr eine Idee, wie er etwas speck auf die rippen bekommt? Soll ich nochmal zum TA gehen?
    lg

• erzähl doch mal, was er generell so frisst.
    Frisst er denn Heu und FriFu genauso viel wie davor? Bewegt und verhält er sich wie vor der Krankheit? Wenn nicht hat er sich von der Krankheit jedenfalls noch nicht erholt.

Zunehmen kann immer etwas länger dauern. Wenn er allerdings längere Zeit gar keine Entwicklung zeigt, würd ich ihn eventuell mal auf ne Schilddrüsen Überfunktion untersuchen lassen.

• ja er bekommt natürlich heu, gemüse etwas obst, gras und kräuter. Ich schau ihm natürlich nicht die ganze zeit beim fressen zu deshalb weiß ch nicht wie viel heu er frisst. Aber ich seh in immer mal wieder fressen und er geht auch gleich zum gemüse wenn ich es in dn käfg lege.
    er bewegt sich nicht mehr so viel, aber das hat er auch schon vor dem durchfall nicht mehr so gemacht. Liegt vermutlich am alter.

Ich muss eh den kleinen bald kastrieren lassen, dann nehme ich Fuchsi mit zum TA...

• Frischfutter solltest du Dickmacher wie Fenchel und Karotte viel geben. Der Kleine ist ja noch im Wachstum und kanns auch vertragen. Wieviel Gramm gibst du denn am Tag?

• er ist 6 Jahre alt, da ist er doch nicht mehr im Wachstum?!?
    Wenn körperlich alles gut ist, kann es einfach sein, das es am Alter liegt. Viele ältere Schweinchen nehmen ab und sind nicht mehr soo aktiv wie früher.
    Du kannst auch ein paar Haferflocken für den kleinen parat stellen- auch ein Dickmacher

• jule270890: Löwenzahn hat noch ne kleinere Wutz da, auf diese war der Post von Fetz vermutlich gemünzt :wink:

Würde aber auch reichlich Fenchel und Möhre geben. Fenchel ist doch auch gut für den Magen wenn ich mich nicht irre, also nach Durchfall wohl nicht das verkehrteste...

• hey
    sorry hab meinen thread ganz vergessen^^
    also haferflocken bekommt er schon und möhren auch (werden aber nicht so gerne gefressen)
    Fenchel findet er auch nicht toll, hab aber mal wieder einen gekauft.
    Mais macht doch auch dick oder?