Meerschweinchen Haltung

Einstreubericht

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Zitat von Wiesel

    Absammeln ist lustig, besonders wenn man dann 3 verfressene Schweinchen an der Hand hat, die denken es gibt lecker Futter und dann zutiefst beleidigt sind, weil es ja nur die ollen alten Böhnchen sind :P:P:P


    also böhnchen fressen meine auch gerne aber direkt aus dem hintern bäää

  • ...Genau, und weil die Schweinigel dann denken man ist scharf auf die Böhnchen und findet die ganz toll, machen sie aus Liebe gleich noch viel mehr nach....


    LG
    Phlox

  • Zitat von Primula

    Ich, bzw. die Schweine, haben jetzt eine Woche TW Super hinter sich. Ich muss sagen ich bin begeistert!
    Es saugt total gut.
    Nach 7 Tagen roch es immernoch gut und nicht nach dreckigem Stall.
    Ich konnte ca. 1/3 der Streu drinlassen, weil es quasi nicht benutzt war.
    Nachteil: die Bohnen liegen oben drauf und die Schweinchen haben schnell Matschfüße. Dem versuche ich jetzt entgegenzuwirken indem ich Allspann drüber streue (Tipp von Wiesel). Das habe ich gestern bestellt.


    Also so wie es im Moment aussieht werde ich beim TW Super bleiben. Ich finds toll! :D



    Das Problem habe ich auch mit den Böhnchen. Ich finde, das sieht halt nicht so schön aus! Daher streue ich dünn Roggenstrohmehl drüber. Das riecht zudem noch angenehm und sieht gut aus.


    Ich ziehe einfach mit dem Kehrblech oben drüber, dann schiebt sich das Strohlmehl mit den Böhnchen zusammen und man kann es einfach abheben. Geht super einfach, bin begeistert - vor allem nachdem ich nun entdeckt habe, dass es das auch hier in einem Geschäft gibt und ich es nicht blöd im Internet bestellen muss :)

  • Ich hab da mal ne Einstreufrage und will nicht extra ein Thread eröffnen:


    Ich suche Einstreu für mein baldiges Gehege. Es wird 2,5 qm haben.


    1. Wie viel brauche ich dafür?


    2. Ich suche relativ kleine Packungen, da ich nicht soviel lagern kann. Welches Einstreu wäre da für mich geeignet? Allspan hat ja zB 25kg Packungen.. das wäre mir zu groß.


    Ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir helfen :)


    LG, Sarah

  • Huhu!
    Ich hab auch ein 2,5qm EB plus Etage aber da mache ich kaum Streu drauf.
    Ich brauche pro Woche eine drittel Packung Tierwohl Super. Was auch reinpasst sind 2 Packungen (glaube 56 Liter gepresst) Multifit Einstreu (dieses ganz stink normale). Das wären kleinere Packungen. TW ist auch eine 25kg Packung.

  • Hallo,


    Preislich gesehen sind die großen Packungen einfach am günstigsten.
    Alle guten Marken die Ich kenne sind in großen Packungen. Und das Allspan ist echt toll. Grad bei großen Gehegen, weil sich damit ne Menge einstreun lässt.


    Alles was ich in kleinen Packungen kenne staubt wie blöd.


    Vielleicht findest du ja ne lösung wo du so ein paket lagern kannst :wink:


    Lg

  • Hm danke. Das hatte ich schon befürchtet..
    Kann man Einstreu auf einem überdachten Balkon lagern? Ich habe nur 32 qm und davon gehen schon allein 2,5 an die Schweinchen.. irgendwo müssen auch meine Möbel hin ^^ Und der Keller ist so nass, dass das Einstreu sofort verklumpen würde..


    Helft mir :(



    EDIT: Ich würde Allspan gern online bestellen. Wo bestellt ihr so?

  • Also ich hab als Einstreu immer das ganz normale genommen (Pferdeeinstreu steht drauf). Bis ich eine Probepackung "HUGRO back-2-nature" bekommen hab. Dachte mir naja das probierste halt mal aus (ist etwas teurer), und ich war bzw. bin total begeisterT und hab mir das jetzt besorgt. An den "Pinkelstellen" vermisch ich die beiden Einstreuarten und dann hält das viel länger, neutralisiert den Geruch und saugt gut auf. Und das beste ist das ist auch voll kompostierbar. Ich bin begeistert.


  • Wenn es auf dem Balkon nicht Nass wird kannst du das natürlich machen.
    Ansonsten kannst du vielleicht eine Art große Etage für die Schweine bauen wo sie sich drunter verstecken können und du oben drauf die Streu stellen kannst.


    Ich habe Allspan hier bestellt:


    http://www.allspan-onlineshop.…LC1zI36o6oCFQol3wods2tJVg


    Die 2. große Packung hab ich genommen.


    Dort ist es glaube am günstigsten und Versand ist im Preis enthalten. Also keine zusätzlichen Versandkosten.


    Lg

Ähnliche Themen wie Einstreubericht