Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Arthrose mit 11 Monaten?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich war heute mit unserem Meerschweinchen Percy beim TA, weil er seit ein paar Tagen rechts hinten nicht mehr richtig auftreten kann und sich auch oft beim Fressen hinlegt.


    Die TÄ hat ihn untersucht und zwei Röntgenbilder gemacht und dann gesagt, dass er ziemlich Arthrose hat in allen Gelenken der Hinterbeine und Hüfte! :( Wie kann denn so etwas mit 11 Monaten schon sein?


    Und was kann ich tun, damit es ihm wieder besser geht? Habe von der TÄ für die nächsten zehn Tage Metacam bekommen, aber wie soll es denn danach weitergehen? Und wie lange kann ein Schweinchen denn mit so einer Krankheit einigermaßen leben?


    Ach ja, die TÄ meinte er wäre auch etwas zu dick und solle ein bischen abspecken (er wiegt 1050g) und außerdem solle ich ihm Vitamin C Tropfen zufüttern (hat jemand damit Erfahrung?)


    Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin für jede Hilfe dankbar!

  • Hallo,


    also das klingt fast nach OD =(
    https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-49-13.html


    Soweit ich weiß, kann man nicht wirklich viel für die Tiere tun, außer Schmerzmittel geben.


    Ich persönlich bin kein Freund von künstlichem Vit. C. Es gibt genügend Gemüse, das den Vitaminhaushalt gut deckt. Momentan gibt es ja auch noch viele Hagebutten, alle Arten können gefüttert werden, die haben auch sehr viel Vit. C.


    Mehr kann ich leider erst mal nicht für euch tun. =(

  • Wollte ich auch gerade fragen:
    Kann es sein, dass Dein Schweinchen Osteodystrophie hat?


    In diesem Alter ist dies viel wahrscheinlicher. Tritt nämlich gehäuft im Alter von 1-2 Jahren auf.


    Zuerst hätte ich auch auf Vitaminmangel getippt, aber wenn man im Röntgenbild was erkennen kann, kommt es wohl von den Knochen her...
    Hat der TA nichts wegen OD gesagt? Ein TA muss OD eigentlich erkennen können...


    Ist Dein Schweinchen zufällig ein Satin?


    Metacam ist als Schmerzmittel super!!
    Wenn es OD ist, kannst Du es mal mit Spenglersan Kolloid R versuchen. Das Spray einfach auf die kahlen Stellen hinterm Ohr sprühen.
    Bei manchen Schweinchen hat es schon zu einer Besserung der Krankheit geführt...


    Alles Gute!!!

  • Danke für die Antwort!


    Das mit OD habe ich nach dem TA-Besuch auch gelesen, aber wir haben gar kein Satinmeerschweinchen, wobei die TÄ auch gesagt hat, dass sie so frühzeitige Arthrose bisher eher bei Satinmeerschweinchen gesehen hat.


    Und das mit dem künstlichen Vitamin C meinte sie solle man machen, weil in dem Gemüse und Grünzeug, dass man füttert, wäre nicht genug drin?!


    Ich bin jetzt schon etwas verunsichert, weil wir füttern viel Gemüse, frische Kräuter und alles was der Garten sonst noch hergibt und ich dachte das würde reichen.


    Kann ein Meerschweinchen denn von zu wenig Vitamin C Arthrose bekommen?

  • Ich glaube, dass Vit. C mangel nicht zu Arthrose führen kann. Bin mir aber nicht sicher.


    Die künstlichen Vitamine können vom Körper aber gar nicht richtig verwertet werden, deswegen ist eine abwechslungsreiche Fütterung sehr wichtig.


    Wie gesagt, Hagebutten sind sehr vitaminreich und einen Versuch wert.



    OD muss nicht nur bei Satinmeerschweinchen auftreten. Dort ist es aber am häufigsten zu beobachten.



    Liebe Grüße

  • Mit Vitaminmangel ist ja nicht nur ein Mangel an Vitamin C gemeint, sondern auch andere Vitamine.


    Aber bei deutlich sichtbaren Schäden im Knochen, würde ich eher auf Arthrose oder OD tippen und weil Dein Schweinchen noch so jung ist, eher auf OD.


    OD tritt nicht nur bei Satins auf. Auch bei Satin-Trägern (welche man "von außen" nicht erkennen kann) kann OD auftreten. Außerdem können auch "normale" Schweinchen OD bekommen, z.B. durch Nierenprobleme, Hormonstörungen, Haltungs- oder Fütterungsfehler etc.

  • Vielen Dank für die netten Antworten!


