Allgemeines

Meerschweinchen aus Tierheim umbenennen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hey, kann man Meerschweinchen aus dem Tierheim auch umbenennen?
    Man Regelt das ja soweit ich weiß mit Verträgen oder nicht?
    Da muss ja der Name des Schweinchens eingetragen werden. ;-)
    Wie habt ihr das gemacht?

  • Ganz ehrlich? Wenn man das nicht dürfte, würde ich mir kein Tier aus dem Tierheim holen xD Ich will mein Tier schon so nennen und rufen, wie ich möchte ohne das es mir peinlich ist oder vllt. mich negativ in die Laune schickt ;)
    Denke das auch andere Menschen vllt. einige Namen mit eher was negativem Verbinden bzw. nicht gefallen und andere wiederrum mit positivem bzw. gefallen ^^


    Ich hätte mich da schon beschwert wenn mein Tierheimschwein ehemalig Gustav jetzt nicht Loki heißen dürfte :lol:

  • Natürlich darf man das. Was in den Papieren steht, ist ja letztlich unerheblich. Viele Hunde zum Beispiel werden ja auch anders gerufen als es in ihren Papieren steht.


    Ich hatte das Glück, dass meine Mädels im Tierheim noch keine Namen hatten. So konnte ich mich voll austoben. Mein Kastrat hatte schon einen Namen, mir hätte zwar ein anderer besser gefallen, aber irgendwie finde ich es doof, Schweinchen umzubenennen :mrgreen:


    Bei Pferden soll es ja sogar Unglück bringen, sie umzubenennen ;)

  • Klaro kannst du die danach umnennen.
    Ich arbeite im Tierheim, ich weiß das.
    Im Vertrag stehen dann zwar noch die "Alten" Namen, aber das könntest du sogar noch ändern lassen.
    Musstest du eine Selbstauskunft ausfüllen?
    Wenn ja, ruf doch einfach 1 Tag bevor du die Stinkis abholst an, und sag, dass du die Namen gerne geändert hättest.
    Wenns dich nicht stört, dann kannst du sie auch einfach lassen und die Schweine danach umbenennen, den Vertrag brauchst du meist eh nie wieder. ;)

  • Zitat von Hana

    [....] den Vertrag brauchst du meist eh nie wieder. ;)


    Trotzdem gut abheften und aufheben, denn spätestens wenn das Tier gestorben ist, muss das betreffende Tierheim ja darüber unterrichtet werden.
    Und dazu benötigt man normalerweise die Vertragsnummer.

  • Ich habe bisher drei Schweinchen aus einer Notstation - Nemo, Momo und Polly. Keines der Schweinchen habe ich umbenannt, aber auch nur, weil mir die Namen gefallen haben (und weil ich als ehemalige Reiterin auch weiss, dass es bei Pferden Unglück bringen soll... ) :oops:

  • Den Vertrag brauchst du dann, wenn ich vorbei komme.... :P:P:P Ich mache für das Kassler Tierheim Nachkontrollen und lasse mir ab und an auch den Vertrag zeigen. Es ist nur ein Papier, aber das ist ja egal.


    Umbennen kann man sie, aber es wäre gut, sich den alten Namen zu merken. Ich stand mal vor ner Tür, die hatten 2 schwarze Katzen aus dem TH und wir haben dann erst ne Weile aneinander vorbeigeredet, weil die Namen anders waren und sie wussten nicht mehr die alten.... :D Das war ganz witzig. Kommt sicher selten vor, man weiß sie ja auch und im Vertrag sind sie festgehalten.


    Wobei ich selten umbenenne, wenn sie schon Namen haben - iwie gewöhnt man sich schnell daran. Grade wenn man ein Tier auf einer HP jeden Tag mehrmals anschaut, weil man es nciht abwarten kann etc... :)

  • Meinen einen KAstraten aus dem TH habe ich nicht umbenannt. Er hieß Mäxi und das hat einfach gepasst. Wäre es ein ganz fürchterlicher NAme gewesen, dann häte mich nichts aufhalten können, das Schweinchen umzutaufen. :wink: