Hallo.
Heute beim füttern ist mir aufgefallen, dass ein Meerschweinchen sehr schwer atmet und immer in einer Ecke sitzt, zusammengerollt wei ein Igel. Außerdem hat es stark abgenommen, die Seiten sind schon leicht eingefallen. Als ich es auf dem Arm nahm war es auch sehr schlapp, nicht so quirlig wie sonst. Der Hintern war etwas mit Kot verschmiert, aber ich sah niergendwo etwas im Stall, dass auf Durchfall hinweisen könnte. Es hatte ja auch das gleiche wie die anderen zu fressen bekommen und die sind putzmunter.
Was könnte es haben, bzw. sollte ich sie trennen?
LG
Meerschweinchen benimmt sich komisch..
-
-
-
Das Tier ist eindeutig krank. Such am besten heute noch ne Notfallklinik und geh mit dem Tier dahin. Je länger du wartest desto schlechter geht es dem Tier, bzw. wenns ganz krass kommt ist es in kürzester Zeit mal gewesen.
Trennen würd ich nicht, das stresst noch mehr und schwächt. Bei Gewichtsverlust musst du außerdem noch zufüttern. Aber zuerst ist Tierarzt angesagt. Zur Not kann es auch sein, dass das Tier dableiben muss, damit es da gepflegt werden kann.
Viel Glück euch beiden. -
ich muss dem zustimmen, da tier muss SOFORT zum tierarzt, das zählt jede minute!
-
Tierarzt: SOFORT!
-
Und warst Du beim TA?
Das alle dasselbe fressen hat nichts zu bedeuten, denn jedes Tier reagiert anders.
Das Aufplustern deutet auf Schmerzen hin, also könnte es neben dem Durchfall auch noch Blähungen haben und das ist lebensbedrohlich.
-
Ich war zum TA, er sagte mein Schweinchen hätte eine Darmreitzung.
Er bekam eine kleine Spritze und ich sollte ihr jeden Tag Medizin verabreichen.
Ich sollte sie auch trennen, aber mit Blickkontakt zu den anderen, außerdem sollte Rotlicht helfen. Leider tat es das nicht, heute morgen ist sie eingeschlafen... für immer. -
Das tut mir sehr leid. Weißt du, welche medis gegeben wurden? Trennen sollte man die schweinchen nichts, dass schadet eher der heilung
-
alles gute..euch beiden -
Nein, das weiß ich leider nicht.
-
Viel Glück!
ich drück euch die Daumen!
-
Das tut mir leid.
-
Mir tut es auch sehr leid, aber ich würde mir auf jeden Fall einen neuen udn kompetenten Tierartz suchen.
Und in Zukunft bei sowas ganz schnell zum TA, sobald ein Tier nur noch in der Ecke hockt und Durchfall hat.
-
Oh, das tut mir auch fürchterlich Leid!