Meerschweinchen Haltung

Was kann man gegen schlechte Haltung tun?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    also Meeris sind ja meine Lieblingstiere. Ich bin mit ihnen aufgewachsen und habe jetzt gerade auch drei. Ich würde wirklich alles tun, damit es meinen Wuzzies gut geht. Leider hab ich da jetzt so einen Fall, bei dem eine gute Freundin von mir ihre Meerschweinchen sehr schlecht hält.


    Meine Nachbarin (10) hat zwei Meeris. Sie sitzen in einem 1m x 0,5m Käfig fest. Sie kommen nie raus! Im Käfig gibts kein Häuschen. Es gibt nur eine kleine Etage, die aber nur als Unterstand genutzt wird. Die armen Dinger sitzen immer eng aneinander gekuschlt darunter. Im Käfig gibt es noch nichtmal einen Futternapf o.O Nur eine Tränke hängt am Gitter. Natürlich ist der Käfig mit Späe eingestreut. Die armen Tiere bekommen nur Körnerfutter, welches einfach offen in einer Schüssel neben dem Käfig steht. Da die Beiden stark übergewichtig sind und man ihnen die Fettheit schon richtig ansieht, gibt es jetzt keinen festen Napf mehr. Wenn meine Freundin mal Lust hat, streut sie eine Hand mit Futter im Käfig herum. Heu gibt's zum Glück auhc, aber da sie glaubt die Schweinchen werden davon auhc fett, hat sie das auhc stark reduziert. Gelagert wird das Heu in einer großen Plastikbox von Ikea -.-' Da können sihc die Keime schön vermehren. Die Mutter hat mir neulich gesagt: "Meerschweinchen sind wie Fische. Du kannst sie nur füttern und ansehen. Evt. noch streicheln, aber das war's. Hätt' ich gewusst, dass die so langweilig sind, dann hätte ich die nie gekauft!". Das hat mich so wütend gemacht und dann hat mich die Mutter sogar noch gefragt, ob ich sie nehmen wollte. Ich würde ja so gerne, aber ihc kann nciht.


    Habe gerade nochmal mit meiner Mutter geredet. Sie sagte: "Ne, das kommt nicht in Frage. Guck dich doch mal um, dein Zimmerbesteht nur aus Meerschweinchen!". Aber ihc liebe mein Zimmer. Auch wenn der Großteil aus Gehege besteht :roll:


    Kann mir bitte jemand sagen, wie ihc die armen Wuzzen aus diesem Gefängnis rausholen kann? Ich möchte meine Freundin nicht verletzen, weil sie ihr Schweine ja schon gern hat. Habe auch schon oft mit ihr darüber geredet. Tja, nützt nichts. Bitte helft mir!


    Bin übrigens 14. Nicht, dass ihr denkt ich bin auhc 10 ;)
    'Tschuldigung für den Dreher beim ch ;)


    Lg

  • Wenn sie sie ohnehin loswerden wollen, würde ich ihnen mal die Adresse und Telefonnummer einer örtlichen Notstation geben...


    Ansonsten mal ein paar Infos geben, zum Beispiel den Infoflyer von Diebrain... das verlangt aber Fingerspitzengefühl, damit die Leute sich nicht auf den Schlips getreten fühlen...

  • Kennt deine Freundin deine Meeris? Lad sie doch mal ein und zeig ihr, dass Meeris ganz interessant sein können, wenn sie genug Platz haben. Ihr könnt ja mal zusammen Gras für die Schweine füttern gehen (die beiden natürlich vorsichtig anfüttern!) oder Gemüse kaufen.

  • Ich finde es ganz toll, dass Du den armen Schweinchen helfen möchtest und nicht .... weil es vielleicht einfacher wäre .... einfach die Augen zumachst und versuchst, sie zu vergessen.


    Ganz großes Lob ! Ich weiß, wie schwierig sich so ein Unterfangen für Kids / Jugendliche gestallten kann. Noch dazu, wenn es sich um eine Freundin handelt. Man möchte ja schließlich auch keinen Ärger.


    Wenn Du die Tiere nicht selber aufnehmen darfst (auch nicht übergangsweise ??), dann bliebe noch die Möglichkeit mit einer Notstation.


    Hat Deine eigene Mutter denn die Tiere schon mal selber gesehen?
    Vielleicht bekommt sie ja doch arges Mitleid mit den armen Tieren, wenn sie erst mal sieht WIE schlecht es ihnen geht. Und vielleicht erlaubt sie Dir ja dann doch sie (zumindest bis zur Weitervermittlung an einen geeigneten Ort)
    zu Dir zu nehmen.

  • Leider hält deine Freundin die Tiere so, wie es in den Zooläden als richtig angepriesen wird. Da hilft nur Aufklärung.


