Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ja und das frustrierende ist, dass es immer Leuten wie uns (also den meisten hier im Forum) passiert. Wir kümmern uns, machen und tun aber da wo Tiere, es sind ja nicht nur Schweine, am Stall bei manchen Pferden um die sich nicht gekümmert wird ist es genauso, vor sich hin vegetieren oder nur die nötige "Grundversorgung" bekommen passiert nix - einfach garnix. Aber ich denke mir auch immer, dass das irgend nen Sinn haben muss und der da oben das so gedacht hat.

Meine Mum sagt immer "alles hat einen Sinn im Leben" ...

LG

• Dann frag doch deine Mum mal, wann man merkt welchen und was man dafür bekommt ;-)

Samira hat heute Morgen wieder "normales" Gewicht *puh* Die ganz schlimme Tiefe gestern war wohl nur der Stress beim TA. Das ist schon mal gut. Mal sehen, wie es weitergeht.

Liebe Grüße
    Rieke

• Ich danke dir!

Annabell und Amelie scheinen auch wieder Aufmerksamkeit haben zu wollen :? Bisher lief esganz gut mit den Medis etc. Aber nun machen mir besonders die Füße große Sorgen.

Bei Annabell sieht es aus, als bilde sich im Fuß was und außerdem hat sie wieder schlimm dicke Füße - weiß nur nicht warum, denn heiß ist es ja nicht.
    http://www.abload.de/image.php?img=p1040755fmj33.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=p10407572yklj.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=p1040759gwkq5.jpg

Bei Amelie sieht es auch aus, als wäre da was drin. Außerdem ist der eine Zeh dick - hoffe es ist erkennbar...
    http://www.abload.de/image.php?img=p1040761qxk2b.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=p1040762l2kkm.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=p1040763bakxv.jpg

Sie gehen ja morgen zur TÄ wegen Blutabnahme. Mal sehen, ob die mir weiterhelfen kann. Überlege, ob ich sie auf Handtücher/Laken/Bettzeugs umsetze. Vielleicht tut ihnen das Streu (TW Super) nicht gut? Und evt. cremen?!

Jemand Ideen/Tips?

Liebe Grüße
    Rieke

• Hallo Rieke,
    wir sollten Saphira damals, als sie wunde Füße hatte, mit Vetgold-Salbe behandeln und sind auf Deckehaltung umgestiegen. Aber ohne Streuboxen schafft man das nicht. Die Streuboxen brauchst du, damit die Tiere da rein pullern können. Wir hatten vorher vom Ikea 10 Gästehandtücher gekauft und die unter den Häusern 2 mal täglich gewechselt und mussten alle Decken alle 2 bis 3 Tage waschen. Weiterhin muss man bedenken, dass wir auf 2qm nur 2 Schweine haben, aber bei so viel Schweinen, wie du hast, verschmutzen die Decken vielleicht zu schnell. Das käm auf einen Versuch an.

Du hast wirklich ne große Krankenstation. :( Ich hätte hier schon öfter mal geschrieben, aber mit den meisten Dingen hatten wir (zum Glück) noch wie was zu tun.

Viele Grüße,
    Mark

• Hallo Mark,

bin ja eeeigentlich froh, wenn nicht so viele Ahnung haben - aber andererseits hätte ich gerne ein paar Ideen ;-) Aber jeder Gedankengang kann schon helfen...

Die beiden Damen leben alleine. Sie sind nicht in der großen Truppe. Daher wäre hier Deckenhaltung schon möglicher. Wollte es vermeiden, denn da muss ich täglich auswechseln, weil - finde ich - es stinkt schnell! Da ich nicht bei mir wasche, ist das schnell aufwendig.

Streuboxen hatte ich bei euch ja schon gesehen. Ich glaube nicht, dass sie das nutzen. Aber vielleicht sollte ich es mal testen. Die Füße sehen unschön aus *hmpf* Da durch die SDÜ die Haut etc. eh schlecht wird, will ich natürlich so weit es geht vorbeugen.

Laken etc habe ich erstmal genug - wir sammeln immer das alte, auch von Bekannten, weil der Hund das ja auch über deine Plätze bekommt...

Hach ja....
    Rieke

Edit:
    Chrissi - das Allspan hatte ich auch schon mal. Aber ich fand es gegen das TW sehr staubig und war nicht wirklich zufrieden damit :?

• Zitat von Riekes Rasselbande

Streuboxen hatte ich bei euch ja schon gesehen. Ich glaube nicht, dass sie das nutzen.

Klar passiert schonmal ein Unglück und es wird irgendwo hingepinkelt. Aber oft läuft ein Schwein fürs kleine Geschäft in die Box. Unsere Tiere schlafen immer in Häusern und das sind halt genau die Stellen, wo die Streuboxen drunter sind. :wink:

• Zitat von Riekes Rasselbande

Edit:
    Chrissi - das Allspan hatte ich auch schon mal. Aber ich fand es gegen das TW sehr staubig und war nicht wirklich zufrieden damit :?

Das TW classic hatte ich bisher und da waren ihre Füße schon ziemlich gerötet. Die Betreuung hatte große Einstreuflocken und dann kam es halt zu dem Unglück..
    Das TW super fand ich auch gut, aber würde nicht reichen und müsste das classic drüber streuen.

Bin gespannt wie das Allspan ist, ob es wirklich staubiger sein wird.
    Ich werde auf jeden Fall berichten

• Ein Unglück fände ich nicht so schlimm... Besonders eklig bei den Decken finde ich, wenn sie kötteln, reinpinkeln, durchtrampeln und dann alles durch den Auslauf verlatschen und einsauen :?

Hm ok - glaube ich gucke mal, was die TÄ morgen sagt und dann überlege ich das mit dem Auslauf. Hab nur auch Bedenken wegen der Kälte von unten (Laminat)...

Und bauen kann ich nicht - muss mein Dad ran, natürlich diese Woche, weil sie dann wegfahren :lol:

• Wir haben Fliesenboden. Da drauf haben wir Fleecedecken und da drauf Bezüge für Bettdecken. Das ist dann nicht so fußkalt.
    Wenn dein Papa das baut, dann auf jeden Fall mit Teichfolie, hatte ich glaube ich schonmal wonders geschrieben.

• Hi Rieke,

war schon einige Tage nicht mehr hier und habe grad mal alles kurz überflogen. Kenne mich leider mit gar nichts aus, wünsche Dir aber, dass die Süßen gaaanz schnell wieder fit werden!!!

LG Kerstin

• Chrissi: Matschköttel haben sie nicht, aber sie pinkeln auf die Köttel und dann werden sie ja weich und lassen sich schön verschmieren :lol:

Mark: Ja in eurem Thema - da hatte ich mich schon mal näher nach den Boxen erkundigt, weil ich sie so schön fand. Du solltest mir welche machen, aber das scheint ja nicht geklappt zu haben... :P :P :P

Ok - ich hatte beim Auslauf bisher immer einfach nur Wachstuchdecke und darauf eben Laken und darauf dann einen Bettbezug oä. Aber habe das Gefühl, dass könnte zu kalt sein. Unter die Wachstuchdecke würde ich noch einen Teppich legen (so ein dünner von Ikea für 5€) oder ne Fleecedecke. Aber ob das reicht im Winter? Heize nämlich auch nicht so furchtbar warm...

Ist das wieder schwierig :D
    Rieke

Edit: Danke Kerstin :)