Meerschweinchen Haltung

Urlaubsbetreuung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo!
    Ich fahre im Sommer 3 Wochen nach Kroatien - genug Zeit noch zum planen der Urlaubsbetreuung. Ich habe einen Bock (kastriert) und ein Weibchen. Ich habe 2 Möglichkeiten:


    1.Eine Bekannte kommt sowieso zu uns und versorgt unseren Kater. Da könnte sie einmal am Tag das Wasser wechseln, Heu und Frischfutter. Sie würden dann 24 Stunden in meinem Zimmer rennen (mehr als genug Platz!). Allerdings könnten sie dann 3 Wochen nicht ausgemistet werden...


    2.Ich bringe sie zu meiner Oma. Dort würden sie wie gewohnt 3 mal täglich Frisches bekommen und Heu und Wasser sowieso. Ausgemistet werden könnten sie bei Bedarf auch. Nur müssten sie dann nachts in einem Käfig von c.a. 90 mal 55 cm schlafen. Er ist doppelstöckig (mein alter Käfig bevor der EB kam) also hätten sie diese Fläche zweimal. Tagsüber würden sie im Freigehege auf der Wiese sein. Es ist nicht riesig aber bietet Platz zum rennen.


    Für welche Variante würdet ihr euch entscheiden? Das Problem ist auch falls unser Kater vorher stirbt (er ist halt schon 16) MÜSSEN sie zu meiner Oma weil meine Eltern sicher nicht die Bekannte zu uns holen um die Schweine zu versorgen... Wäre der Platz für Nachts ok?
    LG!!!

  • Hallo


    Also 3 Wochen ohne einmal zu misten (nichtmal die Pipiecken) finde ich persönlich viel zu lang.
    Schon allein deshalb würde ich mich für Möglichkeit 2 entscheiden.
    Hinzu kommt, dass Deine Oma sicher besser ein Auge drauf haben kann, falls eines krank wird oder so und dort bekommen sie auch dreimal täglich Frischfutter.
    Den Platz finde ich für die Nacht okay. Es sind ja nur zwei Schweinchen.
    Wenn das immer so wäre, wäre es natürlich zu klein, aber wenn es nur nachts für 3 Wochen ist, finde ich das völlig okay.


    Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, falls Du in Deiner Nähe eine Pflegestelle findest, die Urlaubsbetreuung anbietet. Oft können die Schweinchen dort in EB oder größeren Käfigen leben.


    Viele Grüße

  • Ich wäre auch für die Variante bei deiner Oma. Die hat einfach ne bessere Kontrolle und sieht eher wenn etwas mit ihnen ist. Und 3 Wochen nicht misten ist schon sehr heftig.


    Kannst du nicht nen größeren gerbauchten Käfig holen und den dann zu deiner Oma bringen?


    Das fände ich die beste Lösung dann.

  • Mh, also einen weiteren Käfig kaufe ich bestimmt nicht. Da rasten meine Eltern aus! Der EB hat schon soviel Überzeugungskraft gekostet!
    VIELLEICHT können wir in der Wohnung meiner Oma eine Ecke abtrennen oder so... Da kann ich mir aber auf keinen Fall sicher sein, denn sie hasst Dreck... Falls sie es nicht erlaubt muss ich mir sicher sein dass sie trotzdem untergebracht weren können, das wäre dann in dem kleinen Käfig. Ginge das?

  • variante 1 find ich für 3 wochen echt zu krass. gar nicht mal das misten, denn so ein großes zimmer braucht ne weile bis es zugepisst ist, aber alle 24std nur 1x jemand da? für ein paar tage sicher ok, aber bei 21 tagen zu wenig meiner meinung nach.


    ich find die oma ok und auch der käfig ist für die nacht sicher vertretbar in solch einer ausnahmesituation, hat ja 2 etagen.

  • Hätte ja sein können, dass du noch einen besorgen oder ausleihen kannst.


    Aber ich denke für die 3 Wochen wird sonst auch der kleine gehen. Wenn sie dafür den ganzen Tag rauskönnen wird es schon reichen. Ist ja auch nicht für immer.


    Auf jeden Fall die bessere Lösung, als wenn 3 Wochen lang nur einmal kurz einer nach ihnen guckt.


    Ich habe zum Glück 2 Freundinnen die jede einmal täglich vorbei guckt, also eine morgens und eine abends. Damit kann ich dann halbwegs leben. Ich habe auch eine alte Katze ( auch 16 Jahre :D ), allein dafür möchte ich gerne das 2x täglich geguckt wird, einmal wäre mir da zu wenig. Auch wenn ich max 1 Woche wegen ihr wegfahre.


    Ich finde es aber toll von dir, dass du so früh dich schon darum kümmerst, dass sie in den 3 Wochen gut unter kommen!!! Macht nicht jeder! :D

  • Ich finde die Oma-Variante auch toll. Immerhin sind sie tagsüber auf der Wiese und können sich austoben. Dafür kann man nachts auch mal zusammengekuschelt im kleinen Käfig schlafen. Zudem sind sie rund um die Uhr betreut und jeden Tag an der frischen Luft, was bei der anderen Variante ja komplett wegfallen würde. Außerdem hast du gesagt, dass sie sonst frei in deinem Zimmer laufen würden und ihr auch eine Katze habt. Da hätte ich den ganzen Urlaub lang Angst, dass die Bekannte die Zimmertür nicht richtig geschlossen hat und sich die Katze über die Meerschweinchen hermacht (auch wenn sie das sonst nicht macht, wenn Katzen alleine sind weiß man nie, hab auch eine und würde ihr das durchaus zutrauen...). Ein letzter Punkt noch, der für die Oma spricht: Wenn du dir im Urlaub zu große Sorgen machst oder Sehnsucht nach deinen Tierchen hast, kannst du deine Oma jederzeit anrufen und sie kann dir so etwas wie "Deine Schweinchen liegen gerade im Schatten und fressen Gras. Es geht ihnen sehr gut, mach dir keine Sorgen!", sagen. Dann kannst du den Urlaub doch so richtig genießen!!

  • Ich finde die zweite Möglichkeit ok. Wenn man bedenkt, dass manche den ganzen Tag in einem noch kleineren Käfig sein müssen...
    Und es ist ja nur für 3 Wochen. Außerdem, wenn sie Tags über auf der Wiese sein können ist das noch besser.


    Die andere Möglichkeit wäre mir persönlich zu riskant.. Nicht nur, dass sie nicht ausgemistet werden können, sondern auch, weil sie ganze Zeit alleine sind und wer weiß was da alles passieren kann.

  • Das mit der Tür wäre bestimmt kein Problem, das hatten wir früher schonmal für eiine Woche so. Wenn es zwei Wochen regnet (wovon ich nicht ausgehe) können wir das Gehege bistimmt auf der Terrasse geschützt aufbauen. Auch wenn es dann eventuell etwas kleiner wäre, etwas rennen könnten sie. Und nachts könnten sie sich entweder zusammenkuscheln oder wenn sie gerade keinen Bock aufeinander haben geht einer oben und einer unten hin. Sie kennen den Käfig such beide noch, da müssten sie wissen wie das geht mit der Treppe. :wink:

Ähnliche Themen wie Urlaubsbetreuung