Meerschweinchen Verhalten

Meine Mädels zicken sich an! Normal?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Meine beiden Damen zanken heute irgendwie ziemlich viel...da wird mal laut gequiekt und mit den Pfoten gehauen, mit dem Köpfchen den Hintern gestoßen...Emma hatte vorhin sogar einen kleinen Fellbüschel von Gitte im Mund! :shock:


    Ist das normales "Gerangel" oder "Chefgetue"...oder richtiger Streit? Ich schimpf dann immer, sie sollen das lassen...aber bin ja auch nicht ständig da.
    Wann sollte man eingreifen und wie?


    Jetzt sagt ihr mir: Kastrat zu den beiden Weibchen, der für Ruhe sorgt; ich weiß...aber da habe ich keinen Platz für und mehr als 2 Schweinchen möchte ich auch als Laie erstmal nicht. Die Option kenne ich zwar; fällt im Moment aber aus. Wenn ihr mir also nur diesen Rat geben könnt, dann lieber nichts schreiben...


    Wenn jemand andere, ernstgemeinte Hilfe und Ratschläge bieten kann, wäre ich sehr, sehr dankbar!!! Will ja nicht, dass sie sich gegenseitig verletzen und weiss halt nicht, ab wann dieses Gerangel handfester Streit ist!

  • Hallo,
    das ist schon richtiger Zoff würde ich sagen. Sie sollten aufjedenfall genug Platz haben um sich aus dem Weg gehen zu können.
    Schimpfen hilft leider nicht, wie auch, sie wissen ja nicht was das bedeutet. Am besten ist es nicht einzugreifen, da sie die Rangordnung unter sich ausmachen müssen und das wird durch den Menschen, der ja helfen und für Ordnung sorgen will, unterbrochen. Sie können ihre Differenzen also nicht "ausdiskutieren".
    Ich würde es beobachten und schauen ob es besser oder schlimmer wird. So lange kein Blut fliest ist es noch ok. Wenn sie aber auf Dauer nur noch streiten müsste man nach anderen Lösungen suchen.
    Leben die beiden schon immer zusammen oder haben sie sich kürzlich erst kennengelernt?

  • Ok, na dann müssen sie vielleicht nur unter sich klären wer die Chefin im Hause sein soll. Vielleicht sind sie gerade in der Rappelphase (Pubertät) und müssen sich ausprobieren.
    Ich würde es mal weiter beobachten und vielleicht verstehen sie sich schon bald wieder gut.
    Wie geasgt, so lange kein Blut fliest ist es so erstmal ok.

  • Der Platz sollte doch für 2 Säue ausreichen, oder?


    Käfig is 1,20x60; aber der Auslauf davor is permanent geöffnet und auch im Käfig sind Etagen(Im Foto nicht zu sehen, da ich die da gerade mit Sabberlack angepinselt habe).


    Es steht zwar jetzt alles etwas anders im Auslauf; aber von der Größe hat sich ja nix geändert:



  • Habs grad im Auslauf mal beobachtet...die eine schleicht sich brommselnd an die andere heran, dann stehen sie sich gegenüber, brommseln und heben dabei ihren kopf hoch...


    oder aber, die eine versucht mit dem kopf die breitseite der anderen zu rammen, dann jagen sie sich gegenseitig durch den auslauf, bis beide irgendwo stehen bleiben zum fressen


    "Ich jag dich; komm her, du blöde Kuh! Na, warte, wenn ich di...oh,...Gras! Hier halte ich erstmal an zum Fressen!"
    so sieht das jedenfalls aus! ;)


    Also nicht eingreifen, solange sie sich nicht blutig beißen? Jagen, anstupfsen, brommseln und Kopf heben is also "normal"?



    Direkt danach wird wieder freudig gefiepst und gepopcornt...also Jugendliches Halbstarkentum bei den Damen?

  • Hallo...ich tipp mal darauf, dass eine oder beide brünstig ist / sind.


    Lass sie mal machen, die verhalten sich völlig normal :wink:


    Wenn der Auslauf dauerhaft geöffnet ist, warum meinst Du denn, dass der Platz nicht noch für einen Kastraten reicht?


    Um einen Zickenbändiger dazuzusetzen, brauchts nicht viel Erfahrung, das sind eigentlich die einfachsten VGen :)

  • Naja, momentan is der Auslauf tag und nacht offen...aber, der teppich muss mal gewaschen werden; oder, wenn wir den platz brauchen, kommen die beiden in den käfig und erstmal wieder auf ihren schränkchen. Solange es aber noch nicht sein muss, dürfen sie noch ihre "Freiheit" genießen. Und für 3 Schweine sind 1,20x60 schlichtweg zu klein.


    Also abwarten...falls eine oder beide brüstig sind...wie lange dauert das bei säuen so im durchschnitt?

  • Ich glaub auch dass eine der beiden brünstig ist.


    Eine Sau bei mir wird dann auch etwas unleidlich :roll: Jagt den Katsraten, stänkert rum etc... aber das müsste sich wieder legen ;) Also hier ist sie meist 1 oder 2 Tage in Stänkerlaune. Die andere zeigt so ein Verhalten gar nicht

  • ich hab 3 (hatte 4) weibchen und bei denen kann ich sowas nicht erkennen.
    vielleicht müssen sie auch ausmachen wer der chef sein darf, und in diesem fall muss man die einfach machen lassen, denn wenn man sie unterbricht können sie das nicht machen und müssen es ein andermal fortsetzen. dann hört das nie auf.
    könnte aber auch sein das eine brünstig ist. damit hab ich keine erfahrung.

  • omg gestern war es bei mir auch so...
    die 2 kleinen haben sich immer gejagt..
    schnüffli ist sooooo coool :wink: die lässt sich nie aus der ruhe bringen und chillt den ganzen tag unterm haus oder beim futtern...


    ich hab gemistet und weil sie etwas erkältet sind, hab ich sie nicht nach draussen gebracht sondern in die kisten gemacht.
    da strubeli tot ist, ist schnüffli allein in einer kiste. aber gestern hab ich fanny allein in die kiste getan und schnüffli & mia hattens richtig gemütlich.
    ich glaube mia genoss schnüfflis sicherheit und ruhe...


    als ich sie wieder ins gehege gesetzt hab ist mia mit schnüffli unter die "chill-hütte" und sie haben ganz dicht nebeneinander gelegen wie einst schnüffli und ihre verstorbene schwester strubeli.
    haha.. und fanny hat rumgestänkert :)




    heute ist es wieder wie früher. :D
    ich glaube unsere meeries waren brünstig
    noch viel spass mit deinen ladies :wink:

Ähnliche Themen wie Meine Mädels zicken sich an! Normal?