    Vielleicht besuchst du sie einfach mal öfter und bringst ein paar Blätter Löwenzahn etc. mit. Dann könnt ihr gemeinsam die Tiere damit füttern, evtl. sie dazu animieren, sich nach den Leckereien zu strecken. So ein wenig Beschäftigung bringt die beiden Dickerchen vielleicht wieder auf Trab und deine Freundin sieht, wie viel Spaß es macht, sich mit ihnen zu beschäftigen.


    Als nächsten Schritt könntest du ihr Infomaterial zur richtigen Haltung mitbringen oder ihr könnt aus einfachen Sachen einen Freilauf bauen, während du bei ihr bist.

  • Danke erstmal für eure Antorten ;)


    Pummelchen: Ich glaube nicht, dass sie die wirklich loswerden wollen. Ihre Mutter hat nurmal gefragt, so wie wenn-die-sie-nimmt-dann-bin-ich-das-Problem-einfach-los... ihr sind die Schweinchen ganz egal. Sarah (ist der Name von meiner Freundin) ist ein Scheidungskind (wie ich) und wohnt bei ihrer Mutter (wie ich auhc). Wir beide sehen unsere Väter regelmäßig ;) Leider bekommt Sarah ihren vater sehr schnell rum uns so fährt er einfach mal kurz mit ihr in den MoviePark oder kauft eben Meerschweinchen. Nweuerdings will sie einen Bernersnnenhund -.-' Den bekommt sie aber hoffentlich nciht, weil sie ja immerhin bei ihrer Mutter schon einen Jack Russel hat und den einfach ignoriert. Bis auf ihre Mutter manchmal bin ihc die einzige, die wirklich mit ihr (lucie) raugeht. Ich mach das gerne und sie tut mir ja auhc leid. Deshalb mach ich das einfach freiwillig in meiner Freizeit. Sarah hat sich schon beschwehrt, dass Lucie besser auf mich hört als auf sie.


    Fetz: Ja, Sarah kennt meine Schweine. Aber für sie bin ihc, genau wie für alle aus meiner Umgebung (ausser Goblin244), ein Freak, weil ich quasi für meine Meerschweinchen lebe. Dabei ist es keine Tierliebe, wenn man gerne Meerschweinchen streichelt. Tierliebe ist, wenn man fast 1 Stunde braucht um diese Nachricht zu schrieben, weil man zwischendurch einfach mal dem Schweinen beim popcornen oder Heu mümmeln zusehen muss, wenn man die Tiere solange beobachtet, bis man ihren Charakter ganz genau kennt (Lakritz (Kastrat) ist froh, wenn er klettern und etwas annagen darf. Lucie (Meeri), solange sie im Kuscheltunnel liegen darf und Lexie, solange sie komplett in einem Berg ihres geliebten Kräuterheus verschwinden kann.) und wenn man die Plege der Tiere genau an ihre Bedürfinisse anpasst. Nur das verstehen die Meisten einfach nciht -.-' Ich habe mein ganzes Leben lang nie ohne min. zwei Meeris an meiner Seite verbracht. Und das will ich auhc nciht. Aso und...Sarahs Mutter ist der Meinung, dass Gemüse eh nur eine weitere Verschwendung an diese ach so laaaangweiligen Tiere wär -.-'


    Zwetschgerl: Danke dir! Wie gesagt: Ich kann und möchte mir ein Leben ohne Wuzzies garnicht mehr vorstellen. Ich würde ewig ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich meine Tiere in einem 100 x 50cm Käfig halten würde. Es würde mich quasi innerlich auffressen bis ich nurnoch eine leere Hülle wär o.O Ich werde meine Mutter ncohmal fragen, ob ihc die Schweins auchnicht nur zum Übergang aufnehmen darf. Warscheinlich zeigt die mir nen Vogel, weil wir haben ncoh drei Nins und ne Katze xD Die hat aber Angst vor den Nagern xD Traut sich nichtmal ins Zimmer :roll: Gesehen hat meine Mutter die nochnciht, aber ich glaube auch nicht, dass sie mitleid mit den Tieren bekommt. Sie ist sehr stolz auf mihc, dass ihc mich so gut um alle unsere Tiere kümmere (ALS EINZIGE IM HAUSHALT!! Meine Schwester ist so ein bisschen iwe Sarah xD aber sie ist 22-.-')


    Martina: Immer wenn ihc auhc schon das Wort Meerschweinchen erwähne, dann stönt sie und haut ab in ihr Zimmer. Einen Freilauf mit ihr zusammen wollte ihc auch schon bauen, aber die wohnung ist so eng, dass das Bett der Mutter im Wohnzimmer seht -.-'


    Sorry für den langen Text und die ganzen Rechtschreibfehler darin. Ich musste das Alles einfach mal loswerden und hatte dann nach zwei Stunden schreiben keinen Bock mehr die zu korrigieren xD


    Lg Kim

  • Hallöle,


    viele Leute denken leider immer noch, dass Meerschweinchen anspruchslose kleine Tiere sind. Aber es gibt eben auch schon viele Leute die ein Einsehen haben und etwas für die Fellnasen machen, damit sie sich wohlfühlen.


