Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

HILFE!! War das ein natürlicher Tod??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Vllt. kann mir hier jemand weiterhelfen .....


    Hallo, verzweifelt .... sauer .... weiß noch ned genau ....


    Ausgangssituation ist diese(Text von gestern):
    Hallöchen, bin fix und alle, also schonmal im voraus sorry für etwaige Rechtschreibfehler ....


    Also, als ich heut morgen in meinen Käfig geschaut hab, hätt mich fast der Schlag getroffen. Mein sonst so quietschfideles Terrorschweinchen (ca. 1,5 Jahre alt) kam beim Füttern total langsam und irgendwie etwas apatisch an den Napf.
    Für seine sonst so heiß geliebten Gurken hatte er nur ein Schnuppern übrig.
    Also hab ich ihn erstmal raus und gewogen, seit Sonntag Abend hat er 120g abgenommen. Ich hab dann das Streu auf Durchfall untersucht, aber nix gefunden (er hatte vor ca 2 Monaten Durchfall, hat sich aber dank Behandlung recht schnell erholt).
    Ich hab ihn so gecheckt ob er irgendwelche Verletzungen hat, alles Prima, Ohren, Nase, Zähne, Füsse, Krallen alles prima, nur die Augen waren etwas verklebt.
    Hmm, also eingepackt und ab in die Klinik.
    Unsere Ärztin hat Fieber gemessen, alles ok, optische Verfassung: Katastrophal.
    Sie hat dann begonnen die Backenzähne zu untersuchen und festgestellt, dass der ganze hintere Mund- und Rachenraum voller Eiter ist. Die Backenzähne sind soweit sie sehen kann auch in Ordnung.
    Auch das Abtasten auf Abszesse und Co. hat nichts ergeben.
    Bis dato frisst er nicht ....
    Also mal zusammengefasst:
    Er war bis gestern Abend ganz normal (soweit man meinen kleinen Psycho im normalfall "normal" nennen kann) hat gefressen, war aufgeweckt und interessiert und heut morgen das genaue Gegenteil.
    Hat jemand von euch ne Idee was des sein könnte?


    So, habe mich vor etwa ner Stunde auf den Weg gemacht um meinen Dicken heim zu holen.
    Machst des Handtuch auf? .... nee, lieber so in Erinnerung behalten wie er war.


    ....
    ....


    Oder doch reinschauen, wenigstens wissen ob er friedlich eingeschlummert ist.


    Hmmm ....


    soweit ich weiß können sich Meerschweinchen nicht übergeben.
    Warum ist dann das ganze Mäulchen innerlich und äußerlich mit Futter verklebt? Verklebt ist das falsche Wort, der Kleine ist quasi bis zum Anschlag vollgestopft!!


    Kann das sein dass hier jemand einen Fehler gemacht hat?
    Ich mein ich hab auch schon gepäppelt, Babys, aber auch große, auch meinen Dicken weil er mal bei Rangstreitigkeiten am Mäulchen verletzt wurde .... aber wer gibt denn auf einmal so viel, dass das Maul bis vorne voll ist und es schon wieder raus quillt?


    Sagt mir doch bitte mal wer ne ehrliche Meinung, ich weiß net ob ich vllt. nur überreagiere, aber im Moment hab ich den Eindruck, dass irgendjemand in der Klinik mei Schweinderl auf dem Gewissen hat.


    (Ich hab ein Foto gemacht, weiß aber leider net ob ich des hier einstellen darf)


    Danke schonmal.

  • ich stell des foto heut abend rein, habs übertragungskabel in der arbeit gelassen ...
    eig. wollt ich ihm ein schönes plätzchen aussuchen und ihn heut nacht beerdigen, aber jetz bin ich echt am zweifeln.
    bin nur in die klinik gefahren weil mein TA zu hatte. jetz ärgerts mich grad.

  • Hm...klingt komisch aber Anzeige wegen vorsätzlicher Sachbeschädigung!
    Tiere gelten vor dem Gesetz nur als Sache! Traurig aber wahr!
    Sagt der TA er konnte nichts mehr tun vlt. fahrlässige Sachbeschädigung!


    Schwierig gegen sowas vorzugehen! Dafür müsste sie zur Polizei,die geben das zur Staatsanwaltschaft un die (so hart wies klingt) lachen sich wahrscheinlich tot. Die entscheiden ob Anklage erhoben wird!


    Die TK zeigt alle Schuld von sich und sagt das sie alles mögliche getan haben.Dann hat sie nich nur die Trauer wegen des Schweinchen sondern auch noch fette Gerichtskosten, welche noch nicht das Ende vom Lied sind.

  • Das tut mir sehr leid mit deinem Schweinchen.


    Es gibt bakterielle Infekte bei denen durchaus wieder Nahrung aus dem Maul herausgewürgt wird. Außerdem kann nach dem Tod der Nahrungsbrei im Magen durch Gase aufquellen und dadurch durch Maul wieder herauskommen. Ob ein Fehler gemacht wurde kann man so nicht sagen. Weißt du denn jetzt wenigstens was er hatte? Wenn es dir keine Ruhe lässt solltest du ihn vielleicht obduzieren lassen. Wie geht es den anderen Schweinchen?

