Meerschweinchen Haltung

Einstreu

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Huhu ihr Lieben,


    Ich habe zwar versucht, meine Frage mit der Suche-Funktion zu beantworten, aber dafür bin ich wohl zu blöd :oops:


    Ich halte meine Meerschweinchen auf Spänen.
    Leider sind die manchmal recht staubig, was weder für mich gut ist, noch denke ich für die schweine.
    Ich suche nun eine geeignete Alternative, die nicht so schnell staubt aber auch pro Ballen nicht mehr Kosten sollte, als 10 Euro, da ich das Einstreu selber kaufen muss.


    Da Späne auch relativ saugfähig sind, muss ich nur alle 1 1/2 wochen ausmisten, was praktisch ist bei 7 Ställen.
    Mit einem Sack späne (600l.) kann ich alle ställe einmal misten, das sollte bei dem neuen Streu auch so sein.


    Ich dachte da vielleicht an leinstroh, benutzt das jemand?
    Oder vielleicht hat ja auch jemand andere Vorschläge :)

  • Hallo...Leinstroh hab ich noch nicht benutzt, aber welche Späne hattest Du denn bisher?


    Da gibts doch auch staubfreie für wenig Geld.


    Ich hab z.B. das Peerspan, 500 l kosten 9,99 € und es staubt nicht.


    Das Tierwohl Super haben auch viele, weils sehr gut sein soll...oder Allspan bioaktiv, das kostet allerdings inkl. Versand über 10 €

  • Ich kann auch das Chipsi Heimtierstreu empfehlen.
    Das habe ich jetzt ausprobiert und bin sehr begeistert.
    Ist praktisch staubfrei und legt sich wie ein Teppich aus.
    Gibt es als 15 Kg Beutel bei Amazon für 8,99 Euro (wenn man über 20 Euro bestellt, entfallen die Versankosten von 3 Euro und was das immer sind).
    Das hier Rettenmaier Tierwohl Super Hobelspäne Packung
    soll auch ganz gut sein, aber das hatte ich noch nicht.

  • Also von Leinstreu kann ich nur abraten - das testen wir gerade - absolut unbrauchbar. Bleibt an den Meeris und am Futter hängen, staubt, saugt nicht und ist auch noch teurer als Holz Einstreu.
    Das beste was wir bisher hatten war Allspan biaktiv!
    Staubt nicht, saugt super und auch in der entsorgung nicht so voluminös

  • Am Leinenstroh scheiden sich wohl die Geister. Ich muss sagen, mir kommt nichts anderes mehr ins Haus. Du solltest es einfach mal ausprobieren. Es saugt super, bindet den Geruch, es staubt nicht, man hat viel weniger Müll und es hält ewig. Ich komme mit meinem Pack Leinenstroh jetzt schon 3 Monate aus - er hat glaub ich um die 12 Euro gekostet. Ich entferne ca einmal die Woche die nassen Stellen (das Streu klumpt) und das war es.
    Ich mag den Geruch von Sägespäne nicht und sowohl bei mir, als auch bei den Viechern ging immer das große Niesen nach dem Einstreuen los. Das ist jetzt vorbei. Ich wollte aber auch nochmal Hanfstreu probieren.

  • Ich rate zu Tierwohl super. Staubt nicht, Mistvolumen ist wesentlich geringer, Gewicht etwas höher. Es legt sich schön in den Stall und fliegt weniger.


    Aber bei Streu hat echt jeder seine Vorliebe - habe auch erst 8 getestet bis ich zu dem kam. Es kostet etwas mehr - 25kg kosten 12,99 € bei mir in Kassel im Futternapf, aber das ist es dicke wert. Ich werfe weniger weg (das müsste man im Preis einrechnen, der einfach Kaufpreis eines Sacks sagt ja null aus), muss weniger Staub wischen und habe weniger Abfall.

  • Danke für eure vielen Antworten :)


    Ich nehme zurzeit Hobelspäne für Pferdeboxen vom Raffeisenmarkt für 8,50.
    Bislang war das auch immer gut, nur die letzten 3 male war es immer staubig.


    Ich werde mich dann wohl einfach mal durch die ganzen Einstreu's arbeiten und schauen, welches ich als bestes empfunden habe.


    Vielen lieben Dank nochmals :)

Ähnliche Themen wie Einstreu