    Ich will dir nun nichts unterstellen, aber hast du deine Freundin quasi belehrt wie de Haltung aussehen soll? Falls ja versuch es auf die nette Art, erzähl ihr wie die Fellnasen in freier Wildbahn leben, was sie brauchen. Zeig ihr was du toll findest an ihrer Haltung und lob sie dafür, versuch dann vorsichtig zu sagen was nch besser sein könnte quasi so:


    "Ich finde es so super, dass du deine Schweinchen nicht einzeln hälst, das ist echt cool. Ich frag mich echt was deine machen würden wenn sie noch mehr Platz hätten, da würden die sich bestimmt voll interessant benehmen"


    << ganz schlecht geschrieben, ich weiß, aber vllt. bringt es dir ja etwas :D


    LG
    Chibi

  • Ja, das Problem ist, dass meine "Freundin" sehr stark psychisch gestört ist. So seh ich das jedenfalls. Also das ist jetzt nicht abwertend gemeint, aber es stimmt. Sie sagt zu ihrer Mutter "Du Ar***loch, ich will die nie wieder sehen!" und sowas halt. Ich gehe auch zuum Psychologen, weil ihc einen an der Ratsche hab, aber Sarah rastet immer total aus, wenn einer Kritik an ihr übt. -.-'

  • Zitat von Lexie

    Ja, das Problem ist, dass meine "Freundin" sehr stark psychisch gestört ist. So seh ich das jedenfalls. Also das ist jetzt nicht abwertend gemeint, aber es stimmt. Sie sagt zu ihrer Mutter "Du Ar***loch, ich will die nie wieder sehen!" und sowas halt. Ich gehe auch zuum Psychologen, weil ihc einen an der Ratsche hab, aber Sarah rastet immer total aus, wenn einer Kritik an ihr übt. -.-'


    Dann würde ich mit ihr reden und sagen, wenn sie wirklich einen Hund möchte kann sie sich eh nicht mehr um die Fellnasen kümmern und sie ihr "abschwatzen" davor am besten Kontakt zu einer Notstation aufnehmen, die sie übernimmt und wieter vermittelt.


    Wenn das geklappt hat kannst du ihr beistehen und dafür sorgen, dass sie keinen Hund bekommt (obwohl ich kaumg laube, dass ihre Mam das zulassen würde wenn sie schon ekien Meerschweinchen will)


    LG
    Chibi

  • Der Mutter ist das ja vollkommen egal. Sie würde auch einen Hund nehmen. Sarahs Vater bezahlt auch das Futter und die Plege für die Meeris. Also die Mutter muss nichts machen, ausser sie zu füttern und saubermachen. Ausserdem haben die schon einen Hund. Mit dem ich ja täglich spazieren gehe. Der darf auch nciht in der Wohnung rumlafen oder soo. Nee, der leigt die ganze Zeit im Körbchen und wenn er mal laufen will, dann wird er angeschrien.


    Sorry, hab grad gemerkt, dass sihc das ein bisschen wiedersprincht xd Sorry, ich meinte: Aber die haben die....(Hund ect.) xD

  • Oh man, bei so einer "Tierliebe" muss man echt nachdenken, was man machen kann....


    Zu erst würde ich schauen, dass du die Fellnasen da raus kriegst. Damit dein eigene Mutter keinen Grund zum Aufregen bekommt such am besten übers Forum Leute die sie nehmen können. bzw. Notstationne in der Nähe und beschreib denen das Problem. Dann kannst du mit den Leuten geimeinsam nach einer Lösung suchen. Vllt. sind sie ja für die Anregungen von "Erwachsenne" zugänglicher.... :?

  • Ich würde die armen ja so gern darausholen. Es zerfisst mich schon innerlich. Ich kann nachts nichts schlafen, weil ihc weiss, dass ich einen weiteren Tag nichts getahn hab und die armen Wzzies immernoch dadrinnen sitzen. Nur Sarah ist meine "Freundin" und ich kann nicht einfach bei ihr aufkreuzen und ihre Meeris mitnehmen. Dann wird sie mich ewig hassen. Wird sie aber sowieso, wenn ich die Schweine befreie -.-'

Ähnliche Themen wie Was kann man gegen schlechte Haltung tun?