Meerschweinchen Futter / Ernährung

Eis für Schweinchen?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Ja, ich noch mal. :wink: Find das Forum einfach klasse, hier bekommt man wenigstens kompetente Antworten! 8)


    Hatte grad die Idee, das es ja so heiss ist, den Meeris eine Erfrischung zukommen zu lassen. Lutsch grad ein Eis u schau bei der Wassermelonenschlacht zu... Meint ihr, man kann die Melone eiskalt aus dem Kühlschrank verfüttern? Oder kleine Würfel einfrieren? Evtl auch Kräuter, fein gehackt, mit bissl Wasser in Eiswürfelbehälter füllen und gefrieren lassen. Vertragen Schweine Gefrorenes? Evtl kommt das im Magen/ an den Zähnen nicht gut.

  • Gefrorenes ist nicht gut für die Schweinchen. Das ist schlecht für die Verdauung, vor allem, wenn sie es nicht gewohnt sind. Auch in der Außenhaltung muss man im Winter aufpassten, dass das Futter nicht gefroren ist.


    So nebenbei, kalte Getränke und Eis ist für uns bei großer Hitze auch nicht gut. ;) Es ist zwar beim Verzehr eine Abkühlung, aber nicht für unseren Körper. Wir können Essen nur im warmen Zustand verdauen. Also muss der Körper alles Kalte erst einmal erwärmen, bevor er es verdauen kann. Das kostet ihn natürlich mehr Energie und ist anstrengend. Bei der Hitze also alles andere als gut eigentlich. :lol:


    Trotzdem kann auch ich nicht auf Eis verzichten. :oops:

  • Balthy hats gut erklärt... bitte nichts kaltes und bei der Hitze möglichst nicht allzuviel stark wasserhaltiges. Also nicht gleich doppelte Portion Gurke etc. Einfach normal weiter füttern.


    Bei kaltem ist wirklich das Problem, dass der Körper erstmal Energie aufwendet, um das warm zu kriegen - Effekt verloren. Daher ist für uns Menschen Eis essen bei großer Hitze nur momentane Erleichterung - kurz danach schwitzen wir noch viel mehr. Besser wären lauwarme Getränke.

  • Das mit dem Energieaufwand für die Erwärmung war mir bekannt, ist übrigens ein ganz toller Abnehmtipp. :wink: Viel eiskaltes Wasser, am besten mit einem Schuss Zitrone. Mal schauen, wie lange es bei mir noch dauert, bis alle Babypfunde weg sind. :lol:

  • Da hätte ich mir die Frage mit dem Wissen eigentlich selbst beantworten können. :oops:
    ABER wieso nicht mehr Flüssigkeit? Ist doch für Menschen auch eine Empfelung, an heissen Tagen (besonders) auf viel Flüssigkeit zu achten?

  • Zitat von cessyundfips


    ABER wieso nicht mehr Flüssigkeit? Ist doch für Menschen auch eine Empfelung, an heissen Tagen (besonders) auf viel Flüssigkeit zu achten?


    Also ich gebe meinen schon mehr Gurke und wasserhaltiges Gemüse als sonst. Allerdings nicht in den heißen Stunden des Tages. Dadurch, dass es so warm ist, bewegen sich die Schweinchen weniger. Wasserhaltiges wird also langsamer im Darm weiter transportiert und es kann deshalb eher zu gären beginnen.


    Und Blähungen in dieser heißen Zeit sind für den Kreislauf alles andere als gut.


    Ich verlagere die Fütterung von wasserhaltigem Gemüse in die Abendstunden hinein, wenn es etwas abkühlt. Sie bekommen in der Früh bei mir Gurke, über Mittag generell weniger und nichts blähendes sowie keine stark wasserhaltigen Sorten. Gegen Abend und vorm Schlafengehen bekommen sie ordentlich große Portionen und die verschlingen sie bis auf die letzten Reste. :lol:

  • soo bin ich direkt ein bisschen schlauer....^^meine bewegen sich mittlerweile aber den ganzen tag nicht weil wir im dachgeschoss sind und es einfach nur übelst warm ist ....ausser abends und nachts natürlich..ob das reicht?

  • warum sollte das nicht reichen? ;) verschaff ihnen doch ein bisschen Kühlung. ein feuchtes Handtuch übern Stall hängen, Eisbeutel oder Kühlakkus in Handtücher wickeln und rein legen. Oder einfach eine PET-Flasche mit Wasser füllen, komplett frieren, dann einwickeln und rein damit.

Ähnliche Themen wie Eis für Schweinchen?