Hallo ihr Lieben,
ich habe nun jeden Tag beim Tierarzt verbracht. Strubbel frisst seit Freitag nichts mehr und hat total abgenommen (wiegt nur noch 930 Gramm). Das Blutbild hat ergeben, dass er wohl eine Entzündung hat und die Leberwerte sind katastrophal. Momentan päppeln wir ihn mit criticare und er hat eine Menge Medizin bekommen...
Der arme bewegt sich kaum noch... mir bricht es echt das Herz ihn so zu sehen und ich hoffe so sehr, dass er bald wieder anfängt zu fressen
Habt ihr Erfahrungen mit sowas?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Strubbel frisst nicht mehr :-(
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Oha, das klingt nicht gut.
Ich würde ihn dringend röntgen lassen. Vielleicht klärt sich da irgendwas auf, was die Leberwerte erklärt. Es kann natürlich auch was Böses sein.
Wie viel wog er denn ursprünglich? Wenn er immer weiter abnimmt, musst du mehr päppeln (50-60 ml pro Tag verteilt auf 3-5 Mahlzeiten, auch nachts).
Du solltest aber nicht nur mit Critical Care füttern. Es wird nicht gerne angenommen und es fehlt auch etwas zum Dickmachen. Besorg dir für's erste ein Gläschen Möhrenbrei (ohne Zucker) und Haferflocken. Die drei Sachen mischst du einfach und flößt sie ihm ein.
-
Ihr könntet nebenher was für die Leber tun, frag mal deinen TA nach Mariendistel.
Alles Gute
Lys -
Danke für eure Antworten... Möhrenbrei haben wir auch schon gegeben gehabt...er hat vorher zwischen 1200 und 1300 gewogen und nun wiegt er 900...:-(
War gerade nochmal bei der TA und habe Medizin für Leber und Kreislauf geholt..das Problem: er schluckt nicht mehr! Haben heute critical care eingeflößt und er hat es nicht schlucken können....
Nun habe ich die Hoffnung, dass die Medizin wirkt und er wenigstens wieder schlucken kann...
Ich gebe ihm auch Kamillen und Fencheltee in ganz kleinen Mengen und ich versuche ihn mit warmen Handtüchern zu wärmen... -
Das ist gut. Aber was wurde denn diagnostiziert? Was für Medikamente bekommt er und wogegen genau?
Wurde ihm mal richtig in den Hals geschaut? Was ist mit Röntgen? Tut mir leid, aber so werdet ihr nie eine Diagnose stellen können. Es kann ALLES sein bis zu einer Rachenentzündung o.ä.
-
Du kannst ihm auch püriertes Gemüse das du roh mit etwas Tee oder Heusud püriert hast anbieten, meistens nehmen sie das lieber als CC.
Da kannst du auch CC untermischen.
Die kleinen wollen nämlich auch manchmal nicht schlucken wenn nicht schmeckt.
Versuch mal ihm unter vorsichtig vom Mäulchen aus nach unten über den Hals zu streichen, vielleicht bekommst du so den Schluckreflex angeregt.Was genau wurde denn untersucht? Und welche Medis bekommt er derzeit?
-
-
Zitat von darie
Kräuter sind da oft besser als die Medis
Sorry, aber da muss ich in dem Fall wiedersprechen. Zwar enthält Mariendistel als Pflanze auch Wirkstoffe, die gut für die Leber sind, aber hoch konzentriert ist das Zeug in den Samen der Mariendistel. Und noch höher konzentriert in Silymarin, das ist Mariendistelsamenextrakt.
Ich würd mich nicht drauf verlassen, dass ein eh schon krankes und geschwächtes Schwein aus der ganzen Pflanze (oder auch nur den Samen) genug Wirkstoff rausziehen kann, sondern lieber das Extrakt geben.
Maxi war schwerst lebergeschädigt und ihn haben wir mit Silymarin wieder recht gut hinbekommen.
-
Hallo maxi_luna...erstmal Danke für die Erklärung.
Prinzipiell meinen wir dasselbe - was ich sagen wollte ist, dass hier meist nur die herkömmlichen Medis gegeben werden, was ja auch sicher richtig ist.
Auf Sachen, wie in diesem Fall Mariendistel, wird nicht so richtig eingegangen, weil eher unbekannt :wink:
-
Hallo ihr Lieben, tut mir leid, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Ich bin den ganzen Tag mit Strubbel beschäftigt und komme kaum zu etwas anderem...gestern sind wir dann wieder zur TA, diese hat dann noch zusätzlich einen grippalen Infekt diagnostiziert. Da seine Nase zu ist und der Hals entzündet, hat er wohl deshalb keinen Appetit...gestern Abend ging es ihm auf einmal etwas besser, hat auch von selbst ein bißchen Fenchel gefressen. Heute morgen bin ich dann total erschrocken: er liegt total flach im Stall, atmet schwer
habe natürlich die ganze Zeit Kontakt mit der TA. Momentan bekommt er Flüssignahrung, Rotlicht, Kamillentee, Zylexis, Tiacil, Emulvit. Er hat außerdem Lobactan gespritzt bekommen...
Ich habe so Angst, dass er es nicht schafft. Werde nun auch heute Nacht alle zwei Stunden füttern...bitte drückt die Daumen, dass er es schafft!!!! -
Hallo, das hört sich nicht gut an.
Ich werde ganz fest die Daumen drücken! *versprech*Hätte vielleicht einen kleinen Tipp: Statt Kamillentee würde ich eher Fenchel oder Salbei geben. Kamille kann u.U. die Schleimhäute reizen; Fenchel und Salbei kann man super bei grippalen Infekten und Entzündungen einsetzen, außerdem wirken sie sich positiv auf die Verdauungsorgane aus.
Mensch, ich hoffe, dass alles wieder gut wird!
-
Heute Nacht um 3 ist Strubbel über die Regenbogenbrücke gegangen
Ich bin so unendlich traurig...
Heute Mittag rufe ich gleich bei der Meerschweinchenhilfe an, damit sein Bruder nicht lange allein bleibt. -
Unser Beileid als stille Mitleser. Komm gut im Regenbogenland an.
Liebe traurige Grüße
Lilly und Schnuten -
Habe das Thema jetzt erst gesehen, leider klang es schon beim Lesen der ersten Beiträge nicht so, als würde er es schaffen. Dennoch hat man immer Hoffnung, dass es nochmal Aufwind gibt.
Es tut mir sehr leid, dass dein Kleiner es nicht gepackt hat. Er ist nun auf den immer grünen Wiesen und tobt mir all unseren Lieblingen.
Kopf hoch! Und toll, dass du sofort nach deinem neuen Freund suchst! Drücke dir die Daumen, dass ihr einen passenden Partner findet.
Liebe Grüße
Rieke -
Komm gut an, Strubbel.....und mach Dir keine Sorgen um Deinen Bruder, der zurückbleiben musste, er bekommt einen neuen Kumpel und wird ihm sicher viel von Dir erzählen.
Grüß unsere Engelchen.....