Meerschweinchen Haltung

Einstreubericht

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Zitat von Liz Lemon

    Hallöchen,


    ich war heute beim Landfuxx hier in meiner Nähe und habe dort Tierwohl Super für 7,99 € gefunden. Das ist günstig, oder? Ich hab es bisher sonst nur im Internet gefunden und da hat es meist über 10 € gekostet und normalerweise kommt ja auch noch Porto dazu. Da ich nicht weiß, wann ich wieder da hinkomme, hab ich mir gleich mal eine Packung mitgenommen, obwohl ich ja erst im Oktober neue Mitbewohner kriege. :)


    Frage: Hier im Thread hab ich gelesen, dass das Problem bei TW Super wohl ist, dass der Kot dann oben auf liegt. Was kann ich dagegen machen? Würde ungern auch noch Allspan im Internet zusätzlich bestellen, wie es jemand hier gemacht hat. Kann man auch Stroh drüber streuen oder was anderes? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Kann mir vielleicht jemand helfen? Wollte nur nicht, dass es untergeht. ;)

  • wo sollte ich am besten allspan classic bestellen? bei pferdefuttershop oder bei stroeh? bin unsicher was besser ist. momentan habe ich hanfeinstreu von multifit, ist zwar klasse, kostet aber auch einiges...

  • Zitat von Trine

    Warum ist es schlimm wenn der Kot oben auf liegt???????


    Ähm, ich glaube, ein Fragezeichen hätte es auch getan, oder? ;) Aber zur Antwort deiner Frage: Eine Userin meinte, dass ihre Schweinchen dadurch matschige Füße bekommen hätten. Deshalb streute sie zusätzlich Allspan drüber und das Problem hat sich wohl erledigt.

  • bei meinem alten streu waren die köttel auch immer oben gelegen und das hat denen nix ausgemacht, ich sammel die eh jeden tag ab.
    du kannst ja das TW ausprobieren und schauen ob du und die schweinchen damit zurecht kommt und wenns leer ist würde ich allspan bestellen.

  • Zitat von Trine

    Warum ist es schlimm wenn der Kot oben auf liegt????????


    Es ist nicht schlimm, schaut aber eklig aus und ist für die Schweine denke ich auch nicht schön wenn sie als in ihren Hinterlassenschaften rumlaufen müssen.

  • Ach so ist das.
    Mich stört es nicht ob der Kot nun oben oder unten liegt,da ist er ja doch.Meist liegt eh noch Stoh drinnen oder sie verteilen überall das Heu.


    Die Ecken säubere ich auch täglich.Fürmich persönlich ist das wichtigste der Geruch,da muß ich noch testen was am besten ist.

  • Also hier mal mein bericht:


    Am anfang habe ich mit ganz normalen sägespänen aus unserer Haussägerei" gestreut. Darauf sind die schweinchen aber immer ausgerutscht. Dann habe ich strohhäcksel drüber gemacht war aber auch nicht so toll. jetzt hatte ich die idee rindemulch drauf zu machen. Das ist super! Das ganze ist nach einen tag festgetreten, rutscht also nicht, ist sehr weich und sie laufen gerne drauf. Alles flüssige läuft drunter und wird von den Holzspänen aufgesaugt. die sind zwar nicht hundertprozentig saugfest aber da wir eine beschichtete Bodenplatte haben und die ritzen offen sind stört micg das nicht die pipi läuft einmfach auf die wiese. Dazu ist rindenmulch auch noch sehr billig, glaub 3 € ein Paket, keine ahnung wie viel da drin ist. Geht aber super.

  • Bisher hatten wir immer Multifit von Fre**nap*, war damit auch sehr zufrieden. Vor ein paar Wochen haben wir dann ausversehen bei einem anderen Laden Tierwohl Classic gekauft, war da in Eile und hab da nicht so richtig draufgeschaut. Da das Streu so schlecht ist, hab ich mich hier dann mal umgesehen, was es noch für Streu Sorten gibt.
    Das Tierhwohl Classic würde ich auf jeden Fall nicht empfehlen, die Späne sind gar nicht weich, sehr klein und man braucht sehr viel um ein Gehege von 4qm einzustreuen. Uns hat ein 25kg Ballen nur 1-2 Wochen gereicht, normalerweise reichen die viel länger. Außerdem bleiben, wie schon auf der ersten Seite genannt in diesem Thread, die köddel oben drauf liegen und das Pippi wird auch nicht so gut aufgesaugt. Es sah also schon 24h später wie der reinste Saustall aus und normalerweise reicht es bei uns alle 1-2 Wochen komplett zu misten. (Sonst Pippiecken)


    Ich wollte dann mal Allspan ausprobieren, da es rel. zügig gehen sollte, wollte ich jetzt hier bestellen: http://www.pferdefuttershop.com/Einstreu_cat_39.html
    Hat dort schonmal jemand bestellt?
    Würdet ihr das normale Allspan oder bioaktiv Allspan nehmen?


    LG
    PHöni

  • Ich bestelle auch beim Pferdefuttershop. Auf jeden Fall Bioaktiv! Das normale Allspan ist wie "normales" Streu, also nicht besonders gut. Ich nehme jetzt auch Tierwohl super und Allspan-Bioaktiv-Schicht - Perfekt!

Ähnliche Themen wie Einstreubericht