Allgemeines

Wo habt ihr eure Schweinchen her?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Oh wei, ich geb es zu, dass ich 3 von meinen 6 Meeris aus der Zoohandlung habe. :oops:
    Die anderen sind Liebhabertiere von verscheidenen Züchtern.
    Sollte aber meine 6-er Gruppe irgendwann mal nicht mehr komplett sein, dann werde ich sicherlich versuchen, ein Tier aus einer Notstation zu holen.....ich gelobe Besserung. :?

  • Wir haben 6 Schweine:


    - Fine, Zoohandlung
    - Lilly, Zoohandlung
    - Flocke, private Notstation/Hobbyzüchterin - wo genau er herkommt, ist mir unbekannt
    - Timo, Hobbyzüchterin (ich brauchte dringend einen Frühkastraten)
    - Una und Clara aus einer Notstation, beide stammen aus einer Massentierhaltung


    Dazu muss gesagt sein, dass ich kein Tier mehr aus dem Zooladen holen würde. Lilly ist bereits 4 und Fine 5, beides Zooladenschweine.

  • Ich stimme nicht ab, weil ich mich einfach nicht entscheiden kann - dazu hatte ich schon zu viele Wutzen. Meine kommen überall her:


    - Notstation
    - Züchter (nicht Vermehrer)
    - Zooladen (wobei davon keins mehr lebt)
    - privat übernommen
    - vor meiner Tür ausgesetzt
    - Tierheim
    - selbst aus miesen Zuständen "befreit"


    Du siehst - eine Auswahl fällt mir schwer ;-)

  • Jaaa, ich habZooladenschweine :roll:
    Ja, sie haben mich in der ersten Zeit an die 400 Euro TA-Kosten "verursacht". Und ja, ich bereue es, aber.. ich liebe sie!


    2 sind aber aus Notstationen. Ich wusste vor meinem Neustart nicht wirklich was von NS und Tierheime hab ich in furchtbarer Erinnerung. Das war als Kind so schlimm, dass ich nie wieder Kleintiere in Tierheimen sehen will.


    Im Tierheim angekommen... mit 8 und mit 11 war ich mal da, immer bevor ich ein Schweinchen bekommen habe, haben wir TH abgeklappert und geschaut, ob wer seine Schweine "loswerden" will. Entweder waren es verstörte Tiere, wo wir uns es nicht zugetraut haben ie aufzunehmen, haben mir icht gefallen oder waren richtig krank.
    Im Tierheim... zwei an der Zahl habe ich gesehen, immer das gleiche... Nur mit Kaninchen abzugeben, krank, schon sehr alt oder sonst was...
    Es gab in beiden TH so ein Gartenhaus. Dort waren die versifften Käfige übereinander gestapelt, teilweise hatten die Tiere kein Häusschen, saßen alleine, sahen mitgenommen aus, glücklich wirkte keins. Ein bestialischer Gestank lag in der Luft, ich habe mir meine Jacke vor die Nase gezogen. Ich wollte da raus. Mein Vater war verblüfft. Nie hatte er sowas gesehen.


    Wir haben immer viele Zooläden angeguckt und uns einen rausgesucht, wo die Tiere einigermaßen artgerecht gehalten wurden.
    Ich würde nie wieder in einem Zooladen kaufen, aber Tierheime kommen für mich bei Kleintieren auch nicht infrage, nur noch NS!! Wenn ich später mal eine Katze möchte, soll es aber doch eine aus dem Tierheim sein. Ich hasse es, zu sagen, dass meine Tiere, zumindest 2 davon, aus einem Zooladen kommen. Ich schäme mich. Aber, ich hab sie lieb.

  • Hi,


    die 4 Mädels die momentan hier leben sind alle aus dem Tierheim :)


    Hatte aber auch schon Zooladenschweinchen :oops: , Schweinchen die ich von Bekannten oder so übernommen habe(weil nicht mehr gewollt, Partner verstorben oder aus nem ungewollten wurf)...


    LG Simone

  • 2 aus privater schlechter Haltung . Einer ist gestorben. Den neuen super süssen habe ich hier aus einer NS aus dem Forum.


    Nie habe ich Tiere gekauft. Obwohl ich da noch nicht die Hintergründe kannte, war mir der Kauf von Tieren immer unangenehm. Gott sei Dank.

  • Meine Mädchen kommen aus einer "Dumme-Leute-wollen-hübsche-Schweinchen-Vermehrung" und ich wollte sie nur vorrübergehend aufnehmen. Das war wohl nichts :lol::lol:


    Mein Kastrat kommt aus einer Notstation :)


    Meine zukünftigen Schweinchen werden aus Notstationen kommen, oder auch aus "Muss-Haltung-aufgeben-wegen-Allergie"-Anzeigen. Diese dummen Leute gibt es ja auch noch ;)

  • hm... ich hab jetzt mal "züchter" angehakt, wobei das nicht ganz richtig ist. die dame, von der ich meine vier nasen habe, züchtet zwar, vermittelt aber auch notschweinchen - und meine 4 sind eben solche notschweinchen ;-)

Ähnliche Themen wie Wo habt ihr eure Schweinchen her?