Meerschweinchen Haltung

Einstreubericht

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Was ist daran unfreundlich?
    Ich meinte damit das ich es nicht kenne!!!!!!!!!! :wink: habe keinen Grund diesbezüglich unfreundlich zu werden :?
    Ich kenne bzw wusste nicht das es diese firma/Hersteller gibt. Und mehr auch nicht :wink:
    Gut zurück zum Thema, weiß nicht. Das ist kein Sonderpreis? Das zahlen wir wenn wir ins Lagerhaus fahren und es dort kaufen?!

  • Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen :?
    Habe mir das nochmal durchgelesen!
    Das war ja auf keinen von euch bezogen, sollte eigentlich eine Frage zurück sein! "hätte es nicht den selben Namen, wäre es das gleiche?" weiss ja nicht ob es in D eventuell anders heisst...... verstanden?
    Wieso sollte ich hier jemanden dumm darstellen, sry das ist nicht meine Art und bestimmt auch nicht mein Ziel hier :wink:
    Muss also bitte nicht persönlich genommen werden :)

  • Zitat von Jacko

    Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen :?
    Habe mir das nochmal durchgelesen!
    Das war ja auf keinen von euch bezogen, sollte eigentlich eine Frage zurück sein! "hätte es nicht den selben Namen, wäre es das gleiche?" weiss ja nicht ob es in D eventuell anders heisst...... verstanden?
    Wieso sollte ich hier jemanden dumm darstellen, sry das ist nicht meine Art und bestimmt auch nicht mein Ziel hier :wink:
    Muss also bitte nicht persönlich genommen werden :)


    :) Ok.
    Das ist eben das Problem in einem Forum, da kann man die Sachen auf verschiedene Art lesen und verstehen. Problem gelöst.


    Ich frage mich gerade was der große Unterschied bei den ganzen Spansorten ist? Bei tierwohl Super leuchtet mir das ja noch ein. Aber der Unterschied zwischen Multifit Holzspänen und denen anderer Firmen leuchtet mir nicht so ganz ein. Holzspäne sind ja nun mal Holzspäne.

  • Ich hatte bisher:
    German Horse Span: staubt ein bisschen, saugt ganz gut
    Multifit: staubt sehr stark und saugt schlecht
    Tierwohl Super: fisselig, meine Schweinchen mochten darauf nicht laufen und sind immer weggerutscht, aber es staubt kaum
    Tierwohl Classic: die letzen beiden Pakete waren super, kaum gestaubt, super Saugfähigkeit, recht grobe Späne.. nur die jetztige Packung ist irgendwie feiner als sonst
    LG

  • Ja das liebe Internet, man kann manches halt nicht so rüber bringen wie man gerne möchte :lol: Solange wir alles wieder richtig stellen läuft ja alles supi :) war aufjedenfall nicht bös gemeint...


    Also wo die ganzen Unterschiede sind weiß ich auch nicht, ich denke am besten ist wirklich auszuprobieren und für sich das "idealste" rauszusuchen.....


    Also das germanhorse span hat bei unseren Schweinen total versagt :roll: Zumindest im Gegensatz zum alpenspan.
    Aber warum Andrea mehr bezahlt ist mir ein Rätsel! Vielleicht wenn in bestimmten Regionen mehr bedarf ist? Aber das die das deswegen teurer machen dürfen wäre mir auch neu :shock:

  • Hallo,


    wollte nur noch anmerken, dass es in unserem Lagerhaus (Bezirk Kufstein, Tirol) sehr wohl Allspan-Holzeinstreu gibt (wird als Pferdeeinstreu angepriesen). Es handelt sich dabei um ein riesiges Paket (Pressstreu), da es mir zu groß zum mitnehmen war, habe ich Pellets gekauft. :)


    lg gerti :)

  • Hallo,


    Allspan wird übrigens hier bei uns in Karlsruhe produziert. Ich wollte schon die ganze Zeit mal fragen ob die auch ab Fabrik verkaufen.


    LG
    Phlox

  • so eingestreut.
    es riecht gut
    fester gepresst als tierwohl super
    grosse weiche flocken
    staub kaum (sieht man nur wen man ganz genau schaut)
    sollte es sonst noch alle anforderungen erfüllen habe ich endlich nach 3 jahren das einstreu gefunden das ich gesucht habe.


    suchte : staubarm/frei, grössere gebinde und günstiger preis, keine oder wenig geruchtsbildung und gute saugkraft

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt öfter von Einstreu namens Allspan gelesen, kann es aber in etlichen Läden nirgends finden.
    derzeit greife ich auf Einstreu von *aufland und DM zurück...
    Hier fällt mir auf, dass das Einstreu vom DM zwar günstig, die qualität aber auch dürftig ist!


    1. Beim Einstreuen staubt es so viel, dass man sich das Zeug nachher aus der Nase kratzen kann (und das ist kein schlechter Scherz!)
    2. Es hat einen starkn Eigengeruch und ist zudem wenig geruchsbindend.


    Wir haben seit vergangener Woche einen Kastraten dabei und ich überlege gerade pob dieser extreme Geruch von ihm und seinem Markieren kommt, oder ob es tatsächlich das Streu ist.



    Mit dem *aufland-Streu waren wir bisher immer sehr zufrieden! Kaum Staub, kaum Geruchsbildung,


    Für Tipps etc. bn ich immer dankbar!

Ähnliche Themen wie Einstreubericht