  • Hallo,


    tut mir leid für dein Schweinchen.
    Ob der TA nun einen Fehler gemacht hat oder nicht , wirst du denke ich nicht raus finden. Und selbst wenn. Was versprichst du dir davon?
    Davon kommt dein Schweinchen leider auch nicht wieder.
    Beerdige deine Wutz und lass die Sache Ruhen. Denke das ist auch im sinne deines Schweinchens.
    Wenn du an dem TA zweifelst geh am besten nicht mehr hin. Mehr kannst du nicht machen.

  • Hmmm, okay, des mit dem Aufgasen der Nahrungsreste klingt logisch, aber dann wahrscheinlich schon nach dem Tod.
    Aber dafür sieht mir das ganze eig. zu sauber aus. Ich hoffe man kanns nachher erkennen auf dem Bild.
    Mich ärgert eig. nur des (bitte nicht falsch verstehen!!) Ich bezahle fast 100€ dafür, dass ne unmotivierte Schwester ihm sein CC ins Maul jagt und wieder geht .... so siehts für mich zumindest aus im Moment.
    Ich finds einfach krass, letzter Stand den ich gekriegt hab um 20.00 Uhr, ihm gehts so super (ich denk mal aufgrund von schmerzmitteln und AB). Heute früh rufen sie mich an, er hat um 3 die letzte Fütterung gekriegt und um 5 war er tot, er war einfach zu schwach.
    Ich würd des echt gern abklären lassen, aber wenn ich ihn umsonst einschicken lass (weil ich irgendwas dramatisiert habe) hab ich danach nicht mal mehr ein Schweinchen dass ich betrauern kann .... also bestatten .... ach ihr wisst schon wie ichs mein.
    Des is so blöd, ich mach mir halt jetz irgendwo auch vorwürfe, ich hätte bis heut früh warten können bis mein TA wieder auf hat ... aber was wär dann heut nacht gewesen? So lang ohne Medikamente hätt ich ihn ja auch schlecht sitzen lassen können.
    Ich wollt das Beste für den kleinen und jetz ... so ne sch****

  • Mach dir keine Vorwürfe, wenn der Kleine wirklich ein Maul voller Eiter hatte war es allerhöchste Zeit, da konnte man nicht warten. Es ist wirklich ein trauriges Ende, aber wenn sein Allgemeinzustand schon schlecht war, dann hätte ihm vielleicht auch niemand mehr helfen können. Wenigstens ist er nicht unter Schmerzen gestorben.
    Tut mir leid. Gib ihm eine würdevolle Bestattung, dann kannst du noch Abschied nehmen.


    Komm gut auf der Regenbogenwiese an kleiner Mann. :(

  • tut mir echt leid :cry:


    ich hab mein schweinchen auch bestattet und immer wenn ich jetzt am grab meines *hasen* und meerie vorbei in den garten gehe denk ich an die schönen erlebnisse die ich mit ihnen verbracht hab.




    Eine Brücke verbindet den Himmel und die Erde.


    Wegen der vielen Farben


    nennt man sie die Regenbogenbrücke.


    Auf jener Seite der Brücke liegt ein Land


    mit Wiesen, Hügeln und saftigen, grünen Gras.


    Wenn ein geliebtes Tier auf der Erde für immer eingeschlafen ist, geht es


    zu diesem wunderschönen Ort.


    Dort gibt es immer was zu fressen und zu trinken und es ist warmes,


    schönes Frühlingswetter.


    Die alten und kranken Tiere sind wieder jung und gesund.


    Diejenigen, die verletzt oder verkrüppelt waren, sind wieder wohlauf.


    Sie spielen den ganzen Tag zusammen.


    Es gibt nur eine Sache, die sie vermissen.


    Sie sind nicht mit ihren Menschen zusammen,


    die sie auf Erden so geliebt haben.


    So rennen und spielen sie jeden Tag zusammen,


    bis eines Tages plötzlich eines von ihnen innehält und aufsieht.


    Die Nase bebt, die Ohren stellen sich auf,


    und die Augen werden ganz groß!


    Plötzlich rennt es aus der Gruppe heraus und fliegt über das grüne Gras.


    Die Füße tragen es schneller und schneller.


    Es hat dich gesehen.


    Und wenn du und dein spezieller Freund sich treffen,


    nimmst du ihn in deine Arme und hälst ihn fest.


    Dein Gesicht wird geküsst, wieder und wieder


    und du schaust endlich glücklich in die Augen deines geliebten Tieres,


    das solange aus deinem Leben verschwunden war,


    aber nie aus deinem Herzen.


    Dann überschreitet ihr gemeinsam die Brücke des Regenbogens, und ihr werdet nie wieder getrennt sein...





    hoffe der kleine racker kommt gut an und grüss stupsi und strubeli ganz ganz lieb von mir!! :wink:

  • :shock: also das finde ich schon krass.


    Ich hatte leider auch schon Schweinchen, die kurz bevor sie verstorben sind, nicht mehr schlucken wollten bzw. konnten, aber da sah das so nicht aus. Sie ließen es halt immer wieder raus laufen. Und ich habe sie dann in Ruhe gelassen bzw. als es halt gar nicht mehr ging erlösen lassen. Aber dass ein Schweinchen den ganzen Mund bis vorne an die Vorderzähnchen voll hat...das finde ich echt extrem!!!

Ähnliche Themen wie HILFE!! War das ein natürlicher Tod??