Meerschweinchen zu dick!

• Hallo zusammen,

eines meiner 4 Meerschweinchen ist zu dick aber aber ich weis nicht wieso. Sie bekommen nicht übermäßig viel zu fressen, haben immer Heu bekommen dann regelmäßig Gurke oder Karotte, Tomate, Petersilie...immer abwechselnd, Obst bekommen sie ganz selten und Kraftfutter überhaupt nicht. Wenn man sie hoch hebt merkt man richtig das sie einen ganz docken bauch hat ( aber keine knoten oder ähnliches es tut ihr anscheinend auch nix weh weil sie nicht quickt oder sich wehrt)

Habt ihr ne Idee was ich machen könnte? Irgend ne "Diät" oder gibt es irgendwas das ich ihr Füttern könnte das zum abnehmen hilft oder so?

Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück.

Tiere sind die besten Freunde. Sie stellen keine Fragen und kritisieren nicht.

• Hallöchen,
    also es gibt mehrere Gründe, warum deine Meeris so dick sind:
    1. sie haben zu wenig Rennstrecke bzw. zu wenig Platz sich zu bewegen
    2. du fütterst zuviel Trockenfutter, Möhren, Fenchel
    3. fällt mir nichts mehr ein.
    lg :)

• Es ist bloß ein schwein zu dick, sie bekommen kein trockenfutter und mein käfig ist ein eigenbau, der untere stock ist 2m auf 1m groß und der obere die hälfte davon ich denke das dürfte genug platz sein, größer wäre natürlich besser aber hatte leider nicht mehr platz. Deswegen wundert es mich ja das eine zu dick ist und die andern normal.

• Möglicherweise hat dein Meeri Zysten? Am besten mal abklären lassen, ob es eine Wucherung im Körper gibt. Ansonsten käme auch noch eine Schilddrüsenunterfunktion in Frage. Aber es kann natürlich auch einfach sein, dass deine Wutze eben die gehaltvolleren Sachen wie Möhren, Fenchel etc lieber frisst als die anderen.

Ist es abgeklärt, dass es einfach nur zu dick ist, würde ich es für sein Futter ei wenig arbeiten lassen: Höher hängen, verteilen, verstecken...alles, damit sich Wutzel ein wenig abmühen muss, wenns was fressen will ;-)
    Alles Gute
    Lys

Grüße von Socke Flitzeschwein, Toffee, den Babys Hazel und Kakao und den Engelchen Tyra, Krümel, Nehle, Mäuschen und Akki

• Jap hab mir auch schon gedacht das ich mal zum TA gehe und das abklären lasse, hab auch schon geschaut ob sie am liebsten Karotten oder so frisst aber Gurken und Petersilie sind ihr am liebsten :wink: weis auch nicht :D ich klärs mal ab und sonst muss sie eben ein bisschn arbeiten für ihr fressen :P

• 1325g und hat halt nen richtig dicken bauch, die andern wiegen, 1075g, 960g und 1135g

• Ist es ein Weibchen??Har es Haarausfall an den Flanken?Wenn ja,kann es ja Eierstockzysten sein!Ansonsten,häng das Futter so auf,das das meerschweinchen sich streken und recken muss :wink:

Liebe Grüße von Mau-mau und ihren
    kleinen Mona,Lisa und Sternchen

• Schwangerschaft ist ausgeschlossen sind eindeutig 4 weiber die schon sehr lange zusammen leben :) ne kein haarausfall ich schätze sie ist einfach nur dick....

• Ich finde das Gewicht für nen Weibchen aber nock akzeptabel.
    Kommt aber auch ein bisschen aufs Gesamtbild an, also ob sie eher klein ist oder nicht..

LG Caro
    und die Fellpopos Nero, Paul, Ava, Lisel, Maya , Pünktchen, Lisa, Curly Sue, Della, Mika und Arizona

Lily,Peach, Dany, Finchen, Shadow und Perkins für immer im Herzen <3

Pflegestelle der Notfellchen von http://www.meerschweinchen-poll.de