Meerschweinchen Futter / Ernährung

Gewicht okay?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo,
    so heute habe ich es mal geschafft meine Meeries zu wiegen (ich hoffe die Gewichtsmaße stimmen, jeder hat ziemlich rumgezappelt). Ich würde nun gerne wissen, ob das Gewicht okay ist oder nicht. Müsste das bzg. der Nahrung wissen!
    Fast 6 Monate altes Rex-Meerschweinböckchen (Geburtsdatum: 01.06.2011): 1140g
    Ein fast 1 Jahr altes Rex-Meerschweinböckchen (07.12.2010): 1330g
    Ich habe leider nirgendwo wirkliche Idealmaße gefunden bzw. sich widersprechende Idealmaße (1800g wären doch für ein Bock ziemlich viel oder,der wär dann ja doch ein bisschen zu fett)!?
    Und noch eine Frage (ich weiß, falsches Forum, aber zweimal posten find ich doof):
    Woran erkenne ich Parasitenbefall, Milben usw.? Hatte ja heute beide mal auf dem Arm und durch das dichte Fell kann ich leider nichts sehen, sehe nur braunes bzw. schwarzes Fell.
    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Grüße von Meerieneuling und den beiden "Männern" :-)

  • Also das Ideal ist von Schweinchen zu Schweinchen verschieden aber zu dünn hören sich deinen auf keinen Fall an ;) Mit zu dich also bei dem fast 1 Jährigem finde ich klingt das Gewicht normal aber für alle gilt haben sie ein Hangekind oder n Bauch der auf dem Boden schleift sind sie zu dick wobei man beim Hängekinn beachten muss wenn es einmal da ist geht es nicht so leicht weg auch wenn das Schweinchen dann wieder abgenommen hat bleibt es aber es entsteht durch zu dick sein ;) Also so orientiere ich mich ;)


    Also Haarlinge müsste man beim durchstreichen des Felles als kleine Punkte erkennen und Milben wenn du das Schweinchen hinsetzt und es durchs ganze Fell immer an einigen Stellen durchwuschelst und das Schweinchen zeigt das das was du da machst juckt glaube ich so wars Milben kommen auch häufig zusammen mit Pilz

  • Böckchen sind ja auch eher schwerer und Rexe werden meines Wissens sowieso recht groß (und schwer).


    Ansonsten kommt's immer auf die Statur an:
    Hab hier ein Teddymädchen (9 Mon), das knapp über ein Kilo hat. Das ist für sie nicht zu viel und da wird auch noch was draufkommen.


    Unser Mopsschwein Karla hat manchmal 1150g - ist aber ein Klein-Schwein, deshalb viel zu viel.


    Eine sehr große Peruanerin hier wiegt hingegen nur 1080g - sie dürfte ruhig noch einiges zunehmen.


    Solang Dir Deine böckchen also nicht fett erscheinen und sich noch gut bewegen können, ist alles im Lack. :wink:

Ähnliche Themen wie Gewicht okay?