Meerschweinchen Haltung

Einstreubericht

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Danke. Nein ich baue gerade ein Bodengehege, deswegen fällt das drunterstellen weg.. und das mit der Etage leider auch, weil ich dann das Einstreu im Fenster stehen habe *lach*


    Ich habe gerade meinen Flur aufgeräumt und dort noch eine Stelle gefunden. Danke für eure Mühe :)


    LG, Sarah


    PS: Heute bzw morgen gibts die ersten Bilder von meinem EB :) Falls ihr Interesse habt ^^

  • uiii napfbrei, willkommen im 32qm meeri-lager :lol: Meine Wohnung ist auch so klein... aber hier ist echt ALLES auf das Wohl meiner Stinker abgestimmt. Aber es klappt. Großes Bett, Big Sofa, Wäsche in der Wohnung trocknen, 2m Rennstreckengehege für die Schweinis, täglich viel Auslauf... Kühlschrank, Stauräume (Kleiderschrank, Kommode...) voll mit Meerigedöns (man "braucht" ja Handtücher, Kuschelsachen - und auch was zum Wechseln, wäre ja sonst doof :P -, verschiedene Leckerlis, Notfallapotheke mit Omniflora, Lefax, Spritzen, Tees, Frühkarotten etc.... und wirr zwischendrin steht eine riesen Packung Allspan und ein großer Heuandi Karton. Ich kaufe immer in größeren Packungen weil is ja billiger... "hab ich auch Platz???" (...) "Ich MUSS Platz dafür haben weil ich BRAUCH das... äääh ne die Schweine... die brauchen das ja."


    ... und JAAA ich wohne auch hier :lol::lol::lol:
    geht ALLES 8)


    ok zurück zum Thema...


    Multifit Holzeinstreu: bäääh, das ekeligste was ich hatte... staubt unendlich viel, saugt mies und es stinkt schnell


    Chipsi Streu: Angeblich staubarm aber das Zeug hat auch voll gestaubt, war viel zu teuer und Saugkraft + Geruch ließ auch zu wünschen übrig. Nur einen kleinen Tick besser als das von Multifit.


    Vitakraft Holzeinstreu: Staubärmer als andere Holzeinstreu, für die gewöhnliche Zooladengröße (56L ??) mit 1,79€ beim Discounter um die Ecke eine bequeme Kompromisslösung.


    Hanfeinstreu (bezogen bei ebayhändler): 20kg (180l) für 15 Euro inklusive Versand. Es saugte nicht so gut wie vom Hersteller vorgegeben, mein Kastrat hatte ständig die Perinialtasche voller pieksender Teile und keiner ist da gerne gelaufen. Highlights: staubfrei und sehr wenig Mist! Bis es verbraucht war (das ging schnell) hab ich eine Schicht feines Stroh drübergestreut, dann war es angenehmer.


    Allspan bioaktiv: Seit 3 Tagen im Einsatz und meine Schnuten sind bis jetzt begeistert, endlich wird wieder wild im Streu rumgewuselt! Stinken tuts bis jetzt noch nicht, ist sehr staubarm und die Perinialtasche ist sauber *juhu*. Mal gucken was ich beim Ausmisten am Wochenende so entdecke was Saugfähigkeit angeht ;)


    Passt mir das nicht probier ich TW super mal aus...


    LG

  • *lach* Ja hab ich beim Möbel aufbauen und einrichten festgestellt.. Hier Transportboxen, da das Paket mit Kuschelsachen, dort die Heulieferung.. Also ich besitze schon mehr Schweinchensachen, als "normale" Sachen *lach*


    Ich habe jetzt Allspan bioaktiv bestellt.. Ich werde berichten :)


    LG, Sarah

  • @ Sumpfkuh: Weißt du womit der Allspan Shop versendet?DPD ist nämlich bei mir immer kritisch, weil es hier keinen Shop gibt, wo man das abholen kann, falls man nicht zuhause war bei der Lieferung!

  • Hallöchen,


    ich war heute beim Landfuxx hier in meiner Nähe und habe dort Tierwohl Super für 7,99 € gefunden. Das ist günstig, oder? Ich hab es bisher sonst nur im Internet gefunden und da hat es meist über 10 € gekostet und normalerweise kommt ja auch noch Porto dazu. Da ich nicht weiß, wann ich wieder da hinkomme, hab ich mir gleich mal eine Packung mitgenommen, obwohl ich ja erst im Oktober neue Mitbewohner kriege. :)


    Frage: Hier im Thread hab ich gelesen, dass das Problem bei TW Super wohl ist, dass der Kot dann oben auf liegt. Was kann ich dagegen machen? Würde ungern auch noch Allspan im Internet zusätzlich bestellen, wie es jemand hier gemacht hat. Kann man auch Stroh drüber streuen oder was anderes? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

  • soo hier mein bericht für allspan bioactive


    wir haben 25kg im internet bestellt und der arme postbote musste das zeug bis in den garten schleppen weil niemand da war ( da kann man ne einverständniserklärung unterschreiben,dass das paket in die garage usw gelegt wird, seeehr praktisch)


    erster eindruck:
    huii ist das fest zusammengepresst. mit müh und not konnten wir was davon abbrechen und einstreuen. und nach einmal komplett einstreuen sieht man fast nicht dass man was davon gebraucht hat, ballen ist noch genauso groß.


    ich bin begeistert !! es hat NICHT gestaubt, kein bisschen, man riecht wirklich NICHTS ( ich reinige allerdings auch alle 2 tage die pippiecken) und die köttel verschwinden schön unter dem streu.
    beim misten merkt man, dass der pvc keine flüssigkeit abbekommt, also die saugstärke ist super.


    es riecht beim einstreuen auch sehr angenehm, hat keinen aufdringlichen geruch.


    schweinis fühlen sich sauwohl auch wenn ich anfangs bedenken hatte, weil es härter als unser früheres streu ist.


    also ich bin nach einer woche allspan bioactive total begeistert und kanns nur weiterempfehlen :)

  • Zitat von Ayako

    hat jemand von euch schonmal im pferdefuttershop bestellt? wie lange dauert das?
    mir ist grad mein streu ausgegangen, ich dussel -.-


    Ja, ich denke da haben es die meisten her ... wie lange hat das gedauert? Gute Frage. So 3-4 Werktage? Ging alles recht zügig.
    Wäre mir allerdings nicht sicher, ob du es noch vorm Wochenende bekommst, wenn du heute bestellst...

Ähnliche Themen wie Einstreubericht