    Das mit den Hagebutten werde ich ausprobieren, hier auf dem Land gibt es an den Sträuchern ja noch jede Menge davon. Können die eigentlich mit Haut und Haaren gefressen werden oder soll ich die Kerne vorher rausmachen?


    Was OD anbelangt kann ich nur hoffen, dass es das nicht ist, aber ich habe da auch so meine Befürchtungen. Das wäre ja echt schrecklich, zumal sein Bruder Phönix ja aus dem gleichen Wurf ist. :(


    Wenn ich das nächste mal bei der TÄ bin werde ich genauer nachfragen. Von OD hat sie nicht gesprochen, aber das Wort Satinmeerschweinchen ist schon gefallen.


    Und ich dachte heute früh noch, er hätte sich nur das Bein verstaucht.


    Liebe Grüße

  • Ja, solche Nachrichten sind echt immer schlimm :(


    Kennt die Tierärztin OD gar nicht? Weil Du geschrieben hast, dass sie von "Arthrose bei Satinmeerschweinchen" gesprochen hat...damit meinte sie sicher OD...also entweder sie kennt OD nicht (was für nen TA ja schlimm wäre) oder sie wollte es Dir halt einfach erklären...deshalb sprich sie ruhig mal drauf an...


    Alles Gute!!!

  • Hallo,


    heute geht es ihm ein bischen besser, er brommselt Phönix schon wieder ein bischen an. Insofern scheint das Metacam zumindest zu wirken, auch wenn er heute immer noch die meiste Zeit mit entlastetem Hinterbein gelegen hat.


    So habe ich zumindest etwas mehr Zeit gewonnen um mich nach dauerhaft anwendbaren Mitteln umzuschauen.


    Am Montag werde ich mich in der Apotheke auf jeden Fall nach Spenglersan Kolloid R erkundigen und damit anfangen, wenn das Metacam abgesetzt wird.


    Hagebutten haben wir heute schon eine ganze Menge gepflückt und Percy hat tatsächlich zwei mit Stumpf und Stiel (die Dornen habe ich vorsichtshalber vorher abgemacht) verspeist.


    Ich habe irgendwo gelesen, dass bei Arthrose auch Traumeel helfen soll. Hat jemand das vielleicht schon einmal probiert und wenn ja, in welcher Potenz und wieviele Globuli und wie oft am Tag?


    Liebe Grüße

  • Zitat von P und P


    Am Montag werde ich mich in der Apotheke auf jeden Fall nach Spenglersan Kolloid R erkundigen und damit anfangen, wenn das Metacam abgesetzt wird.


    Das Spenglersan Kolloid R kannst Du auch mit dem Metacam geben. Denn Vorsicht: Spenglersan ist absolut kein Schmerzmittel!!! Die genaue Wirkungsweise ist auch noch nicht bekannt. Man weiß bisher nur, dass damit schon Erfolge erzielt wurden und sich die Knochenstruktur bei manchen Schweinchen mit OD wieder verbessert hat. Es zählt also keinesfalls zu den Analgetika (Schmerzmittel), sondern ist was homöopathisches. Deshalb ersetzt es das Metacam nicht und kann auch gleichzeitig gegeben werden.


    Achtung: Das Spenglersan niemals oral verabreichen!!! Es darf nur auf die Haut gesprüht werden (auf die kahlen Stellen hinter den Ohren ist am besten) und wird dort dann über die Haut aufgenommen...


    Viele Grüße,
    Sabrina

  • Hallo,


    vielen Dank der Nachfrage!


    Ja das mit dem abspecken kam mir damals auch etwas spanisch vor, zumal Percy nun wirklich nicht dick war (zumindest meiner Meinung nach :) ). Zum Glück hat sich das ganze Thema wir duch ein Wunder erledigt.


    Ich habe ihm damals drei Wochen Metacam gegeben, was er sehr gut vertragen hat und er hat auch von Tag zu Tag weniger gehumpelt. Nach zwei Wochen war das Humpeln dann ganz weg und seitdem ist nichts mehr aufgetreten. Klar, die Arthrose ist natürlich weiterhin da und er ist nicht ganz so schnell und wendig wie sein Bruder, aber ansonsten geht es ihm blendend. Er macht sogar wieder Männchen, wenn er etwas haben möchte und hat offensichtlich keine Schmerzen mehr, oder zumindest nur so wenig, dass es ihn nicht beeinträchtigt.


    Darüber sind wir natürlich sehr froh, weil die Prognose der Tierärztin damals doch eher schlecht war.


    Viele Grüße Katja

Ähnliche Themen wie Arthrose mit 11 Monaten?