OffTopic

Schwanger- Tochter Geboren

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Zitat von Pardona

    Ich würde lieber jeden Tag zum Zahnarzt rennen als 2mal im Jahr zum Frauenarzt. Ist wirklich das absolut Schlimmste was es gibt für mich. Aber da muß "Frau" durch. :?


    Mhm Vergnügen sieht anders aus. Mein Hübscher darf sich dafür einmal im Jahr auch untersuchen lassen, ich sehs nicht ein, dass nur ich so eine blöde Untersuchung machen muss 8)

  • echt? ich geh lieber jede woche zum Frauenarzt als 1x zum Zahnarzt :roll::lol: ich hab aber auch ne super liebe Frauenärztin gefunden. Mir ist wichtig:
    - eine Frau
    - kein Stress in der Praxis, keine Hektik, nimmt sich Zeit fürs Gespräch
    - Untersuchung muss gründlich sein, wenn ich ein Problem hab, will ich nicht erst sagen müssen, was der Arzt zu tun hat :roll:
    - Ärztin muss offen sein für alternative Methoden, nicht nur den üblichen Medizinischen kram vertreten.
    hab ich gefunden. Muss man etwas suchen: und es gab auch 2 Praxen in denen ich mitten unterm Gespräch aufgestanden und gegangen bin :roll: und eine die mich zumindest kein 2. Mal gesehen hat. :roll:

  • also bei mir wurde das erst gemacht, nachdem ich schon Sex hatte. Sie meinte, vorher wäre das nicht nötig!
    Und ja klar muss da untersucht werden. Ein Abstrich auf Gebärmutterhalskrebs, mal ein Ultraschall ob deine Organe alle auch okay sind, irgendwelche Zysten da sind etc. Und bei Beschwerden auch gründlicher. Ich glaub sogar, unter 21 hat man noch anspruch auf Brust abtasten. Zumindest wars bei mir noch so!
    Ich denk mir einfach jedes mal "hey die sehen das täglich so 10-15 mal" ist doch alles normal für die Ärzte ;)

  • Es ist wirklich nicht schlimm, Frauen müssen schließlich auch wissen dass sie gesund sind, dafür braucht es einen Frauenarzt:


    Bei mir fängt es mit der Brustuntersuchung an, dh Abtasten auf Schwellungen Knötchen allg. Veränderungen.


    Dann darfst du auf dem Stuhl Platz nehmen und die Ärztin untersucht vorsichtig deine Scheide. Dazu nimmt sie ihre Hand. tastet vorsichtig alles ab, und auch ein Hilfsmittel, sieht aus wie ein Entenkopf. Der "Schnabel" wird in die Scheide eingeführt, leicht geöffnet, damit mit einem großen Wattestäbchen ein Abstrich genommen werden kann. Der wird unterm Mikroskop angeschaut und das wars.


    bei mir kommt dazu noch eien Untersuchungim After um zu schauen ob sich dort etwas verändert. Ist nur ein kurzes Einfühen von einem Finger und Abtasten, tut nicht wirklich weh ist nur etwas unangenehm.


    Alles in allem vielleicht 10-15minuten mit Gespräch. Und das alle halbe Jahr, bzw. einmal im jahr ;)

  • also kriegt man die pille ohne eine untersuchung?im buch wars nämlich so das man die vorher brauchte, um zu sehn ob man die pille schon nehmen kann.
    ...muss man eig auch immer seinen "kalender" dafür mitbringen? ( um ehrlich zu sein hab ich das nich, ich merk das wirklich IMMER schon vorher...)

  • Zitat von My little Speedy

    also kriegt man die pille ohne eine untersuchung? so wars nämlich im buch, um zu sehn ob man die schon nehmen kann.
    ...muss man eig auch immer seinen "kalender" dafür mitbringen? ( um ehrlich zu sein hab ich das nich, ich merk das wirklich IMMER schon vorher...)


    Ich war 15 und brauchte für die Pille die Untersuchung, um zu schauen, dass alles ok ist und nichts da ist was das Verschreiben der Pille verhindert (z.B Schwangerschaft) Das ist nun 12 Jahre her, dh keine Ahnung wie das heute ist.
    Ich hatte auch erst einen Beratungstermin und dann eine Woche später einen Untersuchungstermin.

  • ich hab die Pille auch ohne große Untersuchung bekommen. Weil ich noch keinen GV hatte. da meinte meine Ärztin, das wäre nicht nötig. Zudem es damals hauptsächlich auch wegen meiner Haut war. Und weniger wegen Freund etc.


    Was meinst du mit Kalender? Wann man seine Periode hat? sollte man sowieso immer notieren ;) also ich mach das schon seit einigen Jahren, dass ich mir das immer aufschreibe. Grad wenn man keine Pille etc nimmt, ist es eine ganz gute Methode, schon mal seinen Körper bissl kennen zu lernen. Ob die Periode eher regelmäßig kommt oder nicht, gibt ja auch Hinweis auf Krankheiten.


    Wie gesagt, das ist alles nicht schlimm, der Abstrich im Gebärmutterhals ist allerhöchstens etwas unangenehm, aber es tut nix weh. Und man kann dem Arzt ja auch sagen, dass man sich etwas schämt, weils der erste Besuch ist. Ich bekam da bei meiner damaligen Ärztin ein Tuch übern Unterleib, hab mich damit sicherer gefühlt ;)

  • Huhu Speedy,


    Du musst keine Angst haben - so schlimm ist das nicht. :)
    Chibi hast das sehr schön erklärt - wenn Du eine richtige Untersuchung hast, wird das in etwa auf Dich zukommen. Wahrscheinlich wird auch ein Ultraschall gemacht.


    Als ich das erste Mal beim FA war, war ich 15. Er hat zuerst mit mir geredet und einen Ultraschall von außen gemacht, also nur den Bauch berührt. Ich musste mich nicht ausziehen, nicht auf den Stuhl, nix.
    Wenn man die Pille verschrieben bekommt, muss man dann beim nächsten Mal "richtig" untersucht werden. Aber das war nur halb so schlimm wie erwartet. :wink:


    Ansonsten kann ich wirklich nur empfehlen, regelmäßig zum FA zu gehen - auch in jungen Jahren. Bei mir wurden zum ersten Mal mit 17 Zysten an den Eierstöcken diagnostiziert. Die eine war schon so riesig, dass sich mein Bauch gewölbt hat. Sie ist sehr rasant gewachsen und musste, weil kurz vorm Platzen, entfernt werden.


    Leider hab ich alle paar Jahre Zysten, die rausgenommen werden müssen. Deshalb bin ich mittlerweile wirklich unempfindlich, was gynäkologische Untersuchungen angeht. :roll: Wer bei mir schon alles reingeguckt hat... :wink: :lol:


    Es ist ja wirklich nur ein Job für die Ärzte - und wenn man so ne Routine entwickelt hat, ist einem auch gar nix mehr peinlich.


    Also Marthe und Speedy - keine Panik und hin! Das ist wichtig!!! :)


    Speedy: Meine jetzige Ärztin bietet sogar Teeniesprechstunde an - da hat die Praxis einmal die Woche nur für Teenies auf. Der Termin kann gerne mit der besten Freundin, Schwester, Mama etc. vereinbart werden.
    Das find ich ne gute Sache, weil man sich dann erstmal in Ruhe beschnuppern kann und nicht alleine kommen muss. Vielleicht gibt's bei Dir in der Nähe ja auch so ein Angebot?

Ähnliche Themen wie Schwanger- Tochter Geboren