Meerschweinchen Haltung

Einstreu

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Wie viel qm streust du denn ein?
    Ich rate dir von dm ganzen Leinenzeugs und Hanfzeugs ab.
    Ich nutze Allspan bioaktiv und bin begeistert, da Schweinis durch rennen das Zeugs immer selber umrühren und sich dadurch keine triefenden Stellen bilden, muss ich auch nur noch 1x wöchentlich misten. Ich kann damit ca. 5-6x misten, also kann ich mit einem Ballen 10-12qm einstreuen.

  • Smiley, da muss ich eben Rechnen gehen :lol:
    Zurzeit sinds 20m²


    Also könnte ich mir wohl mal Allspan bestellen, nur mal zum probieren...


    India, dieses Papierstreu hatte ich eine kurze zeit, aber meine schweine haben es mit vorliebe gefressen, also eher nicht :lol:

  • Wir benuzen immer Plospan das hat unser Landhandel, beziehen die aus Holland. Kosten 550 Liter 8,30€. Ist solch ein Weichholzspan. Staubt kaum.Darüber kommt eine schicht kurzgeschnittenes Stroh vom Bauern und obenauf eine Lage Heu. Lockere die obere Schicht morgens immer auf, so ist es wieder schön kuschelig.

  • Wir hatten zu Beginn die Holzpellets von Fressnapf, aber 20l mit 7,49€ ist auch bei 3 Schweinen auf Dauer heftig (2 Säcke/Woche), obwohl es weder staubt, noch riecht & perfekt aufsaugt. Deshalb haben wir jetzt auch Allspan (11€+Versand/550l), allerdings das normale & die Pellets nur für die Lieblingsstellen der Schweine.
    Hanfstreu haben wir auch mal ausprobiert - hat uns komplett das PVC im Eigenbau versaut, trotz gleichem Mistverhalten (täglich die Puschstellen & 1x wöchentlich komplett), also irgendwi hat das von Fressnapf nichts aufgesaugt.
    In unserem Tierheim haben die richtig große Holzspäne, soll auch Pferdeeinstreu sein, aber gefunden haben wir die im Handel noch nicht.
    Leider haben wir keinen Raiffeisenmarkt in Berlin, sonst hätten wir das auch mal probiert, wird ja hoch angepriesen hier :wink:

Ähnliche Themen wie Einstreu