Meerschweinchen Verhalten

Wälzen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Huhu!


    Auf der Seite, glaub ich, lag er schonmal, sah alles für mich normal aus. Richtig auf dem Rücken, Beine in der Luft mit langsamem hin-und herwälzen im Heu hab ich grade das erste Mal gesehn...
    Das machen Kaninchen halt auch (eher selten) wenn es ihnen richtig gut geht, daher bin ich nicht gleich in Panik verfallen...
    (Bin Meeri-Anfänger, aber Kaninchen"profi")


    Milben? Zu fett? Doch Wohlfühlen?


    Er war danach ganz normal, ging entspannt mampfen und schläft jetzt ganz entspannt. Während der Aktion stand sein Kumpel ängstlich/ beunruhigt wiekend daneben. Der Wälzer selber hat dabei nix "gesagt".



    LG

  • Okay das hört sich wirklich nicht gut an.


    Geh am besten zum TA. Jetzt. Wenn dein TA nicht mehr erreichbar ist, dann Not-TA.
    Entweder wie schon gesgat, ein Anfall oder richtig starker Milbenbefall, aber mit Wohlbefinden hat das nichts mehr zu tun.

  • Huhu!


    Alles klar, werde zum TA.
    Wobei ich in Betracht ziehe, dass er wegen Mopsigkeit nicht mehr auf die Beine kam. Ein epileptischer Anfall war es aber nicht, das waren keine neurologischen Zuckungen.
    Es geht ihm jetzt auch wirklich gut, er ist chillig, entspannt, hat gefressen, getrunken, ist rumgelaufen wie immer.
    Auch wenn ich Meerie- Anfänger bin, ein Tier, das kurz vor Exitus steht, erkenne ich :)
    Ich verstehe supergut, dass Ihr Euch sehr sorgt, ich rate Anfängern ja auch direkt zum TA zu gehen und nicht zu warten, aber es geht ihm wirklich absolut gut und unsere Not- TÄ würden eher schaden als nutzen, alles schon vielfach mit Kaninchen ausprobiert, nur bei Kaninchen kann ich denen sagen, was sie untersuchen sollen, tun sollen, und was lassen.
    Das arme Schwein wäre auf die Not-TA Inkompetenz angewiesen.
    Morgen hat mein TA auf.
    Wenn Ihr Euch zu sehr sorgt, mach ich Euch ggf. auch noch ein aktuelles Foto von ihm.


    Danke schonmal,


    ich berichte, wenn ich eine Ursache herausfinde.


    LG

  • Das Problem was wir haben. Wir können nicht einschätzen wie er gezuckt hat oder auch nicht, oder wie er sich gewälzt hat. Alles Ferndiagnosen. Und wenn vorher nichts war, und sich ein Meeri dann wälzt, dann können wir nur raten, ab zum TA.


    Wieviel wiegt er denn, das du vermutest das er nicht mehr hoch kam?

  • Huhu!


    Ja, verstehe ich gut, dass ihr natürlich auf Nummer sicher geht/ gehn müsst, ganz klar.
    Er ist ein Sheltie, Partner eines sehr extremen Zahn-Schweinchens, der 2 OPs hatte und immer mit zu wenig Gewicht zu kämpfen hat, daher gibt es entsprechend viel zu futtern... der Sheltie wiegt etwa 1100g


    LG

  • Huhu!


    Parasiten, das Verhalten resultierte wirklich aus dem Juckreiz.
    Das ist auch schon bei Ewringmann so beschrieben und für Meeris bekannt. Vor Jahren hatte das mal eines meiner Kaninchen, richtige Anfälle wegen Milben, nur ist das für Kaninchen nicht bekannt gewesen und war auch in keinem Buch zu finden, zum Glück kamen meine TÄ damals auf die Idee, dass das bei Meeris wohl öfter vorkommt.


    Denke, da spielen die langen Haare und die Heizungsluft zusammen.
    Der Partner (Rosette) hatte nix Sichtbares, wird natürlich mitbehandelt.


    LG

Ähnliche Themen wie Wälzen?