Da ich übermorgen meine ersten Meeris kriege und keinen Plan hab wie das mit dem einstreuen funktioniert wäre es super wen ihr mir schreibenkönntet wie ihr das m8!
Danke schonmal
eure
MAGIC BEAUTY
Meerschweinchen Haltung
Hoffe auf schnelle antwort wegen Einstreu.(nicht dringend)
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
-
ich mach es genauso.
-
Welche Frage stellt sich Dir denn in Bezug auf Einstreu ganz konkret?
Fangen wir doch mal so an. *zwinker*Geht es mehr um die grundsätzliche Beschaffenheit als solches?
Oder mehr um die Verpackungsgröße?
Die Häufigkeit der Reinigungsintervalle?
Oder, oder, oder ..... -
ok.ja.danke.das konnt ich mir jetzt auch schon denken.ich meine eher ob es da vieleicht irgent ne maße wie tief das sein soll?
-
Hallo, ich nehme für meinen EB 1,2m x 1,2m eine 60l Tüte. Reicht gut aus. Hilft dir das schon weiter?
-
ich mach das so 2 cm hoch ren, wie groß ist denn dein Stall?
-
Zitat von Mia_Lola
Hallo, ich nehme für meinen EB 1,2m x 1,2m eine 60l Tüte. Reicht gut aus. Hilft dir das schon weiter?
Echt? :shock:
Die 60 l Tüte reichte bei mir grad mal für 1,20 x 60 (als ich noch 2 Schweinchen im kleinen Käfig hatte)
Ich streu allerdings sehr hoch ein, damit sie nicht gleich auf PVC kommen, wenn sie scharf um die Kurve biegen
-
also bei mir reichen 60 L locker für 1,5 qm...
-
-
Also von der Höhe her, streue ich auch flächendeckend 2 - 3 cm mit Streu ein und punktuell kommt dann noch eine Lage Stroh darüber.
-
ich streue immer ca 5cm ein (mit normalen Spänen) und mit Tierwohl so 3-4cm. Einfach so viel, dass es nicht gleich durchgesifft ist, dass sie nicht beim Sprinten aufm Boden ankommen
-
Ich würde sagen: ausprobieren.
Wenn du merkst, dass es an den Pipiecken schon nass bis aufs PVC ist, dann ist es zu wenig (oder du machst zu selten sauber). Oder wenn deine Schweinchen bei der kleinsten Bewegung sofort auf PVC stehen, ist es auch zuwenig.
Ich habe ca. 80l-120l auf 1,5qm. Aber das ist immer pi-mal-Daumen.. Ich merks nur daran, dass ich 60l Müllsäcke zum sauber machen verwende und ich manchmal 2 Säcke ganz voll kriege und manchmal einen nur zur Hälfte. Den Schweinchen ist es eig egal, solange sie trocken und sauber liegen